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Bipolare Störung bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die bipolare Störung bei Kindern ist durch wechselnde Perioden manischer, depressiver Episoden und eines normalen Zustands gekennzeichnet, die jeweils mehrere Wochen oder Monate andauern.

In den letzten Jahren wird der Begriff "bipolare Störung" auch bei jugendlichen Kindern verwendet, deren Fähigkeiten aufgrund einer intensiven, instabilen Stimmung eingeschränkt sind. Bei solchen kleinen Kindern dauert ein gewisser Stimmungszustand jedoch von Momenten bis zu mehreren Tagen an. In beiden Fällen basiert die Diagnose auf Anamnese und einer Untersuchung des mentalen Status; Die Behandlung umfasst eine Kombination von Medikamenten, die die Stimmung normalisieren (z. B. Lithium, bestimmte Antiepileptika und Antipsychotika), Psychotherapie und psychosoziale Unterstützung.

Die bipolare Störung beginnt normalerweise bei Jugendlichen und jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren. In vielen Fällen ist die erste Manifestation eine oder mehrere Episoden von Depressionen; Bei etwa 2/3 der Kinder, die vor der Pubertät eine schwere depressive Episode hatten, tritt die bipolare Störung in der Jugend oder im jungen Alter auf.

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Ursachen der bipolaren Störung bei Kindern

Bisher können Wissenschaftler die Ursachen der bipolaren Störung bei Kindern nicht genau identifizieren.

Es wird angenommen, dass die bipolare Störung bei Kindern vererbt wird. Wenn die nahen Verwandten des Kindes an dieser Krankheit erkrankt sind, zum Beispiel Mutter, Vater, Großmutter, Großvater, Bruder oder Schwester, dann wird er höchstwahrscheinlich auch krank.

Wenn ein Kind eine bipolare Störung hat, können die tragischen Ereignisse im Leben einen Anfall von Manie oder Depression hervorrufen. Obwohl die Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis im Leben ganz natürlich sein kann, ist sie bei einer bipolaren Störung übermäßig.

Manchmal können die Symptome einer Manie aufgrund einer anderen Krankheit auftreten, wie z. B. Einer Funktionsstörung der Schilddrüse oder Multipler Sklerose. Ähnliche Symptome können auch als Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide oder Antidepressiva auftreten. Auch der Missbrauch von Alkohol, Drogen, der Konsum großer Mengen Koffein und unzureichender Schlaf können einen Manieanfall auslösen.

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Risikofaktoren

Das Risiko einer bipolaren Störung bei einem Kind ist erhöht, wenn:

  • Das Kind hat einen nahen Verwandten, zum Beispiel Eltern, Bruder oder Schwester oder Großeltern, die eine bipolare Störung oder eine andere psychische Störung hatten.
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit fand in der Familie des Kindes statt. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass ein kranker Verwandter versucht hat, seine Geisteskrankheit auf diese Weise zu heilen, beispielsweise eine bipolare Störung.
  • Das Kind hatte mehrere Anfälle von akuten Depressionen. Etwa 15% der Jugendlichen mit häufig wiederkehrenden Episoden einer akuten Depression wird später eine bipolare Störung diagnostiziert.

Die folgenden Faktoren können bei Ihrem Kind einen Manie- oder Depressionsanfall auslösen:

  • Unregelmäßiger Schlaf und Veränderung im Tagesablauf
  • Behandlung mit Antidepressiva, die einen Manieanfall verursachen können
  • Stresssituationen im Leben
  • Unregelmäßige Medikamente
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Pubertät

Symptome einer bipolaren Störung bei einem Kind

Das Kennzeichen der bipolaren Störung bei Kindern ist eine manische Episode. Während einer manischen Episode kann die Stimmung eines Teenagers entweder extrem hoch oder gereizt sein und sich je nach sozialen Verhältnissen oft abwechseln. Das Sprechen ist schnell und durchsetzungsfähig, das Bedürfnis nach Schlaf wird reduziert und das Selbstwertgefühl ist zu hoch. Manie kann psychotische Dimensionen erreichen, zum Beispiel "Ich wurde Gott gleich". Das Bewusstsein für die Gefahr kann verringert werden, so dass der Teenager riskante Handlungen begehen kann, z. B. In sexuellen Beziehungen unleserlich sein kann und nicht für das Autofahren verantwortlich ist.

In den letzten Jahren wird der Begriff "bipolare Störung" auch bei jugendlichen Kindern verwendet, deren Fähigkeiten aufgrund einer intensiven, instabilen Stimmung eingeschränkt sind. Dies ist umstritten und ein Bereich der aktiven Forschung. Solche Kinder haben starke Stimmungsschwankungen, aber sie dauern viel kürzer, oft nur wenige Minuten. Ein allmählicher, unauffälliger Beginn ist charakteristisch, mit einer Vorgeschichte von Hinweisen, dass das Kind immer sehr temperamentvoll und schwer zu bewältigen war.

