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Atypischer Autismus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine psychoneurologische Störung aus der Gruppe der Autismus-Spektrum-Störungen ist atypischer Autismus. Wir betrachten die Anzeichen, Ursachen, Behandlungsmethoden und andere Merkmale dieser Krankheit.

Autismus ist ein weit gefasster Begriff, der eine Reihe von Abweichungen und psychischen Störungen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen umfasst. Die Krankheit hat verschiedene Formen und Stadien, da die Pathologie mit einer Verletzung der Gehirnstrukturen verbunden ist.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), 10. Revision, gehört Autismus zur Kategorie V der psychischen und Verhaltensstörungen:

F80-F89 Störungen der psychischen Entwicklung.

  • F84 Allgemeine Störungen der psychischen Entwicklung.
    • F 84.1 Atypischer Autismus.

Psychische Störungen werden in zwei Formen unterteilt, je nachdem, ob eine geistige Behinderung vorliegt oder nicht:

  • F84.11 – Bei geistiger Behinderung umfasst die Diagnose autistische Merkmale.
  • F84.12 – Ohne geistige Behinderung liegen die intellektuellen Fähigkeiten des Patienten im normalen Bereich. Die Diagnose kann atypische Psychosen umfassen.

Atypische Autisten entwickeln sich in den ersten Lebensjahren meist im gleichen Ausmaß wie gesunde Kinder. Die ersten Symptome der Störung treten nach drei Jahren auf, während sich die klassische Form früher manifestiert. Die Störung wird häufig bei Kindern mit schweren spezifischen rezeptiven Sprachstörungen und geistigen Behinderungen diagnostiziert.

Auch die ICD-10 unterteilt den atypischen Autismus je nach Erkrankungsalter in zwei Subtypen:

  • Nicht im typischen Alter, also nach 3 Jahren. Gleichzeitig manifestiert sich klassischer Autismus im Säuglingsalter.
  • Debüt vor 3 Jahren mit atypischen Symptomen. Dieser Typ gilt für Patienten mit schwerer geistiger Behinderung.

Unabhängig von der Form der diagnostizierten Krankheit ist eine vollständige Heilung nicht möglich. Die Behandlung und die Anpassung der Patienten an die Gesellschaft erfolgt individuell. Dies trägt zur Linderung pathologischer Symptome und zur Verbesserung des Lebens des Patienten bei.

Epidemiologie

Laut medizinischer Statistik ist die atypische Form des Autismus äußerst selten. Pro 10.000 Fällen der klassischen Form der Krankheit gibt es etwa zwei Fälle von atypischem Autismus. Darüber hinaus erkranken männliche Patienten häufiger als weibliche.

Diese Statistik wird von Wissenschaftlern der Yale University bestätigt. Sie haben festgestellt, dass Mädchen bestimmte genetische Faktoren aufweisen, die sie vor psychoneurologischen Störungen des ASS-Spektrums schützen. Manche Menschen mit dieser Pathologie können produktiv und unabhängig leben, während andere lebenslange Unterstützung und Pflege benötigen.

Ursachen atypischer Autismus

Das Auftreten einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung ist mit einer Schädigung der Gehirnstrukturen verbunden. Zu den Hauptursachen für diese schmerzhafte Erkrankung zählen:

  • Erbliche Veranlagung – sehr häufig haben Patienten mit dieser Diagnose Verwandte mit Autismus oder anderen psychischen Störungen. [ 1 ]
  • Genetische Prädisposition – Studien zufolge steigt das Risiko, an der Erkrankung zu erkranken, bei Trägern von Genen wie SHANK3, PTEN, MeCP2 und anderen deutlich an. Derzeit ist es jedoch unmöglich, den Krankheitsverlauf anhand des Verhaltens dieser Gene genau vorherzusagen.
  • Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester. Auch Gebärmutterblutungen, intrauterine Infektionen, komplizierte Geburten, Frühgeburten usw. sind gefährlich.
  • Minimale Hirnfunktionsstörung – pathologische Veränderungen im Gehirn, im Kleinhirn und in subkortikalen Strukturen, Unterentwicklung der linken Gehirnhälfte.
  • Biochemische Faktoren (falscher Enzymstoffwechsel usw.).
  • Beeinträchtigte Knochen- und allgemeine motorische Entwicklung.
  • Ernährungs- und Stoffwechselstörungen.

Die Entwicklung der Abweichung kann durch Epilepsie, Schizophrenie, Down-Syndrom, Rett-Syndrom und Martin-Bell-Syndrom verursacht werden. Inoffizielle Versionen des Ursprungs von ASD umfassen Impfungen im Kindesalter mit quecksilberhaltigen Impfstoffen (Thiomersal). [ 2 ] Wissenschaftler sind der Meinung, dass das Auftreten der Krankheit in den meisten Fällen durch eine Kombination genetischer Faktoren und ungünstiger äußerer Einflüsse verursacht wird.

