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Blasenentzündung vor, während und nach der Periode

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Schmerzen im Unterbauch, häufiger Harndrang, Veränderung der Urinfarbe – solche Symptome können sowohl mit Beginn der Menstruation als auch bei einer Blasenentzündung auftreten. Manchmal treten Menstruation und Krankheit jedoch gleichzeitig auf. Wie unterscheidet sich eine Blasenentzündung vor, während und nach der Menstruation vom üblichen Entzündungsprozess? Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen?

Können akute und chronische Blasenentzündungen durch die Menstruation verursacht werden?

Der Monatszyklus selbst hat keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Blasenentzündung. Es sind jedoch eine Reihe von Faktoren bekannt, die zur Entstehung der Krankheit beitragen und in unterschiedlichem Maße mit der Menstruation zusammenhängen:

  • ausgeprägte hormonelle Veränderungen während, vor oder nach der Menstruationsblutung;
  • Nichtbeachtung individueller Hygienevorschriften während der Menstruationsblutung;
  • Sex während der Menstruation;
  • nicht rechtzeitiges Wechseln von Binden oder Tampons;
  • eine drastische Ernährungsumstellung vor der Menstruation (die sogenannte „hormonelle Völlerei“, Verzehr großer Mengen Süßigkeiten);
  • akute oder chronische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Jede der oben genannten Nuancen kann dazu führen, dass eine Blasenentzündung genau zu Beginn eines neuen Monatszyklus aktiv wird, obwohl die Menstruationsblutung selbst natürlich nichts damit zu tun hat.

Ursachen Menstruationsblasenentzündung

Eine mit der Menstruation verbundene Blasenentzündung kann aus mehreren Gründen auftreten:

  • Aktivierung pathogener Mikroben;
  • Infektion durch einen Sexualpartner;
  • unkontrollierte Medikamenteneinnahme, Selbstmedikation;
  • mechanische Schäden an den Schleimhäuten der Harnröhre oder Blase.

Die weiblichen Geschlechtsorgane liegen eng mit dem Harnsystem zusammen und beeinflussen sich daher indirekt gegenseitig. Pathogene Mikroben, die eine Blasenentzündung auslösen, wandern leicht in die Genitalien. Daher kann eine Blasenentzündung die Menstruation beeinträchtigen und umgekehrt.

Die Menstruation, ihr Beginn und Verlauf hängen vollständig vom hormonellen Hintergrund der Frau ab. Bei einem Ungleichgewicht des Progesterons nach der Menstruation beginnt häufig eine Blasenentzündung aufgrund der entspannenden Wirkung auf die glatte Muskulatur der Harnröhre. Dadurch können Infektionen viel leichter in die Harnwege und die Blase eindringen.

Es gibt jedoch auch andere Umstände, die zu diesem Problem führen können.

Warum bekomme ich zum Beispiel vor meiner Periode eine Blasenentzündung? Mögliche Ursachen sind eine gestörte Vaginalflora oder eine veränderte Ernährung. Andere Gründe sind nicht auszuschließen:

  • Stagnation von Blutgerinnseln in der Vagina und an den äußeren Geschlechtsorganen, die normalerweise mit einem vorzeitigen Wechsel von Binden und Tampons verbunden ist;
  • Entzündungen im Genitalbereich (zum Beispiel in den Eierstöcken);
  • Soor;
  • allergische Reaktionen auf Binden oder Tampons, auf Waschmittel.

Eine Blasenentzündung mit Menstruationsverzögerung deutet nicht immer auf eine beginnende Schwangerschaft hin. Die Regelmäßigkeit des Zyklus hängt natürlich vom Hormonhaushalt und der normalen Funktion der Eierstöcke ab, und entzündliche Prozesse können sowohl hormonelle als auch funktionelle Störungen verursachen. Experten weisen darauf hin, dass die Verzögerung manchmal während des Entzündungsprozesses und selbst dann auftritt, wenn die Symptome der Blasenentzündung bereits abgeklungen sind. Letzteres ist auf die Auswirkungen bestimmter Medikamente auf die Funktion der Fortpflanzungsorgane zurückzuführen.

