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Diagnose des Retinoblastoms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Diagnose eines Retinoblastoms wird auf der Grundlage einer klinisch-ophthalmologischen Untersuchung, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen ohne pathomorphologische Bestätigung gestellt. Bei familiärer Vorbelastung müssen Kinder unmittelbar nach der Geburt von einem Augenarzt untersucht werden.

Zur Bestätigung der Diagnose und zur Bestimmung des Ausmaßes der Läsion (einschließlich der Erkennung eines Tumors in der Zirbeldrüsenregion) wird eine CT oder MRT der Augenhöhle empfohlen.

Zur Differentialdiagnose des Retinoblastoms gehören Frühgeborenen-Retinopathie, persistierender primärer hyperplastischer Glaskörper und schwere Uveitis aufgrund von Toxokarose oder Toxoplasmose.

Histologische Struktur des Retinoblastoms

Histologisch ist das Retinoblastom eine monomorphe Masse kleiner Zellen mit einem hohen Kern-Zytoplasma-Verhältnis. Felder kleiner Zellen mit blauem Zytoplasma sind mit ausgeprägter Vaskularisierung kombiniert. Die Zellen neigen dazu, die bekannten „donatartigen“ Strukturen zu bilden, die sich um den klaren Raum herum bilden (diese Strukturen werden auch Flexner-Wintersteiner-Rosetten oder echte Retinoblastom-Rosetten genannt). Der zweite Typ typischer Retinoblastomstrukturen sind Floretten, die Blumensträußen ähneln. Einige Patienten mit Retinoblastom haben Wright-Rosetten – Zellhaufen, die typisch für Tumoren der PNET-Familie sind. Bei ausgedehnten Tumoren überwiegt oft die nekrotische Komponente, Verkalkungen finden sich in 95 % der Fälle. Der zweite seltene Subtyp des Retinoblastoms wird durch eine dünne „Tumorschicht“ repräsentiert, die die Netzhaut großflächig befällt.

Stadien des Retinoblastoms

Es gibt verschiedene Stadiensysteme für das Retinoblastom. Im Allgemeinen ist es ausreichend, die Stadien anhand der Position und Größe des intraokularen Tumors, der Beteiligung des Sehnervs, der orbitalen Ausdehnung und des Vorhandenseins von Fernmetastasen zu unterteilen.

  • Stadium I – Netzhauttumor.
  • Stadium II – Tumor des Augapfels.
  • Stadium III – regionale extraokulare Ausbreitung.
  • Stadium IV – Vorhandensein von Fernmetastasen.

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