Risikofaktoren

Wissenschaftler haben etwa 19 Faktoren identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung von Autismus erhöhen. Alle Risikofaktoren werden in angeborene und erworbene unterteilt. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Neugeborene Krampfanfälle aufgrund von Hypoxie oder Hirnschäden während der Geburt. Kinder, die diese Krampfanfälle hatten, haben ein hohes Risiko, Autismus zu entwickeln.
  • Neugeboreneninfektionen.
  • Frühgeburt.
  • Drohung einer Abtreibung nach 20 Wochen.
  • Asphyxie während der Geburt.
  • Verschiedene postpartale Komplikationen bei Neugeborenen.
  • Zerebralparese.
  • Muskeldystrophie.
  • Neurofibromatose.
  • Medikamente während der Schwangerschaft: Frauen, die Medikamente gegen Infektionen, Diabetes, Epilepsie oder psychische Störungen einnehmen, haben ein höheres Risiko, Kinder mit ASS zur Welt zu bringen.
  • Schwangerschaft nach langfristiger Medikamenteneinnahme.
  • Asphyxie während der Geburt.
  • Alter der Mutter. Das Risiko, ein Baby mit ASS zur Welt zu bringen, ist für Frauen unter 25 Jahren erhöht und für Mütter über 35 Jahren verringert. Neuere Studien widerlegen frühere Studien, die behaupteten, das Risiko, ein Baby mit Autismus und anderen Störungen zur Welt zu bringen, sei für Mütter über 35 Jahren deutlich erhöht.
  • Bluthochdruck, Asthma, Fettleibigkeit bei der Mutter. Diese Krankheiten erhöhen das Risiko, beim Kind eine Autismus-Spektrum-Störung zu entwickeln, unabhängig davon, ob sie behandelt werden oder nicht.

Auf der Grundlage der oben genannten Faktoren kann der Schluss gezogen werden, dass die unspezifische tiefgreifende Entwicklungsstörung multifaktoriell bedingt ist.

Pathogenese

Den durchgeführten Untersuchungen zufolge gibt es für atypischen Autismus weder auf molekularer noch auf zellulärer Ebene einen einheitlichen Entwicklungsmechanismus. Die Pathogenese der Erkrankung ist mit Genmutationen, Störungen in Molekülketten und vielen weiteren Faktoren verbunden.

Das Risiko, an Autismus zu erkranken, ist auf den Einfluss zahlreicher Faktoren zurückzuführen, die während der Entwicklungsphase wirken und die Funktionssysteme des Gehirns beeinträchtigen.

Symptome atypischer Autismus

In seiner Schwere ähnelt der atypische Autismus der klassischen Form, weist jedoch ein engeres Spektrum an Symptomen auf.

Zu den Hauptsymptomen einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung gehören:

  • Kommunikationsprobleme in der Gesellschaft – dieses Symptom ist bei jedem Patienten individuell, da manche Kinder den Kontakt mit anderen auf jede erdenkliche Weise vermeiden, während andere im Gegenteil einen Mangel an Kommunikation verspüren, aber nicht wissen, wie sie richtig mit Menschen in Kontakt treten können.
  • Sprachprobleme – Aufgrund des begrenzten Wortschatzes treten Schwierigkeiten beim verbalen Formulieren und Ausdrücken von Gedanken auf. Gleichzeitig können auch Probleme beim Verstehen der Sprache anderer auftreten. Ein Autist nimmt bildliche Bedeutungen wörtlich wahr und wiederholt Wörter und Sätze.
  • Emotionale Unempfindlichkeit – Störungen, die mit der Unfähigkeit verbunden sind, verbale Signale (Gesten, Nicken, Mimik, Körperhaltung, Augenkontakt) wahrzunehmen und Emotionen auszudrücken. Dadurch wirkt der Patient völlig gleichgültig gegenüber dem Geschehen. Gleichzeitig kann eine Person Emotionen empfinden, weiß aber nicht, wie sie diese ausdrücken soll.
  • Ausdruckslose Mimik – es gibt keine Gestik, Bewegungen und Emotionen wirken eckig. Es gibt auch keine Rollenspiele, das heißt, es treten Probleme beim Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen, Älteren und Angehörigen auf.
  • Aggressivität und Reizbarkeit – Da die Krankheit aufgrund bestimmter Störungen des zentralen Nervensystems entsteht, reagieren Patienten scharf auf Reize. Selbst bei harmlosesten Faktoren kommt es zu unangemessenem Verhalten.
  • Eingeschränktes Denken – Dem Patienten fehlt die Flexibilität in Verhalten und Denken. Es besteht eine Tendenz zu Pedanterie, Monotonie, strenger Routine und stereotypem Verhalten. Für einen autistischen Menschen ist es schwierig, sich an etwas Neues anzupassen. Er kann durch minimale Veränderungen, das Auftreten neuer Menschen oder Dinge im Leben in Panik geraten.
  • Enge Interessen – Der Patient hat ein erhöhtes Interesse an einem bestimmten Thema. Beispielsweise kann ein Kind nur mit Autos spielen und nur einen Zeichentrickfilm sehen und zeigt Aggression, wenn es versucht, seine Freizeit abwechslungsreicher zu gestalten.