Kann eine Blasenentzündung also die Ursache für eine Verzögerung der Menstruation sein? Meistens liegen mehrere Faktoren gleichzeitig vor. Beispielsweise können hormonelle Ungleichgewichte oder entzündliche Erkrankungen im Genitalbereich die Entstehung einer Blasenentzündung begünstigen und in der Folge den Monatszyklus stören. Der Entzündungsprozess in der Blase selbst ist, wenn keine zusätzlichen Faktoren vorliegen, nur sehr selten die direkte Ursache für eine Verzögerung.

Beginnt eine Blasenentzündung während der Menstruation, liegen die Gründe dafür auf der Hand:

  • es ist möglich, dass Ausflusspartikel in den Harnröhrenkanal und dann in die Blase gelangten, was eine entzündliche Reaktion verursachte;
  • manchmal kommt es durch die Verwendung ungeeigneter Damenbinden – insbesondere parfümierter – zu Reizungen der Schleimhäute;
  • es kann sich um sexuell übertragbare Krankheiten handeln (im Frühstadium äußern sie sich manchmal durch die Entwicklung einer Blasenentzündung);
  • Möglicherweise lag eine unbehandelte Candidose vor – eine Pilzinfektion, die mit dem Einsetzen der monatlichen Blutung aktiv wird.

Wenn Sie sich also Sorgen über Soor, Blasenentzündung oder das Ausbleiben Ihrer Periode machen, müssen die Ursachen durch Diagnostik ermittelt werden. Ein solcher Zustand stellt eine schwere Belastung für den Körper dar und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Untersuchung muss mit Blut- und Urintests sowie einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane beginnen.

Risikofaktoren

Eine Blasenentzündung vor, während oder nach der Menstruation kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • Geschlechtsverkehr während der Menstruationsblutung;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • gestörte vaginale Mikroflora;
  • häufige Verstopfung im Zusammenhang mit Darmatonie;
  • Missachtung individueller Hygienevorschriften;
  • Ernährungsumstellung vor oder während der Menstruation (z. B. Verzehr von vielen Süßigkeiten, geräucherten Lebensmitteln);
  • körperliche Inaktivität;
  • häufiger Partnerwechsel, ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • Überarbeitung, verminderte Immunität, chronische Erkrankungen anderer Organe;
  • regelmäßige Veränderungen des Hormonspiegels;
  • vorzeitiger Wechsel der Binden, längere Verwendung von Tampons;
  • Schwimmen im offenen Wasser während der Menstruationsblutung;
  • eine besondere anatomische Struktur bei manchen Frauen (zum Beispiel, dass die äußere Öffnung der Harnröhre zu nahe am Scheidenvorhof liegt).

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Pathogenese

Am häufigsten wird eine Blasenentzündung während der Menstruation durch E. coli, Proteus oder Staphylococcus verursacht. Diese Mikroben gehören zur Kategorie der opportunistischen Krankheitserreger und werden nur unter dem Einfluss bestimmter entzündungsfördernder Faktoren aktiviert. Darüber hinaus kann eine Blasenentzündung auch aus Gründen auftreten, die nicht mit dem monatlichen Zyklus zusammenhängen – dies sind chemische, toxische und parasitäre Einflüsse.

Dass Blasenentzündung und Menstruation oft Hand in Hand gehen, lässt sich durch die besondere Anatomie des weiblichen Urogenitalsystems erklären. Ein kurzer und breiter Kanal zum Urinieren, paraurethrale Drüsen, die als Ort für die Ansammlung von Bakterien dienen können – all diese Faktoren werden oft in der Pathogenese der Krankheit angezeigt.

Weitere beitragende Faktoren sind:

  • Prolaps der Beckenorgane, der mit einer Störung der Blutversorgung der Blase und topografischen Veränderungen der Blase und des Harnkanals einhergeht;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation, da dies zu einem rückwärtigen Eindringen von Vaginalinhalt in die Harnröhrenöffnung führt;
  • mangelnde Genitalhygiene während der Menstruation;
  • Hormonschwankungen führen zu einer vorübergehenden Erstarrung der Harnwege, die wiederum Infektionen begünstigt.

Eine bedeutende Rolle in der Pathogenese der Krankheit spielen Erreger von Infektionskrankheiten - beispielsweise Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose; das Eindringen von Bakterien in die Blase ist aus entzündeten Geweben benachbarter Organe möglich - beispielsweise ist ein ähnlicher Mechanismus der Infektionsausbreitung charakteristisch für die Salpingoophoritis.

