Defekte und Verformungen im Mundbereich: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Defekte und Verformung der Lippen und der gesamte prirotovoy Zone - die Wangen und Kinn - kann wegen der versehentlichen Verletzungen auftreten, einen chirurgischen Eingriff (bei angeborenen Defekt, Neoplasmen, frische Verletzungen, Entzündungen) der übertragenen spezifischen (Syphilis, systemischem Lupus erythematodes, Milzbrand, etc.) und unspezifische (nome, Karbunkel, Furunkel, Abszesse) Entzündung.
Localization unterscheiden medial, lateral, pervasive Lippen Defekte und die Tiefe und das Ausmaß der Beschädigung der Gewebekomponenten - innerhalb von nur einem roten Rand, alle drei Schichten die eigentliche Lippe (Haut, der Schleimhäute und Mittel), oder einer von ihnen. Mit anderen Worten, Defekte können entweder oberflächlich oder durch und manchmal sogar verborgen sein.
Daneben gibt es Defekte in der Lippe, kombiniert mit einem Defekt oder einer Deformation des Kiefers (alle oder nur seine frontale Region), Wangen, Kinn, Nase, Augenlider, ganzes Gesicht.
Symptome von Defekten und Missbildungen von Lippen und Mundbereich
Schäden im Mundbereich gehen mit verschiedenen Funktionsstörungen einher, die sich in der kosmetischen Gesichtszerstörung, in der Aussprache von Lauten (insbesondere labial und dental), Essstörungen und manchmal auch in der Atmung äußern. Nasenatmung wird zu Nasenmund, was zu Trockenheit der Mundhöhle, Veränderungen der Schleimhaut und erhöhtem Durst führt.
Behandlung von Defekten und Deformitäten im Lippen- und Mundbereich
Der Ablauf der Operation hängt von der Art und der Größe des Defekts ab. Viele von ihnen entstehen während der Operation und können sofort durch lokale plastische Chirurgie beseitigt werden. In den meisten Fällen ist es möglich, die Form der Lippen, Mundwinkel, Wangen und Kinn mit einer lokal-plastischen Technik zu rekonstruieren. Darüber hinaus ist das Verfahren des Verfahrens zur Entfernung von frischen traumatischen Defekten und chronischen, von Narben umgeben, anders.
Frische traumatischer Defekte können durch Mobilisierung von breiten Wundränder und bildet und unter Verwendung der Kippklappen von Haut und Unterhautgewebe, dermal Verschiebungszähler dreieckigen Klappen, Wundverschluss und Öffnungswinkeln, die Bildung von Haut und Unterhautlappen auf dem Stamm, der eine Kombination mehrerer dieser Verfahren lokale Plastizität überwunden werden.
Chronische Defekte und Verformungen, Fransen Säume, fix eine Vielzahl von Methoden: A. Limberg, YK Szymanowski, VP Filatov GV Kruchinsky, Abbe, Bruns, Burian, Burow , Diffenbach, Estlander, Gnus, Lexer et al. Chirurgen häufig während der Operation mehr Methoden Kunststoffe, beispielsweise Rückgriff auf Transplantationen Filatov freie Transplantations Haut und die Schleimhäute oder Kombinationen der beiden Gewebe stammt.
Lassen Sie uns über die häufigsten Methoden der lokalen plastischen Chirurgie auf den Lippen nachdenken.
Plastische Chirurgie mit dreieckigen Patches nach der Serre-A-Methode. A. Limberg
Dieser Kunststoff typischerweise, wenn narbige Abweichung (Verzerrung) oral Schlitz, Auslassung oder Anheben Mundwinkel verwendet, und so weiter. F. Diese Nachteile bilden dreieckige Klappen der Haut im Bereich der Lippen oder Wangen zu beseitigen (45 und 90 °, 45 und 135 °, 45 und 120 ° oder in anderen Proportionen - abhängig vom Zustand des umgebenden Gewebes. Indikationen für diese Form von Kunststoff sind auch lineare Rubine und Verformungen der Lippen.
Rechteckige Plastiklippen nach der Methode von Yu. K. Shimanovsky-N. A. Shnbireva
Rechteckige Plastiklippen nach der Methode von Yu. K. Shimanovsky-N. A. Shinbireva kann für Defekte der Hälfte oder 1/3 der Lippen verwendet werden, die aufgrund von Neoplasie oder traumatischen Defekten mit einer relativ regelmäßigen rechteckigen Form entstanden sind. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass am Kinn ein hervorstehender Konus gebildet wird, der nur durch Ausschneiden eines ziemlich großen dreieckigen Bereichs der Haut und der Kinnmuskeln beseitigt werden kann.
