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Chronische Pankreatitis: Klassifikation

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Sind primäre chronische Pankreatitis, wobei der Beginn der Entzündung der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist, und die so genannten sekundären oder assoziiert, Pankreatitis, entwickelt sich allmählich auf dem Hintergrund von einigen anderen Krankheiten häufig Verdauungssystem (chronische gastroenterocolitis, Magengeschwür, etc.). . In primären Pankreatitis verursachten Hauptsymptome gerade durch die Krankheit, aber es kann mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen (chronischer Gastritis, Duodenitis, usw.), die mit nacheinander auf die zugrunde liegende Krankheit (vor allem, weil in vielen Krankheiten der Verdauungshauptursachen ihres Auftretens kombiniert werden sind die gleichen Faktoren, Ernährungsfehler, Alkoholmissbrauch, infektiöse Läsionen: Bakterien, Viren, Parasiten, etc.) ..

Bei der sekundären Pankreatitis überwiegen im Krankheitsbild die Symptome der Grunderkrankung, während die Manifestationen der Pankreatitis (sowie gegebenenfalls anderer assoziierter Erkrankungen) in den Hintergrund treten. Die Aufteilung der Pankreatitis (sowie eine Reihe von anderen Krankheiten) auf der primäre und sekundären (assoziiert) hat große praktische Bedeutung, da der Beginn der Arzt leitet in erster Linie der Grunderkrankung behandelt werden, denn ohne die Wirksamkeit dieser Therapie kann nicht in der Behandlung und die damit verbundene Leiden erfolgreich sein.

Auf morphologischen Gründen: ödematösen, sklerotische-atrophische, faserige (diffuse und diffus-node) psevdokistoznaya Form und Form der chronischen Pankreatitis mit Verkalkung Pankreas ( „calcific Pankreatitis“).

Nach den Besonderheiten der Klinik: polysymptomatische (einschließlich chronisch rezidivierende Pankreatitis), Schmerzen, Pseudotumor, dyspeptische, latente (langfristig asymptomatische) Form; jeweils angeben, ob eine Remissions- oder Exazerbationsphase vorliegt.

Im Verlauf der Krankheit:

  1. Pankreatitis von milder Schwere (Stadium I - initial);
  2. Pankreatitis des mediastinalen Verlaufs (Stadium II);
  3. Pankreatitis von hohem Grad (Stadium III - terminal, kachektisch).

Die Stadien der Krankheit werden durch klinisch-morphologische und funktionelle Zeichen festgestellt. In der ersten Phase werden in der Regel keine Anzeichen für eine Verletzung der externen und intrasekretorischen Funktionen der Bauchspeicheldrüse festgestellt; II und insbesondere III Stadium treten in Verletzung der exokrinen (I-II-III Grad) und (oder) endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse (sekundäre Diabetes mild, mittelschwer oder schwer).

Im Stadium III der Erkrankung werden persistierende "pankreatische" oder "pankreatische" Diarrhoe, progressive Depletion, Polyhypovitaminose beobachtet.

Gemäß der Marcel-Roman-Klassifikation (1989), die in europäischen Ländern übernommen wurde, werden die folgenden klinischen Formen der chronischen Pankreatitis unterschieden.

Chronische obstruktive Pankreatitis entwickelt sich als Folge der Obstruktion des Haupttraktes der Bauchspeicheldrüse. Die Läsion befindet sich distal von der Obstruktion, sie ist einheitlich und wird nicht von der Bildung von Steinen in den Kanälen begleitet. Im Krankheitsbild mit einer bestimmten Form der chronischen Pankreatitis überwiegt ein permanentes Schmerzsyndrom. Bei chronisch obstruktiver Pankreatitis ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Die chronische kalzifizierende Pankreatitis ist durch ungleiche lobuläre Pankreasläsionen gekennzeichnet, die sich in benachbarten Läppchen unterschiedlich stark ausbreiten. In den Kanälen finden sich Proteinpräzipitate oder Verkalkungen, Steine, Zysten und Pseudozysten, Stenosen und Atresien sowie Atrophie des Acinärgewebes. Denn diese Form der chronischen Pankreatitis ist durch einen rezidivierenden Verlauf mit Exazerbationserscheinungen gekennzeichnet, die im Frühstadium einer akuten Pankreatitis ähneln.

Chronisch - entzündliche (parenchymalen) Pankreatitis durch die Entwicklung von Entzündungsherden im Parenchym mit einer Dominanz von mononukleären Zellen gekennzeichnet infiltriert in den Bereichen der Fibrose und ersetzt das Parenchym der Bauchspeicheldrüse. Bei dieser Form der chronischen Pankreatitis gibt es keine Läsionen der Gänge und keine Verkalkung der Bauchspeicheldrüse. Langsam fortschreitende Zeichen einer exo- und endokrinen Insuffizienz und kein Schmerzsyndrom.

