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Gesundheit

Behandlung von Vergiftungen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Patienten mit schweren Vergiftungen können eine mechanische Beatmung und / oder eine Behandlung des kardiovaskulären Kollaps erfordern. Bei psychischen Störungen kann eine kontinuierliche Überwachung und Fixierung erforderlich sein.

Die Behandlung von Vergiftungen mit verschiedenen Substanzen ist in den Tabellen dargestellt. In allen Fällen, außer den einfachsten, ist eine Konsultation mit der Giftnotrufzentrale angezeigt.

Typische spezifische Antidote

Toxin

Gegenmittel

Paracetamol

Acetylcystein

Anticholinerge Substanzen

Fizostigmin

Benzodiazepine

Flumazenil *

Beta-Blocker

Glucagon

Blocker von langsamen Kalziumkanälen

Calciumpräparate, intravenöse Verabreichung von großen Dosen von Insulin mit der Infusion von Glucose

Carbamate

Atropin, Protaminsulfat

Herzglykoside (Digoxin, Digitoxin, Oleander, Digitalis)

Das Digoxin-spezifische FAT-Fragment

Ethylenglykol

Ethanol, Fomepizol

Schwermetalle

Chelatbildung)

Eisen

Deferoksamin

Methanol

Ethanol, Fomepizol

Methämoglobinbildner (Anilinfarbstoffe, einige Lokalanästhetika, Nitrate, Nitrite, Phenacetin, Sulfonamide)

Methylenblau

Opioide

Naloxon

Organophosphorverbindungen

Atropin, Pralidoxim

Trizyklische Antidepressiva

NaHC0 3

Isoniazid

Pyridoxin (Vitamin B6)

Die Bewerbung ist umstritten. FAT - fraktionierte Antikörper.

Erste medizinische Hilfe für die Vergiftung

Behandlung von Vergiftungen beginnt mit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege, Stabilisierung der Atmung und des Kreislaufs.

Bei Apnoe oder gestörter Durchgängigkeit der oberen Atemwege (Fremdkörper des Oropharynx, verminderter Pharynxreflex) ist eine endotracheale Intubation indiziert. Wenn Atemdepression oder Hypoxie gehemmt wird, ist eine Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung notwendig.

Patienten mit Apnoe, Sicherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege, sollten versuchen, intravenös Naloxon (2 mg - Erwachsene, 0,1 mg / kg Körpergewicht - Kinder) zu injizieren. Bei Opioidabhängigen kann die Verabreichung von Naloxon den Beginn des Entzugs beschleunigen, dies ist jedoch besser als bei Apnoe. Wenn trotz des eingeführten Naloxons das respiratorische Versagen fortbesteht, ist eine Intubation der Luftröhre und Beatmung angezeigt. Wenn die Einleitung der Naloxonatmung wiederhergestellt ist, muss der Patient beobachtet werden, und wenn die Atmung erneut auftritt, können Sie einen weiteren Bolus von Naloxon intravenös oder intravenös anwenden. Die Wirksamkeit einer verlängerten Infusion von Naloxon zur Aufrechterhaltung der Atmung wurde nicht nachgewiesen.

Ein Patient mit einem veränderten Bewusstsein sollte sofort die Plasmaglukosekonzentration bestimmen oder intravenös Glukose injizieren (50 ml 50%).

Behandlung mit Chelaten

Helfender Agent *

Metall

Dosen von **

Uniothiol, 10% ige Öllösung

Antimon, Arsen, Bismut, Chromate, Chromsäure, Chromtrioxid, Kupfersalze, Gold, Quecksilber, Nickel, Wolfram, Zinksalze

3-4 mg / kg intramuskulär alle 4 Stunden am ersten Tag.

2 mg / kg intramuskulär
alle 4 Stunden am 2. Tag.

3 mg / kg tief intramuskulär alle 4 Stunden am 3. Tag, dann 3 mg / kg intramuskulär alle 12 Stunden für 7-10 Tage bis zur Genesung

<3% Calciumedetatlösung

Cadmium, Blei, Zink, Zinksalze

25-35 mg / kg intravenös langsam (für 1 Stunde), alle 12 Stunden für 5-7 Tage, die nächsten 7 Tage ohne das Medikament, dann wiederholen

Penicillamin

Arsen, Kupfersalze, Gold, Quecksilber, Nickel, Zinksalze

20-30 mg / kg pro Tag in 3-4 Dosen (in der Regel ist die Anfangsdosis 250 mg 4 mal am Tag), die maximale Dosis für Erwachsene ist 2 g / Tag

Succimer

Arsen, professionelle Vergiftung bei Erwachsenen. Wismut.

