Bewertung der Schwere der Verletzung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Skala der Verletzungsbeurteilung
Trauma Score (Champion A. Et al., 1981)
Die Skala zur Bewertung des Traumas bewertet die wichtigsten physiologischen Parameter, nach denen Patienten nach einem Trauma identifiziert werden können. Die Skala umfasst fünf Hauptvitalindikatoren: Atmungsrate, Atmungsmuster, systolischer Blutdruck, kapillare Füllzeit, Glasgow-Koma-Skala (GCS).
Parameter | Eigenschaften | Punkte |
Kapillarfüllzeit |
Frech |
2 |
Verzögert |
1 |
|
Vermisst |
0 |
|
Maßstab Coma Glasgow |
14-15 |
5 |
11-13 |
4 |
|
8-10 |
3 |
|
5-7 |
2 |
|
3-4 |
1 |
|
Häufigkeit der Atmung |
> 36 pro Minute |
2 |
25-35 pro Minute |
3 |
|
10-24 pro Minute |
4 |
|
0-9 pro Minute |
1 |
|
Vermisst |
0 |
|
Die Art des Atmens |
Normal |
1 |
Oberflächlich |
0 |
|
Intermittierend |
0 |
|
Systolischer Blutdruck, mm Hg. Kunst. |
> 90 mm Hg. Kunst. |
4 |
70-89 mm Hg. Kunst. |
3 |
|
50-69 mm Hg. Kunst. |
2 |
|
0-49 mm Hg. Kunst. |
1 |
|
Mangel an Puls |
0 |
Die Punkte auf der Verletzungsskala werden durch Summieren der Ergebnisse gemäß den fünf oben dargestellten Merkmalen gebildet. Die maximale Punktzahl beträgt 16 Punkte und die Mindestpunktzahl ist 1 Punkt.
Der Einfluss der Bewertung auf die Verletzungsskala (PI) auf die Überlebenswahrscheinlichkeit (BB) wird nachfolgend dargestellt.
PC |
16 |
15. |
14. |
13. |
12. |
11. |
10 |
9. |
8. |
7. |
6. |
4 |
3 |
2 |
1 |
BB |
99 |
98 |
95 |
91 |
83 |
71 |
55 |
37 |
22 |
12. |
07 |
04 |
02 |
01 |
0 |
Modifiziertes Ausmaß der Verletzungsbeurteilung
Überarbeiteter Trauma Score (RTS) (Champion HR et al., 1986)
Im Notfall wird oft eine modifizierte Skala zur Traumabewertung verwendet, bei der eine große Anzahl von Opfern direkt vor Ort ist.
Parameter |
Eigenschaften |
Punkte |
Häufigkeit der Atmung |
10-29 pro Minute |
4 |
> 29 pro Minute |
3 |
|
6-9 pro Minute |
2 |
|
1-5 pro Minute |
1 |
|
0 |
0 |
|
Systolischer Blutdruck |
> 89 mm Hg. Kunst. |
4 |
76-89 mm Hg. Kunst. |
3 |
|
50-75 mm Hg. Kunst. |
2 |
|
1-49 mm Hg. Kunst. |
1 |
|
0 |
0 |
|
Maßstab Coma Glasgow |
13-15 |
4 |
9-12 |
3 |
|
6-8 |
2 |
|
4-5 |
1 |
|
3 |
0 |
Eine Bewertung der modifizierten Verletzungsskala wird durchgeführt, indem die Ergebnisse für jede einzelne Eigenschaft summiert werden.
Der maximale Punktestand (der den maximalen Schaden widerspiegelt) beträgt 12 Punkte und der minimale (minimale Schaden) ist 0.
Bei der Beurteilung von <11 Punkten ist das Trauma potenziell gefährlich, und solche Patienten müssen in spezialisierten Abteilungen hospitalisiert werden. 3.