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Symptome Menstruationsblasenentzündung

Bei den meisten Frauen treten bei einer menstruationsbedingten Blasenentzündung folgende erste Symptome auf:

  • häufiger und schmerzhafter Harndrang;
  • relativ geringe Menge an ausgeschiedenem Urin;
  • Brennen in der Harnröhre beim Urinieren;
  • allgemeines Unwohlsein, Schmerzen im Unterbauch, oberhalb des Schambeins;
  • leichte Temperaturerhöhung, Vergiftungserscheinungen.

Auch die Farbe des Urins verändert sich: Schon optisch lassen sich Trübungen und Blutungen (insbesondere am Ende des Harnprozesses) feststellen.

Wenn sich die Entzündungsreaktion auf die Nieren ausbreitet, treten schwerwiegendere Symptome auf: Schmerzen im Rücken, Dyspepsie, hohes Fieber.

Manche Patientinnen klagen über ein Gefühl einer Blasenentzündung vor der Menstruation; eine Blasenentzündung eine Woche vor der Menstruation kann sich mit folgenden Symptomen äußern:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges und unzureichendes Entleeren der Blase;
  • Schmerzen unterschiedlicher Art oberhalb des Schambeins;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Trübung des Urins.

Solche Exazerbationen sind im Allgemeinen mit einer geschwächten Immunabwehr und hormonellen Ungleichgewichten verbunden. Um die Ursache herauszufinden, sind entsprechende Laboruntersuchungen erforderlich.

Blasenentzündungen und Menstruationsverzögerungen sind relativ selten. Tritt dies jedoch zweimal oder öfter auf, muss das Problem umfassend gelöst werden, da in einer solchen Situation immer Störungen nicht nur im Harnsystem, sondern auch im Fortpflanzungssystem auftreten. Zyklusunregelmäßigkeiten sollten immer alarmierend sein, und solche „Zeichen“ des Körpers dürfen nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, den Hormonstatus zu untersuchen und die Funktionalität des gesamten weiblichen Fortpflanzungssystems zu überprüfen.

Das gleichzeitige Auftreten einer Blasenentzündung und Menstruation ist kein Zufall. In vielen Fällen stellt sich bei genauer Befragung heraus, dass eine Frau weitere „versteckte“ Symptome hat:

  • Schwierigkeiten beim Schwangerwerden;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • chronische Entzündungsprozesse des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • hormonelle Störungen.

Bei hormonellen Ungleichgewichten kann sich eine Blasenentzündung vor jeder Periode mit folgenden Symptomen äußern:

  • ständiger Harndrang, häufige nächtliche Toilettengänge;
  • Schmerzen und Kribbeln über dem Schambein;
  • Krämpfe im Unterbauch, die in die Leistengegend ausstrahlen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen.

Frauen klagen möglicherweise besonders über ständige Müdigkeit, für die es keine Erklärung gibt. Wenn Sie Urin in einem Glasgefäß sammeln, werden Sie eine Veränderung seiner Farbe feststellen – es tritt eine Trübung auf, der Farbton wird dunkel oder rosa.

Wenn sowohl eine Blasenentzündung als auch eine Verzögerung der Menstruation Probleme bereiten, kann ein negativer Test auf entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane hinweisen. Typisch für eine solche Situation sind:

  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Schüttelfrost, ständige subfebrile Temperatur;
  • periodische Übelkeit und allgemeine Schwäche;
  • Schlafstörungen, Kopfschmerzen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • häufige Phasen der Reizbarkeit und Nervosität.

Wenn Sie unter ähnlichen Symptomen leiden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Erstens, um die genaue Ursache der Symptome herauszufinden. Zweitens, um sich einer Behandlung zu unterziehen und mehrere Probleme gleichzeitig zu beseitigen: den Entzündungsprozess und Menstruationszyklusstörungen.

Blasenentzündung und Menstruationsschmerzen können zwar zufällig auftreten, haben aber manchmal eine gemeinsame Ursache. Diese liegt meist in Problemen mit den weiblichen Fortpflanzungsorganen. Überlegen Sie: Wo sind die Schmerzen am häufigsten lokalisiert? In der Leiste, im Rücken, im Bauch (in der Mitte, an den Seiten, unten)? Wie lange ist Ihr letzter Besuch beim Frauenarzt her? Tatsache ist, dass chronische Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane nicht immer mit deutlich ausgeprägten Symptomen einhergehen. Daher kann eine Blasenentzündung eine der Erscheinungsformen des Problems sein. Und nur ein Arzt kann die wahre Ursache anhand der Ergebnisse der Diagnostik erkennen.

