Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Autometamorphopsie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ein Sonderfall der Metamorphopsie in Bezug auf eine Verletzung der Selbstwahrnehmung, dh direkt von der Größe und Form des eigenen Körpers als Ganzes oder seiner einzelnen Teile, wird als Autometamorphopsie bezeichnet. Diese Pathologie ist keine eigenständige Krankheit und wird im Rahmen des Depersonalisierungssyndroms als eine ihrer Manifestationen angesehen. Es entwickelt sich mit verschiedenen Störungen des Zentralnervensystems.
Eine Autometamorphopsie kann vollständig sein, wenn die Wahrnehmung des gesamten Körpers verzerrt ist, oder teilweise, teilweise, wenn die Verzerrungen einen Teil des Körpers betreffen. Westliche Kliniker nennen dieses Phänomen Alice-Syndrom im Wunderland oder Todd-Syndrom mit dem Namen eines Psychiaters aus Großbritannien, dem der Name gehört.
Epidemiologie
Autometamorphopsie ist nur eine Manifestation einer Verletzung des Selbstbewusstseins bei vielen Krankheiten, daher ist eine genaue Statistik über die Häufigkeit von Fällen dieser Pathologie unbekannt. Es wird ausführlich beschrieben, daher wird es häufig gefunden. Bei Kindern ist es nicht möglich, eine solche Störung in der Wahrnehmung ihres eigenen Körpers mit Sicherheit zu diagnostizieren. Bei Jugendlichen tritt eine Autometamorphopsie rein stressigen Ursprungs praktisch auch nicht auf. Daher werden frühe Manifestationen einer „Körpermusterstörung“ als Anzeichen einer schweren Krankheit angesehen - Schizophrenie, Epilepsie oder psychedelischer Missbrauch. Das Debüt der meisten Fälle von Autometamorphopsie tritt vor 30 Jahren auf, was im Allgemeinen mit dem Alter der Manifestation der meisten Fälle von psychischen Erkrankungen zusammenfällt.
Es gibt keine epidemiologischen Beweise für das Alice-Syndrom im Wunderland in der Allgemeinbevölkerung. Obwohl normalerweise angenommen wird, dass das Syndrom selten ist, zeigen klinische Studien bei Patienten mit Migräne, dass die Prävalenzrate in dieser Gruppe etwa 15% betragen kann. [1], [2] Bei Jugendlichen im Jahr 1480 Crossover - Studie [3] wurde festgestellt, dass die Prävalenz Mikropsie und / oder Makropsie die Lebensdauer 5,6% für Männer und 6,2% für Frauen. Eine Querschnittsstudie [4] mit 297 Personen mit einem Durchschnittsalter von 25,7 Jahren ergab eine Lebenszeitprävalenz von 30,3% für Teleopsie, 18,5% für Dysmorphopsie, 15,1% für Makropsie und 14,1% für Mikropsie.
Ursachen avtometamorfopsii
Im Gegensatz zur Metamorphopsie, die auf Sehstörungen zurückzuführen sein kann, ist die isolierte Autometamorphopsie, die nur die Verzerrung der physikalischen Parameter des eigenen Körpers betrifft (andere Objekte werden korrekt wahrgenommen), eine Störung höherer Nervenaktivität und eine der Manifestationen des Depersonalisierungssyndroms, das auch als eigenständige Krankheit äußerst selten ist. Grundsätzlich verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers Diagramme inhärente Schizophrenen, Epileptiker, die Menschen von Migräne (während der Anfälle) leiden [5], [6], zu [7] stören, Phobien, Depressionen, Zwangsstörungen, organische Läsionen der Hirnstrukturen (akute disseminierte Enzephalomyelitis) [8] , und auch vegetative Dystonie (Ich habe diese Erklärung mindestens einmal in meinem Leben gehört, wahrscheinlich alle). Der genaue Grund für die Entwicklung der Autometamorphopsie sowie die Krankheiten, die dieses mentale Phänomen verursachen, werden derzeit untersucht. Und es ist definitiv nicht das einzige, da eine Wahrnehmungsstörung des eigenen Körpers mit vielen Verstößen gegen den mentalen Status beobachtet wird.