Verletzungsindex
Trauma-Index (Kirkpatric JR, Youmans RL, 1971)
Parameter |
Eigenschaften |
Punkte |
Kopf oder Hals |
6. |
|
Bereich des Schadens |
Brust oder Bauch |
4 |
Zurück |
3 |
|
Haut oder Gliedmaßen |
1 |
|
Gemischtes Trauma |
6. |
|
Art des Schadens |
Stumpfes Trauma |
4 |
Messer Wunde |
3 |
|
Bruch oder Prellung |
1 |
|
Mangel an Puls |
6. |
|
FROM <80 HR> 140 |
4 |
|
Herz-Kreislauf-System |
FROM <100 Herzfrequenz> 100 |
3 |
Externe Blutung |
1 |
|
Norm |
0 |
|
Koma |
6. |
|
Zentralnervensystem |
Verlust von Sensibilität und Bewegung |
4 |
Sopor |
3 |
|
Unwissenheit |
1 |
|
Norm |
0 |
|
Atemnot und Zyanose |
6. |
|
Das Vorhandensein von Aspiration |
4 |
|
Atmungssystem |
Verletzung des Atemrhythmus und Bluthusten |
3 |
Brustschmerzen |
1 |
|
Norm |
0 |
Der Verletzungsindex kann verwendet werden, um Patienten mit traumatischen Verletzungen schnell zu beurteilen.
Gradation der Schwere des Schadens:
Minimaler Schaden ist 1 Punkt.
Schaden mittlerer Schwere - 3-4 Punkte.
Schwerer Schaden - 6 Punkte.
Die Punktzahl für den Verletzungsindex basiert auf der Summe der Ergebnisse der Studie aller Anzeichen der Skala. Die Mindestpunktzahl beträgt 2 Punkte, und das Maximum ist 30. Bei der Beurteilung von mehr als 7 Punkten muss der Patient stationär behandelt werden.
Nb!: Der Verletzungsindex dient nicht dazu, die Schwere von Patienten mit Verbrennungen zu beurteilen.
Skala der Bewertung der Schwere der Verletzungen CRAMS
CRAMS Scale Score (ClemmerT. P. Et al., 1985)
Die CRAMS-Skala (Zirkulation, Atmung, Bauch, Motor, Sprache) basiert auf 5 Parametern, deren schnelle Beurteilung es uns ermöglicht, eine Gruppe von Patienten zu identifizieren, die in spezialisierte Abteilungen transportiert werden müssen. Dieser Ansatz ermöglicht es, Patienten, die keine Behandlung benötigen, in spezialisierten Trauma-Einheiten zu sortieren. Die Skala umfasst fünf Hauptindikatoren:
- Systolischer Blutdruck oder Zeitpunkt der Kapillarfüllung.
- Atmen.
- Die Art der Beschädigung der Brust oder des Bauches.
- Motorische Aktivität.
- Sprachreaktion.
Parameter | Eigenschaften | Punkte |
Systolischer Blutdruck oder kapillare Füllzeit |
AD> 100 mm. Gt; Kunst. Oder normale kapillare Füllzeit |
2 |
85 |
1 |
|
Blutdruck <85 mm. Gt; Kunst. Oder fehlende kapillare Füllung |
0 |
|
Atmen |
Normal |
2 |
Abnormal (schwierig, schwach, häufig)> 35 pro Minute |
1 |
|
Vermisst |
0 |
|
Die Art der Beschädigung der Brust oder des Bauches |
Abdominal- oder Thoraxwände schmerzlos |
2 |
Abdominal- oder Thoraxwände schmerzlos |
1 |
|
Die Bauchdecke ist angespannt, die Thoraxwand flottiert oder tief durchdringt die Wunden beider Hohlräume |
0 |
|
Die motorische Reaktion |
Normal |
2 |
Nur in Schmerzen |
1 |
|
Vermisst |
0 |
|
Sprachreaktion |
Richtig |
2 |
Einige undeutliche Wörter |
1 |
|
Sprache ist abwesend |
0 |
Abhängigkeit der Mortalität von der Schwere der Verletzung auf der CRAMS-Skala
Schweregrad der Verletzung gemäß der CRAMS-Skala |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6. |
7. |
8. |
9. |
10 |
Sterblichkeit,% |
100 |
80 |
83 |
86 |
80 |
32 |
15. |
3.3 |
0.5 |
0 |
0 |
CRAMS-Score = Ergebnisse des systolischen Blutdrucks oder Zeit der Kapillarfüllung + Ergebnisse der Atemuntersuchung + Schadensbewertung + Bewertung der motorischen Reaktion + Bewertung der Sprachproduktion.
Die maximale Punktzahl (zeigt die kleinste Niederlage) ist 10, und die minimale Punktzahl (zeigt die größte Niederlage) ist 0 Punkte.