Eine Blasenentzündung mit Blut während der Menstruation ist ein Grund, so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen. Warten Sie nicht, bis sich der schmerzhafte Prozess auf noch gesunde Organe und Gewebe ausbreitet. Schließlich können einige Veränderungen irreversibel werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die ungünstigste Komplikation einer menstruationsbedingten Blasenentzündung kann eine Pyelonephritis sein. Tatsache ist, dass vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses die Blasenfunktion gestört ist und sich ein ureteral-vesikaler Reflux bildet – eine Störung, die mit dem Einwerfen von Urin in den Harnleiter und sogar in die Nieren verbunden ist. Darüber hinaus kann die ödematöse Schleimhaut Druck auf den Harnleiter ausüben, was den Urinabfluss aus der Niere stört. Der Druck im Becken steigt, was zur Entstehung einer akuten Entzündung beiträgt.

Verschwindet eine Blasenentzündung während der Menstruation? Es ist unwahrscheinlich, dass der Entzündungsprozess von selbst abklingt. Um unangenehme Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, sich einer Reihe von Diagnoseverfahren unterziehen und mit der Behandlung beginnen.

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Diagnose Menstruationsblasenentzündung

Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten sowie der bei Untersuchung und Palpation gewonnenen Informationen gestellt. Zusätzlich werden Labor- und instrumentelle Diagnosedaten berücksichtigt.

Im Labor werden folgende Analysen durchgeführt:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung hilft, die Symptome einer Entzündungsreaktion (Leukozytose, beschleunigte BSG) aufzuzeichnen;
  • eine allgemeine Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, die Funktion der Nieren und der Blase zu beurteilen und pathologische Einschlüsse zu erkennen;
  • Die Biochemie der Harnflüssigkeit liefert Informationen über den Gehalt an Salzen, Proteinen, Nitriten usw.;
  • Urinkultur zur Identifizierung des Erregers und Beurteilung seiner Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente;
  • Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen und Pilzinfektionen (Gonorrhoe, Ureaplasmose, Chlamydien, Candidose usw.).

Zusätzliche instrumentelle Diagnostik:

  • Durch die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase werden Größe, Konfiguration und Zustand von Organen und Geweben sichtbar.
  • zystoskopische Untersuchung und Biopsie (mikroskopische Untersuchung der Blasenschleimhaut).

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik erfolgt nach Rücksprache mit einem Urologen und Gynäkologen. Zystitisähnliche Symptome können bei Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems auftreten – zum Beispiel Adnexitis, Parametritis, Perimetritis. In diesem Fall werden häufig Entzündungszeichen an der Blasenschleimhaut beobachtet, da sich die Infektion auf umliegendes Gewebe ausbreiten kann.

Darüber hinaus muss das Vorhandensein von Steinen oder Tumoren in der Blase ausgeschlossen werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Menstruationsblasenentzündung

Nach Durchführung der notwendigen diagnostischen Maßnahmen verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Medikamenten, die von der Ätiologie der Blasenentzündung abhängen. So werden Antibiotika bei mikrobiellen Ursachen, Fungizide bei Pilzinfektionen und Antihistaminika bei allergischen Reaktionen eingesetzt. Weitere mögliche Medikamente sind krampflösende Mittel, Schmerzmittel, Hormonpräparate und entzündungshemmende Medikamente. Auch pflanzliche Arzneimittel, insbesondere Canephron, sind indiziert.

Die richtige Ernährung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Der Verzehr von Produkten, die die Schleimhaut der Harnwege reizen können, wird eingeschränkt oder ganz vermieden. Zu diesen Produkten gehören scharfe Gewürze, Salz, Marinaden (Essig oder Soßen), geräucherte Lebensmittel und Süßigkeiten. Es wird empfohlen, viel zu trinken.

Es besteht die Möglichkeit, physiotherapeutische Methoden zu kombinieren: Elektrophorese, Induktothermie, UHF-Therapie, Ultraschalltherapie, Laserbehandlung.

