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Gesundheit

Balantidia

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Unter den im Menschen lebenden Parasiten gibt es viele verschiedene Arten. Eine davon ist Balantidia, die im Dickdarm des menschlichen Körpers lebt. Sie gehören zur Gruppe der Infusorien und kommen auch im Körper einiger Säugetiere vor. Schweine, Ratten und Hunde sind die gleichen Träger von Balantidia wie Menschen.

Diese Art von Protozoen verursacht im Körper ihres „Wirtes“ eine Krankheit namens Balantidiasis oder Infusorienruhr. Gleichzeitig sind Balantidien derzeit die einzige Art parasitärer Infusorien, deren Leben im Menschen nachgewiesen wurde. Der Entdecker der Art war der schwedische Wissenschaftler Malmsten, der Balantidien 1857 beschrieb. Die parasitäre Wirkung dieser Infusorien auf den Menschen entdeckte jedoch 1901 der Wissenschaftler NS Solovyov.

Trotz des Fortschritts der modernen Medizin wird Balantidiasis immer noch in relativ seltenen Fällen festgestellt. Obwohl etwa vier bis fünf Prozent der Landbevölkerung als Träger der Krankheit gelten. Zu diesen potenziellen Patienten zählen am häufigsten Menschen, die beruflich Schweine hüten. Schweine sind natürliche Träger von Balantidia und können Menschen durch engen Kontakt damit infizieren. Die Ansteckung von Menschen durch Menschen erfolgt durch Kontakt zwischen einem gesunden und einem kranken Menschen.

Derzeit sind folgende Spezialisten an der Erkennung und Behandlung von durch Balantidien verursachten Erkrankungen beteiligt: Parasitologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Es ist sehr wichtig, nicht nur eine parasitäre Infektion rechtzeitig zu diagnostizieren, sondern auch rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen. Ebenso wichtig sind Maßnahmen zur Vorbeugung von Balantidien-Infektionen, die in der ständigen Einhaltung hygienischer Maßnahmen im Umgang mit Schweinen bestehen. Um die Massenverbreitung parasitärer Erkrankungen zu verhindern, sind Kampagnen zur Identifizierung und Behandlung von Balantidienträgern und Patienten mit Balantiasis erforderlich.

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Struktur von Balantidien

Balantidien gehören zur Protozoenart und zur Klasse der Ciliaten, da die Cilien den gesamten Körper der Ciliaten bedecken. Darüber hinaus gilt diese Art von Ciliaten als die größte Protozoenart, die im menschlichen Dickdarm lebt.

Der Aufbau der Balantidien ist wie folgt: Die vegetative Form der Zelle zeichnet sich durch ihre Größe von fünfzig bis achtzig Mikrometern mal fünfunddreißig bis sechzig Mikrometern aus. Gleichzeitig ist der Körper des Ciliaten länglich und ähnelt meist einem Ei. Balantidien sind dreißig bis einhundertfünfzig Mikrometer lang und zwanzig bis einhundertzehn Mikrometer breit.

Die Form dieser Ciliatenart ist eiförmig, und die Oberfläche der Protozoen ist mit einem Häutchen bedeckt. Das Häutchen hat viele kurze Flimmerhärchen, die in einer großen Anzahl von Reihen längs angeordnet sind. Diese Flimmerhärchen sind Bewegungsorganellen, die dem Ciliaten helfen, sich zu bewegen. Gleichzeitig kann sich das Ciliat nicht nur aktiv bewegen, sondern auch Rotationen um seine Achse beschreiben.

Die Häutchen von Balantidia sind elastisch, insbesondere bei Bewegung, so dass die Symmetrie des Körpers des Ciliaten bei Bewegung gestört werden kann. Unter dem Häutchen befindet sich eine dünne Schicht transparenten Alveolarektoplasmas.

Am vorderen Ende des Ciliaten befindet sich eine schlitzartige Vertiefung, das sogenannte Peristom. Am Boden der Vertiefung befindet sich eine Mundöffnung, das sogenannte Zyostom. Der Aufbau des Kernapparates von Balantidien unterscheidet sich nicht von anderen Ciliaten und wird durch einen Makronukleus und einen Mikronukleus repräsentiert. Der Kern – der sogenannte Makronukleus – ist bei manchen Lebewesen durch die Körpermembranen sichtbar. Er ähnelt einer leichten, bohnenförmigen Blase.

