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Gesundheit

Bewertung der Schwere der Verletzung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Skala der Verletzungsbeurteilung

Trauma Score (Champion A. Et al., 1981)

Die Skala zur Bewertung des Traumas bewertet die wichtigsten physiologischen Parameter, nach denen Patienten nach einem Trauma identifiziert werden können. Die Skala umfasst fünf Hauptvitalindikatoren: Atmungsrate, Atmungsmuster, systolischer Blutdruck, kapillare Füllzeit, Glasgow-Koma-Skala (GCS).

Parameter Eigenschaften Punkte
Kapillarfüllzeit

Frech

2

Verzögert

1

Vermisst

0

Maßstab Coma Glasgow

14-15

5

11-13

4

8-10

3

5-7

2

3-4

1

Häufigkeit der Atmung

> 36 pro Minute

2

25-35 pro Minute

3

10-24 pro Minute

4

0-9 pro Minute

1

Vermisst

0

Die Art des Atmens

Normal

1

Oberflächlich

0

Intermittierend

0

Systolischer Blutdruck, mm Hg. Kunst.

> 90 mm Hg. Kunst.

4

70-89 mm Hg. Kunst.

3

50-69 mm Hg. Kunst.

2

0-49 mm Hg. Kunst.

1

Mangel an Puls

0

Die Punkte auf der Verletzungsskala werden durch Summieren der Ergebnisse gemäß den fünf oben dargestellten Merkmalen gebildet. Die maximale Punktzahl beträgt 16 Punkte und die Mindestpunktzahl ist 1 Punkt.

Der Einfluss der Bewertung auf die Verletzungsskala (PI) auf die Überlebenswahrscheinlichkeit (BB) wird nachfolgend dargestellt.

PC

16

15.

14.

13.

12.

11.

10

9.

8.

7.

6.

4

3

2

1

BB

99

98

95

91

83

71

55

37

22

12.

07

04

02

01

0

Modifiziertes Ausmaß der Verletzungsbeurteilung

Überarbeiteter Trauma Score (RTS) (Champion HR et al., 1986)

Im Notfall wird oft eine modifizierte Skala zur Traumabewertung verwendet, bei der eine große Anzahl von Opfern direkt vor Ort ist.

Parameter

Eigenschaften

Punkte

Häufigkeit der Atmung

10-29 pro Minute

4

> 29 pro Minute

3

6-9 pro Minute

2

1-5 pro Minute

1

0

0

Systolischer Blutdruck

> 89 mm Hg. Kunst.

4

76-89 mm Hg. Kunst.

3

50-75 mm Hg. Kunst.

2

1-49 mm Hg. Kunst.

1

0

0

Maßstab Coma Glasgow

13-15

4

9-12

3

6-8

2

4-5

1

3

0

Eine Bewertung der modifizierten Verletzungsskala wird durchgeführt, indem die Ergebnisse für jede einzelne Eigenschaft summiert werden.

Der maximale Punktestand (der den maximalen Schaden widerspiegelt) beträgt 12 Punkte und der minimale (minimale Schaden) ist 0.

Bei der Beurteilung von <11 Punkten ist das Trauma potenziell gefährlich, und solche Patienten müssen in spezialisierten Abteilungen hospitalisiert werden. 3.

Verletzungsindex

Trauma-Index (Kirkpatric JR, Youmans RL, 1971)

Parameter

Eigenschaften

Punkte

Kopf oder Hals

6.

Bereich des Schadens

Brust oder Bauch

4

Zurück

3

Haut oder Gliedmaßen

1

Gemischtes Trauma

6.

Art des Schadens

Stumpfes Trauma

4

Messer Wunde

3

Bruch oder Prellung

1

Mangel an Puls

6.

FROM <80 HR> 140

4

Herz-Kreislauf-System

FROM <100 Herzfrequenz> 100

3

Externe Blutung

1

Norm

0

Koma

6.