NA Shinbirev hat die Methode von Shimanovsky in der folgenden Weise verbessert: vom unteren Rand des Defekts der Lippe zu beiden Seiten machen Sie Lockerungschnitte, deren Länge mindestens die Hälfte der Breite des Defekts der Lippe betragen sollte. Von den Enden der Lockerungsinzisionen werden zusätzliche Einschnitte durch die gesamte Dicke der Wange, die 1/4 der Breite des Defekts entsprechen, oder etwas größer gemacht; Als Ergebnis werden zwei Einschnitte in einem Winkel erhalten, der einem Poker ähnelt. Tragen Sie einen Nahthalter auf die Schleimhaut und die Muskulatur auf, ziehen Sie sie näher heran und bewegen Sie die Lappen zur Mittellinie. In diesem Fall werden die Winkel im Bereich zusätzlicher Schnitte ("pokers") geöffnet. Die Schleimhaut der Lippen und Wangen wird mit Catgutnähten fixiert, beginnend mit den Wangen und allmählich auf die mittlere Linie, zuerst auf einer Seite, dann auf der anderen Seite. Die Muskeln sind mit Catgut und die Haut mit Nylon genäht. Wenn die Wunde aufgrund der Öffnung der Ecken vernäht wird, erhalten "Stocher" ein solches Wachstum von Geweben, was notwendig ist, um den Defekt der Lippe ohne Spannung in den Nähten zu schließen . Die kleinen hervorstehenden Zapfen, die sich auf den Wangen bilden, werden entfernt, was die kosmetische Wirkung der Operation direkt auf dem Operationstisch verbessert.
Transplantation Gewebe von der gegenüberliegenden Lippe
Diese Methode wird besonders dann gezeigt, wenn die Unterlippe wegen des langen Bestehens des Defektes der Oberlippe ausgleichend hypertrophisch ist und sehr massiv aussieht und im Ruhezustand hängt.
Operation mit der Abbe-Methode
Betrieb am meisten Abbe Verfahren bei einem durch Defekt der Oberlippe, die mit einer Basis, die eine dreieckige Form hat gezeigt, 1,5-2 cm in Betracht gezogen werden sollten, daß mit einem ähnlichen Defekt ist die Unterlippe Gewebe aus der Mitte der Oberlippe borgen könnte zu einer Verzerrung oder Eliminierungsfilter darauf führt .; Dies ist eine abschreckende Wirkung auf die Anwendung dieser Technik. Die Operation ist wie folgt. Der Abstand von der Basis des dreieckigen Defekts zu der möglichen Schließlinie der Lippen wird vertikal gemessen. Die gleiche Strecke ist von dieser Linie abwärts markiert und entlang des Kinns ist die Methylenblaue Linie am Kinn gezeichnet. Von dieser Linie ist das blaue gleichschenklige Dreieck auch auf der Unterlippe markiert. Eine seiner Seiten wird nur an die rote Grenze gebracht (um die untere labiale Arterie nicht zu beschädigen) - die Fläche des Beines des vorgeschlagenen dreieckigen Lappens.
Dreiecklappens an den Bein Schichten vernäht zu den Kanten des Defekts (Mukosalappens angeschlossen an die Schleimhaut Katgut Defekträndern; Muskelschichten - auch Catgut und der Haut - ein Polyamid oder Polypropylen Gewinde).
Als Folge der Transplantation eines dreieckigen Lappens auf die Spenderlippe entsteht der gleiche dreieckige Defekt; Es ist mit drei Schichten von Stichen bis zum Fuß der Klappe genäht.
Nach der ersten Stufe der Operation verengt sich der Mundspalt etwas und teilt sich in zwei Teile. Zwischen den Stadien der Operation wird der Patient mit einem Trinker mit einem engen Drainage-Gummischlauch an der Tülle gefüttert.
Nach Einpflanzung des transplantierten Lappens (normalerweise 8-10 Tage und bei Kindern 6-7 Tage später) wird das zweite Stadium der Behandlung durchgeführt - das Abschneiden des Flapbeins und die Bildung einer roten Grenze auf beiden Lippen.
Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen empfehlen wir, die Beine der Stegklappe zu einem früheren Zeitpunkt abzuschneiden - 3-5 Tage nach dem Nähen des oberen Endes in den entstandenen Defekt der Oberlippe. Die Möglichkeit dieser Beschleunigung wurde kürzlich von den Autoren bestätigt, die eine freie Transplantation des Vollschichtfragments der Unterlippe an die obere vorschlugen .
Operation nach der Methode von GV Kruchinsky
Operation nach der Methode von GV Kruchinsky ist eine Weiterentwicklung der Abbe-Technik. Anwendbar in den folgenden Fällen:
- mit kombinierten Defekten der Oberlippe nach wiederholten Operationen für ihren angeborenen Unsinn;
- wenn die vernarbte Lippe in horizontaler und vertikaler Richtung verkürzt ist;
- wenn der Defekt der Oberlippe mit der Verengung der Nasenlöcher auf der Seite der früheren Nicht-Zuneigung kombiniert wird.
Abbe Operation unterscheidet sich von der, dass anstelle der herkömmlichen keilförmige Lippe an der Unterseite der Klappe out schneidet eine geformte muskulokutanen lappen schleimige, die Form , die an die Konturen des Defekts nach dem Sezieren der oberen Lippe gebildet entsprechen und seine Fragmente in der richtigen Stellung repositionieren. Als Ergebnis eines solchen Pfropf - Transplantation Labrum erhöht nicht nur seitlich, sondern auch in der vertikalen Dimension, wie zuvor unterbrochene Linie Amor normal wird.
Operation nach Estländers Methode (Estlander)
Die Operation nach der Estländer-Methode (Estlander) ist mit einer Zwischensumme der Oberlippe gekennzeichnet. Auf der Unterlippe, die sich 1-2 cm vom Mundwinkel zurückgezogen hat, einen Schnitt von 2,5-3 cm durch alle Gewebe schräg von der roten Grenze nach unten machen. Vom unteren Ende dieser Inzision eine zweite 1-2 cm lange Inzision durch die gesamte Dicke der Lippe zu dem Punkt auf der Wange entlang der horizontalen Linie des Verschlusses des Mundes (entsprechend der Größe des Defekts der roten Grenze der Oberlippe) machen. Dadurch entsteht ein dreieckiger Lappen, der die Haut, Muskeln, die Lippen- und teilweise die Wangenschleimhaut umfasst. Das Fütterungsbein ist ein Fleck unscharfen roten Randes der Unterlippe. Der Flap wird im Bereich des Defektes platziert und Schicht für Schicht genäht (Katgutnähte - Schleimhaut und Muskeln, Linienhaut). Der rote Rand der Oberlippe bildet sich aufgrund der roten Grenze des Lappens und seiner Schleimhaut. Die Kanten des Defekts, die auf dem Donorboden gebildet werden, werden Schicht für Schicht getrennt und abgeschnitten.
Operation nach der Methode von AF Ivanov
Die Operation mit der AF-Ivanov-Methode ist eine Verbesserung der Operation unter Verwendung der Estlander-Methode. Je nach Form und Größe des Defekts bewegt sich Ivanov von einer Lippe zu einer anderen, nicht dreieckigen, aber rechteckigen, G- oder T-förmigen Lappen, deren Abmessungen 5x3 cm erreichen können. Die Ivanov-Methode ist besonders praktisch, wenn es ist notwendig, den Defekt aufgrund der Exzision von ausgedehnten Narben um ihn herum zu erhöhen.
Das Verfahren ist wie folgt: Die Ränder des Defekts werden ausgeschnitten, um ihm eine eindeutigere Form zu geben, um eine bessere Haftung an der Klappe zu gewährleisten. Durch zusätzliche lineare Schnitte und durch das Abschneiden der Defektränder wird eine gewisse Reduktion aufgrund der Bewegung und der Naht benachbarter Gewebe erreicht . Schneiden Sie eine Klappe auf einem Bein der entsprechenden Größe und Form (auf der gegenüberliegenden Lippe), bewegen Sie es zum defekten Bereich und Schicht für Schicht. Nach 14-17 Tagen wird das Fraßbein abgeschnitten, der rote Rand am Mundwinkel modelliert und sorgfältig vernäht.
Operation von NM Aleksandrovs Methode
Querdichtheit der Unterlippe, die den Eindruck des scharf microgeny retrognatii erstellt , kann durch Modifizieren der Operation Abbe entwickelte N. Aleksandrov eliminiert werden, Transplantat vorgeschlagen , dass zwei Lappen mit den Oberlippen an der Unterseite, vertikal in einer oder zwei Stellen schneiden.
