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Behandlung von Nahrungsmittelallergien
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Vor allem ist es notwendig, das Nahrungsmittelallergen auszuschließen, um festzustellen, welche Eltern dazu angehalten werden, ein Ernährungstagebuch zu führen. In dem Tagebuch müssen nicht nur die Namen des Lebensmittels, sondern auch seine Qualität, die Art des Kochens und die Haltbarkeit angegeben werden. Es ist notwendig, den genauen Zeitpunkt der Veränderung des Zustands des Kindes, Appetit, Charakter des Stuhls, das Auftreten von Aufstoßen, Erbrechen, Hautausschlag, Windeldermatitis und andere Elemente auf der Haut und den Schleimhäuten zu notieren. Wenn das Baby in den ersten Lebensmonaten allergisch ist, ist es notwendig, Kuhmilch mit Muttermilch zu versorgen, wenn es unmöglich ist, fermentierte Milch zu ernennen. Solche Mischungen umfassen die acidophile Mischung "Malyutka", "Atu", "Bifilin", "Biolact", "Acidolact", "Nutrilak Acidophilic".
Diät-Therapie
Diättherapie ist die Grundlage für die Behandlung von Nahrungsmittelallergien. Das Stillen mit der hypoallergenen Diät der Mutter ist optimal für Kinder mit Nahrungsmittelallergien. In Abwesenheit von Milch bei der Mutter und in Allergie gegen Kuhmilch verwendet Soja - Mischung (. Alsoy, Bonasoya, Frisosoy et al) ist überempfindlich Soja - Mischung auf der Basis von hoch Eiweißhydrolysate (alfar, Alimentum, Pepto-Junior et al.) Und die partielle Hydrolyse Milcheiweiß (Humana, Friseepep).
Die Einführung von Köder beginnt mit Gemüsepüree (Kürbis, Kürbis, Farbe, Weißkohl, Kartoffeln). Der zweite Köder ist milchfreier Brei (Buchweizen, Mais, Reis). Bei Intoleranz gegenüber Rindfleisch, das eine antigene Ähnlichkeit mit den Proteinen der Kuhmilch hat, empfiehlt es sich, mageres Schweinefleisch, Pferdefleisch, weißes Putenfleisch, Kaninchenfleisch zu verwenden.
Wenn Sie eine strenge Eliminationsdiät für ein oder mehrere Jahre einhalten, kann die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Allergenen von Eiern, Milch, Weizen und Soja bei Kindern verschwinden, obwohl IgE-Antikörper persistieren. Die Dauer der Toleranzbildung bei schweren klinischen Manifestationen kann länger sein. Die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen von Erdnüssen, Haselnüssen, Krustentieren und Fischen wird normalerweise während des gesamten Lebens aufrechterhalten.
Die Dauer der strikten Elimination hängt weitgehend vom Alter ab, zu dem die Diät begonnen hat. Die Entfernung von Milchprodukten aus der Ernährung in der ersten Lebenshälfte kann die Eliminationsdauer auf 3-6 Monate begrenzen. Mit der Verzögerung der Behandlung beträgt die durchschnittliche Dauer der Diät 6-12 Monate.
Eine partielle Elimination ist zulässig für pseudoallergische Reaktionen und sekundäre Formen der Nahrungsmittelallergie, die in Verbindung mit einer Abnahme der Barrierefunktion des Gastrointestinaltrakts und der enzymatischen Fähigkeiten des Körpers des Kindes auftreten.
Ein Beispiel für eine unvollständige Eliminierung ist die Substitution von natürlicher Milch durch fermentierte Milchprodukte, deren geringere Antigenität das Ergebnis einer teilweisen Hydrolyse des Proteins ist. Die positive Dynamik klinischer Manifestationen der Nahrungsmittelallergie mit unvollständiger Elimination weist auf einen vorübergehenden Charakter und eine günstige Prognose der Erkrankung hin.
Von der Ernährung des Kindes mit Nahrungsmittelallergien ausschließen sogenannte obligate Allergene, die meisten davon sind Libera Histamin oder in sich eine große Menge an Histamin (Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Bohnen, Sauerkraut, Nüsse, Kaffee, etc.) tragen. Maßnahmen antigen-spezifische Wirkung von Lebensmitteln zu reduzieren, die Einhaltung von Lebensmitteltechnologie, Bedingungen und Haltbarkeit der Produkte, die Verwendung von Obst und Gemüse ohne den Einsatz von Düngemitteln, Getreide und Einweichen des Gemüses in kaltem Wasser für 10-12 Stunden, doppelte Verdauung Fleisch gezüchtet, die Reinigung Trinkwasser. Es ist notwendig, Zucker um mindestens 50% und Speisesalz zu begrenzen.
Die Durchführung der Eliminationsdiäten erfordert die Korrektur von Mineralstoffen, insbesondere Calcium, die Vitamine B6, A, E, B5. Angesichts der unzureichenden Aktivität der Drüsen des Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit Nahrungsmittelallergie werden Enzympräparate (festal, panzinorm, oraz, pancitrat, creon) in der Behandlung häufig verwendet. Bei Dysbakteriose werden Biopräparationskurse in Abhängigkeit von den Ergebnissen der bakteriologischen Kotuntersuchung verordnet (2 dreiwöchige Kurse pro Jahr). Es ist sehr wichtig, Helicobacteriose, Giardiasis und Helminthias rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Genesis und die Rolle der Cholezystopathie bei Patienten mit Nahrungsmittelallergie sind unklar, aber die choleretische Therapie ist ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie für Kinder mit Nahrungsmittelallergien.
Medikamente für Nahrungsmittelallergie
Von Drogen für Nahrungsmittelallergien ernennen Enzyme: abomin, Festal, Digestal, Essentiale, panzinorm, sofort. Ordnen Sie Sorbentien zu: Carbolen, Polyphepan, smektu; Eubiotika - Bifidumbacterin, Lactobacterin, Bifikol; Medikamente, die Leberfunktion und Gallensekretion verbessern: Essentiale, Carpsil, Vitamin B 6, Nikotinamid. Weisen Sie Antihistaminika zu: Tavegil, Suprastin, Dimedrol, Pipolfen, Klaritin.
Prävention von Nahrungsmittelallergien
Die Prävention von Nahrungsmittelallergien beginnt mit der Schaffung von Bedingungen, die das Risiko einer intrauterinen Sensibilisierung verringern. Alle schwangeren Frauen ist es ratsam, von der Diät auszuschließen obligate Allergene, Lebensmittel Konservenindustrie, und zwar nicht nur wegen der Gefahr von Nahrungsmittelallergien, sondern auch aufgrund der Anwesenheit von Lebensmittelzusatzstoffen, manchmal sehr schädlich für den Fötus. Kuhmilch sollte begrenzt werden und durch fermentierte Milchprodukte ersetzt werden.
Die zweite Gruppe von Präventionsmaßnahmen ist der Antigenschutz des Neugeborenen und des Kindes im ersten Lebensjahr. Diätbeschränkungen für die schwangere Frau gelten für die stillende Mutter, besonders in den ersten Lebensmonaten des Kindes. Sehr wichtig ist das frühe (in der ersten halben Stunde nach der Geburt) Einsetzen des Babys in die Brust der Mutter. Natürliche Fütterung ist viel weniger komplizierte Nahrungsmittelallergie als künstlich. Kindern, die ein Risiko für Nahrungsmittelallergien haben, wird empfohlen, später Köder einzuführen.
Die Durchführung von Schutzimpfungen bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien sollte durch Antihistaminika geschützt werden.
Die Prognose für das Leben ist fast immer günstig, abgesehen von der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.