Eine Reihe von Krankheiten und toxischen Wirkungen sollte mit Hilfe einer geeigneten Untersuchung ausgeschlossen werden, einschließlich einer toxikologischen Untersuchung auf das Vorhandensein von Betäubungsmitteln (z. B. Amphetamine, Kokain und Phencyclidine) und äußeren Faktoren (z. B. Blei). Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von provokativen Ereignissen wie schwerem psychischem Stress, einschließlich sexuellem Missbrauch oder Inzest, zu klären.

Alle Arten von bipolaren Störungen bei Kindern sind durch Phasen von Manie (oder Hypomanie, eine mildere Form von Manie) und Depression gekennzeichnet. Verschiedene Arten von Störungen hängen davon ab, welche Symptome des Patienten stärker sind, ob es sich um Manie oder Depression handelt.

  • Bei einer bipolaren Störung ersten Grades ändern sich die Phasen von Manie und Depression, was dem Patienten in den Zeiträumen zwischen den Anfällen manchmal einen normalen Zustand verleiht. Einige Kinder mit einer bipolaren Störung ersten Grades leiden am häufigsten an Manien und fast nie an Depressionen.
  • Bei einer bipolaren Störung zweiten Grades tritt Depression häufiger auf als Manie, während die Manieattacken leichter und sehr scharf sind.

Kinder und Jugendliche mit bipolarer Störung neigen zu häufigen Stimmungsschwankungen oder gemischten Attacken. Im ersten Fall bedeutet dies, dass sich die Phasen von Manie und Depression oft gegenseitig ändern, manchmal sogar an einem Tag. Bei gemischten Anfällen treten die Symptome von Depression und Manie gleichzeitig auf.

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Symptome einer bipolaren Störung bei Jugendlichen

Häufig sind die ersten Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern ein Zustand akuter Trübsinn, Unglücks oder anderer Symptome einer Depression. In den meisten Fällen wird bei Kindern zuerst eine Depression diagnostiziert, und nur beim ersten Anfall von Manie oder Hypomanie wird eine bipolare Störung diagnostiziert.

Der erste Anfall von Manie oder Hypomanie kann durch eine stressige Lebenssituation verursacht werden oder ohne Grund auftreten. Es kann auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden. Medikamente wie Antidepressiva oder Stimulanzien zur Behandlung von Depressionen, ADHS oder Zwangsstörungen werden in der Regel bei Kindern mit bipolarer Störung verschrieben, jedoch zu einem Zeitpunkt, zu dem die Diagnose noch nicht präzise gestellt wurde. Diese Medikamente können bei diesen Kindern einen Manieanfall auslösen, bei dem sich seltsames, aggressives oder psychopathisches Verhalten bemerkbar macht. Wenn Sie diese Medikamente jedoch mit Stimmungsstabilisatoren kombinieren, werden sie bei der Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern wirksam.

Bei Erwachsenen treten Stimmungsschwankungen normalerweise in wöchentlichen oder sogar monatlichen Abständen auf. Bei Kindern tritt der Phasenwechsel jedoch viel häufiger auf, manchmal für einen Tag. Normalerweise ist es für solche Kinder sehr schwierig, ihre Pflichten am Morgen zu erfüllen, und am Abend werden sie übermäßig energisch. Oft tritt der Phasenwechsel der Stimmung ständig auf, ohne die normale Stimmung zu stören. Manchmal treten die Symptome von Manie, Hypomanie oder Depression gleichzeitig auf (sogenannter Mischzustand). Solch ein häufiger und intensiver Stimmungswechsel führt bei Kindern zu Irritationen, was sich wiederum auf sein Leben zu Hause, in der Schule und in der Beziehung zu Gleichaltrigen auswirkt.

Kinder mit einem Anfall von Manie werden gereizter und neigen zu Wutausbrüchen als Erwachsene. Während eines depressiven Zustands klagen Kinder über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Magenbeschwerden und Müdigkeit. Oft überspringen sie die Schule und reden davon, von zu Hause wegzulaufen. Sie ziehen sich in sich zurück und reagieren sehr schmerzlich auf jede Ablehnung oder Kritik.

Trotz der Tatsache, dass jedes Kind zu rebellischem Verhalten und fehlerhaften Entscheidungen neigt, können Jugendliche mit bipolarer Störung oft nicht ernst genommen werden und führen oft einen riskanten Lebensstil, wie das Brechen von Gesetzen oder das Betreiben von ungeschütztem Sex. Auch in der Zeit der Wahnsinnskrankheit neigen Jugendliche dazu, zu glauben, dass sie mehr als Kapazität und Stärke besitzen und bedeutender zu sein scheinen, als sie tatsächlich sind. Ein Teenager in einer Depressionsphase zieht sich in sich selbst zurück, hat keine Zeit in der Schule, leidet unter Konzentrationsstörungen und einer Schlafstörung.

Die Besessenheit vom Sex ist bei Jugendlichen mit bipolarer Störung weit verbreitet. Sogar kleine Kinder können ihre Genitalien berühren, sexuellen Wortschatz verwenden und Menschen mit ihrer Sexualität behandeln. Jugendliche sind von Sexualität besessen und haben möglicherweise ungeschützten Sex. Auch dieses Verhalten ist charakteristisch für jene Kinder, die sexuellen Missbrauch erfahren haben. Das ist aber nicht nötig.