Risikofaktoren sind zahlreich. Dazu gehören neben neurologischen Defiziten und psychischen Erkrankungen auch akute schwere Infektionskrankheiten mit kompliziertem Verlauf; Kopfverletzungen; Enzephalitis; [9] chronische Stoffwechselstörungen und hormonelles Ungleichgewicht; Sucht nach Alkohol, Drogen, Computerspielen, Funktionsstörungen in der Familie usw.
Stress kann eine Verletzung der Selbstwahrnehmung hervorrufen und manchmal unbedeutend sein. Besonders wenn es chronischem Schlafmangel, körperlicher Überlastung, Immunsuppression nach einer Krankheit überlagert ist. Personen, die zu langwierigen Überlegungen und Analysen negativer Ereignisse und ihrer Rolle in ihnen neigen, sind misstrauisch, empfindlich, überbewertet, berührungslos und unsicher. Das Risiko, eine Autometamorphopsie zu entwickeln, ist erheblich höher als das von geistig stabilen Personen.
Es gibt normalerweise mehrere Faktoren, und eine weitere Betonung des Hintergrunds der geistigen Erschöpfung gibt Impulse für die Entwicklung dieser Störung.
Pathogenese
Die Pathogenese der Desorganisation der Selbstwahrnehmung wird als Verletzung des neurochemischen Gleichgewichts in den Zellen des Gehirns angesehen. Symptome einer Autometamorphopsie sind mit funktionellen und strukturellen Anomalien im Wahrnehmungssystem verbunden. [10]
Die meisten Symptome einer Autometamorphopsie sind mit Neuronenclustern verbunden, die selektiv auf bestimmte Arten von sensorischen Signalen reagieren (für das Sehen, insbesondere in Bereichen des Kortex V1-V5). Beispielsweise reagiert die extrasystatische visuelle Kortexregion V4 selektiv auf Farbe, während die Region V5 auf Bewegung reagiert. Beide Bereiche reagieren auch auf Form und Tiefe, aber der bilaterale Verlust der V4-Funktion führt zu Achromatopsie (Unfähigkeit, Farbe zu sehen) und der bilaterale Verlust von V5 führt zu Akinetopsie (Unfähigkeit, Bewegung zu sehen). Die Unfähigkeit, vertikale Linien (Plagiopsie) oder Linien in einem anderen Winkel visuell wahrzunehmen, erklärt sich aus dem Verlust der Funktion von Orientierungssäulen, die durch horizontale Schichten des visuellen Kortex gruppiert sind. [11]
Eine Verletzung der serotonergen, dopaminergen, GABA-ergischen Regulation wird angenommen. Es gibt verschiedene Hypothesen für die Entwicklung der Autometamorphopsie, aber die im Gehirn ablaufenden Prozesse sind noch nicht vollständig verständlich. Die visuelle Wahrnehmung des eigenen Körpers, hervorgerufen durch eine Reihe der oben genannten Faktoren, stört die interne Vorstellung von der strukturellen Organisation des Körpers und / oder seinen dynamischen Eigenschaften, unabhängig vom Willen des Individuums. Die Störung tritt im allerersten Stadium einer höheren Nervenaktivität auf. Ein Objekt, in diesem Fall der Körper oder ein Teil davon, wird korrekt identifiziert, dh die Sinnesorgane spiegeln seine qualitativen Eigenschaften korrekt wider, und die quantitative Einheitsform, Größe, Ortsverzerrung und eine ganzheitliche Sichtweise sind bereits falsch gebildet. Die Depersonalisierung, zu deren Manifestationen die Autometamorphopsie gehört - die Ablehnung des eigenen Körpers - wird als Schutzreaktion des erschöpften Nervensystems auf ein mentales Trauma erkannt. Die Manifestation tritt plötzlich unmittelbar nach Stress auf und in einigen Fällen kann sich der Zustand von selbst stabilisieren. Oft verstehen Patienten, dass ihre Wahrnehmung beeinträchtigt ist, dies hängt jedoch nicht vom Willen des Einzelnen ab. Wenn die Pathologie lang ist, entwickelt der Patient im Laufe der Zeit einen anhaltenden Glauben an seine körperliche Behinderung.