Wenn der Arzt eine Antibiotikatherapie verschreibt, sollten die entsprechenden Medikamente vollständig eingenommen werden und erst, wenn die Hauptsymptome der Krankheit verschwunden sind. Eine unbehandelte akute Blasenentzündung kann sich schnell in eine chronische Form der Erkrankung verwandeln.

Was tun bei einer Blasenentzündung während der Periode?

Wenn Sie mit Beginn der Menstruation regelmäßig unter Blasenentzündungen leiden, sollten Sie zunächst einen Facharzt (Urologen oder Gynäkologen) aufsuchen. Versuche, die Krankheit allein zu bewältigen, können zu einer erneuten Verschlimmerung führen, da eine unvollständige oder falsche Behandlung der Infektion zu einer „Anpassung“ von Bakterien oder Pilzen an eine neue Behandlungsart führen kann. Und manche Medikamente können völlig nutzlos oder sogar schädlich sein.

Welchen Rat können Sie einer Frau geben, die während ihrer Periode an einer Blasenentzündung leidet?

  • versuchen Sie, Ihren Körper nicht zu unterkühlen;
  • regelmäßig waschen, Intimhygieneprodukte (Tampons, Binden) wechseln;
  • verzichten Sie auf starke Gewürze, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Süßigkeiten und etablieren Sie ein Trinkregime;
  • verzichten Sie während der Behandlung auf Geschlechtsverkehr.

Es gibt viele Gründe, die während der Menstruation zu einer Entzündungsreaktion führen können. Daher verschreibt der Arzt eine Behandlung basierend auf den identifizierten Krankheitsursachen.

Medikamente

Die Wahl des Medikaments zur Beseitigung einer Blasenentzündung während der Menstruation obliegt dem Arzt. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu lösen, um keine Bedingungen für die Entwicklung einer neuen Krankheitsrunde zu schaffen.

Um die Entzündungsreaktion zu beseitigen und die pathogene Flora zu zerstören, verschreibt der Arzt in den meisten Fällen eines der folgenden Medikamente:

Monural

Ein Antibiotikum, das erfolgreich zur Behandlung akuter und wiederkehrender mikrobieller Blasenentzündungen eingesetzt wird. Das Medikament in der Menge eines Beutels wird in einem Drittel eines Glases Wasser verdünnt und vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen nach der Blasenentleerung getrunken. In den meisten Fällen reicht eine Dosis des Medikaments aus, manchmal kann jedoch eine zweite Dosis innerhalb eines Tages verschrieben werden. Mögliche Nebenwirkungen: Sodbrennen, Dyspepsie.

Furagin

Furazidin ist ein Medikament, ein Vertreter der antimikrobiellen Nitrofuran-Wirkstoffe. Nehmen Sie 4-mal täglich (Tag 1) 100 mg ein, danach 3-mal täglich. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt eine Woche. Die Behandlung kann mit Schläfrigkeit, allergischen Reaktionen und Übelkeit einhergehen.

Furamag

Ein weiteres Medikament ist Furazidin, das eine Woche lang dreimal täglich 50-100 mg eingenommen wird. Im Allgemeinen verursacht Furamag selten Nebenwirkungen, und nur gelegentlich werden allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und Übelkeit beobachtet.

Amoxiclav

Ein kombiniertes antimikrobielles Medikament, das Amoxicillin und Clavulansäure enthält. Die Tabletten werden zusammen mit einer Mahlzeit in einer individuell festgelegten Dosierung eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt ein bis zwei Wochen. Nebenwirkungen: Übelkeit, Blähungen, Stomatitis, Allergien.

Nolitsin

Ein antimikrobielles Mittel auf Basis von Norfloxacin, einem Chinolon-Medikament. Nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette zwischen den Mahlzeiten ein. Die Behandlung kann nach Ermessen des Arztes drei bis zehn Tage dauern. Nolitsin kann Verdauungsstörungen verursachen, die nach Behandlungsende verschwinden.

Ciprolet

Ein Fluorchinolon-Antibiotikum auf Basis von Ciprofloxacin. Die Einnahme erfolgt in Tablettenform, 250–500 mg zweimal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme (in regelmäßigen Abständen, d. h. alle 12 Stunden). Nebenwirkungen sind reversibel: Tachykardie, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Hautjucken, Allergien.

Zur Linderung von Schmerzen, die während der Menstruation auftreten, werden Medikamente mit krampflösender Wirkung eingesetzt – beispielsweise Drotaverin oder Papaverin.

