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Ursachen für die Zu- und Abnahmen des durchschnittlichen Hämoglobingehalts der Erythrozyten
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Dieser Indikator spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider und kann mit der Formel Hb (g/l)/RBC (10 12 /l) berechnet werden. MCH hat keinen eigenständigen Wert und steht immer in Beziehung zu MCV, Farbindex und MCHC. Anhand dieser Indikatoren kann die Anämie in normo-, hypo- und hyperchrome Anämie unterteilt werden.
Eine Abnahme des MCH (d. h. Hypochromie) ist charakteristisch für hypochrome und mikrozytäre Anämien, darunter Eisenmangel, Anämie bei chronischen Erkrankungen, Thalassämie, einige Hämoglobinopathien, Bleivergiftung und eine beeinträchtigte Porphyrinsynthese.
Erhöhtes MCH ist ein Marker für Makrozytose und Hyperchromie. Daher wird ein erhöhter MCH-Spiegel bei megaloblastischer Anämie, Anämie nach akutem Blutverlust, vielen chronischen hämolytischen Anämien, hypoplastischer Anämie, Hypothyreose, Lebererkrankungen, Metastasen maligner Erkrankungen sowie bei der Einnahme von Zytostatika, oralen Kontrazeptiva und Antikonvulsiva festgestellt.