Zu den oben genannten Symptomen können auch Anzeichen der klassischen Form der Erkrankung hinzukommen.

Erste Anzeichen

Studien zufolge treten die ersten Symptome von atypischem Autismus deutlich später auf und sind weniger ausgeprägt als die Anzeichen der klassischen Form der Erkrankung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Störung milder als üblich verläuft. In einigen Fällen weisen autistische Manifestationen schwerwiegendere Symptome auf.

In den meisten Fällen entwickelt sich ein atypischer Autist normal, verliert jedoch nach drei Jahren bereits erworbene Fähigkeiten. Die Entwicklung stoppt, das Kind entwickelt Sprachstörungen und eine schwere Form der geistigen Behinderung. Stereotypes Verhalten kann sich im Verhalten des Kindes zeigen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Autismus sind sensorische Beeinträchtigungen, die mit den Besonderheiten der Wahrnehmung und Verarbeitung visueller, auditiver, taktiler, gustatorischer und olfaktorischer Informationen durch das Gehirn verbunden sind. In diesem Fall manifestiert sich die Störung mit folgenden Symptomen:

  • Unverträglichkeit gegenüber Berührungen von Körper, Kopf und Haaren. Das Kind protestiert gegen Umarmungen, Anziehen und Baden.
  • Gesteigerter Geruchssinn. Patienten verspüren häufig eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen.
  • Anfälle von „Pseudo-Taubheit“. Der Patient reagiert nicht auf laute Geräusche oder Rufe, hat aber gleichzeitig ein normales Gehör und normale Reaktionen.

Bei atypischem Autismus können sich Psychosen mit ähnlichen Symptomen und Verlauf entwickeln, die durch Anfälle und regressiv-katatonische Störungen gekennzeichnet sind. Diese Psychosen entwickeln sich vor dem Hintergrund der Dysontogenese mit anschließendem Ersatz der folgenden Stadien: autistisch, regressiv, katatonisch, mit einer Rückkehr zum autistischen Stadium zwischen den Anfällen. [ 3 ]

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Verhaltenssymptomen der Störung, die für viele Formen von Autismus charakteristisch sind:

Kinder unter einem Jahr

  • Sie mögen es nicht, festgehalten zu werden.
  • Der Blick ist nicht auf das Gesicht der Mutter fixiert.
  • Das Kind verwendet keine Gesten, um Gefühle auszudrücken oder Bedürfnisse zu erkennen.
  • Ein Autist hat kein Bedürfnis nach emotionaler Nähe zu seinen Eltern.
  • Kinder unterscheiden nicht zwischen nahestehenden Menschen und anderen Erwachsenen und lächeln nicht, wenn sie sie sehen.
  • Das Kind meidet die Gesellschaft anderer Kinder oder Erwachsener.

Kinder über einem Jahr

  • Das Kind wiederholt nicht das Verhalten von Erwachsenen.
  • Schwierigkeiten beim Erlernen alltäglicher Fähigkeiten.
  • Mäkeliges Essen.
  • Es ist schwierig, mit Menschen in Kontakt zu treten und soziale Kontakte zu knüpfen.
  • Der Patient verwendet keine Sprache, um mit anderen zu kommunizieren.
  • Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt.
  • Erhöhte Geräuschempfindlichkeit und gesteigerte Tastsensibilität.
  • Mangelnde Angst.
  • Mangelnde Bindung an geliebte Menschen.
  • Fragmentierte Wahrnehmung der Welt.
  • Stereotypie.
  • Emotionale Kälte.

Die oben genannten Symptome sind typisch für Kinder unter drei Jahren. Zusätzlich zu den Verhaltenssymptomen des atypischen Autismus weist das Kind eine Beeinträchtigung der allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten auf. Dies äußert sich in einer Fehlhaltung aufgrund von Muskelschwäche. Verdauungsstörungen, ein schwaches Immunsystem und dermatologische Probleme sind möglich.

Atypischer Autismus ohne geistige Behinderung

Eine der Formen von Autismus ist der atypische Autismus ohne geistige Behinderung (ICD-10-Code F84.12), der atypische Psychosen einschließen kann. Am häufigsten bezieht sich diese Form der psychoneurologischen Pathologie auf das Asperger-Syndrom oder den hochfunktionalen Autismus. [ 4 ]

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine atypische Störung mit erhaltenen geistigen Fähigkeiten. Das heißt, die Patienten verfügen über eine normale oder hohe Intelligenz und in einigen Fällen über einzigartige Eigenschaften. Diese Pathologie ist jedoch durch Störungen im Verhaltens-, Kommunikations- und emotionalen Bereich gekennzeichnet.

