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Augenbrennen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine Augenverbrennung ist eine akute traumatische Verletzung. In der Regel sind der Augapfel, der Schutz- und der Anhangsapparat des Auges verletzt. Die Verbrennung geht mit starken Schmerzen, Sehverlust, Schwellungen der Augenlider und dem Auftreten einer Anamnese einher. Negative Auswirkungen auf die Sehorgane erfordern eine sofortige Notfallversorgung. Schließlich kann eine Person lebenslang ohne Sehvermögen bleiben.

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Ursachen für Augenbrennen

Die Ursachen für Augenverbrennungen liegen in den meisten Fällen im Eindringen verschiedener Alkalien (Ammoniak, Natronlauge, Löschkalk, Ethylalkohol, Ätzkali usw.). Manchmal kann es Kontakt mit konzentrierten Säuren sein. Solche Effekte sind die gefährlichsten ihrer Art. Grundsätzlich entstehen Augenverbrennungen durch das Eindringen von Farben, Lacken, Aerosolen, giftigen Pflanzen usw. Natürlich liegt die Schuld allein beim Menschen selbst.

Wenn Alkalien in die Sehorgane gelangen, entwickelt sich eine Kolliquatnekrose. Sie ist gekennzeichnet durch Hydrolyse der Zellmembranen, Zelltod und enzymatische Gewebezerstörung. Tiefe und Ausmaß der resultierenden Nekrose übersteigen in der Regel die Größe der direkten Kontaktzone mit dem aggressiven Agens. Zuverlässige Daten können 48–72 Stunden nach der Verletzung erhoben werden.

Wird das Auge Säure ausgesetzt, entsteht eine Koagulationsnekrose. Weitere Schäden entstehen durch Entzündungen und Sekundärinfektionen.

Thermische Verletzungen treten vor dem Hintergrund von kochendem Wasser, hohen Temperaturen, Dampf, heißem Fett, Flammen, Metall, Brand- und brennbaren Gemischen auf.

Strahlenschäden sind Schäden am Sehapparat, die durch Infrarot- oder Ultraviolettstrahlen verursacht werden. Unter bestimmten Bedingungen können sonnenbedingte Augenschäden auftreten. Typischerweise treten sie auf, wenn die Atmosphäre ultraviolette Strahlen schlecht blockiert. Dies ist typisch für die Berge.

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Augenverbrennungen durch Schweißen

Charakteristisch ist ein starkes Brennen, das in Schmerzen übergeht. Die Schmerzen sind zudem sehr stark. Der Betroffene ist ängstlich, lichtgereizt, es kommt zu Lidkrämpfen und Tränenfluss. Ein leichtes Trauma schädigt die Netzhaut in der Regel nicht, und alle Veränderungen sind nach wenigen Tagen reversibel.

Bei solchen Symptomen ist ein Augenarztbesuch erforderlich. Erste Hilfe sollte unverzüglich geleistet werden. Sie lindert akute Schmerzen. Hierzu sollte dem Betroffenen ein Schmerzmittel verabreicht werden. Analgin oder Diclofenac sind geeignet. Oft wird das Schmerzmittel in Tropfenform verschrieben. Der Patient wird in einen abgedunkelten Raum ohne Sonnenlicht gebracht. Falls unbedingt erforderlich, wird eine Brille aufgesetzt.

Reiben Sie Ihre Augen nicht, obwohl Sie es gerne tun würden, da Ihnen das Gefühl von Sand in den Augen keine Ruhe lässt. Dieses Gefühl wird durch entzündliche Prozesse in den Augen und nicht durch feste Partikel verursacht. Übermäßige Reibung kann die Situation verschlimmern und zu einer verstärkten Entzündung führen. Albucid oder andere Augentropfen dürfen nicht angewendet werden. Sie reizen die Augenschleimhaut. Spülen Sie Ihre Augen nicht mit schmutzigem Wasser direkt aus dem Wasserhahn. Es besteht Infektionsgefahr, und eine solche Spülung ist wirkungslos. Während der akuten Krankheitsphase (tagsüber) dürfen Sie, wie von Großmüttern empfohlen, keinen Honig, Aloe-Saft, Teeblätter oder andere Heilmittel in die Augen geben.

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Augenverbrennung durch Elektroschweißen

Charakteristisch ist ein brennendes Gefühl, das in starke Schmerzen übergeht. Die Person beginnt sich übermäßig Sorgen zu machen, Tageslicht irritiert sie. Daher wird empfohlen, den Betroffenen in einen dunklen Raum zu bringen oder eine Brille aufzusetzen. Die Sehorgane müssen beruhigt werden. Das Netzwerktrauma vergeht innerhalb weniger Tage, jedoch bei richtiger Behandlung. Dies ist ein reversibler Prozess.

Die Hauptsache ist, der Person rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten. Dies lindert Schmerzen und Reizungen. Dazu erhält das Opfer Analgin und ein Antihistaminikum in Form von Suprastin und Tavigil. Während der Behandlung dürfen Sie Ihre Augen nicht berühren oder reiben. Es ist besser, diese Aktion zu vermeiden, da sie schwerwiegende Folgen haben kann. Es besteht die Gefahr einer Verletzung der Sehorgane und einer schweren Entzündung. Eine Infektion verschlimmert die Situation.

Es lohnt sich nicht, Volksmedizin anzuwenden, um das Problem zu beseitigen. In einer solchen Zeit ist schnelles und korrektes Handeln erforderlich. Selbstmedikation bringt keinen Nutzen. Augenverbrennungen werden unter ärztlicher Aufsicht behandelt.

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Lichtbogenverbrennung der Augen

Es hat seine eigenen Merkmale, abhängig von der Art des schädigenden Faktors. Diese Läsion tritt vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber kurzwelliger (ultravioletter) und langwelliger (Infrarotstrahlung) Strahlung auf. Solche Schäden lauern in Solarien und Skigebieten. Elektroschweißer sind häufig von diesem Problem betroffen.

Das „Trauma“ manifestiert sich nicht sofort. Es vergehen mehrere Stunden, im Durchschnitt 4 bis 6. Die Person klagt über starke Schmerzen in den Sehorganen, Tränenfluss, Photophobie und eine starke Verschlechterung des Sehvermögens aufgrund einer Netzhautschädigung. Bei Strahlenschäden benötigt der Patient sofortige Hilfe.

Der Prozess sollte mit Augentropfen betäubt werden. Inocain ist eine gute Wahl. Kortikosteroide: Dexamethason- und Hydrocortisonsalbe. Bei starker Schwellung können Vitaminöllösungen wie Vita-Pos verwendet werden. Als antibakterielle Wirkstoffe: Levomycetin und Floxal.

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Chemische Augenverätzung

Tritt unter dem Einfluss von Säuren oder ätzenden Laugen auf. Im Alltag können solche Schäden durch das Eindringen von Kaliumpermanganatkristallen, Jodlösung, Haushaltschemikalien und Kalk in die Sehorgane entstehen.

Das Hauptmerkmal solcher Schäden ist die Dauer der Einwirkung des schädigenden Faktors. Wenn Alkali in die Sehorgane gelangt, trifft es das Gewebe direkt an der Kontaktstelle und dringt nicht tief ein. Sollten Chemikalien in die Augen gelangen, ist eine sofortige Spülung mit fließendem Wasser erforderlich. Bis der schädigende Faktor vollständig ausgewaschen ist. Antiseptische Augentropfen werden in den Bindehautsack des Auges geträufelt, die Haut um das Auge mit antiseptischer Salbe eingerieben, anschließend das betroffene Auge mit einem aseptischen Verband abgedeckt und der Betroffene dringend zur Untersuchung an einen Augenarzt geschickt. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies die gefährlichste Verletzung ist. Bei einer Augenverbrennung sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden.

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Quarz-Augenverbrennung

Dies kommt sowohl im Alltag als auch dann häufig vor, wenn eine unvorbereitete Person (oder ein Kind) in einer medizinischen Einrichtung landet, wo oft eine Quarzbehandlung des einen oder anderen Raums durchgeführt wird.

Abhängig von der Aufenthaltsdauer im Quarzraum und der Zeit, in der eine Person nicht nur auf die Quarzlampe geschaut hat, sondern auch einfach nur davor gestanden hat, sowie von der Leistung dieser Lampe, kann es zu unterschiedlich starken Verletzungen des Gewebes des Auges kommen – der Augenlider, der Bindehaut, der Hornhaut oder tieferer Gewebe.

Solche Schäden stellen keine ernsthafte Gefahr dar. Viel hängt jedoch von der Lampenleistung ab. Wenn daher unangenehme Symptome in den Sehorganen auftreten, sollten Sie Hilfe suchen. Die Folgen sind nicht schwerwiegend und reversibel, erfordern aber dennoch eine kompetente Beseitigung des Problems. Besonders gefährlich sind solche Schäden für Kinder. Der Körper von Kindern ist sehr anfällig für verschiedene Arten von schädlichen Einflüssen.

Augenlidverletzung. In mittelschweren Fällen röten und schwellen die Augenlider an. Schmerzen können auftreten, sind aber erträglich. Sie treten meist auf, wenn der Patient nicht direkt in die Quarzlampe geschaut hat oder nur kurz, sondern in größerem Abstand. Die betroffene Person benötigt Hilfe. Die betroffene Stelle wird mit einer antibiotischen Salbe behandelt. Tetracyclin- oder Levomycetin-Salbe ist ausreichend. Anschließend wird ein Schmerzmittel – Analgin – verabreicht.