Fibrose der Bauchspeicheldrüse ist gekennzeichnet durch den Ersatz eines signifikanten Teils des Parenchyms der Drüse durch ein Bindegewebe, progressive exo- und endokrine Insuffizienz. Es entwickelt sich in der Regel bei anderen Formen der chronischen Pankreatitis.

Klinische Formen

  1. Latente (schmerzlose) Form - beobachtet in etwa 5% der Patienten und hat die folgenden klinischen Merkmale:
    • Schmerz fehlt oder mild;
    • Periodisch werden Patienten durch unbeabsichtigt ausgedrückte dyspeptische Störungen (Übelkeit, Aufstoßen von gegessenem Essen, Verlust des Appetits) gestört;
    • manchmal gibt es Durchfall oder Schleimhocker;
    • Labortests zeigen Verletzungen der externen oder intrasekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
    • In einer systematischen koprologischen Studie werden Steatorrhoe, Creatorrhoe, Amylorrhoe nachgewiesen.
  2. Chronische rezidivierende (schmerzhafte) Form - wird in 55-60% der Patienten beobachtet und ist durch periodische Attacken von intensiven Gürtelrose oder lokalisiert in Epigastrium, links Hypochondrium gekennzeichnet. Während der Verschlimmerung gibt es das Erbrechen, es gibt die Vergrößerung und das Ödem der Bauchspeiseldrüse (laut US und der Röntgenuntersuchung), der Gehalt a-amylase im Blut und des Urins steigt.
  3. Pseudo-tumoröse (ikterische) Form - tritt bei 10% der Patienten auf, häufiger bei Männern. Bei dieser Form ist der Entzündungsprozeß im Pankreaskopf lokalisiert, was seine Zunahme und den Druck des Choledochus verursacht. Die wichtigsten klinischen Anzeichen sind:
    • Gelbsucht;
    • Juckreiz;
    • Schmerz im Epigastrium, mehr rechts;
    • Dyspeptische Störungen (aufgrund exokriner Insuffizienz);
    • Verdunkelung des Urins;
    • verfärbter Kot;
    • signifikante Reduktion des Körpergewichts;
    • eine Zunahme des Kopfes der Bauchspeicheldrüse (dies wird normalerweise durch Ultraschall bestimmt).
  4. Chronische Pankreatitis mit persistierendem Schmerzsyndrom . Diese Form ist gekennzeichnet durch ständige Schmerzen im Oberbauch, die in den Rücken ausstrahlen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, instabile Stühle, Blähungen. Eine vergrößerte, verdichtete Bauchspeicheldrüse kann palpiert werden.
  5. C ist eine Klonierungsform der chronischen Pankreatitis . Diese Form ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der oberen Hälfte des Bauches, schlimmer nach dem Essen; schlechter Appetit; Übelkeit; Durchfall; Gewichtsverlust; deutliche Verletzung der exokrinen und endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse. Mit Ultraschall werden eine ausgeprägte Verdichtung und eine Abnahme der Bauchspeicheldrüse festgestellt.

Grad der Schwerkraft

Der leichte Verlauf ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Exazerbationen selten (1-2 mal pro Jahr) und kurz, schnell aufhören;
  • Schmerzsyndrom mittelschwer;
  • ohne Verschlechterung ist der Gesundheitszustand des Patienten befriedigend;
  • Es gibt keinen Gewichtsverlust.
  • Funktion der Bauchspeicheldrüse ist nicht gestört;
  • Die koprologische Analyse ist normal.

Der Verlauf mittlerer Schwere hat folgende Kriterien:

  • Exazerbationen treten 3-4 Mal im Jahr auf, treten bei einem typischen Langzeitschmerzsyndrom auf;
  • pankreatische Hyperfermentemie wird aufgedeckt;
  • eine moderate Abnahme der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse und Gewichtsverlust;
  • markierte Steatorrhoe, Creatorrhea, Aminorrhö.

Der schwere Verlauf der chronischen Pankreatitis ist gekennzeichnet durch:

  • häufige und anhaltende Exazerbationen mit anhaltenden Schmerzen und ausgeprägten dyspeptischen Syndromen;
  • "Pankreatische" Diarrhoe;
  • Gewichtsverlust bis zur progressiven Erschöpfung;
  • scharfe Verletzungen der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Komplikationen (Diabetes, Pseudozysten und Pankreaszysten, Obturation des Choledochus, partielle Duodenalstenose mit vergrößertem Pankreaskopf, Peripankreatitis etc.).

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