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Ursachen für ein erhöhtes und verringertes mittleres Erythrozytenvolumen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die klinische Bedeutung des MCV ähnelt der Bedeutung unidirektionaler Veränderungen des Farbindex und des Hämoglobingehalts im Erythrozyten (MCH), da makrozytäre Anämien in der Regel gleichzeitig hyperchrom (oder normochrom) und mikrozytäre Anämien hypochrom sind. Veränderungen des MCV können nützliche Informationen über das Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht liefern. Ein Anstieg des MCV deutet auf ein hypotones, ein Abfall auf ein hypertones Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht hin.

Krankheiten und Zustände im Zusammenhang mit Veränderungen des MCV

MCV weniger als 80 fl

MCV im Bereich von 80-100

MCV über 100 fl

Mikrozytäre Anämien:

  • Eisenmangel
  • Thalassämie
  • sideroblastisch

Anämien, die mit einer Mikrozytose einhergehen können:

  • Hämoglobinopathien
  • Synthesestörung
  • Porphyrine

Bleivergiftung

Normozytäre Anämien:

  • aplastisch
  • hämolytisch
  • Hämoglobinopathien
  • nach Blutungen

Anämien, die mit einer Normozytose einhergehen können:

  • Regenerationsphase
  • Eisenmangelanämie

Makrozytäre und megaloblastische Anämien:

  • Vitamin-B12- Mangel;
  • Folsäuremangel

Anämien, die mit Makrozytose einhergehen können:

  • myelodysplastische Syndrome
  • hämolytische Anämie;
  • Lebererkrankungen

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