Drotaverin

Ein krampflösendes Mittel, das Krämpfe und spastische Schmerzen lindert. Nehmen Sie 40–80 mg zwei- bis dreimal täglich oder einmal ein. Nebenwirkungen: Blutdruckabfall, Kopfschmerzen.

Papaverin

Myotropikum, das in einer individuell ausgewählten Dosierung verwendet wird. Nebenwirkungen: Schwäche, Schwitzen, Verstopfung, Übelkeit, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Zusätzlich zur Basistherapie ist es angebracht, pflanzliche Arzneimittel zu verschreiben, die harntreibend, schmerzstillend und entzündungshemmend wirken. Zu diesen Mitteln gehören Kanefron und Fitolizin.

Kanephron

Ein Kräuterpräparat mit Liebstöckel, Tausendgüldenkraut und Rosmarin. Es wirkt entzündungshemmend und krampflösend. Es wird empfohlen, morgens, nachmittags und abends jeweils zwei Tabletten des Präparats einzunehmen. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Während der Therapie treten manchmal allergische Reaktionen und Stuhlstörungen auf.

Phytolysin

Diuretikum, entzündungshemmendes, bakteriostatisches und schmerzstillendes Medikament. Nehmen Sie einen Teelöffel der pastösen Masse in 100 ml warmem Wasser ein, bis zu viermal täglich über einen längeren Zeitraum. Nebenwirkungen: Allergie.

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Vitamine gegen Blasenentzündung im Zusammenhang mit der Menstruation

Ärzte empfehlen die regelmäßige Einnahme von Multivitaminpräparaten mit Antioxidantien. Folgendes muss in den Behandlungsplan aufgenommen werden:

  • Ascorbinsäure 0,5–1 g pro Tag zur Stärkung des Immunsystems;
  • Omega-3-Fettsäuren (z. B. Leinsamenöl oder Fischöl) einen Esslöffel oder zwei Kapseln zweimal täglich, um die Regeneration des Körpers zu beschleunigen;
  • Präparate mit Probiotika (von 5 bis 10 Milliarden KE pro Tag) zur Verbesserung des Mikrobioms;
  • Grapefruitsaft oder eingekapselter Grapefruitkernextrakt für eine milde antimikrobielle und antimykotische Wirkung.

Wie behandelt man eine Blasenentzündung während der Menstruation zu Hause?

Wenn Sie während Ihrer Periode regelmäßig unter einer Blasenentzündung leiden, sollten Sie als Erstes einen Arzt aufsuchen.

Was die Verfahren betrifft, die Sie zu Hause durchführen können, können wir Folgendes empfehlen:

  • Waschen Sie sich tagsüber mehrmals mit warmem, abgekochtem Wasser unter Zugabe von Backpulver (1 Teelöffel pro 200 ml Wasser).
  • trinken Sie viel reines Wasser oder Kräutertee ohne Süßstoffe;
  • vorübergehend auf den Verzehr von Süßigkeiten, Brot, Milch, Essig, Soßen, Salz und Gewürzen verzichten;
  • essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel (vorzugsweise Gemüse und Grünzeug);
  • Hören Sie auf, Alkohol zu trinken.

Was wird sonst noch benötigt? Bei starken Schmerzen und Krämpfen kann die Erste Hilfe bei einer Blasenentzündung während der Menstruation die Einnahme von 1-2 No-shpa-Tabletten sein. Denken Sie daran, warme Kleidung zu tragen, um Unterkühlung zu vermeiden, Ihre Genitalien regelmäßig zu reinigen, sich mehr auszuruhen und nicht nervös zu sein.

Ist es möglich, den Blasenbereich während der Menstruation bei Blasenentzündung zu erwärmen? Nein, davon ist abzuraten, da dies die Menstruationsblutung deutlich verstärken kann. Sinnvoller ist die Anwendung von Medikamenten und Kräutern mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden und krampflösenden Eigenschaften.

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Hausmittel

Volksheilmittel werden seit Jahrhunderten von den Menschen verwendet: Bewährte Arzneimittel halfen bei der Bekämpfung von Infektionen, linderten Schmerzen und hatten zudem eine ausgeprägte antimykotische, krampflösende und schmerzstillende Wirkung.