Symptome avtometamorfopsii
Die ersten Anzeichen treten plötzlich nach akutem oder chronischem Stress auf - plötzlich ändert sich das Selbstgefühl vollständig oder solche Veränderungen treten periodisch auf. Die Patienten stellen fest, dass die Zeit vor dem Auftreten der Symptome durch ein hohes Maß an Angst und emotionalem Stress gekennzeichnet ist. Die meisten Patienten verspüren ein Gefühl der Veränderung ihres eigenen Körpers, wenn sie ins Bett gehen. Eine Entfremdung von Ihrem Körper findet in der Regel nicht statt, Empfindungen sind scharf und deutlich, sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Obwohl Patienten in einigen Fällen eine Entfremdung bemerken, wird der Körper wie von außen als Fremder empfunden.
Die totale Autometamorphopsie manifestiert sich in der Wahrnehmung einer proportionalen Zunahme (Makropsie) oder Abnahme (Mikropsie) der Größe aller Körperteile, während ihre Form normalerweise korrekt wahrgenommen wird. Der Grad der Zunahme (Abnahme) kann unterschiedlich sein, manchmal hat der Patient das Gefühl eines riesigen Körpers. Es scheint so groß zu sein, dass der Patient Angst hat, einen geräumigen Raum zu betreten, um nicht stecken zu bleiben. Die offensichtliche Abnahme kann dem Patienten beispielsweise Angst machen, in einer Pfütze zu ertrinken. Der Körper wird als fern wahrgenommen und in einen Punkt verwandelt. In einigen Fällen sind solche Wahrnehmungsmetamorphosen kaum wahrnehmbar.
Partielle (partielle) Autometamorphopsie ist häufiger als total. Jeder Körperteil scheint verändert zu sein. Die häufigsten Verstöße haben ihre eigenen Namen.
Macromilia ist ein Gefühl von großen Händen. Beide Arme oder Teile davon, wie Handflächen oder Finger, können als vergrößert wahrgenommen werden. Im Schlaf spürt der Patient, wie groß seine Hände sind. Die Wirkung von "großen Händen" kann symmetrisch oder einseitig sein. Mikromilie ist ein Gefühl von kleinen Händen, manchmal ziemlich mikroskopisch.
Außerdem kommt es vor, dass ein Körperteil, zum Beispiel die linke Hand, vergrößert und der andere, die rechte, verkleinert zu sein scheint. Dieser Zustand wird als Kontrast-Autometamorphopsie bezeichnet.
Das Gefühl, dass die Beine groß und / oder dick sind, wird als Makropedia bezeichnet, eine Abnahme als Mikropedia.
Oft wirken sich verzerrte Empfindungen auf den Kopf aus - Makro- und Mikrozephalopsie. Jedes Organ oder sein Teil kann falsch wahrgenommen werden: Zunge, Nase, Ohren, Hals, Brust, Magen, Genitalien und so weiter.
Ein unbewusstes inneres Konzept der Form des Körpers oder seiner Teile (Autodysmorphopsie), ihrer Position (körperliche Allästhesie) und dynamischer Eigenschaften kann gestört sein. [12]
Autodysmorphopsie manifestiert sich in der Tatsache, dass abgerundete Körperteile, zum Beispiel der Kopf, als dreieckig, rechteckig, ungewöhnlich lang oder kurz, gekrümmt, kugelförmig usw. Wahrgenommen werden. [13]
Bei körperlicher Allästhesie scheinen die Füße umgekehrte Zehen zu sein, der Rücken nach vorne und die Knie nach hinten.
Die Vorstellung von der Breite der Schritte, der Intensität der Gesten und der Bewegungsgeschwindigkeit kann gestört sein. Die Art der Bewegungen kann verzerrt wahrgenommen werden, zum Beispiel Krämpfe - wie bei Rotationsbewegungen scheint die Glätte zeitweise zu sein.
Manchmal scheinen alle Körperteile fragmentiert zu sein - der Kopf oder die Hände, vom Körper getrennt, die Augen - springen aus ihren Bahnen (somatopsychische Dissoziation). Der gesamte Körper kann als Konstruktor aus einzelnen Elementen zusammengesetzt dargestellt werden. Gleichzeitig macht sich der Patient Sorgen um seine Integrität und befürchtet, dass sie zusammenbrechen wird. K. Jaspers nannte diesen Zustand "ein Symptom eines dissoziierten Selbst".