Ein Wert von <8 Punkten weist auf ein schweres Trauma hin (Patienten benötigen dringend einen chirurgischen Eingriff) und bei der Beurteilung von 5-9 Punkten treten nur minimale Schäden auf.
Die verkürzte Skala des Schadens
Abbreviated Injury Scale (AIS) (Kopft WS, Sacco WJ, Champion HR, Bain LW, 1969)
Die verkürzte (kurze) AIS-Schadenskala ist ein Verletzungsbewertungssystem, mit dem Sie die Schwere des Schadens genau bestimmen können. Es wurde erstmals 1969 vorgeschlagen, hat sich aber in der Gegenwart erheblichen Veränderungen unterzogen. Die letzten Änderungen wurden im Jahr 1990 vorgenommen.
Die Schäden werden auf einer Skala von 1 bis 6 Punkten eingestuft, wobei 1 der minimale Schaden, 5 - schwer und 6 - verschieden vom Leben ist.
AIS-Punkte |
Schaden |
1 |
Einfach |
2 |
Mittel |
3 |
Schwer |
4 |
Sehr schwer |
5 |
Extrem schwer |
6. |
Terminal |
Injury Severity Score (ISS) (Baker SP et al., 1974)
Der Schweregrad der ISS ist ein anatomisches System zur Beurteilung der Schwere der Verletzung, das zur Verwendung bei Patienten mit mehreren Wunden vorgeschlagen wurde. Der ISS-Score basiert auf den Schweregradeinstufungen des Schadens, die in der AIS-Skala verwendet werden und von 1 bis 5 Punkten bewertet werden:
- Score - Trauma von leichter Schwere;
- Partitur - ein Trauma mittleren Schweregrades;
- Score - keine lebensbedrohliche Verletzung von mittlerer Schwere;
- Score - eine lebensbedrohliche Verletzung mit einer hohen Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten;
- Punkte - ein Trauma, das mit dem Leben nicht vereinbar ist.
Zugleich ist zu beachten, dass im Gegensatz zu den AIS-Skala, die alle der Schaden durch anatomische Bereiche (Kopf und Hals, Brust, Bauch, Extremitäten und des Beckens, äußere Beschädigung) verteilt, die Bereiche mit den schwersten Verletzungen hervorgehoben hat.
Bei der Analyse der Schwere des Schadens wird nur die maximale Schadensbewertung für jeden Bereich des Körpers verwendet. Für die Gesamtbeurteilung auf der ISS-Skala werden die drei am stärksten betroffenen Bereiche des Körpers genommen, danach werden die schwersten Läsionen in diesen Bereichen zugeordnet und ihre Schätzungen werden quadriert. Die Gesamtpunktzahl auf der ISS-Skala ist gleich der Summe der Quadrate der Schätzungen der drei schwersten Läsionen. Ein Beispiel für die Berechnung der ISS-Skala ist unten dargestellt.
Anatomische Region |
Beschreibung des Schadens |
Bewertung |
Bewertung |
Kopf und Hals |
Zerebrale Kontusion |
3 |
9. |
Gesicht |
Keine Verletzung |
0 |
|
Brust |
Schleudertruhe |
4 |
16 |
Magen |
Geringe Prellung der Leber |
2 |
|
Komplexe Bruch-Milz |
5 |
25 |
|
Gliedmaßen und Becken |
Frakturierter Femur |
3 |
|
Leder, weiche Stoffe |
Keine Verletzung |
0 |
|
Gesamtpunktzahl auf der ISS-Skala |
50 |
Die maximale Punktzahl auf der ISS-Skala beträgt 75 Punkte und die minimale Punktzahl ist Null. Für den Fall, dass mindestens ein Schaden eine Schätzung von fünf ergibt, wird die Gesamtpunktzahl auf der ISS-Skala sofort auf 75 Punkte geschätzt.
Die ISS-Skala ist in der Tat das einzige anatomische Bewertungssystem und korreliert eng mit Mortalität, Morbidität, Krankenhausaufenthalt und anderen Schweregradkriterien.
