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Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme der Lipase
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Bei akuter Pankreatitis steigt die Aktivität der Lipase im Blut innerhalb weniger Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit an, erreicht nach 12-24 Stunden ein Maximum (bis zu 200 Mal) und bleibt 10-12 Tage erhöht. Die Prognose der Erkrankung gilt als ungünstig, wenn die Lipaseaktivität im Blut um das 10-fache oder mehr ansteigt und innerhalb der nächsten Tage nicht bis auf das 3-fache über die Norm absinkt. Die diagnostische Sensitivität der Lipase im Serum bei akuter Pankreatitis beträgt 86%, Spezifität - 99%. Die gleichzeitige Bestimmung der Aktivität von α-Amylase (in Blut und Urin) und Lipase ist die Grundlage für die Diagnose einer akuten Pankreatitis. Ein Anstieg beider oder eines der Enzyme zeigt sich bei 98% der Patienten mit akuter Pankreatitis.
Im Gegensatz zu Amylase nimmt die Lipaseaktivität nicht mit Parotitis, ektopischer Schwangerschaft, Lungenkrebs, Blinddarmentzündung zu. Die ödematöse Form der scharfen Pankreatitis begleitet in der Regel die Erhöhung der Lipaseaktivität nicht; fettige Pankreonekrose zeichnet sich durch eine deutliche Zunahme ihrer Aktivität aus, die bis zu 2 Wochen anhält; Bei hämorrhagischer Pankreasnekrose steigt sie am 3.-5. Tag der Erkrankung für kurze Zeit (durchschnittlich 3,5-mal) an. Bei einer eitrigen Pankreatitis ist eine erhöhte Lipaseaktivität im Blut meist nicht nachweisbar. Manchmal findet sich eine Zunahme der Lipaseaktivität bei Patienten mit Pankreaskrebs, chronischer Pankreatitis mit einer Zyste in der Bauchspeicheldrüse.
Die Aktivität von Serum-Lipase besitzt eine hohe Empfindlichkeit, insbesondere in Bezug auf die Diagnose einer akuten Pankreatitis alkoholischer, während bei Patienten mit Obstruktion der Gallenwege, papilläre und Pankreasgänge mit hoher Amylase-Aktivität gekennzeichnet sind. In dieser Hinsicht wird, um die Ätiologie der akuten Pankreatitis zu bestimmen, manchmal der Lipase-Amylasekoeffizient berechnet: das Verhältnis von Lipaseaktivität zu Serumamylaseaktivität. Der Wert des Lipase-Amylase-Koeffizienten über 2 erlaubt die Diagnose einer akuten alkoholischen Pankreatitis (Sensitivität - 91%, Spezifität - 76%). Nur bei Patienten mit akuter alkoholischer Pankreatitis kann der Koeffizient höher als 5 sein.
Bei Darminfarkt, Peritonitis, Gallenkolik kann eine Erhöhung der Lipaseaktivität im Blut auftreten. Eine Erhöhung der Aktivität der Lipase im Blut während der Zerstörung von Fettgewebe - Brüche von Knochen, Wunden von Weichteilen, nach Operationen, bei Brustkrebs.
Hyperlipazemie mit Urämie und akutem Nierenversagen ist eine Folge der Stagnation der Bauchspeicheldrüse.