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Diagnose der Reflux-Nephropathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die biochemische Analyse von Urin beobachtet Oxalurie, kaltsiyuriya, uraturia in 80% der Fälle, Glukosurie - 34%, die Verringerung der Ammoniakgehalt und titrierbare Säuren - 90%, die Tubulus Dysfunktion und Stoffwechselstörungen anzeigt.

Ein Ultraschallbild der Nieren in Gegenwart von Refluxnephropathie Abnahme der Nierengröße Rückstau in der Dynamik des Wachstums gekennzeichnet, unebene unebene Konturen schlecht differenzierbar unebene Abschnitte mit echoreiche Parenchym ausgedrückt, Kreuzung des Echosignals erstreckt.

Bei der Durchführung der Dopplerographie der Nieren kann man eine Abnahme des Blutflusses vor dem Hintergrund einer Abnahme des Widerstandsindexes beobachten.

Nach Ultraschall und Dopplerographie werden drei Gruppen von Kindern identifiziert. Die erste Gruppe umfasst Kinder mit Ultraschall Anzeichen des Rn. Verzögerung der Nierengröße, verminderte Nierendurchblutung, eine Abnahme oder Erhöhung des Index des Gefäßwiderstandes. Die zweite - die Kinder mit einer „kleinen Niere“, wenn der Hintergrund von Verzögerungen Niere nicht Veränderungen beobachtete in Nierenhämodynamik Größe (es ist möglich, dass in diesen Fällen von VUR wird in der hypoplastische Niere entwickelt). In der dritten - Kinder in der Phase der "Prä-Reflux-Nephropathie", wenn vor dem Hintergrund einer kleinen Verzögerung in der Größe der Nieren gibt es eine Veränderung der Widerstand der Nierengefäße.

Bei intravenöser Urographie gesehen werden kann Parenchym Index 0,48-0,54 mit einer Rate von 0,58, die Verformung des renalen Konturierung lohanoch-Salzsäure-Systems, seiner giporamifikatsiyu, Vergröberung forniksov, Hypotension und Verformung der Harnleiter, langsame Ausscheidung X-ein Kontrastmittel zu verringern.

Filed renostsintiografii deutliche Abnahme der Nierengröße zu reduzieren und die Akkumulation des Radiopharmakons, seine langsame monotone Verteilung Verlangsamung, die Verzögerung bei der Projektion des mittleren Segments, der durchschnittlichen oder schweren Grades der Beeinträchtigung der akkumulativen Nierenausscheidungsfunktion.

Aufgrund der Schwere der Nephrosklerose im Rahmen der intravenösen Urographie und Radioisotop-Szintigraphie werden 4 Grad Reflux-Nephropathie unterschieden:

  • mäßig mit einem oder zwei Bereichen der Sklerose;
  • schwer mit Schäden mehr als zwei Tassen mit Bereichen des normalen Parenchyms;
  • verallgemeinerte Deformität des Kelches mit variablem Parenchymabfall;
  • verschrumpelte Niere.

Eine zunehmende Verbreitung in der modernen pädiatrischen Nephrologie erwirbt eine Analyse des Zustands der Mitochondrien. Es gibt klinische Anzeichen einer mitochondrialen Erkrankung: der Rückstand der körperlichen Entwicklung, reduzierte Toleranz gegenüber physischen und psychischen Stress, kleinere Fehlbildungen, häufige Erkältungen, eine große Anzahl von physischen Komorbidität, wog allergoanamnez, Stoffwechselstörungen, Muskelhypotonie, Kurzsichtigkeit, Ophthalmoplegie, Krämpfe. In Gegenwart dieser klinischen Symptome ist es ratsam, den Zustand der Mitochondrien zu analysieren. Die zuverlässigste ist die histologische Untersuchung der Muskelfasern und die Entdeckung des Phänomens der „zerlumpten roten Muskelfasern.“ Jedoch entwickelte sie ein Screening-Verfahren, die für eine Blutprobe ermöglicht, das Vorhandensein von mitochondrialer Dysfunktion zu bestimmen. Die Grundlage des Verfahrens festgelegt R.P.Nartsissova Theorie über den Beziehungsstatus der Mitochondrien in Lymphozyten und den gesamten Organismus. Mit der Methode der zytochemischen Analyse bestimmt Qualität (optischer Dichte, Größe, Grad klastoobrazovaniya) und quantitativer Eigenschaften des mitochondrialen Enzyms (Succinatdehydrogenase, Glycerophosphat-Dehydrogenase, Glutamat-Dehydrogenase, Lactat-Dehydrogenase). Durch diese Eigenschaften ist es möglich, den Grad der Kompensation intrazellulärer Energieprozesse zu beurteilen.

Diese Daten korrelieren eindeutig mit den Entwicklungsstadien der RN nach Ultraschall und Dopplerographie. So zeigt sich bei der Nephrosklerose eine deutliche Abnahme der Aktivität der mitochondrialen Enzyme, eine Veränderung aller ihrer qualitativen Eigenschaften; mit einer "kleinen Niere" - eine moderate Abnahme der Aktivität von mitochondrialen Enzymen; mit "Prä-Reflux-Nephropathie" - eine leichte Abnahme der Aktivität von Enzymen vor dem Hintergrund einer kompensatorischen Zunahme der Klastbildung.

Unter Berücksichtigung der geringen Symptomatik des nicht infizierten Stadiums der vesikoureteralen Reflux-Reflux-Nephropathie wurde daher ein Algorithmus zur Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf diese Erkrankungen entwickelt.

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