Mortalitätskorrelation mit dem ISS-Score
Bewertung |
Sterblichkeit,% <49 |
Sterblichkeit,% 50-69 |
Sterblichkeit,%> 70 |
5 |
0 |
3 |
13. |
10 |
2 |
4 |
15. |
15. |
3 |
5 |
16 |
20 |
6. |
16 |
31 |
25 |
9. |
26. |
44 |
30 |
21 |
42 |
65 |
35 |
31 |
56 |
82 |
40 |
47 |
62 |
92 |
45 |
61 |
67 |
100 |
50 |
75 |
83 |
100 |
55 |
89 |
100 |
100 |
Trotz der zahlreichen Vorteile der ISS-Skala ist zu beachten, dass ein Fehler bei der Beurteilung des Schweregrades auf der AIS-Skala zu Fehlern bei der Gesamtbeurteilung der ISS führen kann. Es sollte auch beachtet werden, dass verschiedene Verletzungen das gleiche Ergebnis auf der ISS-Skala erhalten können, während der Effekt des Schadensbereichs auf das Endergebnis auf der Skala noch nicht bestimmt wurde.
Darüber hinaus kann die ISS-Skala nicht dazu verwendet werden, Opfer zu sortieren, da in den meisten Fällen die endgültige Diagnose nicht ohne detaillierte Patientenuntersuchung oder chirurgische Intervention erstellt werden kann.
Skala zur Beurteilung der Schwere von Verletzungen und Verletzungen
Trauma und Verletzungsschweregrad (TRISS) (Boyd CR, Toison MA, Copes WS, 1987)
Die Skala zur Beurteilung der Schwere von Verletzungen und Verletzungen wurde entwickelt, um die Höhe der notwendigen Traumaversorgung bei Patienten mit schweren Verletzungen durch Vorhersage des Überlebens zu bestimmen.
Es ist für den Einsatz in kleinen Krankenhäusern vorgesehen, um die Qualität der Versorgung zu beurteilen oder die Ergebnisse in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen zu vergleichen.
Die Skala wird durch drei Subskalen (modifizierte RTS-Verletzungsskala, ISS-Skala, Patientenalterskala) und Koeffizienten für stumpfe und penetrierende Wunde dargestellt.
Die Bewertung der modifizierten Skala der Verletzung RTS erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme in ein Krankenhaus und auf der Skala der ISS - nach der Diagnose von Schäden.
Komponenten der modifizierten Verletzungsskala (RTS)
Parameter |
Eigenschaften |
Punkte |
Die Glasgower Koma-Skala |
13-15 |
4 |
9-12 |
3 |
|
6-8 |
2 |
|
4-5 |
1 |
|
3 |
0 |
|
Systolischer Blutdruck |
> 89 |
4 |
76-89 |
3 |
|
50 75 |
2 |
|
1-49 |
1 |
|
0 |
0 |
|
Häufigkeit der Atmung |
10-29 |
4 |
> 29 |
3 |
|
6-9 |
2 |
|
1-5 |
1 |
|
0 |
0 |
Die Gesamtpunktzahl für die modifizierte Verletzungsskala beträgt RTS = (0,9368 x Score für den Glasgow-Score) + (0,7326 x Systolic BP-Score) + (0,2908 x BT-Score).
Allgemeine Einschätzung der Schwere des Schadens auf der ISS-Skala = Erste maximale Punktzahl auf der IIS2-Skala + Zweite maximale Punktzahl auf der IIS2-Skala + Dritte maximale Punktzahl auf der ISS2-Skala.
Die maximale Punktzahl für ISS beträgt 75 Punkte.
Das Alter des Patienten schätzen
Alter, Jahre |
Punkte |
<54 |
0 |
> 55 |
1 |
Koeffizienten zur Berechnung der TRISS-Gleichung
Forschung |
Art der Verletzung |
Koeffizient |
Bedeutung |
Die in der Studie MT08 * erhaltenen Koeffizienten |
Dumm |
IN |
-1.2470 |
B1 |
0.9544 |
||
В2 |
-0.0768 |
||
CW |
-1.9.052 |
||
Durchdringend |
IN |
-0.6029 |
|
B1 |
1.1430 |
||
В2 |
-0,1516 |
||
CW |
-2.6676 |
||
Koeffizienten in der Satrip-Studie, 1990 |
Dumm |
IN |
-1.3054 |
B1 |
0,9756 |
||
В2 |
-0,0807 |
||
CW |
-1.9829 |
||
Durchdringend |
IN |
-1.8973 |
|
B1 |
1.0069 |
||
В2 |
-0,0885 |
||
CW |
-1.1422 |
* - MTOS - Major Trauma Outcome Study (Studie zur Bewertung der Ergebnisse schwerer Traumata). Die vor 1986 erhaltenen Daten wurden verwendet.
