Die Ursachen für eine Zunahme und Abnahme von Eisen im Blut
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Bei einigen pathologischen Zuständen und den Erkrankungen ändert sich der Inhalt des Eisens im Blutserum.
Die wichtigsten Krankheiten, Syndrome, Mangelerscheinungen und überschüssiges Eisen im menschlichen Körper
Krankheiten, Syndrome und Anzeichen von Eisenmangel |
Krankheiten, Syndrome und Anzeichen von überschüssigem Eisen |
Hypochrome Anämie Myoglobin-defiziente Myokardiopathie Atrophische Rhinitis Atrophische Glossitis Dysgeusie und Magersucht Gingivitis und Cheilitis Hereditäre und angeborene sideropenische Atrophie der Nasenschleimhaut, stinkende Schnupfen (Ozena) Eisenmangel (bei 5-20% Dysphagie) Das Plummer-Vinson-Syndrom (in 4-16% der Fälle, Präkanzerose und Speiseröhrenkrebs) Atrophische Gastritis Myoglobin-defiziente Atonie der Skelettmuskulatur Coylononikia und andere trophische Veränderungen der Nägel |
Hereditäre Hämochromatose Myokardiopathie mit endokardialer Hyperelastose (kardiale Siderose) Hepatose mit Pigmentzirrhose Siderose und Fibrose der Bauchspeicheldrüse Bronze Diabetes Splenomegalie Gipogenitalizm Sekundäre Siderose bei Thalassämie und anderen Erkrankungen Professionelle Siderose der Lunge und Siderose des Auges Iatrogene Transfusions-Siderose Allergische Purpura Lokale Lipomiodystrophie an der Stelle der intramuskulären Injektionen von Eisenpräparaten |
Eisenmangel (Hypoxidose, Eisenmangelanämie) ist eine der häufigsten menschlichen Erkrankungen. Die Formen ihrer klinischen Manifestationen sind vielfältig und reichen von latenten Zuständen bis zu schweren fortschreitenden Krankheiten, die zu typischen Organ- und Gewebeschäden und sogar zum Tod führen können. Gegenwärtig ist es allgemein anerkannt, dass die Diagnose von Eisenmangelzuständen vor der Entwicklung des vollständigen Bildes der Krankheit, das heißt vor dem Beginn der hypochromen Anämie, gestellt werden sollte. Wenn der Mangel an Eisen den ganzen Körper und hypochrome Anämie - spätes Stadium der Krankheit betrifft.
Moderne Methoden zur Früherkennung von Hyposiderose umfassen die Bestimmung der Serumeisenkonzentration, der Gesamteisenbindungskapazität von Serum (OCS), Transferrin und Ferritin im Serum.
Metabolismus von Eisen bei verschiedenen Arten von Anämie
Metabolische Parameter von Eisen |
Referenzwert |
|
Infektiöse Tumoranämie |
Störung der Häm-Globinsynthese |
Serumblut, μg / dl | ||||
Männer | 65-175 | <50 | <50 | > 180 |
Frauen | 50-170 | <40 | <40 | > 170 |
OLC, & mgr; g / dl | 250-425 | > 400 | 180 | 200 |
Sättigungskoeffizient,% | 15-54 | <15 | <15 | > 60 |
Ferritin, μg / l |
20-250 |
<10-12 |
> 150 |
160-1000 |
Der überschüssige Eisengehalt im Körper wird "Siderose" oder "Hypersiderose", "Hämosiderose" genannt. Es kann einen lokalen und generalisierten Charakter haben. Es gibt exogene und endogene Siderose. Bei Bergleuten, die an der Entwicklung von rotem Eisenerz beteiligt sind, wird bei elektrischen Schweißern oft eine exogene Siderose beobachtet. Siderose-Bergleute können in massiven Eisenablagerungen im Lungengewebe exprimiert werden. Eine lokale Siderose entsteht, wenn Eisenfragmente in das Gewebe eindringen. Insbesondere isolierte Siderose des Augapfels mit der Ablagerung von Eisenoxidhydrat im Ziliarkörper, dem Epithel der Vorderkammer, der Linse, der Netzhaut und dem Sehnerv.
Die endogene Siderose hat meistens einen Hämoglobin-Ursprung und ist das Ergebnis einer erhöhten Zerstörung dieses Blutpigments im Körper.
Hemosiderin ist ein Aggregat von Eisenhydroxid, kombiniert mit Proteinen, Glykosaminoglykanen und Lipiden. Hemosiderin wird in Zellen mesenchymaler und epithelialer Art gebildet. Die fokale Absetzung des Hämosiderins wird in der Regel an der Stelle der Blutung beobachtet. Hämosiderose aus Gewebe „ferrugination“ unterschieden werden, die, wenn sie mit einigen Strukturen (beispielsweise elastische Fasern) und Zellen (z.B. Neuronen des Gehirns) kolloidales Eisen (mit Pick-Krankheit, einigen Hyperkinese, bräunliche Induration) imprägniert auftritt. Eine besondere Form von hereditären Hämosiderinablagerungen, die durch Ferritin infolge der Störung des Zellstoffwechsels entstehen, ist die Hämochromatose. Bei dieser Erkrankung, vor allem große Ablagerungen von Eisen in der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Nieren-Zellen in der mononukleäre Phagozyten-System, Schleimdrüsen, der Luftröhre, der Schilddrüse, der Zunge Epithel und Muskel. Die meisten bekannten primären, oder idiopathische Hämochromatose - durch eine erbliche Stoffwechselstörung gekennzeichnet Krankheit eisenhaltiger Pigmente, erhöhte Eisenabsorption im Darm und seine Akkumulation in Geweben und Organen in der Entwicklung dieser Veränderungen ausgedrückt.
Bei einem Eisenüberschuss im Körper kann sich ein Mangel an Kupfer und Zink entwickeln.
Die Bestimmung von Serumeisen gibt eine Vorstellung von der Menge an transportiertem Eisen im Blutplasma, die mit Transferrin assoziiert ist. Große Unterschiede im Eisengehalt im Blutserum, die Möglichkeit seines Anstiegs mit nekrotischen Prozessen im Gewebe und eine Abnahme von Entzündungsprozessen limitieren die diagnostische Bedeutung dieser Studie. Wenn nur der Gehalt an Eisen im Blutserum bestimmt wird, können keine Informationen über die Ursachen eines gestörten Eisenmetabolismus erhalten werden. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Konzentration von Transferrin und Ferritin im Blut zu bestimmen.