Mittelschwere Läsionen. Dabei sind häufig die Bindehaut und sogar die Hornhaut betroffen. Die Augenlider röten sich, schwellen an, es bilden sich schnell Blasen, und das Öffnen des Auges ist aufgrund starker Schmerzen schwierig. Bei der Ersten Hilfe werden Tropfen mit einem Anästhetikum (0,5 % Dicain oder 1–2 Tropfen aus einer Ampulle mit 0,5 % Novocain) in die Sehorgane geträufelt. Die entstandenen Blasen öffnen sich nicht von selbst. Sie können der Person ein Schmerzmittel verabreichen. Eine augenärztliche Untersuchung ist obligatorisch.

Schwere Traumata treten hauptsächlich bei thermischen Schäden auf. Bei einer Quarzlampe ist es notwendig, sie im eingeschalteten Zustand nah am Gesicht zu tragen, was sehr unwahrscheinlich ist. Sie ist leicht zu erkennen, sie sieht aus wie dunkelgraue oder gelbe Krusten auf den Augenlidern. Das Auge lässt sich nicht öffnen, jede Aktion ist mit starken Schmerzen verbunden. Die Hilfe ähnelt der bei mittelschweren Schäden. Auf die Konsultation eines Spezialisten kann man jedoch nicht verzichten.

Eine Bindehautentzündung kann isoliert auftreten. Das bedeutet, dass außer der Bindehaut weder die Lederhaut noch die Hornhaut oder gar die Augenlider betroffen sind. Dieses Phänomen tritt bei kurzem Blick in eine Quarzlampe auf.

Die Symptome treten mehrere Stunden nach der Beeinträchtigung der Sehorgane durch den schädlichen Faktor auf. Es kommt zu mäßiger Rötung der Augen, Tränenfluss und Schmerzen beim Blick ins Licht. Der Betroffene versucht ständig, die Augen zu schließen. Zur Erstversorgung empfiehlt sich eine 5%ige Dicain- oder zumindest Novocain-Lösung – bis zu einer Konzentration von 2% in einer Ampulle. Cornegel- oder Tetracyclin-Salbe wird hinter das Augenlid aufgetragen. Der Betroffene sollte umgehend zu einem Augenarzt gebracht werden.

Eine mittelschwere bis schwere Entzündung manifestiert sich deutlich früher. Das Auge ist stark gerötet. Der Betroffene klagt über sehr starke Schmerzen, starken Tränenfluss und Lichtscheu. In diesem Fall ist ausschließlich ärztliche Hilfe erforderlich. Daher ist es wichtig, den Betroffenen ins Krankenhaus zu bringen.

Thermische Verbrennung des Auges

Tritt bei hohen Temperaturen auf. Dies kann durch kochendes Wasser, geschmolzenes Öl, Dampf usw. am Auge passieren. Solche Verletzungen sind in der Regel mittelschwer bis leicht, da sich das Auge bei Kontakt mit heißen Substanzen reflexartig zusammenzieht. Deshalb ist das Augenlid oft am stärksten betroffen.

Zu den Symptomen einer thermischen Verletzung zählen starke Augenschmerzen, Tränenfluss, Lichtscheu, verschwommenes Sehen, ein Fremdkörpergefühl im Auge und eine Hornhauttrübung. Augenlider, Wimpern und die Haut um die Augen können verbrennen.

Nur ein Arzt kann Erste Hilfe leisten. Es ist wichtig, der Person rechtzeitig zu helfen. Rufen Sie dazu einen Krankenwagen oder bringen Sie das Opfer ins Krankenhaus. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, eine dunkle Brille aufzusetzen. Dadurch werden zusätzliche negative Auswirkungen von Licht auf die Sehorgane und Augenbrennen vermieden.

Säureverätzung des Auges

Bezieht sich auf chemische Schäden. Jede chemische Substanz kann Augenreizungen verursachen. Die schwerwiegendsten Schäden treten in der Regel bei Kontakt mit starken Laugen oder Säuren auf. Es gibt fünf Schädigungsgrade. Die Schwere der chemischen Schädigung wird durch Art, Volumen, Konzentration, Einwirkungsdauer, Eindringtiefe und Temperatur der chemischen Substanz bestimmt.

Das Alter des Betroffenen und der Zustand der Augen vor Auftreten des Problems spielen eine wichtige Rolle. Säuretraumata sind weniger gefährlich. Die Proteinkoagulation schützt das Auge in den meisten Fällen vor dem tiefen Eindringen des schädigenden Faktors.

Ausnahmen sind Situationen, in denen konzentrierte Schwefelsäure (Batterielösungen, chemische Industrie) und Salpetersäure ins Auge gelangen. Flusssäure hat auch eine hohe Penetrationsfähigkeit. Erste Hilfe beim Eindringen eines schädlichen Faktors sollte rechtzeitig erfolgen.

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UV-Augenverbrennung

Sie tritt unter dem Einfluss von Sonneneinstrahlung auf, wenn die Atmosphäre die UV-Strahlung nur schwach speichert. Solche Läsionen können in der Tundra oder in Bergregionen auftreten. Dieses Konzept hat sogar einen eigenen Namen: Schneeophthalmie. Dabei handelt es sich um gewöhnliche Schnee- oder Bergblindheit.

Manchmal kann eine ultraviolette Augenverbrennung durch längere Einwirkung von hellem Sonnenlicht sowie durch künstliche UV-Strahlungsquellen (Elektroschweißen, Quarzlampen und andere Geräte) verursacht werden. Photophthalmie, die eine Folge der Strahlung von ultravioletten Strahlungsquellen ist, wird als Elektrophthalmie bezeichnet.

Die Symptome unterscheiden sich nicht von anderen Verletzungen. Normalerweise äußert sich alles in Form von stechenden Schmerzen in den Augen, starkem Tränenfluss und Rötung der Bindehaut. Die ersten Anzeichen treten nach 5-7 Stunden auf. In extrem schweren Fällen sind oberflächliche Blasen und Trübungen der Hornhaut charakteristisch. Hyperämie und Ödeme entwickeln sich auf der Augenschleimhaut, die Hornhaut wird stumpf.

Erste Hilfe sollte rechtzeitig erfolgen. Dem Betroffenen werden Augentropfen mit 25%iger Dicainlösung, 0,1%iger Adrenalinlösung, 2-5% Novocain, Pfirsich- oder Vaselineöl verabreicht. Alle 30 Minuten wird empfohlen, Desinfektionsmittel (0,25%ige Levomycetinlösung, 20-30%ige Sulfacyl-Natriumlösung, Furacilin 1:5000 usw.) zu injizieren.

Die gesamte Behandlung wird von einem Augenarzt verordnet. Sie erfolgt ambulant. Der Patient muss einige Zeit in einem abgedunkelten Raum bleiben. In der Regel erfolgt die vollständige Genesung innerhalb von 24-48 Stunden.

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Augenbrennen durch Alkohol

Es handelt sich um eine chemische Läsion. Tritt dieses Phänomen auf, sollte der Patient nach der Untersuchung des betroffenen Auges durch den Chirurgen zur Beobachtung und Vorbeugung von Sehstörungen an einen Augenarzt überwiesen werden.

Die Symptome des Prozesses sind normal. Die Person verspürt starke Schmerzen und einen traumatischen Schock. Daher ist eine besondere Behandlung des Patienten erforderlich. Alkohol jeglicher Herkunft hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit im Auge zu absorbieren: Er löst Proteine auf, beeinträchtigt Linse und Hornhaut und dringt ins Blut ein und wirkt dort als Gift.

Aufgrund des Auftretens eines Traumas durch das Eindringen von Alkohol und alkoholhaltigen Bestandteilen wird die Behandlung durch eine erhöhte Hyperämie und Infiltration der Bindehaut des Augapfels erschwert. Patienten klagen häufig über Photophobie, Tränenfluss und Blepharospasmus.

Die Behandlung kann sowohl medikamentös als auch chirurgisch erfolgen. Abhängig vom Zustand der Person. Üblicherweise werden Antibiotika, Salben und Tropfen verwendet. Geeignet sind Balarpan- und Typhon-Tropfen. Solcoseryl-Gel wird auf die betroffene Stelle aufgetragen. Bei der chirurgischen Entfernung handelt es sich um eine Skleroplastik mit einem Bindehautlappen, eine geschichtete Keratoplastik zu tektonischen und therapeutischen Zwecken und eine Keratoplastik zur Entfernung von Leukomen nach Verbrennungen.

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Ölverbrennung am Auge

Es handelt sich um eine der häufigsten Arten thermischer Verbrennungen. Diese Verletzung tritt typischerweise bei Menschen auf, die beruflich kochen. Natürlich sind es vor allem Frauen, die darunter leiden.

Es gibt vier Grade von Traumata. Im ersten Stadium sind die oberen Hautschichten aktiv betroffen, was zu einem leichten Brennen führt. Eine Ölverbrennung der Augen zweiten Grades ist ausgeprägter und betrifft nicht nur die oberen Hautschichten, da die Verbrennung selbst ins Innere eindringt, aber die wachsenden Zellen nicht erreicht und so die Möglichkeit zur Regeneration besteht. Im dritten Grad stirbt die Schicht der wachsenden Zellen ab, sodass eine vollständige Genesung leider unmöglich ist. Die gefährlichste Verletzung ist der vierte Grad. Sie ist durch Verkohlung von Körperteilen gekennzeichnet. Mit Öl lässt sich ein solcher Effekt nicht „erzielen“, Sie können sich also entspannen.

