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Gesundheit

Behandlung der Listeriose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Behandlung der Listeriose mit glandulärer Form erfolgt ambulant, anderen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Beschäftigte in der Lebensmittelindustrie und ihnen gleichgestellte Personen sowie Schwangere unterliegen einer Krankenhauseinweisung. Bei Patienten mit nervöser Form ist Bettruhe erforderlich, bei Patienten mit gastroenterischer Form eine Diät (Tabelle Nr. 4).

Eine antibakterielle Behandlung der Listeriose sollte verordnet werden. Bei der lokalisierten (glandulären, gastrointestinalen) Form wird eines der folgenden Medikamente verwendet: Ampicillin (Amoxicillin), Cotrimoxazol, Erythromycin, Tetracyclin (Doxycyclin) in durchschnittlichen therapeutischen Dosen oral.

Bei generalisierten Infektionen (nervöse, septische Formen) und Listeriose bei Neugeborenen wird eine Kombination aus Ampicillin (Erwachsene 8–12 g/Tag; Kinder 200 mg/kg pro Tag) oder Amoxicillin + Clavulansäure intravenös (Erwachsene 1,2 g dreimal täglich, Kinder 30 mg/kg pro Tag) mit Gentamicin (5 mg/kg pro Tag) während der gesamten Fieberperiode und für weitere 5–7 Tage sowie in schweren Fällen bis zu 2–3 Wochen nach Normalisierung der Temperatur empfohlen. Wenn eine solche Behandlung der Listeriose wirkungslos ist, muss das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des vom Patienten isolierten Listerienstamms gewechselt werden. Medikamente der zweiten Wahl sind Vancomycin und Fluorchinolone der 3. Generation. Cephalosporine sind bei Listeriose unwirksam. Bei Bedarf werden eine Infusionsentgiftung sowie eine desensibilisierende und symptomatische Therapie sowie die Behandlung von Begleiterkrankungen durchgeführt.

Die Behandlung der Listeriose bei Schwangeren basiert auf der Verschreibung von Ampicillin. Eine Frau, die ein Kind mit Listeriose zur Welt gebracht hat, erhält eine antibakterielle Therapie mit Ampicillin oder Doxycyclin in zwei Zyklen von 7-10 Tagen im Abstand von 1,5 Monaten.

Klinische Untersuchung

  • Frauen im gebärfähigen Alter mit diagnostizierter Listeriose bis zur vollständigen Genesung und negativen Labortestergebnissen.
  • Schwangere Frauen vom Zeitpunkt der Feststellung der Erkrankung (Trägerstatus) bis zur Entbindung.
  • Neugeborene mit Listeriose bis zur Genesung und negativen Labortestergebnissen.
  • Rekonvaleszenten von nervösen und septischen Formen der Listeriose bis zur vollständigen Genesung.

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Wie kann man Listeriose vorbeugen?

Eine spezifische Prävention der Listeriose beim Menschen wurde nicht entwickelt; die unspezifische Prävention umfasst die Kontrolle von Lebensmitteln gemäß den einschlägigen Vorschriften und die Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung, insbesondere der Risikogruppen. Fastfood-Produkte, die keiner Langzeitwärmebehandlung unterzogen wurden (z. B. Hamburger), sowie Feta, Weichkäse und Rohmilch sollten vom Speiseplan schwangerer Frauen ausgeschlossen werden. Um einer Listeriose bei Neugeborenen vorzubeugen, ist es notwendig, Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte sowie solche mit ständigem Kontakt zu Tieren zu untersuchen. Frauen mit einer nachgewiesenen Erkrankung, klinisch manifest oder asymptomatisch, sollten sich einer spezifischen Behandlung gegen Listeriose unterziehen. In Geburtskliniken ist ein Listerien-Monitoring notwendig, um nosokomiale Infektionen zu vermeiden.

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