Da das Körperdiagramm die Gesamtheit unbewusster Informationen über die strukturelle Organisation des Körpers, falsche Manifestationen der Lokalisierung von Empfindungen, z. B. Schmerz oder Tastsinn, bezeichnet, werden die Platzierung von Emotionen, z. B. Angst, im Hals oder Unterbauch (geringfügiges Symptom) auch als Manifestationen von Autometamorphopsie bezeichnet.
Patienten nehmen Manifestationen schmerzhaft wahr. In den meisten Fällen gehen die Phänomene der Autometamorphopsie mit anderen psychopathologischen Symptomen einher: Angstzustände, unvernünftige Ängste (Ertrinken in einer Pfütze oder Ausbreitung auf dem Boden), Panikattacken, Depressionen, soziale Isolation. Bei schweren Krankheiten sind ihre Symptome vorhanden: epileptische Anfälle, peremptoristische Stimmen, Obsessionen, Automatismen, rituelle Handlungen usw.
In milden Fällen ist es manchmal möglich, die verzerrte Vorstellung von den Parametern des Körpers durch einen Blick in den Spiegel zu korrigieren. Gleichzeitig ist eine Person davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist.
Die Dauer der Symptome von AIWS beträgt im Allgemeinen einige Minuten bis 26 Tage; Die Symptome können jedoch 2 Jahre oder sogar lebenslang anhalten. [14] Ein wesentliches Detail ist, dass nach der visuellen Fixierung an einem Objekt manchmal Metamorphopsien im Intervall von Sekunden bis Minuten auftreten können. Nach dieser Zeitverzögerung werden Objekte verzerrt wahrgenommen, aber während der Verzögerung wird der Wahrnehmungsprozess nicht gestört. In der historischen Literatur wird dieses Phänomen als Zeichen einer zerebralen Asthenopie (dh einer ungewöhnlichen Ermüdung des Wahrnehmungssystems) erklärt.
Komplikationen und Konsequenzen
Autometamorphopsie kann ein Zeichen einer schweren Krankheit sein. Bei anhaltenden Problemen dieser Art sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Da dieser Zustand oft nur ein Symptom für schwerwiegendere psychische Störungen ist, ist bekannt, dass im Anfangsstadium jede Krankheit viel besser behandelbar ist. Die Folge des Ignorierens der Krankheitssymptome ist ihr Fortschreiten und letztendlich das Auftreten von Resistenzen gegen die Behandlung, die Verschlimmerung der Krankheit, der Verlust der Unabhängigkeit und manchmal der vorzeitige Tod.
Autometamorphopsie, die nicht mit einer fortschreitenden psychischen Erkrankung verbunden ist, stoppt nicht immer von selbst. In der Anfangsphase stehen Patienten ihrem Zustand kritisch gegenüber, aber seine Unnatürlichkeit schafft die Voraussetzungen für eine ständige Reflexion. Eine Person glaubt, den Verstand zu verlieren. Obsessionen, schwere Neurosen, Depressionen können auftreten. Patienten bevorzugen Isolation, verlieren soziale Verbindungen, Selbstwertgefühl, vernachlässigen ihre offiziellen und familiären Pflichten, da Selbstgefälligkeit und Ablenkung häufig von psychoaktiven Substanzen abhängen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, illegale oder selbstmörderische Handlungen zu begehen.
Diagnose avtometamorfopsii
Patientenbeschwerden beruhen normalerweise auf der Tatsache, dass sie plötzlich seltsame Gefühle von Missverhältnissen ihres Körpers oder seiner Teile haben: Es scheint unerschwinglich groß oder klein, und in diesem Zusammenhang treten neue Unannehmlichkeiten auf: Sie haben Angst, auszugehen, weil kleine sie zerquetschen; den Raum betreten - sie stecken fest, weil sie groß sind; geh ins Bett, weil riesige Hände sie zerquetschen usw. Grundsätzlich betonen die Patienten, dass sie verstehen - die Empfindungen sind offensichtlich.
Der Arzt fragt den Patienten im Detail, was dem Auftreten der Symptome vorausgegangen ist, wie er krank ist, ob ihm so etwas früher passiert ist, wie oft er trinkt, ob er Medikamente einnimmt oder ob er andere Abhängigkeiten hat. Die Familienanamnese, Stresstoleranz und kognitiven Fähigkeiten des Patienten werden analysiert. Da die Autometamorphopsie eine der Manifestationen der Depersonalisierung ist, wird der Patient gebeten, sich spezifischen Tests zu unterziehen.