Zu den Symptomen eines Öltraumas können Tränenfluss, Lichtscheu, Sehschwäche und Augenschmerzen gehören. Die betroffene Stelle erscheint meist als schmutziger, dunkler oder grauer Schorf. Bei kombinierten Schäden können sich Partikel der thermischen Substanz, genauer gesagt des Öls, auf Haut, Hornhaut und Schleimhäuten befinden.

Ein Ölaugentrauma ersten Grades wird ambulant behandelt. Die geschädigte Oberfläche wird mit sterilem Fischöl oder einer Synthomycin-Emulsion geschmiert. Bei einer Hornhautentzündung werden Instillationen mit Levomycetin oder Sulfacylnatrium verschrieben. In diesem Fall sollte die Person, die an einem Fettschaden litt, unter ständiger augenärztlicher Beobachtung stehen.

Bei Augenschäden durch kochendes Fett besteht die Erste Hilfe in einer längeren Spülung des Bindehautsacks mit Wasser oder Kochsalzlösung, anschließender Instillation einer Lösung aus Natriumsulfacyl und Borsäure und anschließendem Anlegen eines sterilen Verbandes.

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Sonnenbrand der Augen

Es ist recht einfach, sich damit anzustecken. Es genügt, lange in der Sonne zu bleiben und keine Sonnenbrille zu tragen. Eine solche Augenverbrennung stellt keine besondere Gefahr dar. Die Person muss lediglich in Ruhe an einen dunklen Ort gebracht werden. Am besten trägt man während der Behandlung eine Sonnenbrille.

Diese Läsion äußert sich in leichten Augenschmerzen und Tränenfluss. Sie können selbst Erste Hilfe leisten. Nehmen Sie einfach eine Schmerztablette in Form von Analgin ein. Tragen Sie Tetracyclin-Salbe hinter dem Augenlid auf – fertig. In manchen Fällen werden spezielle Tropfen verwendet. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er berät Sie und berät Sie über das weitere Vorgehen.

Sonnenschäden sind selten. Zumindest sind die Augen äußerst selten betroffen, was man von der Haut nicht behaupten kann. Daher genügt es, einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten und sich über mögliche Folgen keine Gedanken zu machen.

Kalkbrand am Auge

Viel gefährlicher als Hautverbrennungen. Die menschlichen Sehorgane zeichnen sich durch erhöhte Empfindlichkeit und Sensibilität aus. Dies bedeutet, dass eine Person im Falle einer Verzögerung für den Rest ihres Lebens behindert bleiben kann. Er wird sein Augenlicht teilweise oder vollständig verlieren.

Kalkschäden werden dadurch erschwert, dass Kalkpartikel direkt in das Augengewebe gelangen. Deshalb sollten Sie die möglichen Folgen sowie die Maßnahmen zur Hilfeleistung für den Verletzten kennen, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und leider ist niemand vor Unfällen bei der Arbeit oder zu Hause gefeit.

Gelangt gelöschter Kalk in die Sehorgane, müssen die Augen gründlich mit viel klarem Wasser gespült werden. Die Augenlider sollten nach außen gedreht und die nach dem Spülen verbleibenden Kalkpartikel mit einem feuchten Tupfer oder einer Pinzette entfernt werden. In jedem Fall ist eine obligatorische Krankenhauseinweisung des Patienten angezeigt. Anschließend wird der Patient in der Augenklinik behandelt.

Falls die Person aus irgendeinem Grund nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurde, muss sie Na2-EDTA-Lösung in die Augen geben. Dies ist das gewöhnliche Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure. Es hilft, die Symptome zu lindern und den Zustand der Person zu verbessern. Die Instillation erfolgt stündlich, 2 Tropfen.

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Augenbrennen durch Dampf

Tritt auf, wenn hohe Temperaturen durch heiße neutrale Flüssigkeiten, geschmolzene Substanzen in die Augen gelangen oder das Auge direkt mit einem heißen Gegenstand (Flamme, Zigarette usw.) in Kontakt kommt. Es kommt auch zu Augenverbrennungen durch Dampf oder heiße Luft.

Symptome des Prozesses. Die Person verspürt starke Schmerzen, Photophobie, Tränenfluss und ein Fremdkörpergefühl im Auge. Das Sehvermögen verschlechtert sich erheblich bis hin zum Verlust, und die Hornhaut trübt sich. Die Haut um die Augen, Augenlider und Wimpern kann verbrannt sein.

Die Augen müssen so schnell wie möglich mit fließendem kaltem Wasser oder einer schwachen (blassrosa) Kaliumpermanganatlösung gespült werden. Öffnen Sie dazu die Augenlider des Betroffenen und umwickeln Sie die Finger mit einem Verband. Die betroffene Person sollte das Auge 15–20 Minuten lang kühlen. Nehmen Sie dazu normales fließendes Wasser aus dem Wasserhahn. Nach dem Spülen muss eine antiseptische Augenlösung (z. B. eine 10–30%ige Natriumsulfacyllösung (Albucid), eine 0,25%ige Chloramphenicollösung) in das betroffene Auge geträufelt werden, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Bedecken Sie das Auge mit einem sauberen Tuch (Taschentuch, Gaze usw.), geben Sie oral eine schmerzstillende Tablette und rufen Sie einen Arzt an.

Wenn die Augenschmerzen zunehmen, die Sehschärfe abnimmt und Anzeichen einer Augeninfektion vorliegen, sollte umgehend ein Krankenhausaufenthalt erfolgen. Es besteht das Risiko, dass sich das Sehvermögen verschlechtert und nicht wiederhergestellt wird.

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Augenverätzung durch Alkali

Verursacht Hydrolyse der Proteinstruktur und Zerstörung von Zellen. All dies führt zu einer feuchten Nekrose des Gewebes, einschließlich tiefer Strukturen, wenn es in die Intraokularflüssigkeit gelangt. Es ist möglich, dass sich das Hornhautstroma und das Trabekelnetzwerk verändern, was bei erhöhter Produktion von Entzündungsfaktoren zu erhöhtem Augeninnendruck führen kann.

Diese Schädigung äußert sich in sehr umfangreichen Symptomen. Sie ist gekennzeichnet durch verminderte Sehschärfe, erhöhten Augeninnendruck und Bindehautentzündung. In schweren Fällen treten perilimbale Ischämie, Hornhautepitheldefekt, Stromatrübung, Hornhautperforation und Entzündung auf. Auch Narbenbildung ist möglich. Daher ist es ratsam, sofort Hilfe zu suchen. Alkalischäden gehören zu den gefährlichsten und können zu irreversiblen Folgen führen.

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Strahlenverbrennungen der Augen

Sie treten normalerweise bei Erwachsenen auf und sind bei Kindern äußerst selten. Es gibt Fälle, in denen Augenverbrennungen durch ultraviolette Strahlen (wie z. B. „Elektroschweißer-Augenkrankheit“ und „Schneekrankheit“) sowie durch Infrarotstrahlen (bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis, beim Gusseisen und Stahl usw.) beobachtet werden. Traumata durch ultraviolette, infrarote und radioaktive Strahlen sind nur bei groben Verstößen gegen die Sicherheitsvorschriften möglich.

Das klinische Bild der Schädigung durch ultraviolette Strahlen beim Beobachten oder Anwenden von Elektroschweißen ist dadurch gekennzeichnet, dass die Augen nach 4–6 Stunden rot werden, Nebel auftritt und die Schmerzen schnell zunehmen. Photophobie, Blepharospasmus und Tränenfluss sind nicht ausgeschlossen.

Bei der Untersuchung der Augen werden Mischinjektionen, Hornhautödeme, Glanz- und Reflexionsverlust, kleine Bläschen und Erosionen festgestellt; Hyperämie und Ödeme der Iris sind möglich. Das Sehvermögen ist stark eingeschränkt. Die „Schneekrankheit“ manifestiert sich in einem fast ähnlichen Bild, tritt aber meist bei Menschen auf, die sich bei Sportwettkämpfen längere Zeit im Hochgebirge aufhalten.

Pfeffer-Augenbrennen

Dies geschieht höchstwahrscheinlich aufgrund der Unachtsamkeit der betroffenen Person. In diesem Fall sollten Sie das Auge auf keinen Fall mit Wasser ausspülen. Es empfiehlt sich, auf Teeblätter zurückzugreifen. Eine schwache Lösung aus Kamille und Ringelblume reicht aus. Das geschädigte Auge sollte mit einem Wattestäbchen abgewischt werden, das mit einem der oben genannten Mittel angefeuchtet wurde.

Die Augen können gespült werden, indem die Lösung in einen speziellen medizinischen Becher oder eine normale Teetasse gegossen wird. Das Auge wird offen in die Flüssigkeit gesenkt, während kräftig geblinzelt und das Weiße im Auge in verschiedene Richtungen gedreht wird.

Um Schmerzen und Brennen zu lindern, empfiehlt sich die Anwendung von Kontrastumschlägen. Flache, reichlich angefeuchtete und in heißem und kaltem schwarzen Tee getränkte Wattestäbchen werden abwechselnd drei Minuten lang auf die Augen gelegt. Natürlich ist in einer solchen Situation schnelles Handeln erforderlich. Dennoch ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen.

Augenverätzung durch Wasserstoffperoxid

Es tritt insbesondere bei Kontaktlinsenträgern auf. Sie verwenden diese „Lösung“ zur Desinfektion. Wird das Peroxid nicht ordnungsgemäß neutralisiert, kommt es zu Schäden an den Sehorganen.

Der Kontakt des Auges mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung führt zu sofortigem Brennen, Reizung, Tränenfluss und verschwommenem Sehen, manchmal auch zu Lichtscheu. Schwere Schäden sind mit dieser Methode nahezu unmöglich. Bei einer Schädigung der Bindehaut kommt es zu Bindehautrötung, Tränenfluss und Schmerzen, die innerhalb weniger Stunden abklingen.