Führen, wenn das Kind eine Arzneimittelkonzentration im Blut> 45 μg / dl (> 2,15 μmol / L) hat.

Blei, professionelle Vergiftung bei Erwachsenen.

Quecksilber, berufsbedingte Vergiftung bei Erwachsenen

10 mg / kg oral über 5 Tage alle 8 Stunden, dann 14 Tage oral alle 12 Stunden 10 mg / kg

  • * Eisen- und Thalliumsalze mit diesen Präparaten sind nicht wirksam chelatiert; Für alle brauchen Sie Ihre Chelatbildner.
  • ** Die Dosierung hängt von der Schwere und Art der Vergiftung ab. Ein Chelatbildner zur Auswahl einer Erwachsenenlösung, 2-4 ml / kg einer 25% igen Lösung für Kinder).

Bei Erwachsenen mit Verdacht auf Thiaminmangel (Alkoholiker, erschöpfte Patienten) wird gleichzeitig oder vor Einführung der Glukose intravenöses Thiamin in einer Dosis von 100 mg empfohlen.

Arterielle Hypotonie wird mit intravenösen Flüssigkeiten behandelt. Wenn keine Wirkung besteht, kann ein invasives Kardiomonitoring erforderlich sein, um die Infusionstherapie und die Einführung von Vasopressoren zu verwalten. Das Medikament der Wahl für die Behandlung der arteriellen Hypotonie bei Vergiftung ist Noradrenalin-Hydrotartrat (0,5-1 mg / min intravenös), aber die Behandlung kann nicht verzögert werden, wenn ein anderer Vasopressor verfügbar ist.

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Lokale Dekontamination

Jede mit Gift kontaminierte Oberfläche des Körpers (einschließlich der Augen) wird mit einer großen Menge Wasser oder mit 0,9% Natriumchloridlösung gewaschen. Kontaminierte Kleidung sowie Socken und Schuhe, Schmuck sollten entfernt werden.

Aktivkohle

Aktivkohle wird oft verwendet, besonders wenn das verschluckte Mittel unbekannt ist oder mehrere. Die Verwendung von Aktivkohle ist praktisch harmlos, außer bei Patienten mit einem erhöhten Erbrechens- und Aspirationsrisiko, obwohl dies die Mortalität und Komplikationen im Allgemeinen nicht signifikant beeinflusst. Verwenden Sie Aktivkohle sollte so früh wie möglich sein. Es absorbiert viele Toxine aufgrund seiner molekularen Konfiguration und einer signifikanten absorbierenden Oberfläche. Mehrfache Zuordnungen von Aktivkohle sind wirksam bei Vergiftungen mit Substanzen, die einen enterohepatischen Kreislauf durchlaufen (Phenobarbital, Theophyllin), sowie langwirkenden Substanzen. Bei schwerer Vergiftung kann Aktivkohle alle 4 bis 6 Stunden verabreicht werden, mit Ausnahme von Patienten mit einer Darmparese. Es ist unwirksam in der Vergiftung mit der Kauterisierungswirkung, Alkohol und einfachen Ionen (Cyanid, Eisen, andere Metalle, Lithium). Die empfohlene Dosis von Aktivkohle zur Vergiftung sollte 5-10 mal die Menge an Gift sein. Da jedoch die genaue Menge an Gift normalerweise unbekannt ist, werden normalerweise 1-2 g / kg Körpergewicht (Kinder <5 Jahre - 10-25 g, der Rest - 50-100 g) verschrieben. Das Medikament wird als Suspension verabreicht. Sein Geschmack kann bei 30% der Patienten Erbrechen verursachen, in diesem Fall die Einführung des Medikaments durch die Magensonde. Verwenden Sie keine Aktivkohle zusammen mit Sorbitol und anderen Abführmitteln wegen des Risikos von Dehydration und Elektrolytstörungen.