Oft wird die bipolare Störung bei Kindern für Krankheiten wie die oppositionelle induzierende Störung oder die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung angenommen. Dies führt dazu, dass bei Kindern fälschlicherweise eine der oben genannten Krankheiten zusammen mit einer bipolaren Störung diagnostiziert wird. Obwohl es gewisse Ähnlichkeiten zwischen ADHS und bipolarer Störung gibt, kann ein Arzt diese beiden Zustände oft voneinander unterscheiden.

Ein Kind mit bipolarer Störung verhält sich verantwortungslos, denkt nicht über die Konsequenzen seines Verhaltens nach und es fällt ihm schwer, neue Freunde zu finden oder zu finden. Jugendliche mit fortgeschrittener und nicht diagnostizierter bipolarer Störung sind anfällig für Alkohol- oder Drogenkonsum. Wenn Ihr Kind Alkohol oder Drogen missbraucht und sich seltsam verhält, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob Ihr Kind an einer bipolaren Störung leidet.

Das Auftreten einer bipolaren Störung bei einem Kind kann zum Selbstmord führen. Mit zunehmendem Alter ändern sich die ersten Anzeichen von Selbstmord. Bei Kindern ist es eine Obsession mit Tod und Selbstmord und eine Pause mit Freunden.

Symptome einer bipolaren Störung bei kleinen Kindern

Die bipolare Störung bei Kindern und Jugendlichen ist nicht die gleiche wie bei Erwachsenen. Während einer Depression kann Ihr Kind leicht Ärger verspüren, sich schnell aufregen und extrem wütend werden. Solche Manifestationen können Symptome einer Manie sein. Kleinkinder mit bipolarer Störung zeigen hellere Manifestationen des Glücks und des dummen Verhaltens als gesunde Kinder.

Es ist sehr schwierig, einen Manieanfall von einem Depressionsanfall bei Kindern zu unterscheiden, insbesondere wenn sich die Phasen sehr schnell ändern oder gleichzeitig auftreten. Gereiztheit kann zu einer extremen Attacke von Hysterie und Wut werden, wenn dem Kind nichts gesagt wird. Ein bipolares Kind kann beleidigende Dinge, einschließlich Flüche, beißen, schlagen, graben und sagen. Während eines solchen Ausbruchs kann ein Kind Sachschäden erleiden oder sehr gewalttätig werden.

In schweren Maniezuständen kann ein Kind unter Psychosen leiden, zum Beispiel unter Halluzinationen oder Illusionen (zum Beispiel weil es glaubt, dass eine beliebte Rockband an seinem Geburtstag eintrifft).

Sehr oft entwickelt sich die bipolare Störung bei Kindern vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (z. B. Verhaltensstörungen). Darüber hinaus erfordert jede dieser Krankheiten eine separate Diagnose und Behandlung.

Wie erkennt man eine bipolare Störung bei einem Kind?

Es gibt keine Labortests, die das Vorhandensein einer bipolaren Störung bei Kindern genau bestimmen können. Ärzte diagnostizieren mit:

  • Ihre Krankenakte sowie Fragen zu allen früheren und gegenwärtigen Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen könnten.
  • Fragen zu Fällen von bipolaren Störungen in Ihrer Familie sowie zu anderen Stimmungsstörungen oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. (Alle diese Krankheiten stehen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung).
  • Sorgfältige ärztliche Untersuchung, die hilft, das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen (z. B. Funktionsstörungen der Schilddrüse).
  • Schlussfolgerungen zum mentalen Zustand, die den mentalen Zustand Ihres Kindes bestimmen und die Schwere eines Manie- oder Depressionsanfalls bestimmen können.

Bei kleinen Kindern sind die Symptome der Manie ein wenig mehr als ein Grund zur Sorge für die Eltern und ihre Freunde. Zum Beispiel bringen Kinder mit ihrem häufigen Kichern und dummen Verhalten manchmal die Eltern aus sich heraus, aber es ist kein Symptom für Manie. Wenn dieses Verhalten jedoch täglich mehrere Stunden anhält und sich auf das tägliche Leben der Familie auswirkt, kann dies bedeuten, dass das Kind krank ist.

Vor der Verschreibung einer Behandlung sollte der Arzt das Kind auf Selbstmordversuche untersuchen. Er kann ihm eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Hat er einmal das Interesse an seinen Hobbys verloren?
  • Hat sich sein Schlaf, seine Frequenz oder Qualität verändert?
  • Fühlt er sich die meiste Zeit deprimiert, depressiv und hilflos?
  • Hatte er Gedanken, sich selbst zu verletzen?
  • War er so schlimm, dass er sterben wollte?
  • Hat er sich in der Vergangenheit umgebracht?