Wenn die Hornhaut 3%igem Wasserstoffperoxid ausgesetzt wird, werden eine Trübung des Hornhautepithels, ein Stromaödem, eine Hornhauttrübung und manchmal Blasen im Hornhautstroma beobachtet. Letzteres Symptom verschwindet nach 6 Stunden vollständig.

Bei Kontakt des Auges mit 3%igem Wasserstoffperoxid ist eine sofortige, längere Spülung mit Wasser oder 0,9%iger Natriumchloridlösung (10–15 Minuten) angezeigt. Ein Tropfen Anästhetikum kann helfen. Eine andere Behandlung ist in der Literatur nicht beschrieben. Theoretisch können die lokale Anwendung von Diclofenac (in Tropfenform) und häufiges Spülen sinnvoll sein.

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Essig brennt im Auge

Wenn die "Lösung" in die Sehorgane gelangt, muss sofort gespült werden. In diesem Fall ist ein Krankenhausbesuch erforderlich.

Eine bequeme Möglichkeit, Ihre Augen zu Hause zu waschen, ist wie folgt. Der Patient sollte seinen Kopf über das Waschbecken halten, während das Auge gespült wird, und die Person, die ihm hilft, gießt kaltes Leitungswasser aus einem Glas oder Becher ein. Beim Waschen sollten die Augenlider des Betroffenen geöffnet sein. Dadurch kann der Essig aus der Bindehauthöhle ausgewaschen werden. Es ist praktisch, zum Öffnen der Augenlider ein trockenes Taschentuch oder Handtuch zu verwenden, da nasse Augenlider aus Ihren Fingern rutschen. Spülen Sie das betroffene Auge etwa 20 Minuten lang gründlich aus. Die restlichen Eingriffe werden von einem Arzt durchgeführt. Es ist wichtig, diesen Punkt nicht zu ignorieren und einen Krankenwagen zu rufen. Säuren wirken sich sehr nachteilig auf das Sehvermögen aus und können zu irreversiblen Prozessen führen.

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Augenverbrennung durch eine keimtötende Lampe

Es ist nicht beängstigend, aber die Behandlung sollte dennoch rechtzeitig erfolgen. Die Behandlung einer solchen Verletzung sollte sofort erfolgen, da sonst beim Patienten sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Drücken oder reiben Sie nicht am verbrannten Auge. Dies kann die Situation verschlimmern. Versuchen Sie nicht, das Auge auszuspülen oder einen Baumwollverband zu verwenden. Beruhigen Sie den Betroffenen und erklären Sie ihm alle verbotenen Handlungen. Anschließend ist es ratsam, ihn ins Krankenhaus zu bringen.

Eis kann angewendet werden, Druck auf das verletzte Auge ist jedoch nicht zulässig. Selbstverständlich sollte bei einer Verbrennung der Sehorgane eine umfassende Behandlung in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Es ist schwierig, den genauen Handlungsablauf zu beschreiben. Diese Frage wird ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung behandelt. Selbstbehandlung kann zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. In einigen Fällen treten irreversible Prozesse auf.

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Zigarettenbrand am Auge

Bezieht sich auf thermische. Es kann in jedem Alter und an jedem Ort auftreten. Besonders bei kleinen Kindern, deren Eltern die schlechte Angewohnheit des Rauchens haben. Die Läsion äußert sich in Form von Schmerzen, Rötungen und verminderter Sehkraft.

Klinisch handelt es sich dabei um thermische Läsionen der Augenlidhaut, punktförmige oder großflächige Hornhauterosionen, Epitheldefekte und Bindehautinjektion. In schweren Fällen treten reaktive Veränderungen der Vorderkammer, Hornhauttrübungen und -ödeme sowie limbale oder sklerale Ischämie auf.

Um das Problem zu beseitigen, ist die Anwendung antibiotischer Salben wie Erythromycin, Bacitracin, Tetracyclin und Ciprofloxacin erforderlich. Eines dieser Mittel wird alle 2–6 Stunden angewendet. Erfolgt die Behandlung nicht rechtzeitig, sind Komplikationen möglich. Diese äußern sich hauptsächlich in Form von Narbenbildung. Deshalb sollten unmittelbar nach der Läsion alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Dies gilt insbesondere bei Kleinkindern. Denn der Prozess kann irreversibel sein.

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Sonnenbrand in den Augen

Tritt nach der Beobachtung einer Sonnenfinsternis ohne spezielle Geräte auf. Es wird eine deutliche und schnelle Abnahme des Sehvermögens festgestellt. Der vordere Teil des Auges verändert sich nicht. Die optischen Medien sind transparent. Am Augenhintergrund, auf der Netzhaut im Makulabereich, befinden sich gelblich-weiße Herde mit unscharfen Rändern. Die an das Auge angrenzenden Bereiche der Netzhaut schwellen an und erscheinen gräulich.

Die Behandlung erfolgt wie folgt. Der Arzt verschreibt Kortikosteroide in retrobulbären Injektionen. 20 ml 40%ige Glucoselösung werden intravenös verabreicht, unter Zusatz von 2 ml einer 5%igen Ascorbinsäurelösung und 1 ml einer 2%igen Suprastinlösung. Zusätzlich werden Indomethacin und Etamsylat oral verabreicht, dreimal täglich 1 Tablette. Die Sehbelastung muss begrenzt werden. Das Tragen einer Lichtschutzbrille wird empfohlen. Das Sehvermögen erholt sich recht schnell. Wichtig ist, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Hauptursache dieses Phänomens zu beseitigen.

Augenbrennen durch Schuppen

Es kommt nicht so häufig vor, sondern ist auf die Unachtsamkeit der betroffenen Person zurückzuführen. Tritt dieses Problem auf, muss zunächst der Fremdkörper entfernt werden. Dies geschieht mit einem speziellen Meißel oder einer Injektionsnadel. Spülen wird die Situation definitiv nicht retten. Zuerst werden 1-2 Tropfen Lokalanästhetikum verabreicht, dann wird das Hilfsinstrument eingeführt.

Bei vielen Fremdkörpern im Auge wird wiederholt gespült. Manchmal ist es möglich, die Schuppen zusammen mit dem Fremdkörper zu entfernen, häufiger jedoch mit einer Augenspeerspitze nach örtlicher Betäubung. In manchen Fällen ist es sicherer, die Schuppen zentral entlang der Sehachse (insbesondere bei tiefer Lage) eine Weile zu belassen, bis sich das Sediment an die Hornhautoberfläche bewegt, von wo aus es leichter zu entfernen ist. Anschließend werden 2%ige Cyclopentolat- und Erythromycin-Salbe verwendet. Zusätzlich wird für 24 Stunden ein Druckverband angelegt.

Augenbrennen durch Seidenpflanze

Es kann nicht als eines der schlimmsten angesehen werden. Gleichzeitig kann es sich jedoch negativ auf die menschlichen Organe insgesamt auswirken. Das Opfer kann sich auch selbst Erste Hilfe leisten. Es genügt, die Augen einfach mit fließendem Wasser auszuspülen. Dies hilft, die Reizquelle zu beseitigen.

Gelangt Wolfsmilch in die Augen, äußert sie sich klinisch wie folgt. Zuerst treten Schwellungen der Augenlider auf, dann Iritis, Keratitis und schwere Konjunktivitis. In einigen Fällen werden sogar intravenöse Injektionen eingesetzt, um das Problem zu beheben. Der Gehalt an speziellen essentiellen Säuren verursacht eine solche negative Reaktion auf den Grassaft.

Die Behandlung ist nicht spezifisch. Wenn Sie die Wolfsmilch jedoch nicht rechtzeitig aus den Sehorganen entfernen, kann sich die Situation verschlimmern. Schwere Läsionen führen zu teilweisem oder vollständigem Verlust des Sehvermögens. In einigen Fällen ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Daher lohnt es sich, die betroffene Person unmittelbar nach der Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Arzt zu schicken.

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Augenbrennen durch Wodka

Bezieht sich auf chemische Läsionen. Tritt dieses Problem auf, wird die Untersuchung ausschließlich von einem Chirurgen durchgeführt. Dieses Phänomen geht mit starken Schmerzen einher. Daher muss die Person beruhigt und sofort behandelt werden. Alkohol kann ins Auge eindringen, Eiweiß auflösen und sich nachteilig auf Linse und Hornhaut auswirken. Im Blut wirkt er wie Gift.

Die Behandlung kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Aufgrund des Auftretens von Augenschäden durch eindringenden Alkohol und alkoholhaltige Bestandteile wird die Behandlung durch eine erhöhte Hyperämie und Infiltration der Bindehaut des Augapfels erschwert. Patienten klagen häufig über Photophobie, Tränenfluss und Blepharospasmus. Augenverätzungen durch Alkohol können eine Iridozyklitis verursachen. Die Vorbeugung dieser Erkrankung sollte mit 1% Atropin und Diclofenac (oral) erfolgen. Bei erhöhtem Augeninnendruck werden Timolol-Tropfen in einer Dosierung von 0,25 bis 0,5% angewendet.

Ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, müssen das Risiko einer Perforation der Augenmembranen und der Grad der Kompression des Gefäßnetzes des Augenhintergrunds aufgrund eines perilimbalen Ödems berücksichtigt werden.