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Magenspülung

Magenspülung, obwohl gut bekannt und auf den ersten Blick eine nützliche Manipulation, wird routinemäßig nicht angewendet. Dieses Verfahren führt nicht zu einer Verringerung der Sterblichkeit und Komplikationen und hat seine Risiken. Eine Magenspülung kann innerhalb der ersten Stunde nach einer Vergiftung empfohlen werden, die lebensbedrohlich ist. Die meisten Vergiftungen treten jedoch später auf und es ist auch sehr schwierig festzustellen, ob es sich um lebensbedrohliche handelt. Daher sind Indikationen für eine Magenspülung selten und bei einer Vergiftung mit ätzenden Substanzen kontraindiziert.

Wenn entschieden wird, den Magen zu waschen, ist die Lavage die optimale Methode. Die Wirkung von Ipecacuana-Sirup + Codein ist nicht vorhersagbar, verursacht oft anhaltendes Erbrechen und kann keine signifikante Menge an Gift aus dem Magen entfernen. Beim Waschen des Magens sind folgende Komplikationen möglich: Epistaxis, Aspiration und selten eine Schädigung des Oropharynx und der Speiseröhre.

Die Lavage wird durch Gießen und Gießen von Leitungswasser durch eine Magensonde mit maximalem Durchmesser (gewöhnlich> 36 Fr. Bei Erwachsenen oder 24 Fr. Bei Kindern) durchgeführt, um die Überreste tablettierter Präparate frei zu passieren. Patienten mit verändertem Bewusstsein oder reduzierten Pharynxreflexen vor dem Waschen sollten intubiert werden, um eine mögliche Aspiration zu verhindern. Um Aspiration beim Einführen der Sonde des Patienten zu verhindern, legen Sie die linke Seite mit gebeugten Beinen an, die Sonde wird durch den Mund injiziert. Da das Waschen in einigen Fällen das weitere Einbringen der Substanz in den Verdauungstrakt fördert, werden zunächst 25 g Aktivkohle durch die Sonde eingeführt. Dann wird Leitungswasser (ca. 3 ml / kg) in den Magen geschüttet und mit einer Spritze abgesaugt, oder es verlässt durch Schwerkraft. Das Waschen wird fortgesetzt, um Wasser zu reinigen (ohne Rückstände eines Giftmittels), in den meisten Fällen werden 500-3000 ml Wasser benötigt. Nach dem Waschen wird eine zweite Dosis Kohle, 25 g, durch die Sonde eingeführt.

Spülen des gesamten Darms

Diese Manipulation klärt den Magen-Darm-Trakt und reduziert theoretisch die Zeit der Passage von Pillen und Tabletten entlang des Verdauungstraktes. Die Verringerung der Mortalität und die Häufigkeit von Komplikationen als Folge dieses Verfahrens ist nicht bewiesen. Darmspülung ist indiziert für schwere Vergiftungen mit langwirksamen Medikamenten, Substanzen, die keine Aktivkohle adsorbieren (Schwermetalle); beim Schlucken von Medikamentenpackungen (Transport von Heroin oder Kokain in Päckchen); wenn der Bezoar verdächtigt wird. Beim Waschen wird eine Fertiglösung aus Polyethylenglycol (nicht absorbiert) und Elektrolyten mit einer Rate von 1-2 Litern pro Stunde für Erwachsene oder 25 bis 40 ml / kg pro Stunde für Kinder vor dem Erscheinen von sauberem Wasser injiziert; Das Verfahren kann mehrere Stunden und sogar einen Tag dauern. Normalerweise wird die Lösung durch die Magensonde injiziert, obwohl einige Gesundheitsexperten Patienten dazu überreden, diese Lösung in großen Mengen zu trinken.

Alkalische Diurese

Die alkalische Diurese beschleunigt die Ausscheidung von schwachen Säuren (Salicylate, Phenobarbital). Eine Lösung , 1 l 5% iger Glucoselösung oder 0,9% Natriumchlorid, 3 Vials enthaltend NaHC0 3 (50 mEq) und 20-40 mEq K +, mit 250 ml pro Stunde Rate von Erwachsenen und 2-3 ml verabreicht werden / kg pro Stunde für Kinder. Der Urin pH ist> 8,0. Hypernatriämie, Alkalose und Hyperhydratation sind möglich, die in der Regel unbedeutend sind. Eine alkalische Diurese ist jedoch bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert.

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Dialyse

Vergiftung mit Ethylenglykol, Lithium, Methanol, Salicylaten und Theophyllin kann die Verwendung von Dialyse oder Hämoperfusion erfordern. Diese Methoden sind in folgenden Fällen weniger wichtig:

  • das Gift hat eine große molekulare Masse oder Polarität;
  • Gift ist durch ein großes Verteilungsvolumen gekennzeichnet (reichert sich im Fettgewebe an);
  • das Gift bildet eine starke Bindung mit den Gewebeproteinen (Digoxin, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva).