Das Asperger-Syndrom manifestiert sich in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes. Die Symptome sind so unspezifisch, dass die Störung oft erst im Erwachsenenalter mithilfe verschiedener Tests und Differenzialmethoden diagnostiziert wird.

Es gibt eine Reihe von Hauptsymptomen einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ohne geistige Behinderung:

  • Festhalten an Ritualen, sich wiederholenden Handlungen, Sprachklischees.
  • Unangemessenes Verhalten in der Gesellschaft.
  • Wörtliche Wahrnehmung von Sprachmustern, formelle Sprechweise, monotone Sprache.
  • Beeinträchtigte motorische Koordination.
  • Instabiler Augenkontakt.
  • Beeinträchtigte nonverbale Kommunikation (eingeschränkte Gestik, unzureichende Mimik).
  • Probleme mit der sensorischen Verarbeitung.
  • Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung.
  • Unverträglichkeit gegenüber jeglichen Veränderungen.
  • Emotionale Labilität.
  • Spezifische Ängste.
  • Stereotype Spiele.
  • Die geistigen Fähigkeiten des Kindes liegen im normalen Bereich oder darüber.

Die Entwicklung von hochfunktionalem Autismus ist meist mit einer Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren verbunden. Kinder mit diesem Syndrom haben Schwierigkeiten, die Gefühle anderer zu erkennen und ihre eigenen Emotionen auszudrücken. Viele Kinder leiden unter Zittern der Gliedmaßen, was bei der klassischen Form von Autismus beobachtet wird. Gleichzeitig ist die Sprache der Patienten emotional gefärbt. Patienten zeigen eine erhöhte Sensibilität gegenüber Geräuschen, Kleidung, Nahrungsmitteln usw.

Im Vergleich zur klassischen Form von ASS haben Kinder mit Asperger-Syndrom einen normalen IQ. Sie ähneln völlig gesunden Kindern, abgesehen von sozialen Defiziten und einer Sprache und Umgangsformen, die nicht jeder versteht. Dies erschwert die Diagnose der Störung. Die Symptome verstärken sich im Alter, was die Behandlung und Korrektur von ASS erheblich erschwert.

Atypischer Autismus mit geistiger Behinderung

Eine der häufigsten Formen unspezifischer tiefgreifender Entwicklungsstörungen ist die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) mit geistiger Behinderung (ICD-10-Code F84.11). Die Diagnose dieser Form sowie anderer Autismus-Spektrum-Störungen ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. Standardtests, die von Spezialisten häufig verwendet werden, sind für Kinder mit Autismus nicht geeignet. Das heißt, das Kind kann zwar recht ernsthafte logische Übungen durchführen, aber nicht mit elementaren.

Die Patienten haben Störungen im Kommunikations-, Emotions- und Verhaltensbereich. Besonders hervorzuheben ist ein Symptom wie die Autostimulation, d. h. wiederholte Handlungen starker, obsessiver Natur, die am häufigsten in Stresssituationen auftreten.

Arten der Autostimulation:

  • Schmecken – das Kind leckt alles ab, steckt essbare und nicht essbare Gegenstände in den Mund.
  • Visuell – das Baby schielt, blinzelt und wedelt mit den Händen vor einer Lichtquelle, schaltet das Licht im Zimmer an und aus und schließt oft fest die Augen.
  • Auditiv – macht verschiedene Geräusche, klopft mit den Fingern auf die Ohren.
  • Vestibulär – schaukelt an einer Stelle, schüttelt Hände, führt sich wiederholende Aktionen aus.
  • Taktil – reibt die Haut, kneift sich selbst. Kann lange an strukturierten Objekten haften und sie streicheln.
  • Olfaktorisch – das Kind sucht nach bestimmten Gerüchen und „hängt“ lange daran, während es versucht, alles zu erschnüffeln.

Autosimulationen werden in der Regel eingesetzt, um in stressigen und aufregenden Situationen Freude zu empfinden oder sich selbst zu beruhigen. Es wird angenommen, dass Autostimulation notwendig ist, um das Nervensystem zu erregen. Eine andere Hypothese besagt, dass sich wiederholende Aktionen als eine Art Blockierung übermäßiger Umweltreize wirken und so das Ausmaß starker Erregung kontrollieren können.

Nicht nur Autisten, sondern auch Kinder mit Zerebralparese, schwerer geistiger Behinderung, Taubheit, Blindheit und somatischen Erkrankungen sind von Autostimulation betroffen. Obwohl sich dieses Symptom in der Kindheit entwickelt, kann es bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und sich nach scheinbar erfolgreicher psychokorrektiver Therapie verschlimmern.