Im Zytoplasma des Protozoen befinden sich Verdauungs- und Pulsvakuolen in einer Menge von zwei Stück. Die Pulsvakuolen sind Ausscheidungsvakuolen und durch sie werden die Produkte der Lebensaktivität des Ciliaten extrahiert.

Der Parasit ernährt sich durch die Aufnahme von Nahrungspartikeln, wie beispielsweise Stärkekörnern. Auch Blutzellen – Erythrozyten usw. – sind geeignet. Darüber hinaus ernähren sich Balantidien von verschiedenen Bakterien und Pilzen. Nährstoffe werden in kontraktilen (pulsierenden) und Verdauungsvakuolen aufgenommen, in die alle dafür geeigneten Elemente gelangen.

Die Zyste hat eine runde Form und einen Durchmesser von 50 bis 70 Mikrometern. Sie ist mit einer dicken Membran bedeckt. Das Zytoplasma in der Zyste ist homogen.

Infusoria balantidia

Unter den parasitären Protozoen, die im Menschen leben, gilt das Wimpertierchen Balantidien als die größte Art. Am häufigsten befällt diese Wimpertierchenart Menschen in den südlichen Regionen der Erde, insbesondere dort, wo Schweinehaltung weit verbreitet ist. Obwohl bekannt ist, dass diese Protozoen in sporadischen Formen überall dort nachgewiesen wurden, wo Schweinehaltung betrieben wird.

Es ist sehr wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um eine durch Balantidiasis verursachte Infektion zu vermeiden. Die persönlichen Hygienevorschriften sollten insbesondere bei der Arbeit mit Schweinen eingehalten werden. Ebenso wichtig ist die Verwendung von sauberem, modern gereinigtem Wasser zum Trinken, Kochen und Abwaschen. Es ist außerdem wichtig, nur saubere und gut gewaschene Lebensmittel, Gemüse und Obst zu verzehren, die unter Einhaltung aller Hygienebedingungen gelagert wurden.

Balantidium intestinalis

Diese Art von Protozoen lebt ausschließlich im menschlichen Darm. Dort verursacht es auch verschiedene Läsionen der Dickdarmschleimhaut. Daher wird diese Art von Infusorien in einigen Fällen als „Darmbalantidien“ bezeichnet. Dieser Name ist gebräuchlich und wird von Menschen verwendet, die nicht mit der Medizin verbunden sind.

Balantidia intestinalis sind die gleichen Ciliaten, die zuvor beschrieben wurden, nur anders benannt. Um sich mit der Struktur der Protozoen sowie den Merkmalen ihrer lebenswichtigen Aktivität vertraut zu machen, empfehlen wir daher, die vorherigen Abschnitte des Artikels zu lesen.

Lebenszyklus von Balantidia

Wie jede andere Art von Ciliaten weisen Balantidien eine gewisse Zyklizität in ihrer Existenz auf. Der Lebenszyklus von Balantidien besteht aus sexuellen und asexuellen Phasen. Die sexuelle Phase wird auch in die sexuelle Fortpflanzung unterteilt: Konjugation, gekennzeichnet durch den Austausch von Kernen zwischen zwei Vertretern von Balantidien und asexuelle Fortpflanzung, die sich in der Querteilung der Ciliaten äußert.

Nach Ablauf der sexuellen Fortpflanzungsphase verwandelt sich dieser Protozoentyp in eine Zyste und verlässt in dieser Form meist den menschlichen Körper und wird zusammen mit dem Kot in die Umwelt abgegeben. Die Zyste besitzt keine Flimmerhärchen und ist selbst mit einer zweischichtigen Membran bedeckt. Solche Zysten können lange überleben, auch ohne sich in einem lebenden Organismus zu befinden. Im Kot können Zysten bei Raumtemperatur bis zu 30 Stunden überleben. In Leitungs- und Abwasser erhöht sich die Überlebensdauer der Zysten auf eine Woche.

Wenn Balantidienzysten aus der Umwelt auf Gegenstände gelangen, können sie dort bis zu zwei Monate überleben. Voraussetzung für ihre Überlebensfähigkeit ist eine Raumtemperatur nahe der Raumtemperatur und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. An trockenen und dunklen Orten überleben Zysten bis zu zwei Wochen.

In einigen Lösungen ist es möglich, Balantidiumzysten zu konservieren, jedoch nur für kurze Zeit. Beispielsweise kann eine fünfprozentige wässrige Karbolsäurelösung die Lebensfähigkeit der Zysten um nur drei Stunden und eine Formalinlösung um vier Stunden verlängern. Balantidiumzysten können in verschiedenen Nährmedien kultiviert werden, die unter Laborbedingungen für sie bereitgestellt werden.