Zusätzlich wird eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung verordnet - klinische Blut- und Urintests, eine Konsultation eines Endokrinologen und Tests auf Blutzucker, Schilddrüsenhormone können verschrieben werden. Wenn ein Patient im Verdacht steht, Psychedelika missbraucht zu haben, wird ein Urintest verschrieben, um Spuren psychoaktiver Substanzen festzustellen, und ein Narkologe wird empfohlen.
Hardwarestudien (MRT, EEG, Ultraschall) werden vorgeschrieben, um die organischen Ursachen für das Auftreten von Symptomen einer Wahrnehmungsstörung auszuschließen oder zu bestätigen. Dies gilt insbesondere für ein spätes Debüt, das Fehlen von Faktoren, die es provozieren, Symptome von Neurose, Depression, vorheriges kraniozerebrales Trauma.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose und die Erstellung einer endgültigen Diagnose erfolgt nach Umfragen. Ein Diazepam-Test kann verschrieben werden.
Autometamorphopsie unterscheidet sich von anderen Wahrnehmungsstörungen - Halluzinationen und Illusionen. Das Objekt der Halluzinationen ist imaginär, passt aber natürlich in die Umgebung. Der Patient hat keine Kritik an seinen Gefühlen. Mit Illusionen wird ein wirklich existierendes Objekt für etwas völlig anderes gehalten. Bei der Autometamorphopsie ist das Objekt real und erkennbar, aber seine Eigenschaften werden im Geist des Patienten verändert. Die Patienten verstehen hauptsächlich die Absurdität ihrer Empfindungen.
Wie bei der Autometamorphopsie treten funktionelle Halluzinationen auf, wenn ein reales Objekt vorhanden ist. Echte Reizstoffe provozieren ihr Auftreten, zum Beispiel erscheinen imaginäre Geräusche, Gerüche, taktile Empfindungen parallel zum Geräusch des Windes, des Geräusches von gießendem Wasser oder des Geräusches von Eisenbahnrädern. Der Patient nimmt gleichzeitig sowohl reale Geräusche als auch imaginäre Phänomene wahr, sie koexistieren in seinem Kopf und wenn der Reiz aufhört, verschwinden sie sofort.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung avtometamorfopsii
Autometamorphopsie, die plötzlich vor dem Hintergrund einer traumatischen Situation als isoliertes neurotisches Syndrom auftrat, dh regelmäßig wiederkehrende Anfälle verzerrter Wahrnehmung oder ständiger Störung, führt normalerweise zu Verwirrung. Es gibt Gedanken über den Verlust der Vernunft. Was zu tun ist? Kann ich es selbst machen Schließlich möchte ich nicht sofort schwere Artillerie-Psychopharmaka einsetzen. Informationen über ihre Nebenwirkungen sind nicht inspirierend.
Angesichts der Tatsache, dass es sich um die Manifestation des Depersonalisierungssyndroms handelt, müssen Sie ähnliche Maßnahmen ergreifen. Wenn der Patient den Wunsch und die Kraft verspürt, die Störung selbst loszuwerden, müssen Sie unverzüglich zur Sache kommen (Wie können Sie die Depersonalisierung selbst loswerden?).
Die topische Behandlung von mTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation) kann eine globale therapeutische Wirkung beim Alice-Syndrom im Wunderland und bei verbalen auditorischen Halluzinationen haben. [15]
In komplexen Fällen auf medizinische Behandlung zurückgreifen. Es wird nur nach Anweisung und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, Selbstmedikation ist strengstens ausgeschlossen, da Psychopharmaka viele Nebenwirkungen, Sucht- und Entzugssyndrom verursachen (medikamentöse Therapie der Depersonalisierung). Sie können auf eine homöopathische Behandlung zurückgreifen. Die Medikamente, die in der alternativen Richtung der Medizin verwendet werden, sind nicht toxisch und eine korrekt verschriebene Behandlung kann sehr effektiv sein. Es muss jedoch auch unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.