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Symptome einer Augenverbrennung

Die Symptome einer Augenverbrennung hängen vom Schweregrad und der Ursache ab. Bei leichten Verletzungen treten starke Schmerzen im betroffenen Auge, Rötung und mäßige Schwellung des Gewebes, Fremdkörpergefühl und verschwommenes Sehen auf. Bei Kontakt mit Hitze kommt es zu einem reflexartigen Verschluss der Augenspalte. Bei Kontakt mit Flammen verbrennen die Wimpern, und später kann es zu abnormem Wimpernwachstum – Trichiasis – kommen.

Schwere Verletzungen können zu Bindehautnekrosen und Sklerafreilegung führen. Dieses Phänomen führt zu einem ulzerativen Defekt, der schließlich vernarbt. Dies führt zur Bildung von Verwachsungen zwischen Augenlid und Augapfel. Bei Hornhautschäden treten Tränenfluss, Photophobie und Blepharospasmus auf; in schweren Fällen neurotrophe Keratitis und Hornhauttrübung.

Je nach Schwere der Verletzung können sich Veränderungen der Sehfunktion in einer leichten Verschlechterung des Sehvermögens oder einem vollständigen Verlust äußern. Bei akuten Läsionen der Iris und des Ziliarkörpergewebes entwickeln sich Iritis und Iridozyklitis. Bei schweren Entzündungen trüben sich Glaskörper und Linse, Aderhaut und Netzhaut werden geschädigt. Eine Komplikation tiefer Augenverletzungen ist die Entwicklung eines sekundären Glaukoms. Tiefe chemische Läsionen führen zur Perforation der Hornhaut und zum Absterben des Auges.

Augenverbrennung 1. Grades

Eine Augenverbrennung ersten Grades stellt keine besondere Gefahr dar. Sie ist durch eine Hyperämie der Augenlidhaut und der Bindehaut gekennzeichnet. Ödeme und oberflächliche Hornhauterosionen können auftreten. Sie werden durch einen Instillationstest mit Fluorescein festgestellt. Das Hauptkriterium für einen leichten Grad ist das spurlose Verschwinden aller Läsionen. In diesem Fall ist eine Behandlung nicht einmal erforderlich.

Obwohl keine besondere Gefahr besteht, muss unbedingt Erste Hilfe geleistet werden. Spülen Sie dazu das betroffene Auge einfach mit fließendem Wasser aus. Bei Bedarf können Sie einen Arzt aufsuchen, um die Sicherheit zu bestätigen. Schließlich können die Sehorgane nicht immer wiederhergestellt werden. In manchen Fällen kann selbst eine leichte Verletzung zu ernsthaften Problemen führen. Es lohnt sich eindeutig nicht, eine solche Kombination von Umständen zuzulassen. Insbesondere wenn es sich um eine Verletzung bei einem kleinen Kind handelt.

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Augenverbrennung 2. Grades

Eine Augenverbrennung zweiten Grades gilt als mittelschwer. Sie äußert sich in einer Schädigung der oberflächlichen Schichten der Augenlidhaut, Schwellungen und einer oberflächlichen Bindehautnekrose. Charakteristisch ist eine Schädigung des Epithels und des Stromas der Hornhaut. Dadurch wird die Hornhautoberfläche uneben und grau-trüb. Auf der Haut der Augenlider bilden sich Brandblasen.

In diesem Fall ist eine qualitativ hochwertige Behandlung unerlässlich. Zunächst wird der Fremdkörper oder die Flüssigkeit aus den Sehorganen entfernt. Anschließend wird Tetracyclin-Salbe unter das Augenlid aufgetragen. Bei Bedarf erhält der Patient ein Schmerzmittel, Diclofenac oder Analgin. Es ist unbedingt erforderlich, den Patienten einem Arzt vorzustellen. Mittelschwere Verletzungen sind aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich. Es kann leicht zu Sehstörungen oder sogar zum Verlust der Sehkraft kommen. Die richtige Behandlung wird vom behandelnden Arzt verordnet. Je nach Situation kann die Behandlung zu Hause oder ambulant erfolgen. Es lohnt sich nicht, diese Maßnahme hinauszuzögern.

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Hornhautverbrennung

Hornhautverbrennungen sind eine ernste Gefahr und können zu Sehbehinderungen oder sogar zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Je schneller eine Person Erste Hilfe erhält, desto besser verläuft ihre Genesung.

Hornhautverletzungen sind in der ophthalmologischen Praxis weit verbreitet. Zu den Hauptursachen zählen: Einwirkung von Säuren, Laugen, extrem hohen oder niedrigen Temperaturen, Dampf, Feuer, heißen oder kryogenen Flüssigkeiten. Die Einwirkung von Ultraviolett- und Infrarotstrahlung führt zu Strahlenschäden an der Hornhaut; solche Verletzungen entstehen meist durch Unachtsamkeit beim Arbeiten mit einem Schweißgerät oder beim Besuch eines Solariums.

Bei Hornhautbefall ist eine Augenspülung erforderlich. Die reizende Substanz muss mit klarem Wasser oder einer blassrosa Kaliumpermanganatlösung von Gesichts-, Augen- und Bindehautoberfläche entfernt werden. Bei fehlendem Wasser kann Milch verwendet werden. Die Spülung muss gründlich sein und eine Viertelstunde dauern. Anschließend wird eine antiseptische Salbe auf das Augenlid und um das Auge aufgetragen, ein steriler Verband angelegt und der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht.

Handelt es sich um eine leichte thermische Verbrennung des Auges, empfiehlt es sich, einen in kaltes Wasser oder eine antiseptische Lösung getränkten Verband auf das Auge aufzulegen und einen Arzt aufzusuchen.

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Netzhautverbrennung

Netzhautverbrennungen können verschiedene Ursachen haben. Sie treten häufig durch helles Licht, Laserstrahlen oder Schweißen auf. Am häufigsten sind Schäden durch ultraviolette Strahlung. Die Verletzung ist zwar nicht so schwerwiegend wie eine chemische, hat aber dennoch unangenehme Folgen.

Bei solchen Schäden leidet zuerst die Netzhaut des Auges. Wenn sich eine Person längere Zeit in der Sonne aufhält und keine Sonnenbrille trägt, erhöht sich das Risiko einer Schädigung um ein Vielfaches. Die Ursache einer solaren „Entzündung“ der Netzhaut kann die von Schnee oder Wasser reflektierte Sonne sein. Es gibt sogar Einzelfälle, wie zum Beispiel die Krankheit „Schneeblindheit“.

Der Hauptfaktor für negative Auswirkungen auf die Netzhaut kann ein Laser sein. Diese Verletzung tritt häufig bei Personen auf, die mit Laserstrahlung arbeiten. Berufsunfälle sind keine Seltenheit, wenn starke Säuren wie Essig- oder Schwefelsäure oder Kalk auf die Netzhaut gelangen.

Dies äußert sich in Form von starker Rötung der Augen, Brennen und Schmerzen. Mit der Zeit kann es zu einer Abnahme der Sehschärfe, Kopfschmerzen, Schwellungen der Augenlider, Tränenfluss und starken Schmerzen im betroffenen Auge kommen. Wird keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt, ist ein teilweiser Sehverlust möglich. Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Faktor, der dieses Phänomen verursacht hat.

Folgen von Augenverbrennungen

Die Folgen von Augenverbrennungen werden anhand der Art des schädigenden Faktors, des Ausmaßes und der Aktualität der Behandlung bestimmt. Dieses Kriterium kann variiert werden. Das Ergebnis wird im Einzelfall durch die Art des schädigenden Faktors bestimmt.

Kleinere oberflächliche Verletzungen verlaufen meist spurlos. Bei schweren thermischen und chemischen Verletzungen können folgende Symptome auftreten: Narbenveränderungen der Augenlider, abnormes Wimpernwachstum, unvollständiger Lidspaltenverschluss, Verklebung der Augenlider mit der Augenoberfläche, Verengung und Verstopfung der Tränenwege. Manchmal kommt es zu Hornhauttrübung, Kataraktentwicklung, sekundärem Glaukom, trockenem Auge, chronischer, träger Entzündung und sogar zum Absterben des Augapfels.

Bei einem Strahlentrauma im Makulabereich der Netzhaut ist ein irreversibler Sehverlust möglich. Es versteht sich, dass die Behandlung des Problems ein mühsamer und komplexer Prozess ist, der viel Wissen und Können des Arztes sowie Geduld und die sorgfältige Einhaltung aller Empfehlungen des Patienten erfordert. Nur in diesem Fall ist der Erfolg garantiert.

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Diagnose von Augenverbrennungen

Die Diagnose von Augenverbrennungen wird ausschließlich von einem Augenarzt durchgeführt. In manchen Fällen ist es unmöglich, die Hauptursache der Läsion unabhängig zu bestimmen. Manchmal erfordert die Diagnose eine Konsultation mit einem Chirurgen. Bei akuter Periode werden zunächst keine Maßnahmen zur Identifizierung des Problems ergriffen. Es ist notwendig, der Person sofortige Hilfe zu leisten. Ziehen Sie dann basierend auf dem erhaltenen „Material“ und der Geschichte des Opfers Schlussfolgerungen. Natürlich werden einige Maßnahmen ergriffen.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehört die externe Untersuchung der Sehorgane mit Hilfe von Lidstraffungsgeräten. Dadurch können wir das Ausmaß der Läsion beurteilen und die Bereiche identifizieren, die vom schädigenden Faktor betroffen sind. Außerdem wird die Sehschärfe bestimmt, der Augeninnendruck gemessen und eine Ophthalmoskopie durchgeführt. Auch eine Biomikroskopie mit Fluoremcein mit färbender Wirkung wird durchgeführt. So können die wahren Ursachen der Läsion und die Komplexität der Situation ermittelt werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Was tun bei einer Augenverbrennung?

