Cholestase: Klassifikation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Extrahepatische Cholestase
Es entwickelt sich mit mechanischer Obstruktion der Gallengänge, in der Regel außerhalb der Leber; gleichzeitig kann dieser Gruppe auch eine Obstruktion des Cholangiokarzinoms der Leberpforten zugeordnet werden, die die wichtigsten intrahepatischen Gänge auskeimen. Die häufigste Ursache einer extrahepatischen Cholestase ist der Stein des Ductus choledochus; Weitere Ursachen sind Bauchspeicheldrüsenkrebs und tödliche Brustwarzen, gutartige Duct Strikturen und Cholangiokarzinom. Diese Krankheiten verursachen oft eine akute Cholestase.
Intrahepatische Cholestase
Es entwickelt sich in Abwesenheit von Verstopfung der Hauptgallengänge (nach Cholangiographie). Die Ursachen der Cholestase sind Medikamente, cholestatische Hepatitis, Hormone, primäre biliäre Zirrhose, Sepsis. Die primär sklerosierende Cholangitis kann von der Entwicklung sowohl der extra- als auch der intrahepatischen Cholestase begleitet sein, abhängig von der Lokalisation der Läsion und dem Vorhandensein von Strikturen des Ductus choledochus. Seltene Gründe für eine Cholestase sind die Morbus Byron, die benigne rezidivierende Cholestase, die Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) und die Amyloidose. Die intrahepatische Cholestase kann akut (zum Beispiel unter dem Einfluss von Medikamenten) oder chronisch (zum Beispiel mit primärer biliärer Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis) sein.
Unterscheiden Sie die Arten der Cholestase durch klinische Symptome und biochemische Indikatoren ist nicht immer möglich. Es ist äußerst wichtig, zwischen extra- und intrahepatischer Cholestase unter Verwendung eines diagnostischen Algorithmus zu unterscheiden.
Bei Patienten mit akuter und chronischer Cholestase können Hautjucken, gestörte Fettaufnahme und Vitamin-K-Mangel auftreten, chronische Cholestasen können auch von Hyperlipidämie und Knochenschädigungen begleitet sein.