Atypischer Autismus bei Kindern

Autismus im Kindesalter ist eine schwere Störung der geistigen Entwicklung. Laut ICD-10 gibt es vier Arten von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD):

  • F84.0 – Autismus im Kindesalter (autistische Störung, infantiler Autismus, infantile Psychose, Kanner-Syndrom).
  • F84.1 – atypischer Autismus.
  • F84.2 – Rett-Syndrom.
  • F84.5 – Asperger-Syndrom, autistische Psychopathie.

Eine unspezifische tiefgreifende Störung ist durch Entwicklungsverzögerung und mangelnde Interaktion mit anderen Menschen gekennzeichnet. Der pathologische Zustand hat ein breites Spektrum an Erscheinungsformen: Sprachstörungen, motorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeitsstörungen und Wahrnehmungsstörungen. Zu den häufigsten Anzeichen von ASS bei Kindern gehören:

  • Das Kind nimmt keinen Kontakt zu anderen Menschen auf und reagiert nicht auf sie.
  • Extreme Isolation von der Außenwelt.
  • Führt monotone, sich wiederholende Bewegungen aus.
  • Eingeschränktes Interessenspektrum, es ist schwierig, das Kind mit etwas Neuem zu fesseln.
  • Destruktives Verhalten, Aggression.
  • Geistige Behinderung (bei einigen Formen von Autismus ist die Intelligenz des Patienten normal oder überdurchschnittlich).

Die oben genannten Symptome treten bei Kindern bereits im frühen Alter auf, verstärken sich jedoch nach drei Jahren.

Ein Psychiater ist an der Diagnostik und Entwicklung von Behandlungs- und Korrekturmaßnahmen beteiligt. In verschiedenen Phasen der Therapie arbeiten Neurologen, Psychologen, Logopäden, Genetiker und Defektologen mit dem Kind. Sind die klinischen Symptome des Patienten nicht eindeutig genug, diagnostiziert der Arzt autistisches Verhalten oder atypischen Autismus.

Eine vollständige Heilung von Autismus ist nicht möglich, da ein Kind diese Störung nicht „überwindet“. Bislang wurden zahlreiche Korrekturprogramme entwickelt, die es Kindern ermöglichen, Selbstfürsorge und Kommunikation zu erlernen, mit anderen zu kommunizieren und ihre Emotionen zu kontrollieren. Unabhängig von der festgestellten Autismusform sollte die Patientenversorgung umfassend sein und eine obligatorische psychologische und pädagogische Korrektur beinhalten.

Komplikationen und Konsequenzen

Probleme beim Aufbau sozialer und emotionaler Kontakte in der Gesellschaft sind die Hauptkomplikation einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung. Atypischer Autismus ist außerdem mit Schwierigkeiten in folgenden Lebensbereichen verbunden:

  • Soziale Interaktion.
  • Ausbildung.
  • Sexuelle Beziehungen.
  • Eine Familie gründen.
  • Berufswahl und Arbeitsabläufe.

Ohne Korrektur und die richtige Therapie führt ASS zu Komplikationen wie sozialer Isolation, Depressionen und Suizidalität. Tritt die atypische Störung mit Sprachstörungen und geistiger Behinderung auf, hinterlässt dies sowohl beim Patienten als auch bei seinen Angehörigen negative Spuren.

Diagnose atypischer Autismus

Bei der Diagnose der atypischen Form von ASS treten eine Reihe von Schwierigkeiten auf. Aus diesem Grund wird die Störung häufig in der Adoleszenz entdeckt, wenn die Krankheitssymptome zu ausgeprägt sind. Daher ist es sehr wichtig, minimale Abweichungen im Verhalten oder in der Entwicklung des Kindes frühzeitig zu erkennen, um schwere, schwer korrigierbare Krankheitsformen zu verhindern.

Da die Symptome einer psychoneurologischen Pathologie verschleiert und vage sein können, ist es zur Diagnose erforderlich:

  • Führen Sie mithilfe spezieller Tests eine umfassende medizinische und psychologische Untersuchung des Patienten durch.
  • Langfristige Beobachtung des Verhaltens des Kindes, Analyse seiner Alltagskompetenzen, seines Verhaltens und seiner Kommunikationsfähigkeiten.