Andere Krankheiten, die ähnliche Symptome mit bipolarer Störung bei Kindern und Jugendlichen haben

Mehrere psychische Erkrankungen haben bei Kindern und Jugendlichen die gleichen Symptome wie eine bipolare Störung. Zu Beginn der Krankheit kann bei dem Kind sogar eine falsche Diagnose gestellt werden. Die bipolare Störung bei Kindern weist jedoch eine Reihe von charakteristischen Symptomen auf, die der Arzt bei sorgfältiger Untersuchung auf jeden Fall feststellen wird.

Zu den Krankheiten, bei denen möglicherweise zuerst ähnliche Symptome wie bei einer bipolaren Störung auftreten, gehören:

  • Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, eine Verhaltensstörung, bei der sich die Patienten nicht konzentrieren können, ist aktiver als gewöhnlich und anfällig für Hautausschläge.
  • Die bei Kindern und Jugendlichen häufig vorkommende Verhaltensstörung besteht darin, dass kranke Kinder keine sozialen Regeln einhalten oder andere Menschen verletzen möchten.
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, obwohl der Konsum von Alkohol oder Drogen zu unangenehmen Lebenssituationen führen kann.
  • Depression, eine Krankheit, bei der der Patient ständig ein Gefühl von Depression und Hilflosigkeit verspürt.
  • Schizophrenie, eine schwere psychische Erkrankung, die ohne angemessene Behandlung die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, nüchtern zu denken und seine Emotionen zu kontrollieren. Es verursacht Symptome wie Halluzinationen, Illusionen, Paranoia und unorganisiertes Denken.
  • Angstsyndrom, eine Art von psychischer Erkrankung, die durch übermäßige Angstgefühle ausgedrückt wird und das Leben des Patienten beeinträchtigt.
  • Überfunktion der Schilddrüse, die manchmal Maniesymptome hervorrufen kann (zum Beispiel übermäßige Energie).
  • Neurologische Erkrankungen. Diese Krankheiten umfassen:
  • Kopfverletzungen, die dazu führen können, dass die Folgen einige Tage, eine Woche oder ein ganzes Leben lang spürbar sind.
  • Multiple Entwicklungsstörungen, eine Gruppe von Störungen, die durch Abweichungen in der Entwicklung der sozialen und Kommunikationsfähigkeiten gekennzeichnet sind. Zum Beispiel Autismus, Rett-Syndrom und Asperger-Syndrom.
  • Multiple Sklerose, eine chronische neurologische Erkrankung des Zentralnervensystems, die das Rückenmark und den Sehnerv betrifft.
  • Schlaganfall Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Arterie, die dem Gehirn Blut zuführt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wird.
  • Krämpfe sind plötzliche elektrische Aktivitätsblitze im Gehirn, die die Muskelaktivität, Bewegung, Sprache, Vision und das Bewusstsein des Patienten beeinträchtigen.

ADHS, Angstsyndrom, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit und Verhaltensstörung können auch mit einer bipolaren Störung koexistieren.

Unterschiede zwischen ADHS und bipolarer Störung bei Kindern und Jugendlichen

Bipolare Störung t ADHS bei Kindern und Jugendlichen weist eine Reihe ähnlicher Symptome auf. Es ist wahrscheinlich, dass ein Kind gleichzeitig an beiden Krankheiten leidet. Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden, die Ihnen helfen, eine Krankheit von einer anderen zu behandeln.

Vergleich der Symptome der bipolaren Störung und ADHS

Symptome einer bipolaren Störung

Symptome von ADHS

Das Kind wird wütend und kann vor Wut aufflammen. Dieser Zustand kann Stunden dauern. Ein Kind gräbt, beißt, bricht oder bricht verschiedene Gegenstände und droht möglicherweise, einer anderen Person Schaden zuzufügen.

Wutausbrüche dauern in der Regel eine Sekunde oder eine Minute und das Kind bricht nichts.

Während eines Wutblitzes kann sich ein Kind so verhalten, als würde es den Kontakt zur Realität verlieren.

Während eines Wutanfalls verliert das Kind nicht den Kontakt zur Realität.

Stimmungsschwankungen und seltsames Verhalten treten plötzlich auf. Ein Kind, das in letzter Zeit depressiv und gereizt war, wird glücklich und fröhlich.

Ein Kind zeigt ein Verhalten (z. B. Erhöhte Aktivität), das nicht als konsistent bezeichnet werden kann. Er kann entweder sehr glücklich oder sehr dumm sein.

Die Reaktion des Kindes auf äußere Ereignisse ist unzureichend und dauert länger als das Ereignis selbst.

Das Kind reagiert normal auf äußere Ereignisse und gleichzeitig dauert seine Reaktion nicht länger als das Ereignis selbst.

Ein Kind zeigt erhöhte Sexualität (sagt oder denkt die ganze Zeit über Sex nach, hat Sex oder benutzt obszöne Wörter).

Manchmal zeigt ein Kind ein erhöhtes Interesse an Sex, aber dieses Verhalten ist nicht übertrieben und das Kind kann leicht zu einem anderen Thema gewechselt werden.

Periodisch auftretende Schlafstörung. Trotz der Tatsache, dass das Baby sehr wenig schläft, ist es energisch und voller Energie.