Krankheiten, die Balantidien verursachen

Die häufigste Erkrankung, die durch eine Infektion mit Balantidien entsteht, ist die sogenannte Balantidiasis. Dabei handelt es sich um eine parasitäre Erkrankung, die durch Läsionen der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist, die in Form von Geschwüren auftreten. Manchmal leben Balantidien nicht nur im Dickdarm, sondern auch im distalen Dünndarm. Zunächst dringen Ciliaten in das Darmepithel ein und beginnen sich dort aktiv zu vermehren. Diese Aktivität der Protozoen verursacht einen entzündlich-ulzerativen Prozess im Darm. In diesem Fall ist die Krankheit durch schwere Symptome und eine hohe Sterblichkeit der Patienten gekennzeichnet, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird.

Zu den Symptomen einer Balantidiasis gehören:

  • Vorhandensein von Durchfall,
  • das Auftreten von Schmerzen im Bauchbereich,
  • das Auftreten einer allgemeinen Vergiftung des Körpers,
  • das Auftreten von Erbrechen,
  • das Auftreten von Kopfschmerzen,
  • das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl des Patienten.

Balantidiasis wird je nach Verlauf in subklinische oder latente (zystentragende), akute und chronische Formen mit wiederkehrendem Charakter unterteilt. Am häufigsten tritt die chronische Form der Erkrankung auf. Am häufigsten treten mittelschwere und schwere Formen auf. Es gibt auch solche Krankheitsformen, die mit anderen parasitären Infektionen einhergehen – mit Amöbiasis, Shigellose usw.

Die Inkubationszeit der Balantidiasis beträgt zehn bis fünfzehn Tage. Es sind jedoch Fälle bekannt, in denen die Inkubationszeit fünf bis dreißig Tage betrug.

Sowohl akute als auch chronische Balantidiasis verlaufen wie folgt. Der Patient kann eine der folgenden Formen der Krankheit entwickeln:

  • Balantid-Ruhr, die übelriechenden, blutig-roten Durchfall verursacht,
  • Balantid-Colitis, die sich in Form von halbflüssigem Kot mit Schleimverunreinigungen, jedoch ohne Bluteinschlüsse äußert.

Balantid-Ruhr in ihrer akuten Form, bei der der Patient nicht rechtzeitig eine spezifische Behandlung erhält, führt häufig zu Todesfällen.

Wenn die Balantidiasis nicht durch eine andere bakterielle Infektion kompliziert wird, hat der Patient in diesem Fall, insbesondere in den akuten Stadien der Krankheit, keine erhöhte Körpertemperatur. Außerdem ist die Krankheit nicht durch Komplikationen gekennzeichnet, die andere Organe des menschlichen Körpers betreffen.

Der Krankheitsverlauf in der akuten Form ist wie folgt. Die Krankheitssymptome ähneln denen einer Enterokolitis oder Kolitis. In diesem Fall verspüren die Patienten eine allgemeine Vergiftung des Körpers: Schwäche, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. In der Hälfte der Fälle geht eine akute Balantidiasis mit mäßigem Fieber und manchmal Schüttelfrost einher. Gleichzeitig treten Symptome einer Darmschädigung auf: Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen. Ist auch der Mastdarm am Entzündungs- und Geschwürprozess beteiligt, kann Tenesmus auftreten – ein falscher Stuhldrang. Schleim- und Blutverunreinigungen sind charakteristisch für den Stuhl. Manchmal leiden Patienten unter Trockenheit und Belag der Zunge sowie Krämpfen und Schmerzen im Dickdarm. Die Leber wird schmerzhaft und vergrößert sich.

Die Rektomanoskopie zeigt stets einen fokalen infiltrativ-ulzerativen Prozess. Laborblutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer mittelschweren Anämie, Eosinophilie und verminderten Protein- und Albuminspiegeln. Die BSG ist moderat erhöht.

Bei einem schweren Verlauf der akuten Balantidiasis treten folgende Symptome auf: hohes Fieber, starke Vergiftungserscheinungen mit Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Stuhlgang kann bis zu zwanzig Mal täglich erfolgen, wobei Schleim und Blut enthalten sind und der Stuhlgeruch faulig wird. Die Patienten verlieren stark an Gewicht, und nach einer Woche kann Kachexie diagnostiziert werden. Manchmal treten Anzeichen einer Peritonealreizung auf.