Gleichung TRISS (Überlebenswahrscheinlichkeit):
B = BO + (BI × RTS) + (B2 × ISS) + (W3 × (Punkte für das Alter)). Überlebenswahrscheinlichkeit = 1 / (1 + Exp ((-1) x B)). Einschränkungen: Eine Reihe von Forschern glaubt, dass die Zuverlässigkeit der von TRISS erhaltenen Ergebnisse nicht immer hoch ist. Es wird vorgeschlagen, dass zusätzliche Studien erforderlich sein könnten, um genauere Koeffizienten für verschiedene Patientengruppen zu erhalten.
Skalen zur Beurteilung der Schwere der Verletzung bei Kindern
Pädiatrische Verletzungsskala
Pädiatrischer Trauma Score (PTS) (TepasJ. J.etal., 1985)
Eigenschaften |
+2 |
+ 1 |
-1 |
Gewicht, kg |
> 20 |
10-20 |
<10 |
Atem |
Norm |
Teilweise befahrbar |
Unzugänglich sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich |
VON |
> 90 mm. Gt; Die Herzfrequenz wird durch a bestimmt. Radialis |
50-90 mm. Gt; Art., Tastbarer Karotispuls |
<50 mm. Gt; Art., Puls ist nicht spürbar |
Ebene des |
Im Kopf |
Gestört |
Koma |
Offene |
Keine |
Klein |
Groß oder durchdringend |
Schäden am |
Keine |
Das Minimum |
Offen oder mehrfach |
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala:
9 - 12 Punkte Lichttrauma;
6-8 Punkte - eine potentielle Bedrohung für das Leben; 0-5 Punkte - ein lebensbedrohlicher Zustand; Weniger als 0 Punkte sind eine fatale Situation.
Punktzahl nach PTS |
Ergebnis |
8. |
Wahrscheinlichkeit des Todes <1% |
<8 |
Es ist notwendig, in einer spezialisierten Abteilung hospitalisiert zu werden |
4 |
Todeswahrscheinlichkeit ist 50% |
<1 |
Todeswahrscheinlichkeit> 98% |
Schweregrad des Traumas bei Kindern (Rogsy E., 1994)
Klinische |
Ergebnis |
||
+2 |
+1 |
-1 |
|
Körpergewicht |
> 20 kg |
10-20 kg |
<10 kg |
Atem |
Normal |
Passierbar |
Undurchdringlich |
Systolischer Blutdruck |
> 90 mm Hg. Kunst. |
50-90 mm Hg. Kunst. |
<90 mm Hg. Kunst. |
Zentralnervensystem |
Das Bewusstsein ist |
Verwirrung |
Koma / Decrebrierung |
Offene Wunde |
Nein |
Minderjähriger |
Umfangreich / durchdringend |
Kostnaya |
Nein |
Geschlossener |
Offene / mehrere Frakturen |
Wenn es keine Manschette zur Bestimmung des Blutdrucks gibt, verwenden Sie die folgenden Werte: + 2-Puls am Handgelenk wird palpiert; +1 - der Puls in der Leistengegend ist nicht spürbar; -1 - der Puls ist nicht spürbar.
Wenn die Gesamtnote auf einer Skala von <8 Punkten liegt, beginnen Sie umgehend mit der Pflege und hospitalisieren Sie das Kind im Krankenhaus. 7.3.
Modifizierter Schweregrad der Verletzung
Modifizierte Beurteilung der Verletzung, Scores |
Maßstab Coma Glasgow |
Systolischer Blutdruck, mm Hg. Kunst. |
Atemfrequenz, min |
4 |
13-15 |
> 89 |
10-20 |
3 |
9-12 |
76-89 |
> 29 |
2 |
6-8 |
50-75 |
6-9 |
1 |
4-5 |
1-49 |
1-5 |
0 |
3 |
0 |
0 |
Jeder Indikator hat eine Schätzung von 0 bis 4 Punkten, dann werden alle Punkte addiert (der Betrag ist von 1 bis 12). Ein Wert von <11 Punkten weist auf eine ernsthafte Verletzung hin.
[3]