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Chronische Lippenfissur

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ein chronischer Lippenbruch entwickelt sich oft an der Unterlippe, aber eine Lokalisation ist an der Oberlippe möglich (24%). Der Verlauf dieser Krankheit ist verlängert mit Wechsel von Remissionen und Rezidiven, was durch neurodistrophische und metabolische Störungen erleichtert wird, die in den Geweben auftreten, die die chronische Fissur umgeben. Chronische Lippenruptur kann bei beiden Geschlechtern in allen Altersgruppen auftreten.

ICD-10-Code

Bis 13.08 Andere spezifizierte Erkrankungen der Lippen.

Ursachen

Bei der Entwicklung dieser Pathologie wird großen Wert auf die anatomischen Merkmale der Struktur gelegt - volle Lippen mit einer ausgeprägten zentralen Falte oder Einschnürung. Chronische Lippenfraktur entwickelt sich gegen ungünstige meteorologische Einflüsse, verursacht Trockenheit, Abblättern, Verlust der Elastizität des roten Randes. Die Entwicklung von Trockenheit, Empfindlichkeit der Lippen auf Verletzungen tragen zur Hypovitaminose A und Gruppe B (besonders B2 und B6) bei. Die Anheftung des mikrobiellen Faktors erhält den chronischen Verlauf des Lippenrisses aufrecht.

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Symptome

Chronische Lippenfraktur manifestiert sich als einzelner, tiefer linearer Defekt, der häufiger in der Mitte der Lippe auftritt und von Schmerzen begleitet wird. Der Riss kann mit blutigen Krusten bedeckt sein. Die Länge des linearen Defekts variiert von 0,2 bis 1,5 cm.Es ist möglich, eine pyogene Infektion, die durch das Auftreten von Hyperämie, Ödem der umgebenden Gewebe begleitet ist, zu befestigen, die Oberfläche des Risses ist mit gelben Krusten bedeckt.

Mit der längeren Existenz eines Risses erscheint eine schmerzhafte Infiltration an der Basis, die Ränder werden dichter, das Epithel im Kreis wird trüb und wird weißlich. In Zukunft kann eine Malignität auftreten, die sich durch die Verfestigung der Ränder und der Basis, die Keratinisierung der Ränder, kleine papillomatöse Wucherungen in der Tiefe des Risses äußert.

Behandlung

Erhalt konservativer und chirurgischer Behandlung

Lokale konservative Therapie beinhaltet:

  • Keratoplastik (Hagebuttenöl, Sanddorn), Fettcremes wie Irikar, Radevit;
  • antimikrobielle Mittel mit exprimierter Infektion (10% Synthomycin-Emulsion, Levosin, Levomekol usw.);
  • Glukokortikoidsalben mit antibakterieller Wirkung (Betamethason + Fusidinsäure (Fucicort), Betamethason + Gentamicin (Weißmacher) usw.);
  • Novocain (Lidocain) Blockaden von 0,25%. 0,5%, 1% ige Lösungen, injiziert mit einer Feuerkammernadel unter dem Riss Basis von der Seite der Schleimhaut. Es ist genug 1-2 Blockaden (mit dem Intervall 5-7 Tage) für die Errungenschaft des Beweises der medikamentösen Wirkung;
  • Lasertherapie - Helium-Neon-Laser stimuliert die Heilung.

Es wird empfohlen, innerhalb der Vitaminpräparate (Zenith, ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B) zu verwenden.

Operative Behandlung - chirurgische Exzision ist in Fällen von Narbenatrophie, Margenverdichtung oder Hyperkeratose indiziert.

Wie ist die Prognose eines chronischen Lippenrisses?

Die Prognose ist günstig, aber die langfristige Existenz dieser Pathologie gilt als eine bösartige maligne Grunderkrankung (6%).

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