Flanagin-Operation
Die Flanegin-Methode beinhaltet die freie Transplantation aller Schichten des Unterlippenteils, um die Breite der Oberlippe zu verteilen und zu vergrößern. Der Autor verwendete ein schmales keilförmiges Transplantat (1 cm breiter roter Rand) aus dem mittleren Teil der Unterlippe zur Transplantation. Nach den verfügbaren Daten ist die Operation wirksam, wenn ein Transplantat mit einer Breite von nicht mehr als 1,2-1,5 cm transplantiert wird.
Laut GV Kruchinsky hat das Transplantat in den frühen Tagen eine blass weiße Farbe, dann ist es zyanotisch, aber nach 3-4 Tagen wird es heller und nimmt allmählich eine fast normale Farbe an.
Es wird empfohlen, die Stiche auf der Haut am 6. Und auf der Schleimhaut zu entfernen - am 8. Tag nach der Operation.
Operation nach der Dieffenbach-Bergman-Methode (Dieffenbach-Bergman)
Es ist indiziert bei totaler Resektion der Unterlippe bei Krebs oder bei einem alten traumatischen Defekt der gesamten Lippe. Zusätzliche Schnitteinschnitte an den Hälsen führen von den Mundwinkeln in beide Richtungen nach außen - zur Vorderkante der Kaumuskulatur; Von hier aus werden Schnitte nach unten und nach vorne gerichtet - bis in die Mitte der Kinnpartien. Haut-Muskel-Schleimhaut-Lappen werden von der Außenfläche des Unterkiefers abgeschnitten und halten das Periost an sich fest. Durch Verschieben dieser bukkalen Lappen in die Mittellinie und Zusammennähen wird der Defekt der Unterlippe (c) beseitigt.
Bei einem Totaldefekt der Oberlippe kann die Methode Brans oder Sedillot erfolgreich eingesetzt werden .
Betrieb nach der Methode von Bruns (Bruns)
Die Operation nach dem Bruns-Verfahren wird wie folgt durchgeführt. Mit einem symmetrischen Defekt der Lippe werden zwei identische Klappen auf den Wangen (Breite - ungefähr 3-4 cm, Länge - 5-6 cm) geschnitten. Wenn der Defekt asymmetrisch ist, nehmen die Klappen entsprechend unterschiedliche Längen an. Bei der Bildung von Lappen wird ein L-förmiger Einschnitt vorgenommen, so dass die mit Schleimhaut ausgekleidete untere Kante des Lappens verwendet werden kann, um den roten Rand nachzubilden. Der letzte Teil der äußeren Inzision sollte nicht durch die gesamte Dicke der Wange gemacht werden, um die Arterie, die den Lappen speist, nicht zu beschädigen. Beide Lappen ziehen sich spannungsfrei zusammen und werden zusammengenäht (Schleimhaut und Muskeln sind Catgut, die Haut ist ein synthetischer Faden). Falls die untere Kante der Klappe nicht getrimmt ist und Narben mucosae schnitten sie aus und otseparovav Schleimhaut an den unteren Kanten der Klappe, gefaltet wird, wodurch eine rote Umrandung simulieren.
Operation nach Methode Sedillo (Sedillot)
Betrieb nach Verfahren Cedillo (Sedillot), hergestellt nach dem gleichen Prinzip wie der Betrieb gemäß dem Verfahren von Bruns, mit dem einzigen Unterschied, dass die Bodenklappen nicht nach unten gezogen werden (zum Rand des Unterkiefers) und nach oben.
Operation nach der Methode von Joseph (Joseph)
Bei vernarbender Vernarbung und Insuffizienz der Unterlippe, ausgedrückt in ihrer Abstammung, kann die Methode von Joseph angewandt werden; Durch einen horizontalen Einschnitt unterhalb der konservierten roten Umrandung oder eines Schleimhautstreifens auf der Unterlippe wird ihm die korrekte Position gegeben. An beiden Hälsen sind zwei symmetrische Spitzlappen geschnitten, die bei Bedarf auch die Schleimhaut der Wange umfassen müssen. Beide Lappen drehen sich nach medial und nach unten, wobei die Lippen in den Defektbereich gelegt werden, miteinander geschichtet und der verbleibende Teil der Unterlippe - mit dem oberen Lappen. Die untere Kante der Schleimhaut des unteren Lappens ist an den Rand der Schleimhaut des unteren Bogens des Mundvorhofs hinter der neu geschaffenen Lippe gesäumt. Die Wunden an beiden Wangen werden mit einer dreilagigen Naht vernäht.