Schlafstörungen treten lange auf (sie sind chronisch). Das Kind wird normalerweise schnell müde, wenn es nicht genug Schlaf bekommt.

Was ist, wenn ein Kind eine bipolare Störung hat?

Rufen Sie sofort einen Arzt oder einen Krankenwagen, wenn:

  • Ihr Kind droht sich selbst oder anderen Menschen zu schaden oder zeigt Selbstmordverhalten;
  • Ihr Kind hört Stimmen (hat Klanghalluzinationen);
  • Sie sind ein junger Mann und haben das Gefühl, dass Sie sich nicht davor schützen können, sich selbst oder anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Warten und zuschauen

Warten und Zuschauen ist auch eine Behandlungsmethode. Wenn Sie jedoch einen Verdacht auf eine bipolare Störung bei Ihrem Kind haben, ist das Warten für Sie nicht geeignet. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, um die Situation zu beurteilen.

Wenn sich Ihr Kind in Behandlung befindet, die entsprechenden Medikamente einnimmt und der Anfall nicht in die akute Phase übergegangen ist, reicht es aus, es zu überwachen. Wenn sich die Symptome einer Depression oder Manie nach ein oder zwei Wochen nicht gebessert haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Achten Sie auf Anzeichen von Selbstmord. Diese Anzeichen treten je nach Alter des Patienten unterschiedlich auf. Bei Kindern sind solche Anzeichen eine Besessenheit mit dem Tod und ein Bruch der Beziehungen zu Freunden.

Wen können Sie kontaktieren?

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind von einem Arzt behandelt wird. Sobald das Kind einen Anfall von Manie oder Depression hat, kann der Arzt Veränderungen im Verhalten des Kindes erkennen und ein wirksames Mittel verschreiben.

Da bipolare Störungen seit relativ kurzer Zeit bei Kindern diagnostiziert werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung mit bipolaren Störungen hat oder auf psychische Störungen bei Kindern spezialisiert ist. Bipolare Störung bei Kindern kann von Ärzten diagnostiziert werden wie:

  • Psychiater, vorzugsweise Kinderpsychiater
  • Kinderarzt
  • Hausarzt Therapeut
  • Krankenschwester mit Praxisrecht
  • Arzthelferin

Psychotherapie-Sitzungen können auch einem Kind helfen, indem es lernt, mit seiner Stimmung und dem Einfluss der bipolaren Störung auf sein Leben umzugehen. Der beste Arzt in diesem Fall wird ein Psychiater sein, der auf Stimmungsstörungen bei Kindern spezialisiert ist oder Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Kindern hat. Psychotherapie-Sitzungen können durchgeführt werden:

  • Psychiater
  • Psychologe

Psychotherapie kann auch von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden, zum Beispiel:

  • Sozialarbeiter
  • Lizenzierter Psychiater
  • Psychiatrische Krankenschwester

An wen kann man sich wenden, um Unterstützung für die Familie zu erhalten?

Wenn Sie ein enger Verwandter eines Kindes sind, das an einer bipolaren Störung leidet, brauchen Sie auf jeden Fall die Hilfe eines Spezialisten. Mit einem kranken Kind zu leben oder auf ihn aufzupassen, ist keine leichte Aufgabe. Es wird besonders schwierig für Sie bei Angriffen von Manie sein. Aus diesem Grund war es nicht schlecht, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Ihnen hilft, alle Schwierigkeiten, die diese Krankheit mit sich bringt, zu bewältigen.

Behandlung der bipolaren Störung bei einem Kind

Obwohl es ziemlich schwierig ist, mit Stimmungsschwankungen und anderen Symptomen einer bipolaren Störung umzugehen, können Sie sie dennoch bewältigen. Typischerweise besteht die Behandlung aus Medikamenten (Stimmungsstabilisatoren) und Psychotherapie, während diese Methoden gleichzeitig angewendet werden.

Bipolare Störung ist eine komplexe Krankheit, die nicht nur das Kind selbst, sondern auch seine Familie betrifft. Eine wirksame Behandlung besteht darin, dass das Kind und seine Angehörigen alle Manifestationen einer bipolaren Störung genau kennen und dass alle Familienmitglieder sicherstellen, dass das Kind den Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten genau einhält.

Es ist möglich, dass alle Familienmitglieder, einschließlich des kranken Kindes, einige Zeit brauchen, um sich mit dem Vorliegen einer so schweren und lang anhaltenden Krankheit abzufinden, die einer ständigen Behandlung und Beobachtung bedarf. Denken Sie jedoch daran, dass Sie nur in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt die wirksamste Behandlung finden können.

Sie können mit dem Arzt Ihres Kindes die Behandlung besprechen, die am besten zu Ihrem Kind passt. Vielleicht möchte das Kind selbst an dieser Wahl teilnehmen.