Zur Diagnose werden internationale Testsysteme eingesetzt, um frühe Anzeichen einer ASS zu erkennen:

  1. Der M-CHAT-Test ist ein modifizierter Screening-Test zur Diagnose von Kindern im Alter von 16 bis 30 Monaten. Durch den Test können verschiedene Merkmale eines Kindes identifiziert werden, die einer genaueren Untersuchung bedürfen. Dieser Test wird weltweit in 25 Ländern eingesetzt. Er dauert nicht länger als 3-5 Minuten, ermöglicht aber eine ungefähre Einschätzung des Risikos für die Entwicklung von ASS und gibt Empfehlungen für die weitere Patientenbehandlung. [ 5 ]
  2. ATEK-Test – geeignet für Kinder über 30 Monate. Ziel des Tests ist es, Probleme zu identifizieren und deren Dynamik zu verfolgen. Der Test umfasst 77 Fragen zu verschiedenen Themen (sensorische Fähigkeiten, Sozialisation, Gesundheit, Verhalten, körperliche Entwicklung usw.). [ 6 ], [ 7 ]

Wenn der Arzt nach Durchführung von Untersuchungen und diagnostischen Tests allen Grund zu der Annahme hat, dass das Kind krank ist, seine Symptome jedoch erheblich vom üblichen Bild einer Autismus-Spektrum-Störung abweichen, wird bei dem Patienten atypischer Autismus diagnostiziert.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik des atypischen Autismus wird mit verschiedenen psychoneurologischen Pathologien und Formen von Autismus durchgeführt. So kommt es beim Asperger-Syndrom (einer der Formen von Autismus) im Gegensatz zur klassischen Autismus-Spektrum-Störung nicht zu einer Verzögerung der kognitiven und sprachlichen Entwicklung. Die Diagnostik erfolgt bei Schizophrenie, Zwangsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und geistiger Behinderung.

Die Diagnose einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung basiert auf der Erhebung der Anamnese, der Untersuchung klinischer Symptome und der sorgfältigen Beobachtung des Kindes. Besteht das Risiko, ein Kind mit ASS zu bekommen, sollten Eltern die Entwicklung des Babys von den ersten Tagen an genau beobachten. Es wird empfohlen, die von Ärzten festgelegten Normen der kindlichen Entwicklung zu überprüfen.

Entwicklungsnormen von 3 Monaten bis 3 Jahren:

  • 3-4 Monate – beobachtet interessiert die Menschen in seiner Umgebung, konzentriert seinen Blick und verfolgt bewegte Objekte. Lächelt, wenn es Verwandte sieht, dreht den Kopf bei Geräuschen.
  • 7 Monate – reagiert auf die Emotionen anderer, findet und studiert Gegenstände, drückt Freude und Unzufriedenheit mit seiner Stimme aus, macht verschiedene Geräusche.
  • 12 Monate – wiederholt Dinge nach anderen, reagiert auf Verbote, zeigt einfache Gesten, spricht einzelne Wörter aus, „spricht“ aktiv mit sich selbst, reagiert auf seinen Namen.
  • 18–24 Monate – übernimmt das Verhalten anderer, genießt die Gesellschaft anderer Kinder, versteht viele Wörter, erkennt Objekte (Farbe, Form), führt einfache Anweisungen aus, spricht einfache Sätze.
  • 36 Monate – Zeigt offen Zuneigung zu anderen und verfügt über ein breites Spektrum an Emotionen. Es kann sich Dinge vorstellen, sortiert Gegenstände nach Form und Farbe und verwendet Pronomen und Pluralformen. In der Kommunikation verwendet das Kind einfache Sätze und befolgt komplexere Anweisungen.

Natürlich ist jedes Kind individuell und hat sein eigenes Entwicklungstempo. Wenn das Baby jedoch in jeder der oben genannten Phasen deutlich zurückliegt, ist dies im Allgemeinen ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Um beispielsweise Autismus von geistiger Behinderung zu unterscheiden, ist es sehr wichtig, Probleme im Entwicklungsprofil des Kindes zu identifizieren. Bei geistiger Behinderung liegt im Gegensatz zu Autismus eine allgemeinere Entwicklungsverzögerung vor. Bei ASS entwickeln sich die Patienten ungleichmäßig, d. h. sie sind in einigen Bereichen zurückgeblieben und in anderen normal. Der Differenzierungsprozess berücksichtigt die sozialen, kommunikativen und sonstigen Fähigkeiten des Kindes.

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Behandlung atypischer Autismus

Bei der Auswahl einer Methode zur Korrektur von Autismus werden die Form des atypischen Autismus und die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. In den meisten Fällen ist es unmöglich, die Störung vollständig zu beseitigen. Es wurden jedoch spezielle Methoden entwickelt, die die Lebensqualität autistischer Menschen verbessern können. [ 8 ]

Eine der am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden ist die ABA-Therapie (Applied Behavior Analysis). Es handelt sich um eine angewandte Verhaltensanalyse, die die erste unter den Behandlungsmethoden für ASD ist.

Laut Elternbewertungen sind mindestens 10 Unterrichtsstunden pro Woche erforderlich, um ein sichtbares positives Therapieergebnis zu erzielen. Zu den Hauptvorteilen der ABA-Methode gehören:

  • Korrektur autistischen Verhaltens.
  • Entwicklung der Sprachfähigkeiten.
  • Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Beseitigung sensorischer/motorischer Beeinträchtigungen.
  • Anpassung der Kinder an das normale Leben zu Hause und in der Gesellschaft.

