^

Gesundheit

Behandlung von Hämophilus-Infektionen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Klinisch: das Vorhandensein von Meningeal-Syndrom, Atemversagen, Larynxstenose, lokale eitrig-entzündliche Prozesse (Phlegmone, Cellulite, Arthritis, Osteomyelitis).

Ein Modus in einem Krankenhaus - Bett.

Diät

Tabelle Nr. 13. Mit Epiloglotte - Tabelle Nummer 1A, parenterale oder Sondenernährung.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Medikamentöse Behandlung von Hämophilie-Infektion

Etiotrope Behandlung der hämophilen Infektion (verallgemeinerte Formen)

Die Droge

Tägliche Dosis, mg / kg

Vielfältigkeit der Verwaltung, fold

Der Weg der Verwaltung

Medikamente der ersten Wahl

Chloramphenicol

25-50, mit Meningitis - 80-100

3-4

Intravenös, intramuskulär

Amoxicillin-Clavulansäure

30

3-4

Oral, intravenös

Cefotaxim

50-100, mit Meningitis - 200

4

Intravenös, intramuskulär

Ceftriaxon

20-80, mit Meningitis - 100

1-2

Intravenös, intramuskulär

Vorbereitungen der zweiten Reihe

Meropenem

30, mit Meningitis - 120

3

Intravenös

Ciprofloxacin

20, mit Meningitis - 30

2

Oral, intravenös

Die Behandlung der hämophilen Infektion sollte mindestens 7-10 Tage dauern.

Zur Behandlung von lokalisierten Formen werden auch verwendet:

  • Azithromycin in einer Dosis von 10 mg / kg oral einmal;
  • Roxithromycin - 5-8 mg / kg zweimal täglich oral;
  • Co-Trimoxazol - 120 mg zweimal täglich oral für 3 Tage.

Die patogenetische Behandlung der hämophilen Infektion wird aufgrund klinischer Indikationen nach allgemeinen Regeln vorgeschrieben. Bei Meningitis ist eine Dehydrierungstherapie angezeigt (Furosemid, Acetazolamid bei durchschnittlichen therapeutischen Dosen, Dexamethason in einer Dosis von 0,5 g / kg pro Tag intravenös oder intramuskulär).

Bei Ödem-Schwellungen des Gehirns werden IVL, Sauerstofftherapie, Antikonvulsiva eingesetzt.

Bei akuter Epiglottitis werden Intubation der Luftröhre, Schleifendiuretika, Glukokortikoide, Antihistaminika gezeigt.

Bei lokalen Eiterungsprozessen (Phlegmone, Osteomyelitis) werden operative Behandlungsmethoden angewendet.

Wie ist die Prognose einer Hämophilie-Infektion?

Bei Meningitis, Septikämie, Epiglottitis - Hämophilie ist eine schwere Prognose mit den übrigen Formen der Hib-Infektion - günstig. Nach Meningitis ist anhaltender Hörverlust möglich. Hydrocephalus-hypertensives Syndrom.

Die Bedingungen für eine Meningitis sind 1-2 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.

Wenn Hib-Meningitis gezeigt wird. Führt einen Neurologen mit einer Dauer von mindestens 1 Jahr.

Prävention von Haemophilus-Infektionen

Spezifische Prävention von Hämophilie-Infektion wird nach einzelnen Indikationen (häufige ARI, Pathologie der Schwangerschaft und Geburt bei der Mutter, Läsionen des zentralen Nervensystems bei dem Kind) durchgeführt. Impfung gegen hämophile Infektion wird angewendet :

  • Act-HIB (Frankreich) in einer Dosis von 0,5 ml intramuskulär oder subkutan (2-3 bis 6 Monate - dreimal in Abständen von 1-2 Monaten mit einem einzelnen Verstärker auf 1 Jahr, von 6 bis 12 Monaten - zweimal in Abständen von 1 Monat und Wiederholungsimpfung nach 18 Monaten, von 1 Jahr bis 5 Jahre - einmal);
  • Hiberiks (Belgien) in einer Dosis von 0,5 ml subkutan oder intramuskulär (ab 3 Wochen bis 6 Monate - dreimal in Abständen von 1-2 Monaten, und Booster nach 1 Jahr, 6 Monate bis 1 Jahr - zweimal in Abständen von 1 Monat und einmal nach dem erneuten Impfung 18 Monate, von 1 Jahr bis 5 Jahre - einmal).
Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.