Zentralnervensystem

Verlust von Sensibilität und Bewegung

4

Sopor

3

Unwissenheit

1

Norm

0

Atemnot und Zyanose

6.

Das Vorhandensein von Aspiration

4

Atmungssystem

Verletzung des Atemrhythmus und Bluthusten

3

Brustschmerzen

1

Norm

0

Der Verletzungsindex kann verwendet werden, um Patienten mit traumatischen Verletzungen schnell zu beurteilen.

Gradation der Schwere des Schadens:

Minimaler Schaden ist 1 Punkt.

Schaden mittlerer Schwere - 3-4 Punkte.

Schwerer Schaden - 6 Punkte.

Die Punktzahl für den Verletzungsindex basiert auf der Summe der Ergebnisse der Studie aller Anzeichen der Skala. Die Mindestpunktzahl beträgt 2 Punkte, und das Maximum ist 30. Bei der Beurteilung von mehr als 7 Punkten muss der Patient stationär behandelt werden.

Nb!: Der Verletzungsindex dient nicht dazu, die Schwere von Patienten mit Verbrennungen zu beurteilen.

Skala der Bewertung der Schwere der Verletzungen CRAMS

CRAMS Scale Score (ClemmerT. P. Et al., 1985)

Die CRAMS-Skala (Zirkulation, Atmung, Bauch, Motor, Sprache) basiert auf 5 Parametern, deren schnelle Beurteilung es uns ermöglicht, eine Gruppe von Patienten zu identifizieren, die in spezialisierte Abteilungen transportiert werden müssen. Dieser Ansatz ermöglicht es, Patienten, die keine Behandlung benötigen, in spezialisierten Trauma-Einheiten zu sortieren. Die Skala umfasst fünf Hauptindikatoren:

  1. Systolischer Blutdruck oder Zeitpunkt der Kapillarfüllung.
  2. Atmen.
  3. Die Art der Beschädigung der Brust oder des Bauches.
  4. Motorische Aktivität.
  5. Sprachreaktion. 
Parameter Eigenschaften Punkte
Systolischer Blutdruck oder kapillare Füllzeit

AD> 100 mm. Gt; Kunst. Oder normale kapillare Füllzeit

2

85

1

Blutdruck <85 mm. Gt; Kunst. Oder fehlende kapillare Füllung

0

Atmen

Normal

2

Abnormal (schwierig, schwach, häufig)> 35 pro Minute

1

Vermisst

0

Die Art der Beschädigung der Brust oder des Bauches

Abdominal- oder Thoraxwände schmerzlos

2

Abdominal- oder Thoraxwände schmerzlos

1

Die Bauchdecke ist angespannt, die Thoraxwand flottiert oder tief durchdringt die Wunden beider Hohlräume

0

Die motorische Reaktion

Normal

2

Nur in Schmerzen

1

Vermisst

0

Sprachreaktion

Richtig

2

Einige undeutliche Wörter

1

Sprache ist abwesend

0

Abhängigkeit der Mortalität von der Schwere der Verletzung auf der CRAMS-Skala

Schweregrad der Verletzung gemäß der CRAMS-Skala

0

1

2

3

4

5

6.

7.

8.

9.

10

Sterblichkeit,%

100

80

83

86

80

32

15.

3.3

0.5

0

0

CRAMS-Score = Ergebnisse des systolischen Blutdrucks oder Zeit der Kapillarfüllung + Ergebnisse der Atemuntersuchung + Schadensbewertung + Bewertung der motorischen Reaktion + Bewertung der Sprachproduktion.

Die maximale Punktzahl (zeigt die kleinste Niederlage) ist 10, und die minimale Punktzahl (zeigt die größte Niederlage) ist 0 Punkte.

Ein Wert von <8 Punkten weist auf ein schweres Trauma hin (Patienten benötigen dringend einen chirurgischen Eingriff) und bei der Beurteilung von 5-9 Punkten treten nur minimale Schäden auf.

