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Bösartige Tumoren des äußeren Ohres

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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J.Leroux-Robert des Berichts und A.Ennuyer, die Statistiken von vielen Krebskliniken in Europa analysierten, ist bekannt, dass im Jahr 1957 bösartigen Tumoren des äußeren Ohres ist 1,35-2,25% aller bösartigen Tumoren und 5-8% von allen ähnlichen Hauttumoren. Nach den gleichen Autoren bösartiger Tumor im Außenohr 93-98% ist in der Ohrmuschel und nur 3,3-16,6% - in dem Gehörgang.

Im Jahr 1957 in Paris, der IV Internationalen Kongress unter der Schirmherrschaft der Französisch Gesellschaft für HNO-Spezialisten über die Frage der „Bösartige Tumoren des Ohres“, in dem eine programmatische Rede berühmte HNO-Ärzte J.Leroux-Robert und A.Ennuyer von der Welt gemacht. Es wäre, bösartige Tumoren des Ohres scheinen - die Krankheit ist sehr selten, nicht verdient eine so hohe Aufmerksamkeit von führenden Experten jedoch bezeichneten die Berichte der Wissenschaftler, wurde bekannt, dass das Problem nicht die Häufigkeit der Erkrankung ist, sondern in seiner frühen Diagnose, weil zum Beispiel Krebs des Mittelohrs in die überwiegende Mehrheit der Fälle die erste flows „unter dem banner der“ chronischen, komplizierter Karies, die Granulation und cholesteatoma, eitrige Otitis media, und nur dann, wenn der Prozess über das Mittelohr an die Rückseite oder die durchschnittlichen Stunden geht Der Patient bekommt einen "Status" eines hoffnungslosen Patienten, eine echte Diagnose dieser heimtückischen Krankheit wird erkannt. Die meisten inoperablen Fälle beziehen sich speziell auf das obige Beispiel.

Klassifikationen von Ohrtumoren können auf denselben Prinzipien beruhen wie Tumoren anderer HNO-Organe: durch Lokalisation, Prävalenz, morphologische Struktur, Art des Wachstums und Grad der Malignität. Jedes dieser Prinzipien spielt eine Rolle in der gesamten Kette von Aktivitäten eines ganzheitlichen Behandlungsprozesses, in dessen Mittelpunkt eine kranke Person steht. Dieser Prozess unterliegt einem bestimmten Algorithmus der Aktionsfolge, der die Diagnose, Behandlung und Prognose liefert. Um diese Prinzipien der Klassifikation und ihre Anwendung in der Praxis zu implementieren, gibt es eine Reihe von strukturell zusammenhängenden Methoden, die das Instrumentarium eines ganzheitlichen therapeutisch-diagnostischen Prozesses bilden. Aus dem Folgenden werden alle obigen Bestimmungen im Kontext eines spezifischen klinischen Materials ersichtlich.

Nach A. Lewis, von 150 Fällen von Ohrkrebs in 60%, gab es Läsionen der Ohrmuschel und in 28% des äußeren Gehörgangs. Männer erkranken viermal häufiger an der Ohrmuschel als Frauen, während bei männlichen und weiblichen Personen gleichermaßen Krebs des äußeren Gehörgangs auftritt. Meistens tritt die Krankheit im Alter von 60-70 Jahren auf.

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Was verursacht maligne Tumoren des äußeren Ohres?

Faktoren, die zur Entwicklung von bösartigen Tumoren des äußeren Ohres beitragen, ist längere Sonneneinstrahlung, die Exposition Strahlenschäden und andere zu ionisieren. Laut ausländischen Autoren (Rozengans), in 77,7% der Fälle, diese Tumoren als Folge verschiedener Erkrankungen des Ohres entstehen (chronisches Ekzem, Psoriasis, Lupus, alte Narben, gutartige Tumore).

Pathologische Anatomie von bösartigen Tumoren des äußeren Ohres

Makroskopisch Malignomen Ohrmuschel kann in drei Formen dargestellt werden: vegetans Einzelform (20%), ulzeröse Form (20%), Colitis infiltrative Form (60%). Jede dieser Formen, besonders ulzerativ, kann sich wieder entzünden, kompliziert durch Perichondritis der Knorpel des äußeren Ohres.

In Bezug auf die Verteilung sind bösartige Tumoren in Grade unterteilt:

  • I Grad - ein Tumor oder ein Geschwür nicht mehr als 5 mm, nur die Haut ohne Keimung im Knorpelgewebe gefangen;
  • II Grad - ein Tumor, der mit den Phänomenen seiner Zerstörung in den Knorpel eindringt;
  • III Grad - ein Tumor, der das gesamte äußere Ohr mit regionaler Adenopathie betrifft;
  • IV Grad - ein Tumor, der außerhalb des äußeren Ohres ging und Metastasen zu den zervikalen Lymphknoten gab.