Was bei einer Augenverbrennung zu tun ist, sollte jeder wissen. Denn niemand ist davor gefeit. Zunächst sollten Sie Ihre Augen gründlich ausspülen. Sie können mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden. Sie lindert Entzündungen und Schmerzen. In manchen Fällen wird eine Lösung aus Kamille oder Teeblättern verwendet. Es ist jedoch besser, nicht auf diese Methode zurückzugreifen, da sie zu den Volksmethoden gehört. Ohne die Komplexität der Situation zu kennen, sollten Sie nicht so spülen.

Es wird empfohlen, die Augen geschlossen zu halten. Ist dies nicht möglich, sollten Sie eine Sonnenbrille aufsetzen und ins Krankenhaus gehen. Rufen Sie in einer schwierigen Situation einen Krankenwagen. Diclofenac oder Analgin wird als Schmerzmittel eingenommen. Dies wird dazu beitragen, den Zustand des Opfers zu lindern.

Wenn die Augenverbrennung durch Schweißen verursacht wurde, sollten Sie sehr schnell handeln. Zur vollständigen Genesung und Wiederherstellung des Sehvermögens werden am häufigsten Antihistaminika verschrieben: Tavigil, Suprastin, Dexamethason. Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden Analgin, Dexalgin und Diclofenac verschrieben. Um die entstandenen Schäden zu lindern, wird meist eine Behandlung mit Augentropfen und speziellen Salben angewendet. In jedem Fall muss der Patient in einem Raum mit abgedunkelten Fenstern untergebracht werden, um Sonnenlicht in die Augen zu vermeiden. Wenn der Patient ins Licht gehen muss, wird empfohlen, eine spezielle Brille mit Lichtfilter zu tragen.

Was ist bei Augenverbrennungen zu tun?

Was bei Augenverbrennungen zu tun ist und wie Erste Hilfe geleistet wird – Informationen, die jeder braucht. Wenn Chemikalien die Ursache der Verletzung waren, sollten diese aus dem Auge entfernt werden. Dies geschieht mit einem Wattestäbchen oder einem um den Finger gewickelten Verband. Anschließend sollte das Auge mit Wasser gespült werden. Zum Spülen wird ein Wattebausch verwendet, der unter fließendem Wasser angefeuchtet wird.

Ein ungedrückter Wattebausch wird 15 Minuten lang entlang der Augenlidränder von den Schläfen bis zur Nase geführt. Bei alkalischen Schäden kann das Auge mit einer 2%igen Borsäurelösung gespült werden. Bei säurebedingten Sehschäden wird zum Spülen eine Sodalösung verwendet.

Erste Hilfe bei verschiedenen Arten von Verletzungen umfasst die Einnahme allgemeiner und lokaler Schmerzmittel. Wie oben beschrieben, eignen sich hierfür Diclofenac und Analgin. Analgetika werden oral verabreicht. Zusätzlich werden 4%ige Lösungen von Novocain, Lidocain und 0,2%ige Chloramphenicol-Lösung zur Instillation ins Auge verwendet. Bei der Ersten Hilfe sollte der Patient möglichst in einen dunklen Raum gebracht werden. Hilfe bei Augenverbrennungen

Die Behandlung einer Augenverbrennung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Handelt es sich um pulverförmige Chemikalien, sollten diese mit einem Wattestäbchen oder trockener Watte entfernt werden. Erst dann kann mit dem Spülen begonnen werden. Wenn Sie alles in einer anderen Reihenfolge tun, kann es zu einer Reaktion zwischen Flüssigkeit und Substanz kommen, die den Zustand verschlimmert.

Bei Schäden durch flüssige Chemikalien ist es notwendig, die Augen so schnell wie möglich zu spülen. Die Geschwindigkeit des Spülbeginns entscheidet über das Schicksal des Sehvermögens. Sie können unter fließendem Wasser mit einem losen Wattebausch spülen, der mit Wasser angefeuchtet ist, und ihn 10-15 Minuten lang, ohne ihn zu drücken, entlang der Augenlidränder von der Schläfe bis zur Nase führen.

Bei einer durch Alkali verursachten Verletzung kann eine 2%ige Borsäurelösung zum Spülen verwendet werden, und wenn das Auge durch Säure verätzt ist, wird zum Spülen eine Sodalösung verwendet. Sie können auch mit einem Gummiballon, einer Glasaugenbadewanne usw. spülen. Es versteht sich, dass die Beseitigung des negativen Faktors aus den Sehorganen eine halbe Stunde dauert. Dies reicht aus, um die Substanz vollständig auszuwaschen. Danach müssen eine 0,25% -0,5%ige Dicainlösung, eine 4% - 5%ige Novocain-, Grimecain- oder Lidocainlösung, eine 10% -30%ige Natriumsulfacyllösung (Albucid) und eine 0,2%ige Levomycetinlösung getropft werden. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch.

Behandlung von Augenbrennen

Die Behandlung einer Augenverbrennung erfolgt nicht zu Hause. Hierzu sollte sich eine Person an eine medizinische Einrichtung wenden. Zunächst werden entzündungshemmende Therapien sowie Mittel eingesetzt, die die Geweberegeneration fördern.

Bei Verbrennungen dritten oder vierten Grades wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Dabei werden abgestorbene Zellen vollständig entfernt. Eine Wiederherstellung ist nicht mehr möglich. Augenverbrennungen ersten und zweiten Grades führen in der Regel nicht zum Verlust des Sehvermögens. Verbrennungen dritten Grades können zu einem teilweisen Verlust oder einer Verschlechterung des Sehvermögens führen. Eine Hornhauttransplantation wäre dann angebracht. Die Behandlung von Verbrennungen vierten Grades ist komplex. Sie umfasst sowohl die medikamentöse als auch die chirurgische Behandlung des Problems. Die Behandlung erfolgt schrittweise. In dieser Situation ist eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens möglich, jedoch nur, wenn die tiefen Strukturen des Auges erhalten bleiben. Detailliertere Informationen zur komplexen Behandlung des Problems finden Sie weiter unten.

Augentropfen bei Verbrennungen

Augentropfen werden verwendet, um die Schleimhaut wiederherzustellen und das Brennen zu beseitigen. Medikamente wie Albucid, Levomycetin und Normax werden häufig verwendet.

  • Albucid. Augentropfen werden sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern angewendet. Für Kinder ist eine 20%ige Lösung geeignet, für Erwachsene eine 30%ige. Die Dosierung des Arzneimittels richtet sich nach der Schwere des Entzündungsprozesses. In der akuten Phase der Entzündung wird Albucid bis zu 6-mal täglich angewendet, 2-3 Tropfen in jedes Auge. Mit fortschreitender Besserung wird die Instillationshäufigkeit schrittweise reduziert, bis die Entzündungssymptome vollständig verschwinden.

Das Produkt sollte nicht bei erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden angewendet werden. Nebenwirkungen in Form von Brennen, Bindehautödem, Juckreiz und Tränenfluss sind ebenfalls möglich. In diesem Fall sollte das Medikament abgesetzt werden.

  • Levomycetin. Normalerweise wird dreimal täglich 1 Tropfen des Arzneimittels in jedes Auge geträufelt. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Die empfohlene maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Das Arzneimittel kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Es sollte nicht von Personen mit erhöhter Überempfindlichkeit gegen die Hauptbestandteile eingenommen werden. Dies kann zu Juckreiz, Hautausschlag und starkem Tränenfluss führen.
  • Normax. Waschen Sie sich vor der Anwendung gründlich die Hände. Bei schweren Augenschäden werden die Tropfen zusammen mit antimikrobiellen Medikamenten angewendet. Die Dauer der Behandlung und die Dosis des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. In akuten Fällen werden üblicherweise 1–2 Tropfen des Arzneimittels im Abstand von 15–30 Minuten verschrieben. Danach wird der Abstand zwischen den Anwendungen je nach Krankheitsverlauf schrittweise verlängert. Das Produkt kann Nebenwirkungen verursachen, insbesondere bei Personen mit anhaltender Unverträglichkeit der Hauptbestandteile des Arzneimittels. Die Tropfen sollten nicht bei erhöhter Überempfindlichkeit, während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Das Produkt kann die Konzentration beeinträchtigen, daher ist seine Anwendung durch Personen, die beruflich mit der Steuerung komplexer Mechanismen befasst sind, verboten.

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Salbe gegen Augenverbrennungen

Salbe gegen Augenverbrennungen wird in Kombination mit Augentropfen und Schmerzmitteln verwendet. Am häufigsten verwende ich Tetracyclin- oder Erythromycin-Salbe. Natriumsulfacyl-Salbe hat sich gut bewährt.