Zur Vorbeugung und Behandlung einer menstruationsbedingten Blasenentzündung können Sie auf verschiedene Tinkturen, Abkochungen und sogar frische Pflanzen zurückgreifen – die Einnahme erfolgt je nach Rezeptur innerlich oder äußerlich.

Bevor Sie versuchen, eine Blasenentzündung während der Menstruation mit Volksheilmitteln zu heilen, sollten Sie vorab einen Arzt konsultieren.

Um die Qualität des Urins zu verbessern und seine Reizwirkung zu beseitigen, wird empfohlen, mindestens dreimal täglich 200 ml warmes Wasser mit Zitronensaft zu trinken. Dieser Saft kann durch Preiselbeeren oder Schachtelhalmaufguss ersetzt werden.

Ein Heilmittel auf Petersilienbasis hat eine gute heilende Wirkung. Ein Teelöffel zerkleinerte Blätter wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und einige Stunden unter einem Deckel ziehen gelassen. Nehmen Sie das Mittel ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten ein.

Auch Cranberry-Abkochung hat sich hervorragend bewährt. Dafür wird ein halbes Glas Beeren püriert, der Saft ausgepresst und kalt gestellt. Das entstandene Fruchtfleisch wird in einen Topf gegeben, mit 500 ml Wasser versetzt und 6–8 Minuten gekocht. Das entstandene Produkt wird abgekühlt und mit dem zuvor gewonnenen Saft sowie 2 EL Honig versetzt. Das Getränk wird über den Tag verteilt getrunken.

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Kräuterbehandlung

Um eine mit der Menstruation verbundene Blasenentzündung zu vermeiden, ist es notwendig, täglich Kräutertees oder Abkochungen einzunehmen, ohne die Dosis zu überspringen oder zu reduzieren. Folgende Kräuter und Pflanzen werden optimal verwendet:

  • Schafgarbe – sie wirkt adstringierend, stärkt die Blase, lindert Krämpfe und zerstört Pilze und Bakterien.
  • Thymian – lindert Schmerzen perfekt und erleichtert schmerzhaftes Wasserlassen bei einer Verschlimmerung einer Blasenentzündung nach der Menstruation.
  • Spitzwegerichblätter – wirken harntreibend, lindern und mildern Entzündungssymptome.
  • Petersilienblätter können das Harnsystem von Giftstoffen reinigen und die Entwicklung von Entzündungsprozessen stoppen.
  • Wacholder – hat antiseptische Eigenschaften und hilft, Pilz- und mikrobielle Infektionen zu zerstören. Die Pflanze wird bei chronischer Blasenentzündung außerhalb der Exazerbationsphase eingesetzt, um einen Rückfall zu verhindern.
  • Schachtelhalm ist ein mildes Diuretikum und antimikrobielles Mittel, das bei langfristiger Anwendung sogar chronische Blasenentzündungen heilen kann.
  • Rosskastanie – stärkt nicht nur die Gefäßwände, sondern auch die Blase.
  • Efeu – geeignet zur äußerlichen Anwendung (Waschen, Sitzbäder), beseitigt Krämpfe in der akuten Phase einer Blasenentzündung.
  • Ginseng – optimiert die Immunabwehr und verstärkt die Reaktion des Körpers auf bakterielle Infektionen.
  • Echinacea wird häufig bei häufig wiederkehrenden Blasenentzündungen eingesetzt, da es dank seiner antimikrobiellen und antiviralen Eigenschaften die Entzündungsreaktion schnell beseitigt.
  • Quecke – beseitigt Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, verringert die Häufigkeit des Harndrangs und hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.
  • Kamillenblüten eignen sich sowohl zur äußerlichen als auch zur inneren Anwendung. Der Blütenaufguss wird anstelle von Tee eingenommen und zum Waschen und Spülen verwendet. Die Pflanze wirkt antimikrobiell, krampflösend und entzündungshemmend.
  • Löwenzahnblätter – beschleunigen die Heilung einer Blasenentzündung, indem sie die Entfernung giftiger Substanzen aus den Harnwegen beschleunigen.
  • Klette – hat antimykotische und antimikrobielle Eigenschaften.
  • Alfalfa ist ein wirksames Antiseptikum und Diuretikum, das den Heilungsprozess beschleunigt.