Histologisch sind die meisten malignen Tumoren des äußeren Ohres Epitheliome. Sarkome treten in ihren verschiedenen Varianten selten und nur im Bereich der Ohrmuschel auf. Melanome sind ebenfalls selten und Neurinome, Glomustumoren und maligne Lymphangiome sind im äußeren Ohrbereich extrem selten.

Symptome von malignen Tumoren des äußeren Ohres

Die Symptome maligner Tumoren des äußeren Ohrs werden weitgehend durch die histologische Zugehörigkeit des Tumors bestimmt.

Spinotsellyulyarnye epidermoid epithelioma, die häufigste, entwickeln sich sehr schnell und oft an der Ohrmuschel lokalisiert, in Form von warzige Art von Bildung, Einwachsen in das darunter liegende Gewebe um seine Basis erscheinen, Blutungen oft, wenn sie gegen das Kissen rieb beim Schlafen oder nachlässige berührungs Ohr. J.Leroux-Robert und A.Ennuyer beschreiben drei Formen des Epithelioms der Ohrmuschel:

  1. begrenzter keratinisierter Knoten, lokalisiert auf der entzündeten Basis und sich entwickelnd für eine lange Zeit (mehrere Jahre);
  2. ulzerierende proliferative Formation mit erhöhten Kanten, villöser Boden bedeckt mit Krusten;
  3. Die infiltrative Form ist ein tiefes Geschwür mit unebenen Kanten und einem blutenden Boden.

Am häufigsten (50%) wird von der Locke betroffen, dann, in abnehmender Häufigkeit, Krebs, die Rückseite der Ohrmuschel, Lappen, Ziege und Protivocaw. Manchmal erstreckt sich das Epithel der Ohrmuschel bis zum äußeren Gehörgang.

Epithelioma äußeren Gehörgang kann die Form von Otitis externa (boil) von ungewöhnlich langen Durchgang ohne eine Tendenz zu heilen, entweder als einzelne nierenförmige Ausbildung, Blutungen bei Berührung oder als nonhealing Geschwür.

Die Symptome von bösartigen Tumoren des äußeren Ohres sind typisch: zusätzlich zu den oben obektinoy Gemälden sollten ihr Augenmerk auf solche Beschwerden des Patienten zu zahlen, da ein konstanter Schmerz in der Ohrmuschel, eher wie ein Gefühl von Verbrennungen, Bestrahlung von Schmerzen in der Schläfenregion ist. Zu Beginn der Krankheit tritt der Schmerz periodisch auf, hauptsächlich nachts, dann wird er konstant und nimmt an Intensität zu, dann entstehen schmerzhafte Anfälle. Wenn der Tumor in den äußeren Gehörgang, klagen Patienten, der Ausfluss aus dem Ohr saniopurulent Zeichen, das (im Gegensatz zu furuncle äußeren Gehörgang) nach dem oben beschriebenen Schmerzsyndrom erscheint. Bei völliger Verstopfung des äußeren Gehörgangs besteht eine Taubheit am entsprechenden Ohr.

Wenn spinotsellyulyarnoy Epidermoid Carcinom in dem äußeren Gehörgang wird Erosion dunkelrote Farbe detektiert, ähnlich Granulation stagnierenden oder in der Größe begrenzt oder im gesamten äußeren Gehörgang ausbreiten sowohl in Breite und Tiefe; wenn man mit einer knöpfigen Sonde an der Unterseite des Geschwürs fühlt, fühlt man entweder ein loses Knorpelgewebe oder einen dichten Knochen mit einer rauhen Oberfläche (ein Kratzsymptom). Nach einer sorgfältigen und vorsichtigen Kürette Kratz- oder akuten pathologischen Mageninhalt dreht sich nur die Häufigkeit von Tumoren, und ob es von nadbarabannogo Raum kommt, in dem oft maligniziruetsya Granulationsgewebe in chronischer eitriger Dachboden Krankheit. Häufig maligne Tumoren äußeren Gehörgang in dem Prozess, ob metastatischen oder entzündlicher beteiligten regionale Lymphknoten und Ohrspeicheldrüse, die durch das Anschwellen und Versiegeln der jeweiligen Regionen manifestiert.

Basalzellige nicht-epidermoide Epitheliome des äußeren Gehörgangs treten seltener auf als spinalzellige, sind durch langsamere Entwicklung und spätere Metastasierung gekennzeichnet. Wenn das Ohr betroffen ist, wird dieser Tumor zu einem Ulcus rodens oder einem flachen Narbentumor an der Vorder- und Rückseite der Ohrmuschel; wenn der Tumor an der Basis der Ohrmuschel lokalisiert ist, kann es an der Stelle seiner Befestigung am Schädel zu einer teilweisen oder vollständigen Amputation kommen.

