Behandlung von Listeriose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung der Listeriose mit der Drüsenform erfolgt ambulant, der Rest wird durch Krankenhausaufenthalt nachgewiesen. Obligatorischer Krankenhausaufenthalt unterliegt Arbeitnehmern von Lebensmittelunternehmen und ihnen gleichgestellten Personen sowie schwangeren Frauen. Bettruhe ist notwendig für Patienten mit einer nervösen Form, die Diät für Patienten mit einer gastroenterischen Form (Tabelle Nummer 4).
Es ist notwendig, antibakterielle Behandlung von Listeriose zu verschreiben. In lokalisiert (Drüsen-, gastroenteriticheskoy) bilden eine der folgenden Medikamente verwendet: Ampicillin (Amoxicillin), Cotrimoxazol, Erythromycin, Tetracyclin (Doxycyclin) in mittleren therapeutischen Dosen im Inneren.
Bei generalisierte Infektion (Anorexie, septische Form), Neugeborenen-Listeriose empfehlen täglich eine Kombination aus Ampicillin (Erwachsene 8-12 g / Tag für Kinder 200 mg / kg pro Tag) oder Amoxicillin + Clavulansäure IV (1,2 g für einen Erwachsenen dreimal für Kinder 30 mg / kg pro Tag) mit Gentamicin (5 mg / kg pro Tag) während der gesamten Zeit und noch febrile 5-7 Tage, und in schweren Fällen bis zu 2-3 Wochen nach der Temperatur Normalisierung. Wenn eine solche Behandlung der Listeriose unwirksam ist, ist nötig es das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Sensibilität des Listerienstammes zu ersetzen, der vom Patienten isoliert ist. Die Second-Line-Medikamente sind Vancomycin und Fluorchinolone der dritten Generation. Cephalosporine mit Listeriose sind unwirksam. Falls erforderlich, Durchführung einer Infusion Entgiftung, sowie Desensibilisierung und symptomatische Therapie, Behandlung von Begleiterkrankungen.
Die Behandlung von Listeriose bei Schwangeren basiert auf der Ernennung von Ampicillin. Eine Frau, die ein Kind mit Listeriose geboren hat, erhält eine antibakterielle Therapie mit Ampicillin oder Doxycyclin in zwei Zyklen von 7-10 Tagen im Abstand von jeweils 1,5 Monaten.
Klinische Untersuchung
- Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen Listeriose diagnostiziert wird, bis sie sich vollständig erholen und negative Ergebnisse von Labortests vorliegen.
- Schwanger ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit (Träger) bis zur Auslieferung.
- Neugeborene mit Listeriose vor der Genesung und negativen Laborbefunden.
- Rekonvaleszenz von nervösen und septischen Formen der Listeriose bis zur vollständigen Genesung.
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Wie kann man Listeriose verhindern?
Spezifische Prävention von Listeriose beim Menschen ist nicht entwickelt; Unspezifisch umfasst die Kontrolle von Lebensmitteln, wie in den einschlägigen Regelwerken vorgesehen, und die Gesundheitserziehung in der Bevölkerung, insbesondere in Risikogruppen. Lebensmittelprodukte für Fastfood, die keiner langfristigen Hitzebehandlung unterzogen wurden (z. B. Hamburger), sowie Käse, Weichkäse und Rohmilch sollten aus der Ration der Schwangeren ausgeschlossen werden. Zur Vorbeugung von Listeriose bei Neugeborenen ist es notwendig, Frauen mit einer Geschichte der geburtshilflichen gynäkologischen Anamnese zu untersuchen, sowie ständigen Kontakt mit Tieren zu haben. Frauen mit einer erkannten Krankheit, klinisch manifestiert oder asymptomatisch, sollten eine spezifische Behandlung von Listeriose unterzogen werden. In Geburtskliniken ist Listerienüberwachung erforderlich, um eine nosokomiale Infektion zu vermeiden.