Erstbehandlung

Der erste Schritt bei der Wahl einer Behandlung sollte darin bestehen, den Grad der Komplexität der Symptome des Kindes zu bestimmen. Wenn sich ein Kind selbstmörderisch verhält, aggressiv, rücksichtslos ist oder eine Gefahr für andere birgt oder er / sie die Realität nicht wahrnehmen kann (ein psychotischer Zustand), muss ein solcher Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vergessen Sie auch nicht, dass einige der bipolaren Medikamente die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern können. Wenn dies Ihrem Kind passiert, sollte es die Einnahme dieser Medikamente einstellen. Es ist jedoch notwendig, die Einnahme dieses oder jenes Arzneimittels nur unter ärztlicher Aufsicht abzubrechen.

Die Erstbehandlung umfasst in der Regel medikamentöse und psychotherapeutische Behandlungen.

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Arzneimittel gegen bipolare Störungen bei Kindern

Bei Jugendlichen und Kleinkindern werden stimmungsstabilisierende Medikamente zur Behandlung manischer Episoden oder der Erregungsphase eingesetzt, während Psychotherapie und Antidepressiva zur Behandlung depressiver Episoden eingesetzt werden. Alle stimmungsstabilisierenden Medikamente lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Antiepileptika, Antipsychotika und Lithiumpräparate. Alle Stimmungsstabilisatoren können möglicherweise Angstzustände oder sogar gefährliche Nebenwirkungen verursachen. In dieser Hinsicht muss die Behandlung individualisiert werden. Darüber hinaus können Arzneimittel, die in der Phase der anfänglichen Stabilisierung hochwirksam sind, aufgrund von Nebenwirkungen, von denen die Gewichtszunahme am bemerkenswertesten ist, für eine unterstützende Behandlung nicht akzeptabel sein. Antidepressiva werden üblicherweise in Kombination mit stimmungsstabilisierenden Medikamenten eingesetzt, da sie einen „Wechsel“ von Depression zu Manie auslösen können.

Die häufigsten Medikamente sind:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Divalproex, Carbamazepin, Lamotrigin oder Valproat.
  • Neuroleptika wie Aripiprazol oder Risperidon, die der Arzt mit Stimmungsstabilisatoren kombinieren kann, um den Beginn der Manie besser zu kontrollieren.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin oder andere Arten von Antidepressiva zur Linderung von Depressionen. Trotz der Tatsache, dass sie sehr effektiv sind, können diese Medikamente einen Manieanfall verursachen. Antidepressiva werden normalerweise mit Stimmungsstabilisatoren verschrieben, und der Arzt überwacht den Patienten auf die Dauer seiner Einnahme.

Vor der Verschreibung einer Behandlung gegen bipolare Störungen sollte der Arzt das Kind auf Selbstmordversuche untersuchen.

Psychotherapie

Die effektivste Psychotherapie ist in Kombination mit Medikamenten. Abhängig vom Alter des Patienten können verschiedene Arten der Psychotherapie angewendet werden:

  • Kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf die Veränderung bestimmter Verhaltens- und Denkmuster konzentriert.
  • Interpersonelle Therapie, die sich auf die persönlichen und sozialen Beziehungen des Patienten und die damit verbundenen Probleme konzentriert.
  • Problemlösungstherapie, eine vereinfachte Version der kognitiven Therapie, die dem Patienten hilft, eine sofortige Lösung des Problems zu finden.
  • Die Familientherapie hilft den Angehörigen, mehr über die Krankheit zu erfahren und dem Patienten zu helfen.
  • Spieltherapie, Therapie, die bei der Behandlung von sehr kleinen Kindern angewendet wird.
  • Psychologisches Training und Selbsthilfegruppen.
  • Eine logisch-verhaltensbezogene Therapie, die darauf abzielt, dem Patienten den Umgang mit Stimmungsschwankungen beizubringen.

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Unterstützende Behandlung

Die Erhaltungstherapie besteht aus einer Langzeitbehandlung mit Medikamenten und Psychotherapie.

Manchmal reagiert das Kind nicht auf das erste Medikament, das ihm verschrieben wurde, sodass es mehrere Medikamente ausprobieren muss, bis das am besten geeignete Medikament gefunden ist. Eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie kann die effektivste Behandlung sein.

Der wichtigste Punkt in der Erhaltungstherapie ist die Tatsache, dass sich das Kind klar an den Medikamentenplan hält. Sehr oft fühlen sich die Patienten wohl und haben das Gefühl, dass sie sich bereits erholt haben und keine Medikamente mehr benötigen. Wenn Patienten jedoch die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, treten die Symptome in der Regel wieder auf, weshalb es so wichtig ist, den Behandlungsverlauf zu verfolgen.

Arzneimittel haben trotz ihrer Wirksamkeit auch eine Reihe von Nebenwirkungen. Es gibt einige Nebenwirkungen, die Sie nicht loswerden können, wie z. B. Vermehrtes Wasserlassen (mit Lithium). Aber mit solchen Effekten wie Gewichtszunahme (was häufiger vorkommt, wenn Sie mehrere bipolare Medikamente einnehmen) können Sie mit Bewegung fertig werden und weniger Kalorien essen. Gemeinsam mit dem Kind und seinem Arzt können Sie einen Weg finden, mit den Nebenwirkungen umzugehen. Wenn die Nebenwirkungen sehr stark sind und es nicht möglich ist, mit ihnen umzugehen, wird der Arzt versuchen, die Dosis oder das Medikament zu ändern.