  • Tetracyclin-Salbe. Das Produkt wird 3-5 mal täglich hinter das Unterlid aufgetragen. Trotz seiner Wirksamkeit hat das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen. Normalerweise ist das Produkt gut verträglich, kann jedoch in einigen Fällen zu Appetitlosigkeit, Übelkeit, Darmbeschwerden, Stomatitis, Rektumentzündung und Quincke-Ödem führen. Die Salbe sollte nicht bei Überempfindlichkeit gegen Antibiotika angewendet werden. Das Produkt wird bei Nierenerkrankungen und Leukopenie (einer Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut) mit Vorsicht angewendet. Schwangeren Frauen und Kindern unter 8 Jahren ist die Anwendung der Salbe untersagt.
  • Erythromycin-Salbe. Das Produkt wird dreimal täglich hinter das Unterlid aufgetragen. Bei der Beseitigung eines Trachoms bis zu fünfmal täglich. Die Behandlungsdauer hängt von der Komplexität der Schädigung der Sehorgane ab. Normalerweise dauert der Kurs nicht länger als 2 Wochen. Die Salbe kann nicht bei schwerer Nierenfunktionsstörung und erhöhter Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels angewendet werden. Nebenwirkungen sind ebenfalls möglich. Sie äußern sich in Form von Reizungen, allergischen Reaktionen und Sekundärinfektionen.
  • Natriumsulfacylsalbe. Vor der Anwendung des Produkts sollte die Empfindlichkeit der Mikroflora getestet werden. Das Medikament wird in Form von Salben in Konzentrationen von 10 %, 20 % und 30 % angewendet. Das Produkt wird 3-5 mal täglich hinter das Augenlid aufgetragen. Die genaue Dosierung und Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Das Medikament kann Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen und dyspeptischen Störungen verursachen. Es darf nicht bei Überempfindlichkeit gegen den Hauptbestandteil angewendet werden.

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Behandlung von Augenverbrennungen durch Schweißen

Die Behandlung von Schweißverbrennungen sollte unter fachärztlicher Aufsicht erfolgen. Es ist wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten. Auch bei leichten Verletzungen ist es wichtig, alle Beschwerden zu beseitigen. Die Behandlung zielt in erster Linie auf den Erhalt des Sehvermögens ab. Im Frühstadium besteht keine Gefahr. Bei Verletzungen dritten und vierten Grades ist es jedoch nicht immer möglich, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Erste Hilfe besteht darin, das Auge mit reichlich Wasser oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung (Mangan) zu spülen. Kleine mechanische Partikel sollten mit einem in Wasser getränkten Wattestäbchen, einer Pinzette oder einer medizinischen Nadel entfernt werden. Am besten lassen sich die Partikel von medizinischem Fachpersonal entfernen, in jedem Fall ist jedoch vorher eine Anästhesie erforderlich.

Ist eine schnelle Entfernung fester Partikel nicht möglich, werden Injektionen eines kalziumhaltigen Arzneimittels durchgeführt. Nach der Reinigung des Auges wird der Hohlraum unter den Augenlidern mit einer desinfizierenden Salbe oder Lösung gefüllt. Tetracyclin-, Erythromycin- und Sulfacylnatrium-Salbe eignen sich hierfür. Die Anwendung der Produkte wurde oben beschrieben. Die Anwendung dieser Arzneimittel erfolgt nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel wie Analgin und Diclofenac eingesetzt. Die maximale Anzahl der Tabletten pro Tag sollte 4-6 Stück nicht überschreiten.

Behandlung von Hornhautverbrennungen

Die Behandlung von Hornhautverbrennungen umfasst eine Reihe grundlegender Methoden, die auf einer konservativen Beseitigung des Problems basieren. Antibakterielle Tropfen werden häufig verwendet. Dies können Sulfacyl-Natrium, Levomycetin und Normax sein. Die Art ihrer Anwendung wurde oben beschrieben. Ciprolet, Okacin und Tobramycin werden ebenfalls verwendet. Je nach Zustand der Person können sie bis zu 6-mal täglich geträufelt werden. Bei schweren Schäden alle 15-30 Minuten, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Tropfen sollten nicht bei Überempfindlichkeit gegen die Hauptbestandteile und während der Schwangerschaft angewendet werden. Nebenwirkungen äußern sich in Form von allergischen Reaktionen.

Salben wie Levomycetin, Erythromycin und Sulfac-Natrium werden zusammen mit den Tropfen verwendet. Sie werden bis zu fünfmal täglich hinter das Unterlid aufgetragen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt verordnet. Die Medikamente sollten auch nicht bei Überempfindlichkeit und während der Schwangerschaft angewendet werden. Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen und einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands des Patienten sind möglich.

Antibiotika werden häufig eingesetzt. Dazu gehören Tobramycin, Penicillin und Lincomycin.

  • Tobramycin. Bevor einem Patienten das Medikament verschrieben wird, ist es ratsam, die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen, die die Krankheit bei diesem Patienten verursacht hat. Die Dosierung wird ausschließlich individuell festgelegt. Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verabreicht (für die intravenöse Infusion wird eine Einzeldosis des Medikaments in 100-200 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5%iger Glucoselösung verdünnt). Normalerweise sind 0,002-0,002 kJ/kg Körpergewicht bis zu 3-mal täglich ausreichend. Das Medikament sollte nicht bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments und während der Schwangerschaft angewendet werden. Das Medikament kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Kopfschmerzen, Fieber, Thrombozytopenie, Hörverlust, Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen.
  • Penicillin. Das Medikament hat eine antimikrobielle Wirkung. Dies wird sowohl durch resorptive als auch lokale Wirkung erreicht. Penicillinpräparate können intramuskulär, subkutan und intravenös, in Hohlräume, in den Wirbelkanal, durch Inhalation, sublingual (unter der Zunge) und oral verabreicht werden. Lokal - in Form von Augen- und Nasentropfen, Spülungen und Waschungen. Dosierung und Behandlungsdauer werden von einem Arzt verordnet. Das Medikament kann Nebenwirkungen haben. Am häufigsten treten allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden auf. Das Medikament ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin, Asthma bronchiale, Urtikaria, Heuschnupfen und anderen allergischen Erkrankungen sowie bei Überempfindlichkeit der Patienten gegen Antibiotika, Sulfonamide und andere Medikamente.
  • Lincomycin. Dosierung und Behandlungsverlauf werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt, abhängig von Alter, Art und Schwere der Erkrankung. Es wird empfohlen, das Medikament eine Stunde vor und zwei Stunden nach den Mahlzeiten einzunehmen. Normalerweise werden dreimal täglich 500 mg Lincomycin verschrieben. In schweren Fällen kann die Dosis auf das Vierfache erhöht werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 1-2 Wochen. Lincomycin kann Nebenwirkungen verursachen. Diese äußern sich in Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen und allergischen Reaktionen. Das Antibiotikum darf nicht bei Überempfindlichkeit gegen Lincomycin sowie bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen angewendet werden. Kinder unter 6 Jahren sollten das Medikament nicht einnehmen.

Behandlung einer chemischen Verbrennung des Auges

Die Behandlung chemischer Augenverätzungen umfasst therapeutische Methoden und chirurgische Eingriffe zur Rehabilitation, um das Sehvermögen sowohl in der akuten Phase als auch in der Spätphase maximal zu erhalten.

Der erste Schritt besteht darin, den schädigenden Stoff zu entfernen. Dies geschieht durch Spülen. Idealerweise sollte das Auge mit einer sterilen, ausgewogenen Pufferlösung wie physiologischer Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung gespült werden. Dann wird die Entzündung unter Kontrolle gebracht. Bei der Verletzung freigesetzte Entzündungsmediatoren verursachen Zellnekrose und ziehen andere Teilnehmer des laufenden Entzündungsprozesses im Augengewebe an. Diese starke Entzündungsreaktion hemmt nicht nur die Reepithelisierung, sondern erhöht auch das Risiko von Hornhautgeschwüren und -perforationen. Diese Aktion wird mit Hilfe von Acetylcystein durchgeführt. Das Medikament hemmt die Bildung von Hornhautgeschwüren. Oral, intravenös, intramuskulär, durch Inhalation, endobronchial, lokal. Das Dosierungsschema ist individuell. Oral für Erwachsene – 400-600 mg/Tag in 2-3 Dosen. Eine Einzeldosis für Kinder hängt vom Alter ab. Das Medikament sollte nicht bei Überempfindlichkeit gegen seine Hauptbestandteile angewendet werden. Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht hilft und der Grad der Schädigung hoch ist, werden chirurgische Methoden eingesetzt. Dazu gehören die teilweise Entfernung von Bereichen nekrotischer Bindehaut oder oberflächlichem Hornhautgewebe, die Transplantation kultivierter Hornhautepithelstammzellen, die Transplantation limbaler Stammzellen und die Entfernung des Bindehautsymblepharons.

Behandlung von Augenverbrennungen mit ultravioletter Strahlung

Die Behandlung von Augenverbrennungen durch ultraviolette Strahlung umfasst die Anwendung kurzwirksamer zykloplegischer Tropfen, beispielsweise einer 1%igen Cyclopentolat-Lösung. Das Produkt lindert Krämpfe und Beschwerden. Es wird lokal durch Instillation in den Bindehautsack angewendet. Bei entzündlichen Augenerkrankungen: 3-mal täglich 1 Tropfen, in schweren Fällen alle 3-4 Stunden. Zur Pupillenerweiterung: 1-3-mal 1-2 Tropfen im Abstand von 10-20 Minuten. Es hat seine eigenen Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es kann nicht bei Überempfindlichkeit und Engwinkelglaukom angewendet werden. Zu den Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen.

Auch Antibiotika in Form von Tropfen oder Salben werden verschrieben. Dies sind Tetracyclin, Erythromycin-Salben sowie die Antibiotika Lincomycin und Tobramycin. Ihre Anwendung wurde oben beschrieben.

Schmerzen können die Anwendung von Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln oder eines Druckverbandes zur Reduzierung der Augenbewegung erfordern. Baldrian kann als Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Schmerzmittel: Analgin und Diclofenac. Systemische Schmerzmittel sind vorzuziehen, da die Anwendung von Lokalanästhetika die Hornhautepithelisierung verlangsamt.