Die verkürzte Skala des Schadens

Abbreviated Injury Scale (AIS) (Kopft WS, Sacco WJ, Champion HR, Bain LW, 1969)

Die verkürzte (kurze) AIS-Schadenskala ist ein Verletzungsbewertungssystem, mit dem Sie die Schwere des Schadens genau bestimmen können. Es wurde erstmals 1969 vorgeschlagen, hat sich aber in der Gegenwart erheblichen Veränderungen unterzogen. Die letzten Änderungen wurden im Jahr 1990 vorgenommen.

Die Schäden werden auf einer Skala von 1 bis 6 Punkten eingestuft, wobei 1 der minimale Schaden, 5 - schwer und 6 - verschieden vom Leben ist.

AIS-Punkte

Schaden

1

Einfach

2

Mittel

3

Schwer

4

Sehr schwer

5

Extrem schwer

6.

Terminal

trusted-source[1], [2]

Injury Severity Score (ISS) (Baker SP et al., 1974) 

Der Schweregrad der ISS ist ein anatomisches System zur Beurteilung der Schwere der Verletzung, das zur Verwendung bei Patienten mit mehreren Wunden vorgeschlagen wurde. Der ISS-Score basiert auf den Schweregradeinstufungen des Schadens, die in der AIS-Skala verwendet werden und von 1 bis 5 Punkten bewertet werden:

  1. Score - Trauma von leichter Schwere;
  2. Partitur - ein Trauma mittleren Schweregrades;
  3. Score - keine lebensbedrohliche Verletzung von mittlerer Schwere;
  4. Score - eine lebensbedrohliche Verletzung mit einer hohen Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten;
  5. Punkte - ein Trauma, das mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Zugleich ist zu beachten, dass im Gegensatz zu den AIS-Skala, die alle der Schaden durch anatomische Bereiche (Kopf und Hals, Brust, Bauch, Extremitäten und des Beckens, äußere Beschädigung) verteilt, die Bereiche mit den schwersten Verletzungen hervorgehoben hat.

Bei der Analyse der Schwere des Schadens wird nur die maximale Schadensbewertung für jeden Bereich des Körpers verwendet. Für die Gesamtbeurteilung auf der ISS-Skala werden die drei am stärksten betroffenen Bereiche des Körpers genommen, danach werden die schwersten Läsionen in diesen Bereichen zugeordnet und ihre Schätzungen werden quadriert. Die Gesamtpunktzahl auf der ISS-Skala ist gleich der Summe der Quadrate der Schätzungen der drei schwersten Läsionen. Ein Beispiel für die Berechnung der ISS-Skala ist unten dargestellt.

Anatomische Region

Beschreibung des Schadens

Bewertung

Bewertung

Kopf und Hals

Zerebrale Kontusion

3

9.

Gesicht

Keine Verletzung

0

Brust

Schleudertruhe

4

16

Magen

Geringe Prellung der Leber

2

Komplexe Bruch-Milz

5

25

Gliedmaßen und Becken

Frakturierter Femur

3

Leder, weiche Stoffe

Keine Verletzung

0

Gesamtpunktzahl auf der ISS-Skala

50

Die maximale Punktzahl auf der ISS-Skala beträgt 75 Punkte und die minimale Punktzahl ist Null. Für den Fall, dass mindestens ein Schaden eine Schätzung von fünf ergibt, wird die Gesamtpunktzahl auf der ISS-Skala sofort auf 75 Punkte geschätzt.

Die ISS-Skala ist in der Tat das einzige anatomische Bewertungssystem und korreliert eng mit Mortalität, Morbidität, Krankenhausaufenthalt und anderen Schweregradkriterien.

Mortalitätskorrelation mit dem ISS-Score

Bewertung

Sterblichkeit,% <49

Sterblichkeit,% 50-69

Sterblichkeit,%> 70

5

0

3

13.

10

2

4

15.

15.

3

5

16

20

6.