Darüber hinaus werden den Patienten folgende Behandlungsmethoden empfohlen:

  • Sensorische Integrationstherapie.
  • Neuropsychologische Korrektur.
  • Gruppentherapie.

Eine solche Behandlung wird meist in spezialisierten Rehabilitationszentren durchgeführt. Auch die Eltern nehmen aktiv an der Therapie teil. Ihnen wird das richtige Verhalten gegenüber einem Kind mit dem Syndrom beigebracht, um unerwünschte Manifestationen zu vermeiden. Dadurch können die Eltern das Baby selbstständig entwickeln und seine vollständige Integration in die Gesellschaft fördern.

Bei autistischen Störungen werden sehr häufig pathologische Manifestationen beobachtet, die erfolgreich auf eine medikamentöse Therapie ansprechen. Eine solche Behandlung ermöglicht es, die Produktivität der Korrekturtherapie zu steigern, und in einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten dringend erforderlich.

Die einem Kind mit Autismus verschriebene medikamentöse Therapie zielt darauf ab:

  • Schmerzlinderung. Nicht alle Betroffenen können sprechen und sagen, was sie stört und wo es wehtut. Es kann vorkommen, dass sich ein Kind auf die Lippen beißt, bis sie bluten. Dieses Symptom gilt als Autoaggression, obwohl das eigentliche Problem Zahnschmerzen sind. Ist die Schmerzquelle identifiziert, werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben.
  • Korrektur von Verhaltensabweichungen. Autismus ist durch Autoaggression und impulsives Verhalten gekennzeichnet. Richtig ausgewählte Neuroleptika verbessern den Zustand und die Lebensqualität des Patienten.
  • Assoziierte somatische Pathologien. Laut Statistik leiden mehr als 60 % der Kinder an Magen-Darm-Erkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern.
  • Schlafkorrektur. Sehr oft schlafen Patienten mit einer psychoneurologischen Störung nachts nicht. Um dieses Problem zu beheben, werden Kindern Beruhigungsmittel verschrieben.
  • Förderung der Entwicklung. Zu diesem Zweck werden Kindern Nootropika verschrieben. Richtig ausgewählte Medikamente und Dosierungen ermöglichen die Verbesserung der Sprachfunktionen des Kindes und den Erfolg der psychologischen und pädagogischen Korrektur.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird von einem Psychologen und einem Neurologen getroffen; die Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Diät bei atypischem Autismus

Die Behandlung unspezifischer tiefgreifender Entwicklungsstörungen erfordert einen umfassenden Ansatz, der auch eine Diättherapie umfasst. Mehr als 75 % der Autisten leiden an verschiedenen Stoffwechselstörungen, die sich in einer unzureichenden Proteinaufnahme äußern. Zu den problematischsten Proteinen zählen Gluten (in Getreide enthalten) und Kasein (Milch und Milchprodukte). Weder Gluten noch Kasein haben einen besonderen Wert für den menschlichen Körper.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Gluten und Kasein im Körper von Menschen mit ASS in Substanzen umgewandelt werden, die in ihrem Wirkmechanismus und ihren Eigenschaften Narkotika ähneln. Das heißt, sie wirken sich destruktiv auf den psychischen Zustand und das Verhalten aus und verschlimmern den bestehenden Komplex verschiedener Störungen. Es wird auch angenommen, dass diese Proteine in Kombination mit Pilzinfektionen zu einer erhöhten Darmdurchlässigkeit führen können. Dies erhöht das Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien und dermatologische Erkrankungen.

Vor diesem Hintergrund ist eine Diät für Autisten eine sinnvolle Lösung. Es wird empfohlen, im Alter von 6-8 Monaten mit der therapeutischen Ernährung zu beginnen. Zu diesem Zweck wird ein separates gluten- und kaseinfreies Menü verwendet. Es wird außerdem empfohlen, Produkte mit hohem Gehalt an Stärke, Konservierungsstoffen, Salz und Zucker zu minimieren.

  1. Glutenfreie (Aluten-)Diät bei atypischem Autismus. Diese Diät beinhaltet den Verzicht auf Produkte, die aus glutenhaltigem Getreide (Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Gerstenmalz) hergestellt werden. Das heißt, der Patient ist kontraindiziert in Backwaren sowie im Laden gekauften Snacks (Chips, Croutons, Pommes Frites), Getreideflocken und Müsli, Konserven mit Tomatenmark, im Laden gekauften Saucen und Dressings, Schokolade. Das heißt, die Ernährung sollte auf Hausmannskost mit sorgfältig ausgewählten Produkten basieren. [ 9 ]
  2. Eine kaseinfreie Diät für Patienten mit einer atypischen Form von ASS. Milch tierischen Ursprungs sowie Käse, Joghurt, fermentierte Backmilch, Butter und Margarine sowie Eiscreme sind verboten. Um den Vitamin-D-Mangel in der Milch auszugleichen, werden den Patienten Mineralstoffkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben. [ 10 ]

Es wird empfohlen, beide oben genannten Diäten in Kombination mit einer sojafreien Diät durchzuführen. Sojaproteine wie Kasein und Gluten werden nicht richtig verdaut und verursachen destruktive psychische und physische Reaktionen im Körper des Patienten. Das heißt, alle Produkte, die Soja und seine Halbfabrikate enthalten, sind für Autisten kontraindiziert.