Ein Sarkom der Ohrmuschel tritt selten auf und ist durch eine langsame Entwicklung, eine enge Adhäsion an das darunterliegende Gewebe, eine späte Ulzeration und das Fehlen einer Adenopathie gekennzeichnet. Das Sarkom des äußeren Gehörgangs unterscheidet sich vom proliferativen Wachstum, es keimen früh im Mittelohr aus und manifestiert sich als Funktionsstörungen, oft im Kindesalter.

Diagnose von malignen Tumoren des äußeren Ohres

Die Diagnose „bösartiger Tumor des äußeren Ohres“ ist in der Regel auf das Aussehen des Tumors festgelegt, aber oft , während die Krankheit verläuft in der Gestalt eines komplizierten Granulation Ekzeme äußeren Gehörgang oder sogar chronische eitrige Otitis media. Zugänglicher für die Erkennung eines Tumors der Ohrmuschel. Die endgültige Diagnose wird durch histologische Untersuchung festgestellt. Von großer Bedeutung ist die Differentialdiagnose von malignen Tumoren des äußeren Ohres, da es viele verschiedene Erkrankungen des äußeren Ohres gibt, die in ihrem Aussehen den Ausgangsformen maligner Tumoren des äußeren Ohres sehr ähnlich sind. Wenn also ein Tumor im Bereich der Ohrmuschel auftritt, sollte eine Differentialdiagnose mit folgenden Erkrankungen durchgeführt werden :

  • Dyskeratose der älteren Menschen, manifestiert sich durch mehrere gelbliche oder braune Krusten, lokalisiert auf verschiedenen Teilen des Gesichts und des Kopfes;
  • Erfrierungen, kompliziert durch schmerzhafte Risse, Geschwüre, Granulationen;
  • Ekzeme, manifestiert durch Benetzung oder Schuppung, Infiltration des darunter liegenden Gewebes, aber nicht durch das Phänomen der Keimung;
  • Psoriasis, die sich als charakteristische psoriatische Erythrodermie im ganzen Körper und auf der Schleimhaut manifestiert;
  • verschiedene spezifische Granulome (Lupus, Syphilis usw.);
  • verschiedene gutartige Tumoren.

Bei malignen Tumoren des äußeren Gehörgangs sollten sie unterschieden werden:

  • aus dem Ohrpolyp, komplizierende chronische eitrige Mittelohrentzündung;
  • aus der Fistel von Gellee, die bei chronischer chronischer Epi- epanpanitis mit Karies des Knochens und Zerstörung der ober-posterioren Knochenanteile des äußeren Gehörgangs entsteht;
  • von diffusem Ekzem des äußeren Gehörgangs, das sich durch Juckreiz, Remissionszeiten und Exazerbationen manifestiert;
  • aus dem Furunkel des äußeren Gehörganges, gekennzeichnet durch plötzlichen Beginn, akuten Schmerz und andere typische Anzeichen für diese Krankheit;
  • von eitrigen Mumps, manifestiert Fistel im äußeren Gehörgang und andere Anzeichen dieser Krankheit;
  • von gutartigen Tumoren des äußeren Gehörgangs.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von malignen Tumoren des äußeren Ohres

Die Behandlung von malignen Tumoren des äußeren Ohres hängt von der Art des Tumors und seiner Prävalenz ab. In jedem Fall wird die eine oder andere Methode ausgewählt, abhängig von der Erfahrung, den technologischen Mitteln, die in der medizinischen Einrichtung verfügbar sind, und aufgrund von Indikationen für diese oder jene Methode. Als Mittel der Wahl werden Diathermokoagulation, Laserchirurgie, Bestrahlung und korpuskulare Ionisierungstherapie (Radio- und Cobalttherapie) eingesetzt. Schlecht behandelbare Tumoren des äußeren Gehörganges, der Ohrmuschelrückwand, einer Ohr-Mastoidhöhle. In der Regel kommt es in fortgeschrittenen Fällen zum Tod durch sekundäre intrakraniale Komplikationen, Metastasen der perivaskulären zervikalen Lymphknoten, gefolgt von deren Desintegration und arrosiver Blutung, kanzeröser Kachexie.

Welche Prognose sind die bösartigen Tumoren des äußeren Ohres?

Bösartige Tumoren des äußeren Ohres, auch in den frühen Stadien der Krankheit sind immer Prognose bewacht, mit häufigen schweren Tumoren im Gewebe des äußeren Gehörgangs und pessimistisch während der Keimung Tumors im Mittelohr, eine hintere oder vordere Schädelgrube.

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