Kunststoff mit einem Viszerallappen nach der Methode von Lexer-Burian (Lexer-Burian)
Es ist ratsam, nur bei Männern mit einem totalen Defekt der Lippe zu verwenden, wenn es notwendig ist, Haarwachstum in diesem Bereich zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck werden zwei Klappen an den Beinen, die dem Rand des Defekts zugewandt sind, nach dem Abschneiden für die zweite und dritte Woche an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht. Dies trainiert ihre Ernährung durch die Beine. Dann werden die Klappen wieder entfernt und die innere Auskleidung der Lippe wird von ihnen gebildet. Die Wunde an der Stelle, an der die Lappen geborgen werden sollen, wird, wenn möglich, durch die Methode des Schneidens und Vernähens der Kanten reduziert.
Gemäß der Lexer-Methode wird ein Hautlappen auf der Krone des Kopfes auf zwei Beinen (in den temporalen Bereichen) vorbereitet und in den Bereich des Defekts der Lippe bewegt. Die Wunde an der Oberseite des Kopfes wird vorübergehend mit einem sterilen Salbenverband verschlossen.
Nachdem der mittlere Teil des Lappens in den Bereich des Defekts der Lippe eingepflanzt wurde, werden seine lateralen Abschnitte abgeschnitten und an den ursprünglichen Ort in den temporalen Regionen zurückgebracht. Der mittlere Teil der Wunde an der Krone ist wegen einer freien Hauttransplantation geschlossen.
Operationen nach der Methode von OP Chudakova
Die Entfernung der durch Defekte epitelizirovannym Lippenhautlappen nach Methode O. Chudakova basiert auf der Idee LK Tychinkin - Anwendung der Klappe, die zuvor in submersen Bedingungen gebildet wird. In den Nasolabialfalten (falls notwendig, den Defekt der Oberlippe zu beseitigen), das Kinn (an der Unterlippe Defekten), wobei der obere Abschnitt der Vorderfläche der Brust oder den Schultergürtels (in kombinierten Defekten Lippen, die Mundwinkel und Wangen) schneidet zungen oder Brückenhautlappen aus ( Dicke bis zu 1 cm), ist die Wundoberfläche frei epidermiziruyut autodermatomnym Spreizklappe (s Arm Innenfläche) mit einer Dicke von 0,35 mm transplantiert, an den ursprünglichen Platz zurückgeführt wird und die Wunde zu den Kanten des geknoteten Fäden Polyamid vernäht Gewinde oh. Nach 12-14 Tagen epitelizirovanny förmige Klappe (n dermatotransplantatom gut von innen gespalten gewöhnt) wieder schneidet und direkt in den Defektbereich bewegt, wobei dreischichtige vernäht Nähte: edge mucosa Defekt - split Transplantats an dem Rand epitelizirovannom Klappe Muskelschicht - mit subkutanem Fett Klappe, die Hautkanten des Defekts - mit der Haut der Klappe.
In jenen Fällen, in denen der umgebende Defekts unteren Lippengewebe und Kinn narbige geändert oder vorher auf die Strahlenbelastung ausgesetzt, was es unmöglich, eine horizontale Verschiebung Gewebe über gerade Abschnitte macht, und es ist zweifelhaft Lebensfähigkeit epidermizirovannogo Klappe an einem Bein, teilweise durch Defekte Unterlippe sollte durch eine Klappe auf zwei Beinen zu entfernen, und insgesamt - durch zwei "Zähler" Klappen, von denen jede ein Bein hat.
Lip-plastische Chirurgie Philatian Stem und Bernard-Methode (Bernard) -H. I. Shapkia
Die Lippe Filatov Spindel nur mit umfangreichen Weichgewebedefekten des Gesichts kombiniert, wo sie nicht für diesen Zweck Methoden verwenden Szymanowski, Bruns, Sedillot, OP Chudakov et al. Bernard Method (1852), wie modifiziert von NI bietet eine breite Shapkina Exfoliation des Wangengewebes zusammen mit den Kaumuskeln aus dem Körper und dem Unterkieferast. Die oft beobachtet, mit einem signifikanten Spannung buccal patches SD Sidorov vorgeschlagen zusätzlichen aufziehbare Weichteil- und von der Hinterkante des Schenkels des Unterkiefers zu beseitigen.