16

31

25

9.

26.

44

30

21

42

65

35

31

56

82

40

47

62

92

45

61

67

100

50

75

83

100

55

89

100

100

Trotz der zahlreichen Vorteile der ISS-Skala ist zu beachten, dass ein Fehler bei der Beurteilung des Schweregrades auf der AIS-Skala zu Fehlern bei der Gesamtbeurteilung der ISS führen kann. Es sollte auch beachtet werden, dass verschiedene Verletzungen das gleiche Ergebnis auf der ISS-Skala erhalten können, während der Effekt des Schadensbereichs auf das Endergebnis auf der Skala noch nicht bestimmt wurde.

Darüber hinaus kann die ISS-Skala nicht dazu verwendet werden, Opfer zu sortieren, da in den meisten Fällen die endgültige Diagnose nicht ohne detaillierte Patientenuntersuchung oder chirurgische Intervention erstellt werden kann.

Skala zur Beurteilung der Schwere von Verletzungen und Verletzungen

Trauma und Verletzungsschweregrad (TRISS) (Boyd CR, Toison MA, Copes WS, 1987)

Die Skala zur Beurteilung der Schwere von Verletzungen und Verletzungen wurde entwickelt, um die Höhe der notwendigen Traumaversorgung bei Patienten mit schweren Verletzungen durch Vorhersage des Überlebens zu bestimmen.

Es ist für den Einsatz in kleinen Krankenhäusern vorgesehen, um die Qualität der Versorgung zu beurteilen oder die Ergebnisse in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen zu vergleichen.

Die Skala wird durch drei Subskalen (modifizierte RTS-Verletzungsskala, ISS-Skala, Patientenalterskala) und Koeffizienten für stumpfe und penetrierende Wunde dargestellt.

Die Bewertung der modifizierten Skala der Verletzung RTS erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme in ein Krankenhaus und auf der Skala der ISS - nach der Diagnose von Schäden.

Komponenten der modifizierten Verletzungsskala (RTS)

Parameter

Eigenschaften

Punkte

Die Glasgower Koma-Skala

13-15

4

9-12

3

6-8

2

4-5

1

3

0

Systolischer Blutdruck

> 89

4

76-89

3

50 75

2

1-49

1

0

0

Häufigkeit der Atmung

10-29

4

> 29

3

6-9

2

1-5

1

0

0

Die Gesamtpunktzahl für die modifizierte Verletzungsskala beträgt RTS = (0,9368 x Score für den Glasgow-Score) + (0,7326 x Systolic BP-Score) + (0,2908 x BT-Score).

Allgemeine Einschätzung der Schwere des Schadens auf der ISS-Skala = Erste maximale Punktzahl auf der IIS2-Skala + Zweite maximale Punktzahl auf der IIS2-Skala + Dritte maximale Punktzahl auf der ISS2-Skala.

Die maximale Punktzahl für ISS beträgt 75 Punkte.

Das Alter des Patienten schätzen

Alter, Jahre

Punkte

<54

0

> 55

1

Koeffizienten zur Berechnung der TRISS-Gleichung

Forschung

Art der Verletzung

Koeffizient

Bedeutung

Die in der Studie MT08 * erhaltenen Koeffizienten

Dumm

IN

-1.2470

B1

0.9544

В2

-0.0768

CW

-1.9.052

Durchdringend

IN

-0.6029

B1

1.1430

В2

-0,1516

CW

-2.6676

Koeffizienten in der Satrip-Studie, 1990

Dumm

IN

-1.3054

B1

0,9756

В2

-0,0807

CW

-1.9829

Durchdringend

IN

-1.8973

B1

1.0069

В2

-0,0885

CW

-1.1422

* - MTOS - Major Trauma Outcome Study (Studie zur Bewertung der Ergebnisse schwerer Traumata). Die vor 1986 erhaltenen Daten wurden verwendet.