Behandlung von thermischen Verbrennungen des Auges

Die Behandlung einer thermischen Augenverbrennung sollte rasch erfolgen. Zunächst sollten die Augen mit Wasser gespült und eine 20%ige Sulfacyl-Natrium-Lösung in die Augen gegeben werden. Anschließend werden 20%ige Sulfapyridazin-Natrium-Lösung, 0,25%ige Levomycetin-Lösung und 0,02%iges Furacilin angewendet. Zusätzlich sind spezielle Salben in Form von Tetracyclin und Erythromycin erforderlich.

Eine detaillierte Beschreibung dieser Medikamente und ihrer Anwendung wurde oben gegeben. Es versteht sich, dass Selbstbehandlung eine Reihe negativer Folgen haben kann. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Problem selbst zu beheben, wenn der Schaden zu schwerwiegend ist. In diesem Fall sprechen wir von 3-4 Grad. Hier ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich. Alle Maßnahmen sollten auf eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens abzielen. Schäden dieser Art können zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Daher ist schnelles und korrektes Handeln erforderlich. Nur ein medizinisches Fachpersonal kann qualitativ hochwertige Hilfe leisten und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Behandlung von saurer Augenverätzung

Die Behandlung einer Säureverätzung des Auges sollte sofort erfolgen. Die Reaktionsgeschwindigkeit bestimmt die weitere Sehfähigkeit des Betroffenen. Das betroffene Auge sollte mit reichlich Kochsalzlösung, Wasser oder einer anderen neutralen wässrigen Lösung gespült werden, die an der Verletzungsstelle oder auf dem Weg ins Krankenhaus verfügbar ist. Die Augenspülung sollte mindestens 2 Stunden dauern, sofern der physiologische pH-Wert der Bindehauthöhle nicht durch eine andere Methode aufrechterhalten werden kann.

Feste, pulverförmige oder körnige Chemikalien sollten mechanisch aus der Bindehauthöhle entfernt werden. Bei Kalkverätzungen wird die Bindehaut mit 0,01 M (6%) Natriumethylendiamintetraessigsäurelösung gespült.

Eine medikamentöse Behandlung ist ebenfalls obligatorisch. Zuvor ist jedoch eine Diagnose des Patienten erforderlich. Mydriasis und Akkommodationslähmung werden durch zweimal tägliche Instillation einer 1%igen Atropinlösung erreicht. Lokal werden Breitbandantibiotika mindestens viermal täglich angewendet, bis die Hornhautepithelschicht vollständig wiederhergestellt ist. Dazu gehören Penicillin und Lincomycin. Bei ausgedehnten Bindehautläsionen werden Salbenverbände mit Tetracyclin und Erythromycin verschrieben.

Behandlung von Netzhautverbrennungen

Die Behandlung von Netzhautverbrennungen erfordert das Spülen der betroffenen Organe mit reichlich Wasser oder Kochsalzlösung. Dieser Vorgang sollte mindestens 15–20 Minuten dauern. Dadurch werden alle Giftstoffe ausgespült. In solchen Fällen ist sofortiges Handeln erforderlich.

Wenn die betroffene Stelle nicht mit Wasser gespült werden kann, sollte ein Krankenhaus oder eine andere medizinische Einrichtung kontaktiert werden, wo der Patient die notwendige professionelle Hilfe erhält. Bei alkalischen Schäden ist das Spülen der Augen verboten! Dies verstärkt die negativen Auswirkungen. In diesem Fall sollte das Auge mit einer verdünnten Essig- oder Borsäurelösung gespült werden. Analin wird häufig in der chemischen Produktion verwendet. Sein Kontakt mit der Augenpartie ist höchst unerwünscht. Ist die Netzhaut jedoch durch diese Substanz geschädigt, ist eine Spülung mit einer nicht konzentrierten Ascorbinsäurelösung erforderlich.

Wenn die Läsion thermischer Natur ist, lohnt es sich, einen zuvor in kaltem Wasser getränkten Verband oder die erforderlichen Medikamente anzulegen. Hierfür eignen sich Sulfacyl-Natrium-, Erythromycin- und Tetracyclin-Salben.

Ist nur die Netzhaut geschädigt, muss das Auge nicht gespült werden; es kann eine kühlende Kompresse angelegt werden. Die Augen sollten nicht geöffnet werden, damit das helle Licht die Sehorgane nicht reizt. Es empfiehlt sich die Einnahme eines Schmerzmittels in Form von Analgin, Tempalgin oder Diclofenac. Die Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Behandlung von Augenverbrennungen mit Kalk

Die Behandlung einer Augenverbrennung mit Kalk erfordert eine möglichst gründliche und reichliche Spülung der Sehorgane mit sauberem fließendem Wasser. Gleichzeitig sollten die Augenlider mit einer Pinzette nach außen gedreht und die Kalkpartikel mit einem Tupfer entfernt werden. Dies ist eine zwingende Maßnahme! Es ist sorgfältig darauf zu achten, dass alle Kalkpartikel sorgfältig entfernt werden.

Anschließend spülen Sie das kalkverbrannte Auge mit einer dreiprozentigen Na2 EDTA-Lösung (oder Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure). Diese Säure bindet zuverlässig Calciumkationen. Dadurch bilden sich Komplexe, die sich schnell in Wasser auflösen und innerhalb von 24 Stunden leicht aus dem Gewebe ausgewaschen werden.

Bei jedem Verletzungsgrad ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt des Patienten angezeigt. Schließlich kann eine auf den ersten Blick einfache Verletzung schwerwiegende Folgen haben. Wenn der Krankenhausaufenthalt nach dem Waschen aus irgendeinem Grund verschoben wird, sollten Sie weiterhin stündlich zwei Tropfen einer Na2 EDTA-Lösung (Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure) einträufeln. Natürlich werden auch Medikamente eingesetzt, um das Problem zu beseitigen. In Form von Tetracyclin- und Erythromycin-Salben sowie den Antibiotika Penicillin und Lincomycin.

Behandlung von Sonnenbrand der Augen

Die Behandlung von Sonnenbrand an den Augen ist nicht besonders schwierig. Zunächst sollte eine Person starke Reizungen lindern. Hierfür eignen sich spezielle Augentropfen – Sulfacyl-Natrium, Levomycetin und Normax. Sie sollten so lange angewendet werden, bis eine spürbare Besserung eintritt. Normalerweise wird diese Aktion alle 15-30 Minuten durchgeführt. Danach wird die Dosierung reduziert. Anschließend sollte das Medikament bis zu 6-mal täglich angewendet werden.

Neben Tropfen werden häufig auch spezielle Salben verwendet. Dazu gehören Tetracyclin und Erythromycin. Sie werden bis zu fünfmal täglich unter das Unterlid aufgetragen. Bei Komplikationen werden Antibiotika wie Penicillin eingesetzt. Eine solche Behandlung sollte von einer ärztlichen Konsultation begleitet werden.

Es wird empfohlen, Sonnenlicht vollständig zu meiden. Es ist ratsam, eine Sonnenbrille zu tragen, bis die Reizung und Entzündung vollständig abgeklungen sind. Bei einer Schädigung der Sehorgane ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um mögliche Komplikationen auszuschließen. Normalerweise stellen Sonnenschäden an den Augen keine besondere Gefahr dar, daher ist die Behandlung schonender.

Verhütung

Die Vorbeugung von Augenschäden besteht in der Einhaltung einiger Regeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Strahlung, einschließlich Infrarot- und Ultraviolettstrahlung, sehr schädlich und gefährlich für die Augen ist und eine zerstörerische Wirkung auf sie hat. Ultraviolette Strahlung schädigt Hornhaut, Netzhaut und Linse. Dies kann in Solarien und bei Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen auftreten. Daher lohnt es sich, eine spezielle Schutzbrille zu tragen.

Auch die Augen leiden beim Schweißen stark. Personen, die direkten Kontakt mit Schweißgeräten haben, sollten spezielle Masken tragen. Dies hilft, starke Reizungen zu vermeiden. Auf keinen Fall sollten Sie beim Schweißen zusehen.

Wenn Sie an einem heißen, sonnigen Tag an den Strand gehen, sollten Sie eine Sonnenbrille tragen. Dies hilft, Verletzungen der Sehorgane zu vermeiden. Das Befolgen einfacher Regeln und das Tragen einer Brille schützen Ihre Augen vor den negativen Auswirkungen von hellem Licht. So erhalten Sie Ihre Sehkraft und müssen sich keine Sorgen über mögliche Nebenwirkungen machen. Beim Umgang mit Chemikalien, Laugen, Säuren und Kalk müssen Sie Ihre Augen schützen. Schließlich sind solche Schäden mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Vorhersage

Die Prognose für Schäden an den Sehorganen ist in den meisten Fällen günstig. Aber alles hängt vom Grad der Verbrennung und der Geschwindigkeit der Handlungen der Person ab. Wenn nach dem Eindringen eines Fremdkörpers in die Augen rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wurde, besteht kein Grund zur Sorge.

Es ist wichtig zu verstehen, dass schwere Augenschäden in der Regel zu Entropium, Leukombildung, Überwucherung der Bindehauthöhle, Atrophie des Augapfels und erheblicher Verringerung der Sehfunktion führen.

In fast 90 % der Fälle können Augenverbrennungen verhindert werden. Die Vermeidung von Verletzungen erfordert daher vor allem die Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit chemischen und brennbaren Stoffen, Haushaltschemikalien sowie die Verwendung einer Schutzbrille mit Lichtfilter.

Wenn eine Person nach dem Eindringen eines Fremdkörpers ins Auge Erste Hilfe leistet und ins Krankenhaus geht, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses hoch. In dieser Situation hängt alles vom Opfer ab. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, sondern den Fachleuten vertrauen. Selbst bei schweren Schäden an den Sehorganen besteht die Möglichkeit, diese wiederherzustellen.

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