Was kann man bei atypischem Autismus essen:

  • Gemüse – Blumenkohl, Auberginen, Zucchini, Gurken, Salat, Karotten, Zwiebeln, Bohnen.
  • Glutenfreie Getreidesorten – Weidelgras, Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa, Sorghum, Sago.
  • Obst – Trauben, Pfirsiche, Pflaumen, Birnen, Aprikosen. Aus Obst lassen sich Säfte, hausgemachte Marmelade und Püree herstellen.
  • Fleisch – mageres Schweinefleisch, Hühnchen, Truthahn, Kaninchen und andere Arten von Speisefleisch.
  • Fisch – Sardinen, Makrele, Sprotte, Hering.

Pflanzenöle (Oliven-, Sonnenblumen-, Walnuss-, Kürbis-, Traubenkern-, Hanf-) und Essig (Weinessig, Reis-, Apfelessig) können als Dressings für Gerichte verwendet werden. Auch Gemüse, Trockenfrüchte und Bienenprodukte können den Speisen zugesetzt werden.

Was Sie bei Autismus nicht essen sollten:

  • Zucker und künstliche Süßstoffe.
  • Konservierungs- und Farbstoffe.
  • Produkte, die Lebensmittelzusatzstoffe mit dem Buchstaben „E“ im Namen enthalten.
  • Stärkehaltiges Gemüse.
  • Rindfleisch.
  • Halbfertige Fleischprodukte.
  • Im Laden gekaufte Würstchen, Hot Dogs, Frankfurter.
  • Große Fische (gefährlich aufgrund des Quecksilbergehalts).
  • Eier (außer Wachteleier).

Bei der Zusammenstellung einer Diät ist es notwendig, die Reaktion des Körpers auf bestimmte Produkte zu überwachen. Insbesondere auf Zitrusfrüchte, Pilze, Nüsse, Äpfel, Tomaten und Bananen. Eine richtig zusammengestellte Diät führt zu positiven Ergebnissen und kann lebenslang eingehalten werden. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Diäten wird Patienten eine ketogene und oxalatarme Ernährung empfohlen.

Verhütung

Bis heute wurden keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung psychoneurologischer Erkrankungen, einschließlich atypischem Autismus, entwickelt.

Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für Eltern, die das Risiko verringern können, ein Baby mit Autismus zu bekommen:

  • Planung einer Schwangerschaft und deren ordnungsgemäße Einleitung (Behandlung chronischer Erkrankungen und Vorbeugung ihrer Verschlimmerung, regelmäßige planmäßige Untersuchungen).
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten bei Frauen während der Schwangerschaft.
  • Beseitigung von Stressfaktoren und Reizstoffen, Ablegen schlechter Gewohnheiten (bei vielen Eltern von Kindern mit Autismus werden vegetativ-vaskuläre Störungen, Alkoholismus, Drogensucht, manisch-depressives Syndrom diagnostiziert).
  • Die Mutter hat Amalgamfüllungen (diese Füllungen bestehen zu 50 % aus Quecksilber und können Giftstoffe ins Blut abgeben).

Während der Schwangerschaft wird der werdenden Mutter empfohlen, auf eine gesunde Ernährung umzustellen, d. h. keine Produkte mit GVO, hohem Glutengehalt und Kasein zu konsumieren. Sie sollten auch auf sichere Reinigungsmittel umsteigen, da Haushaltschemikalien den Körper von Mutter und Fötus beeinträchtigen. Besonderes Augenmerk sollte auf Trinkwasser gelegt werden, da ungereinigte Flüssigkeit Schwermetalle enthalten kann.

Prognose

Atypischer Autismus hat eine günstige Prognose, wenn er ohne geistige Behinderung auftritt und rechtzeitig, d. h. frühzeitig, diagnostiziert wurde. In anderen Fällen ist der Ausgang der Krankheit unklar, da die Szenarien für die Entwicklung einer ASS sehr unterschiedlich sein können.

Eine richtig gewählte Behandlungsmethode ermöglicht es, das Fortschreiten einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung zu stoppen und in einigen Fällen den Zustand des Patienten vollständig wiederherzustellen. In diesem Fall wird der Patient weiterhin ständig von einem Neurologen, Psychologen und Psychiater überwacht. Dies ist notwendig, um seinen Zustand zu überwachen und Verschlimmerungen der Störung rechtzeitig zu diagnostizieren.

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