Wenn Sie Medikamente wie Lithium oder Divalproex einnehmen, sollten Sie regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen. Mithilfe dieser Tests wählt der Arzt die Dosis des Arzneimittels aus, die für Ihr Kind sicher ist.

In der Anfangsbehandlung verschreibt der Arzt Antipsychotika, damit der Patient die Möglichkeit hat, die Symptome schnell zu behandeln. Nach der Besserung der Symptome muss das Kind entweder die Dosis dieser Medikamente reduzieren oder die Einnahme ganz einstellen.

Zur Erhaltungstherapie gehören auch:

  • Harmonisierung des Schulprogramms. Wenn Ihr Kind zur Schule geht und an einer bipolaren Störung leidet, muss es bei Depressionen oder Wahnsinn die Hausaufgaben reduzieren oder den Stundenplan ändern. Daher sollten Sie diese Fragen mit der Schulleitung abstimmen, damit sie den gesamten Bildungsprozess des Kindes nicht beeinträchtigen.
  • Entspannung und Bewegung. Zu Hause kann das Kind bei der Behandlung der Krankheitssymptome die folgenden Tipps befolgen:
    • Er kann regelmäßig Sport treiben, zum Beispiel schwimmen oder laufen, um Stress abzubauen
    • er sollte den Konsum von Drogen, Alkohol, Tabak, koffeinhaltigen Getränken und energetischen Getränken vermeiden
    • Er muss sich nahrhaft und ausgewogen ernähren
    • er sollte genug schlafen und zusehen, wie er zu Bett geht und gleichzeitig aufwacht (Kinder und Jugendliche brauchen mehr Schlaf als Erwachsene)

Wenn ein Kind parallel wegen einer anderen Krankheit behandelt wird, verschlimmern sich manchmal die Symptome einer bipolaren Störung. Beispielsweise kann die Einnahme von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen einen Manieanfall hervorrufen oder ihn verschlimmern. Auch Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen können Manie, Depression oder Psychose hervorrufen. Medikamente zur Behandlung von Asthma können auch einen Manieanfall verursachen. Die Einnahme von Medikamenten, die eine Verschlechterung der Symptome einer bipolaren Störung hervorrufen, wird empfohlen, um die Dosis entweder zu stoppen oder zu reduzieren. Manchmal kann dieses Problem mit Hilfe von Stimmungsstabilisatoren gelöst werden. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass jedes Kind auf unterschiedliche Weise auf Medikamente reagiert. Und bevor der Arzt ein wirksames Arzneimittel oder eine Kombination verschiedener Arzneimittel auswählt, muss das Kind mehrere verschiedene Arzneimittel ausprobieren.

Je mehr Sie über die bipolare Störung bei Kindern und Jugendlichen wissen, desto schneller können Sie den Beginn einer Attacke erkennen. Solch eine schnelle Erkennung eines Angriffs hilft Ihnen, schnell mit Manie oder Depression umzugehen und die Dauer dieser Angriffe zu verkürzen. Dies wiederum trägt zur Verbesserung der Lebensqualität Ihres Kindes bei.

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Behandlung bei Krankheitsprogression

Wenn Ihr Kind wegen einer bipolaren Störung behandelt wird, sich sein Zustand jedoch nur verschlechtert, kann der Arzt zusätzliche Behandlungen verschreiben. Aber bevor Sie und der Arzt davon überzeugt sein sollten:

  • Stellen Sie sicher, dass das Kind regelmäßig Medikamente einnimmt und alle Vorschriften des Arztes, einschließlich des Psychotherapeuten, befolgt.
  • Stellen Sie sicher, dass eine solche Verschlechterung nicht durch eine andere Krankheit verursacht wird (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder posttraumatisches Syndrom), die ebenfalls eine parallele Behandlung erfordert.
  • Installieren und vermeiden Sie Stressfaktoren, die die Symptome verschlimmern
  • Ändern Sie die Dosis des einzunehmenden Arzneimittels, möglicherweise den Grund
  • Hinzufügen oder Ändern eines Arzneimittels, wenn das eingenommene Arzneimittel kein Ergebnis liefert.

Wenn ein Kind den Wunsch hat, Selbstmord zu begehen, muss es möglicherweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Mit zunehmendem Alter ändern sich die Anzeichen von Selbstmord. Bei Kindern und Jugendlichen sind solche Anzeichen eine Besessenheit mit dem Tod und eine Unterbrechung der Beziehungen zu Freunden.

Für ältere Kinder, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann der Arzt eine Schocktherapie verschreiben. Während dieses Vorgangs wird über an seinem Schädel angebrachte Elektroden ein leichter elektrischer Impuls zum Gehirn des Patienten übertragen. Es wird angenommen, dass Elektrizität während dieses Vorgangs einen leichten Krampf im Gehirn verursacht, der die chemischen Elemente des Gehirns ausgleichen sollte.