Ein guter Effekt ist die Psychotherapie. Es wird sowohl unabhängig als auch in Kombination mit Medikamenten angewendet. Der Therapeut kann Empfehlungen zur Anwendung bestimmter Methoden geben, um zu Hause an sich selbst zu arbeiten. Im Allgemeinen wird der Patient ohne den Wunsch und die Bemühungen des Patienten selbst nicht in der Lage sein, das Problem zu bewältigen.
In Fällen, in denen die Ursache der Autometamorphopsie eine psychische oder somatische Pathologie war, ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln. Wenn es geheilt ist oder in Fällen von Schizophrenie oder Epilepsie, wenn eine stabile Remission erreicht wird, verschwinden die Symptome der Störung des Körperschemas und normalerweise die ersten.
Das Alice-Wunderland-Syndrom (AIWS) hat keine nachweislich wirksame Behandlung, aber Behandlungsprogramme für die möglichen Ursachen dieser Krankheit werden verwendet, um den Zustand zu lindern. Chronische Fälle von AIWS sind völlig unbehandelbar. Eine Person, die an einer Störung leidet, kann mehrmals am Tag Verzerrungen und Halluzinationen haben. Ziemlich kann eine Person Angst, Aufregung und Panik haben. Diese Manifestationen sind weder schädlich noch gefährlich und werden aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Zeit verschwinden.
Fälle von AIWS wurden unter Verwendung von Montelukast, [16] einem Mastzellstabilisator, beschrieben. Darüber hinaus ist der Zusammenhang von AIWS mit Lyme-Borreliose, [17] Mononukleose [18] und H1N1-Influenza-Infektion bekannt . [19], [20] Weitere Studien zu dieser Vereinigung ist noch nicht ausgeschlossen.
Im Allgemeinen besteht ein Behandlungsplan aus einer Migräneprophylaxe (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Kalziumkanalblocker und Betablocker). Das Befolgen einer Diät gegen Migräne bietet eine enorme Linderung.
Eine vollständige Remission wurde bei 46,7% aller Patienten und eine teilweise oder vorübergehende Remission bei 11,3% erreicht. Bei chronischen Erkrankungen wie Epilepsie und Migräne wurde sehr selten eine vollständige Remission erreicht. [21]
Verhütung
Um das Auftreten von Verstößen gegen die Selbstwahrnehmung zu verhindern sowie einen Rückfall zu verhindern, wird empfohlen, Ihre Einstellung zur Welt zu analysieren, anzupassen, Ziele und Vorgaben entsprechend den tatsächlichen Möglichkeiten zu optimieren. Um mehr positive Dinge in Ihr Leben zu bringen, finden Sie etwas für sich, das Ihren Wünschen entspricht, und steigern Sie die körperliche Aktivität. Es wurde festgestellt, dass körperliche Aktivität die Produktion endogener Antidepressiva fördert. Es wird nützlich sein, einen Kurs in rationaler Psychotherapie zu belegen. Gleichzeitig hat niemand die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung und das Fehlen schädlicher Abhängigkeiten aufgehoben.
In einigen Fällen, wenn eine psychische Störung durch den Gebrauch psychoaktiver Substanzen verursacht wurde, ist es notwendig, den Kommunikationskreis und, wenn möglich, den Wohnort zu ändern.
Prognose
Die Autometamorphopsie als neurotische Post-Stress-Störung ist prognostisch günstig. Menschen, die Maßnahmen ergriffen haben, um pathologische Manifestationen loszuwerden, haben fast sofort jede Chance, die Situation schnell zu bewältigen. Die Prognose hängt fast immer vom Wunsch und den Anstrengungen des Patienten selbst ab.
In fortgeschrittenen Fällen kann es schwierig sein, eine Autometamorphopsie zu heilen. In einigen Fällen wird die Störung chronisch rezidivierend und es treten Komplikationen vor ihrem Hintergrund auf. Es ist jedoch anzumerken, dass bei Autometamorphopsien neurotischen Ursprungs keine signifikanten Persönlichkeitsveränderungen beobachtet werden.
Wenn im Symptomkomplex von Schizophrenie, Epilepsie, organischen Gehirnpathologien usw. Eine Störung des Körperkreislaufs beobachtet wird, hängen die Aussichten auf eine Genesung von der Prognose der Grunderkrankung ab.