Gleichung TRISS (Überlebenswahrscheinlichkeit):

B = BO + (BI × RTS) + (B2 × ISS) + (W3 × (Punkte für das Alter)). Überlebenswahrscheinlichkeit = 1 / (1 + Exp ((-1) x B)). Einschränkungen: Eine Reihe von Forschern glaubt, dass die Zuverlässigkeit der von TRISS erhaltenen Ergebnisse nicht immer hoch ist. Es wird vorgeschlagen, dass zusätzliche Studien erforderlich sein könnten, um genauere Koeffizienten für verschiedene Patientengruppen zu erhalten.

Skalen zur Beurteilung der Schwere der Verletzung bei Kindern

Pädiatrische Verletzungsskala

Pädiatrischer Trauma Score (PTS) (TepasJ. J.etal., 1985)

Eigenschaften

+2

+ 1

-1

Gewicht, kg

> 20

10-20

<10

Atem
Wege

Norm

Teilweise befahrbar

Unzugänglich sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich

VON

> 90 mm. Gt; Die Herzfrequenz wird durch a bestimmt. Radialis

50-90 mm. Gt; Art., Tastbarer Karotispuls

<50 mm. Gt; Art., Puls ist nicht spürbar

Ebene des
Bewusstseins

Im Kopf

Gestört

Koma

Offene
Wunden

Keine

Klein

Groß oder durchdringend

Schäden am
Skelett

Keine

Das Minimum

Offen oder mehrfach

Die Gesamtpunktzahl auf der Skala:

9 - 12 Punkte Lichttrauma;

6-8 Punkte - eine potentielle Bedrohung für das Leben; 0-5 Punkte - ein lebensbedrohlicher Zustand; Weniger als 0 Punkte sind eine fatale Situation.

Punktzahl nach PTS

Ergebnis

8.

Wahrscheinlichkeit des Todes <1%

<8

Es ist notwendig, in einer spezialisierten Abteilung hospitalisiert zu werden

4

Todeswahrscheinlichkeit ist 50%

<1

Todeswahrscheinlichkeit> 98%

Schweregrad des Traumas bei Kindern (Rogsy E., 1994)

Klinische
Kategorie

Ergebnis

+2

+1

-1

Körpergewicht

> 20 kg

10-20 kg

<10 kg

Atem
Wege

Normal

Passierbar

Undurchdringlich

Systolischer Blutdruck

> 90 mm Hg. Kunst.

50-90 mm Hg. Kunst.

<90 mm Hg. Kunst.

Zentralnervensystem

Das Bewusstsein ist
klar

Verwirrung
/ Verlust des
Bewusstseins

Koma / Decrebrierung

Offene Wunde

Nein

Minderjähriger

Umfangreich / durchdringend

Kostnaya
System

Nein

Geschlossener
Bruch

Offene / mehrere Frakturen

Wenn es keine Manschette zur Bestimmung des Blutdrucks gibt, verwenden Sie die folgenden Werte: + 2-Puls am Handgelenk wird palpiert; +1 - der Puls in der Leistengegend ist nicht spürbar; -1 - der Puls ist nicht spürbar.

Wenn die Gesamtnote auf einer Skala von <8 Punkten liegt, beginnen Sie umgehend mit der Pflege und hospitalisieren Sie das Kind im Krankenhaus. 7.3.

Modifizierter Schweregrad der Verletzung

Modifizierte Beurteilung der Verletzung, Scores

Maßstab Coma Glasgow

Systolischer Blutdruck, mm Hg. Kunst.

Atemfrequenz, min

4

13-15

> 89

10-20

3

9-12

76-89

> 29

2

6-8

50-75

6-9

1

4-5

1-49

1-5

0

3

0

0

Jeder Indikator hat eine Schätzung von 0 bis 4 Punkten, dann werden alle Punkte addiert (der Betrag ist von 1 bis 12). Ein Wert von <11 Punkten weist auf eine ernsthafte Verletzung hin.

trusted-source[3]

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