Behandlung zu Hause

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung können Sie zu Hause ein paar einfache Schritte unternehmen, um die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern zu lindern. Zum Beispiel:

  • Bewahren Sie Ruhe im Babyzimmer auf und achten Sie darauf, dass das Baby jede Nacht zur gleichen Zeit ins Bett geht.
  • Kontrollieren Sie stressige Situationen im Leben Ihres Kindes. Möglicherweise müssen Sie einen Weg finden, um Ihrem Kind zu helfen, mit seinem Studium während eines Angriffs fertig zu werden.
  • Lernen Sie die ersten Anzeichen einer Manie oder Depression bei Ihrem Kind zu erkennen.

Das Kind kann seinerseits Folgendes tun:

  • Trainiere regelmäßig. Auch wenn das Kind an Depressionen leidet und nichts möchte, unterstützen Sie es und versuchen Sie, es zu überzeugen, öfter im Pool zu bummeln oder zu schwimmen.
  • Pass auf deinen Schlaf auf. Er sollte gut schlafen und gleichzeitig ins Bett gehen und aufwachen.
  • Ausgeglichen essen.
  • Vermeiden Sie Alkohol- oder Drogenkonsum. Alkohol- und Drogenmissbrauch verschlimmern nur seine Krankheit.
  • Er sollte koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee, Cola und Energy-Drinks meiden.
  • Er sollte in der Lage sein, die ersten Anzeichen eines Anfalls von Manie oder Depression zu erkennen.
  • Bei Bedarf muss er Freunde oder Verwandte um Hilfe bitten.

Alternative Behandlungen

Bei der Behandlung von bipolaren Störungen wird seit langem eine Kombination von Psychotherapie-Sitzungen und der Verwendung von Medikamenten wirksam eingesetzt. Hier einige Beispiele für Psychotherapien zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern:

  • Kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf die Veränderung bestimmter Verhaltens- und Denkmuster konzentriert.
  • Interpersonelle Therapie, die sich auf die persönlichen und sozialen Beziehungen des Patienten und die damit verbundenen Probleme konzentriert.
  • Problemlösungstherapie, eine vereinfachte Version der kognitiven Therapie, die dem Patienten hilft, eine sofortige Lösung des Problems zu finden.
  • Die Familientherapie hilft den Angehörigen, mehr über die Krankheit zu erfahren und dem Patienten zu helfen.
  • Spieltherapie, Therapie, die bei der Behandlung von sehr kleinen Kindern angewendet wird.
  • Psychologisches Training und Selbsthilfegruppen.
  • Eine logisch-verhaltensbezogene Therapie, die darauf abzielt, dem Patienten den Umgang mit Stimmungsschwankungen beizubringen.

In einigen Fällen wird eine Elektroschocktherapie angewendet. Während dieses Vorgangs wird eine kontrollierte elektrische Ladung durch die Elektroden geleitet, die am Schädel des Patienten angebracht sind. Diese Aufladung sollte im Gehirn einen leichten Krampf hervorrufen, der die chemischen Elemente des Gehirns ausgleichen kann.

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Zusätzliche Therapie

Die Zusatztherapie ist der Begriff, mit dem alle ergänzenden Therapien für den Hauptgang festgelegt werden. Beispielsweise wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren in Fischöl als zusätzliches Medikament für die Hauptbehandlung von bipolaren Störungen bei Kindern verwendet werden können. Dieses Nahrungsergänzungsmittel erfordert jedoch zusätzliche Untersuchungen zur Wirksamkeit seiner Verwendung bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Wie kann man einer bipolaren Störung bei Kindern vorbeugen?

Bipolare Störung bei Kindern kann nicht verhindert werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Stimmungsschwankungen vorzubeugen und sie zu bekämpfen.

Die erste und wichtigste Methode, um Stimmungsschwankungen bei einem Kind vorzubeugen, ist die regelmäßige Einnahme aller verschriebenen Medikamente. Bipolare Störung bei Kindern ist eine Krankheit, die ein Leben lang anhalten kann und daher eine ständige Behandlung erfordert.

Darüber hinaus wird das Kind in der Lage sein, die Symptome von Depressionen und Manie zu lindern und seine Stimmung zu kontrollieren, wenn er seinen Tagesablauf beibehält, stressige Situationen in seinem Leben abnimmt, regelmäßig Sport treibt und einen guten Schlaf bekommt.

Die Prognose für eine bipolare Störung bei einem Kind

Die Prognose für eine bipolare Störung, die im Jugendalter begann, ist anders. Bei Patienten mit leichter oder mäßiger Schwere der Symptome, gutem Ansprechen auf die Therapie, die die Behandlung fortsetzen, ist die Prognose sehr gut. Das Ansprechen auf die Behandlung ist jedoch häufig unvollständig, und es ist nicht bekannt, dass Jugendliche dazu neigen, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten. Die langfristige Prognose für diese Patienten ist nicht so gut. Derzeit gibt es nur wenige Informationen über die Langzeitprognose von Kleinkindern, bei denen aufgrund einer äußerst instabilen und angespannten Stimmung eine bipolare Störung diagnostiziert wurde.

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