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Homöopathie

Die Behandlung mit homöopathischen Mitteln ist eine hervorragende Ergänzung zur Basistherapie. Es stärkt die körpereigene Immunabwehr qualitativ und fördert die aktive Resistenz gegen den Erreger. Darüber hinaus bieten solche Medikamente eine Reihe von Vorteilen:

  • verursachen praktisch keine Allergien;
  • führen nicht zur Sucht;
  • zugänglich und sicher;
  • Sie können mit allen anderen Behandlungsarten (einschließlich Antibiotikatherapie) kombiniert werden.
  • sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung geeignet;
  • sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder erlaubt.

Normalerweise ist die Behandlung mit homöopathischen Mitteln langwierig und dauert mehrere Monate (nach Ermessen des Spezialisten).

Empfohlene Medikamente:

  • Cantharis – wird bei starken Schmerzen und Brennen sowie häufigem Wasserlassen mit dunklem, blutigem Urin angewendet. Die übliche Dosierung beträgt 5 Globuli 9CH alle anderthalb Stunden.
  • Mercurius corrosivus – wird bei schmerzhaftem Tenesmus und Blut im Urin verschrieben. Die Dosierung kann alle anderthalb Stunden 5 Globuli C7 oder C9 betragen.
  • Arsenicum album – wird bei brennenden Schmerzen eingenommen, die durch Wärme gelindert werden können. Dosierung: 5 Globuli 9CH alle 2,5 Stunden.
  • Terebinthina – verschrieben bei dunklem Urin mit Sediment, 5 Globuli 5CH alle sechs Stunden.

Nachdem die akuten Symptome der Blasenentzündung beseitigt sind, wird die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels reduziert. Während der gesamten Behandlung wird empfohlen, ausreichend auf Ruhe zu achten und viel Flüssigkeit zu trinken.

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Chirurgische Behandlung

In den allermeisten Fällen, in denen sich während der Menstruation eine Blasenentzündung entwickelt, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Nur in komplexen, fortgeschrittenen Situationen kann die Hilfe eines Chirurgen erforderlich sein. Ein chirurgischer Eingriff ist bei einem Tumorprozess oder einer wachsenden zystischen Formation angezeigt.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Blasenentzündungen vor, während und nach der Menstruation lassen sich immer leichter verhindern. Dazu müssen Sie sich nur ein paar Regeln merken:

  • Achten Sie vor und nach dem sexuellen Kontakt auf Hygiene.
  • Vermeiden Sie synthetische Stoffe in der Unterwäsche;
  • Wählen Sie Reinigungs- und Hygieneprodukte sorgfältig aus;
  • Besuchen Sie Ihren Gynäkologen regelmäßig für Routineuntersuchungen;
  • nicht unterkühlen, kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend;
  • Wechseln Sie die Binden häufig (sowohl täglich als auch während der Menstruation verwendete Binden).
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen (nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, den Konsum von Süßigkeiten einschränken, nicht zu viel essen);
  • Hören Sie auf, Tampons zu verwenden.

Blasenentzündung ist eine häufige, aber keineswegs harmlose Erkrankung, wie sie auf den ersten Blick scheint. Ein einmal aufgetretenes Problem verschwindet nicht von selbst: Eine fehlende Behandlung kann viele weitere Probleme im Körper verursachen. Um sich vor gesundheitlichen Problemen zu schützen, ist es daher notwendig, bei den ersten schmerzhaften Anzeichen einen Arzt aufzusuchen.

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Prognose

Die Prognose einer Blasenentzündung, die direkt oder indirekt mit dem Beginn des Menstruationszyklus zusammenhängt, kann von vielen Faktoren abhängen. Die Hauptvoraussetzung für einen günstigen Krankheitsverlauf ist jedoch der rechtzeitige Beginn der vom Arzt verordneten Behandlung. Die unabhängige Suche nach einem Wundermittel führt meist zu nichts Gutem: Bei den meisten Patienten wird die Blasenentzündung durch Selbstmedikation chronisch.

Zunächst versucht der Arzt, die Ursache des Entzündungsprozesses durch Diagnostik zu ermitteln. Nur wenn er diese genau kennt, kann er die passende individuelle Behandlung verschreiben.

Eine Blasenentzündung vor, während und nach der Menstruation kann ohne große Schwierigkeiten geheilt werden: Die Hauptsache ist, den schmerzhaften Prozess nicht auszulösen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

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