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Gesundheit

Diagnose der Pest

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pest Diagnose basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten: ausgedrückt Rausch, Anwesenheit von Geschwüren, bubo, schwere Lungenentzündung, hämorrhagische Septikämie bei Personen, die für das Leben in den Bereichen Schweinen in natürlicher Source-Zone, wo epizootische (Absterben) beobachtet bei Nagern oder gibt es einen Hinweis auf die registrierte Fälle der Krankheit. Jeder verdächtige Patient sollte untersucht werden.

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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

In der Regel werden Konsultationen durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Bei Verdacht auf eine Beulenform ist bei Verdacht auf eine Lungenform - einem Pneumologen - die Konsultation des Chirurgen indiziert.

Spezifische und unspezifische Labordiagnose der Pest

Das Blutbild ist durch eine signifikante Leukozytose, eine Neutrophilie mit einer Verschiebung der Formel nach links und einen Anstieg der ESR gekennzeichnet. Im Urin wird ein Protein gefunden. Bei der Röntgenuntersuchung der Thoraxorgane kann neben einer Vergrößerung der mediastinalen Lymphknoten eine fokale, lobuläre, weniger pseudoblakuläre Pneumonie mit schwerem RDS beobachtet werden. Bei meningealen Symptomen (steife Nackenmuskulatur, positives Kernig-Symptom) ist eine Spinalpunktion notwendig. In der Spinalflüssigkeit werden häufiger eine dreistellige neutrophile Pleozytose, ein moderater Anstieg des Proteingehalts und eine Abnahme des Glukosespiegels festgestellt. Spezifische Pest Diagnose beruht auf bubo punctata Studie getrennt Geschwüren, Karbunkel, Sputum, Nasen-Rachen-Abstriche, Blut, Urin, Faeces, Cerebrospinalflüssigkeit, geschnittenes Material. Regeln für die Sammlung von Material und deren Transport sind streng durch die "International Health Regulations" geregelt. Das Material wird mit Spezialgeschirr, Bixes, Desinfektionsmitteln gesammelt. Das Personal arbeitet in Anti-Pest-Anzügen. Die vorläufige Schlussfolgerung wird auf der Grundlage der Mikroskopie der nach Gram gefärbten Abstriche gegeben. Methylenblau oder behandelt mit einem spezifischen lumineszierenden Serum. Der Nachweis von eiförmigen bipolaren Stäbchen mit intensiver Färbung an den Polen (bipolare Färbung) lässt auf eine Pest innerhalb einer Stunde schließen. Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose, Isolierung und Identifizierung der Kultur säte man das Material auf Agar in einer Petrischale oder in einer Brühe. Nach 12-14 Stunden besteht ein charakteristisches Wachstum in Form von zerbrochenem Glas ("Spitze") auf Agar oder "Stalaktit" in Brühe. Die endgültige Identifizierung der Kultur erfolgt am 3-5. Tag.

Die Diagnose kann durch serologische Studien von gepaarten Seren in der RPHA bestätigt werden, aber diese Methode ist von sekundärer diagnostischer Bedeutung. Pathologoanatomische Veränderungen werden in infizierten Mäusen, Meerschweinchen nach 3-7 Tagen, mit der Aussaat von biologischem Material untersucht. Ähnliche Methoden der Laborisolierung und Identifizierung des Erregers werden verwendet, um Pestseziziosen in der Natur zu erkennen. Forschungsmaterialien stammen von Nagetieren und ihren Leichen sowie Flöhen.

Beispiel für die Formulierung der Diagnose

A20.0. Pest, Beulenform. Komplikation: Meningitis. Starker Strom.

Alle Patienten mit Verdacht auf eine Pest werden in einem Sondertransport zur infektiösen Klinik in einen separaten Kasten mit allen antiepidemischen Maßnahmen eingeliefert. Personal, das sich um eine kranke Seuche kümmert, sollte einen protektiven Antiplageanzug tragen. Haushaltsgegenstände auf der Station, Zuordnung des Patienten sind Desinfektion unterworfen.

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Differentialdiagnose der Pest

Die Liste der Nosologien, für die eine Differentialdiagnose erforderlich ist, hängt von der klinischen Form der Erkrankung ab. Die Differentialdiagnose der Pesthautform sollte mit einer kutanen Form von Anthrax, Beulen - von der kutanen Form der Tularämie, akute eitrige Lymphadenitis, Sodoku durchgeführt werden. Benigne Lymphoretikulose, venerisches Granulom; Lungenform - von croupöse Pneumonie, Lungenform von Milzbrand. Die septische Form der Pest muss von Meningokokkämie und anderer hämorrhagischer Septikämie unterschieden werden. Besonders schwierig ist die Diagnose der ersten Krankheitsfälle. Von großer Bedeutung sind epidemiologische Daten: bleiben in den Infektionsherden, Kontakt mit Nagetieren, Patienten mit Lungenentzündung. Es sollte berücksichtigt werden, dass die frühe Verwendung von Antibiotika den Krankheitsverlauf verändert. Selbst die Lungenform der Pest kann in diesen Fällen gut verlaufen, aber die Patienten bleiben immer noch ansteckend. Angesichts dieser Merkmale, wenn Epidemien in allen Fällen von Krankheiten auftreten, die mit hohem Fieber, Intoxikationen, Haut-, Lymphknoten- und Lungenläsionen auftreten, sollte Pest ausgeschlossen werden. In solchen Situationen ist es notwendig, Labortests durchzuführen und Spezialisten für Anti-Pest-Dienste einzubeziehen.

Differentialdiagnose der Pest

Nosologische Form

Allgemeine Symptome

Differenzielle Kriterien

Anthrax, kutan

Lihorax, Intoxikation, Carbbull. Lymphadenitis

Im Gegensatz zur Pest treten am 2-3. Tag der Krankheit Fieber und Intoxikation auf, der Karbunkel und die Schwellungszone sind schmerzfrei, es kommt zu einem exzentrischen Geschwürwachstum

Tularämie, Beulenform

Fiebervergiftung, Bubo. Hepatologen-Syndrom

Im Gegensatz zur Pest sind Fieber und Intoxikation moderat, der Bubo ist nicht sehr schmerzhaft, beweglich, mit klaren Konturen; die Eiterung ist nach 3-4 Wochen möglich, und später, nachdem sich die Temperatur mit einem befriedigenden Zustand des Patienten normalisiert hat, kann es sekundäre Buboes geben

Eitrige Lymphadenitis

Polyadenitis mit lokalen Schmerzen. Fieber, Intoxikation und Eiterung

Im Gegensatz zur Pest gibt es immer lokale eitrige Herde (Panaritium, Eiterung, Wunden, Thrombophlebitis). Dem Auftreten lokaler Symptome geht Fieber voraus, meist mild. Rausch ist schlecht ausgedrückt. Periadenitis fehlt. Die Haut über dem Lymphknoten ist leuchtend rot. Der Anstieg ist moderat. Hepatolyenal Syndrom fehlt

Croupöse Pneumonie

Akuter Beginn, Fieber, Intoxikation. Mögliche Trennung von Sputum mit einer Spur von Blut Physikalische Anzeichen einer Lungenentzündung

Im Gegensatz zur Pest kommt es zum 3-5. Krankheitstag zur Vergiftung. Die Phänomene der Enzephalopathie sind nicht charakteristisch. Die körperlichen Symptome einer Lungenentzündung sind deutlich ausgeprägt, sputum spärlich, rostig, viskos

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