Die Rektoskopie zeigt in diesem Fall ausgedehnte ulzerative Veränderungen im Schleimhautepithel des Dickdarms. Laborblutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein einer hypochromen Anämie und einer neutrophilen Leukozytose.

Die chronische Form der Erkrankung äußert sich wie folgt: Charakteristisch sind Exazerbationsphasen, die einer akuten Balantidiasis ähneln, sowie Remissionsphasen. Gleichzeitig können während der Remissionen Krankheitssymptome, einschließlich Durchfall, fehlen.

Bei chronischer Balantidiasis äußern sich die Vergiftungserscheinungen in schwacher Form und die Körpertemperatur bleibt normal. Der Stuhlgang erfolgt etwa zwei- bis dreimal täglich, der Stuhl wird flüssig, mit Beimischungen von Schleim und manchmal Blut. Die Palpation zeigt schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Blinddarms und des aufsteigenden Dickdarms.

Diagnostische Verfahren mittels Rektoskopie bestätigen das Vorhandensein typischer ulzerativer Veränderungen in der Darmschleimhaut. Und die Diagnose wird durch Laboruntersuchungen des Stuhls bestätigt, die Parasiten nachweisen.

Krankheiten, die Balantidiasis verursachen, sind meist lebensbedrohlich. Daher ist es sehr wichtig, Balantidiasis richtig zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen.

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Behandlung von Balantidien

Vor der Durchführung einer Therapie für eine Krankheit ist eine qualitativ hochwertige Diagnose erforderlich, mit der Sie das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit überprüfen können.

Die Diagnose einer Balantidiasis erfolgt wie folgt. Ein Tropfen frisch ausgeschiedenen Kots wird in eine isotonische Natriumchloridlösung gegeben. Das Ganze wird auf einen Objektträger gelegt und unter dem Mikroskop untersucht. Balantidia sind aufgrund ihrer Größe und aktiven Bewegung erkennbar.

Die Freisetzung von Infusorien erfolgt periodisch, daher sollte die Diagnostik nicht nur einmal, sondern mehrmals durchgeführt werden, um das Vorhandensein dieser Parasiten wirklich sicherzustellen. Manchmal wird dem Patienten zur Untersuchung seines Stuhls die Verwendung eines salzhaltigen Abführmittels verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, dass Träger von Balantidien nur einzelne Zysten haben, die schwer zu erkennen sind.

Balantidiasis erfordert als parasitäre Erkrankung eine wirksame Therapie. Die Behandlung von Balantidiasis wird erfolgreich mit etiotropen Methoden durchgeführt, zu denen die Verwendung bestimmter Medikamente gehört, nämlich:

  • Metronidazol oder Trichopolum.

Erwachsene Patienten sollten 1,2 Gramm des Arzneimittels pro Tag einnehmen, Kinder 0,75 Gramm des Arzneimittels. Die Behandlungsdauer beträgt sieben Tage.

  • Monomycin.

Erwachsene nehmen viermal täglich eine Dosis des Arzneimittels ein, die zwischen fünfzigtausend und zweihundertfünfzigtausend Einheiten beträgt. Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage mit einer Pause von fünf Tagen bis zu einer Woche. Anschließend muss die fünftägige Therapie wiederholt werden.

Bei schweren Krankheitsformen besteht die Behandlung aus drei fünftägigen Gaben des Medikaments mit zwei Pausen von fünf bis sieben Tagen.

  • Tetracyclin.

Dieses Medikament wird bei schweren Manifestationen der Krankheit verschrieben. Erwachsene nehmen eine Woche lang täglich zwei Gramm des Medikaments ein.

  • Dijodochin.
  • Yatren.

Außerdem ist parallel zur oben genannten Therapie eine Entgiftung und eine unspezifische stimulierende Behandlung der Krankheit erforderlich.

Die Genesung des Patienten wird von Spezialisten bestätigt, wenn der Patient kein Colitis-Syndrom hat. Wichtig sind auch die Daten der koprologischen Untersuchung und der Darmwandreparatur, bei denen das Fehlen von Balantidien beobachtet wird.

Balantidien sind schwerwiegende Störungen des menschlichen Wohlbefindens und der Gesundheit. Daher wird bei den geringsten ungewöhnlichen Symptomen, die auf einen Parasitenbefall hinweisen, eine umfassende Untersuchung empfohlen, um Protozoen im Körper zu identifizieren. In diesem Fall kann die Gesundheit des Menschen in kürzester Zeit wiederhergestellt werden, was ihn vor schwerwiegenden Folgen und Problemen bewahrt.

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