Der Bedarf an Dialyse wird normalerweise durch klinische und Labordaten bestimmt.

Dialyse-Optionen:

  • Hämodialyse;
  • peritoneale Malzdialyse;
  • Lipiddialyse (Entfernung von fettlöslichen Substanzen aus dem Blut);
  • Hämoperfusion (entfernt am schnellsten und effizient bestimmte giftige Substanzen).

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Spezifische Gegenmittel

Komplexbildner (Chelat) Drogen werden für die Vergiftung mit Schwermetallen und anderen Substanzen verwendet.

Unterstützende Behandlung für Vergiftungen

Für die meisten der Symptome (Erregung, Verwirrung, Koma, Hirnödem, Hypertonie, Arrhythmie, Nierenversagen, Hypoglykämie) gelten normale stützende Maßnahmen .. Dosierung Hypotension und Arrhythmie Behandlung kann auf eine konventionelle Therapie Medikamente reagieren werden schlecht. Im Fall eines feuerfesten Unterdruckes zeigt die Verwendung von Dopamin, Adrenalin oder anderen vasopressor oder in schweren Fällen intraaortaler Ballongegenpulsation und künstlicher extrakorporalen Zirkulation. Bei refraktären Arrhythmien kann eine Elektrokardiostimulation erforderlich sein. Oft polymorphe ventrikuläre Tachykardie {Torsades de pointes) kann in einer Dosis von 2-4 g intravenös Auferlegung Herzfrequenz mit einer Lösung von Magnesiumsulfat gilt für ektopische Automatismus oder Foci Einführung Isoprenalin Infusion unterdrücken. Die Behandlung von Anfällen beginnt mit der Einführung von Benzodiazepinen, Sie können auch Phenobarbital verwenden. Bei starker Anregung ist folgendes notwendig:

  • hohe Dosen von Benzodiazepinen;
  • andere Sedativa (Propofol);
  • In schweren Fällen kann es notwendig sein, Muskelrelaxantien und mechanische Beatmung zu verwenden.

Die Behandlung der Hyperthermie erfordert oft die Anwendung physikalischer Kühlmethoden anstelle von Antipyretika. Im Falle eines Organversagens kann eine Leber- oder Nierentransplantation erforderlich sein.

Krankenhausaufenthalt

Die Hauptindikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind psychische Störungen, anhaltende Verletzungen der Vitalfunktionen, vorhersagbare Langzeittoxizität des Medikaments. Zum Beispiel ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert, wenn der Patient ein Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung geschluckt hat, insbesondere wenn es eine potenziell gefährliche Wirkung hat, beispielsweise ein Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Ermangelung anderer Indikationen für Krankenhausaufenthalt und Lösung von Vergiftungserscheinungen innerhalb von 4-6 Stunden können die meisten Patienten entlassen werden; Wenn die Vergiftung jedoch selbst verursacht wurde, ist eine psychiatrische Beratung notwendig.

Vorbeugung von Vergiftungen

In den USA hat die weit verbreitete Verwendung von Verpackungen für Arzneimittel mit Sicherheitsverschluss die Zahl tödlicher Vergiftungen bei Kindern <5 Jahren deutlich reduziert. Die Verringerung der Anzahl von Tabletten in der Packung für Analgetika, die ohne ärztliche Verschreibung zum Verkauf zugelassen sind, reduziert die Schwere der Vergiftung, insbesondere Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Ibuprofen. Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • klare Kennzeichnung von chemischen Reagenzien und Arzneimitteln;
  • Lagerung von medizinischen und toxischen Substanzen in geschlossenen und unzugänglichen Orten für Kinder;
  • rechtzeitige Vernichtung von Medikamenten mit abgelaufener Haltbarkeitsdauer;
  • Anwendung von CO-Detektoren.

Wichtig ist auch die Aufklärung über die Lagerung von Chemikalien in ihren Originalbehältern (keine Insektizide in Flaschen vor dem Trinken lagern). Die Verwendung von gedruckten Bezeichnungen auf Präparaten wird helfen, einen Fehler zu vermeiden, sowohl den Patienten als auch den Apotheker, den Arzt.

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