Apraxie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Apraxie ist die Unfähigkeit, gezielte motorische Handlungen durchzuführen, die für den Patienten üblich sind, trotz des Fehlens primärer motorischer Defekte und des Wunsches, diese Aktion zu erzeugen, die sich infolge eines Hirnschadens entwickelt. Die Diagnose wird auf der Grundlage von klinischen Symptomen, Daten von neuropsychologischen und Visualisierung (CT, MRI) Studien gemacht. Die Prognose hängt von Art und Ausmaß der Läsion sowie vom Alter des Patienten ab. Eine spezifische Behandlung wird nicht entwickelt, aber Physiotherapie und Ergotherapie können die funktionelle Erholung beschleunigen.
Apraxie tritt aufgrund einer Hirnschädigung (im Falle eines Infarkts, eines Tumors oder eines Traumas) oder eines degenerativen Prozesses mit Läsionslokalisierung in der Regel in Scheitellappen oder assoziierten Abschnitten auf, in denen die Programme der lebenserhaltenden Handlungen gespeichert sind. Seltener entsteht eine Apraxie, wenn andere Teile des Gehirns (Vormundcortex, Corpus callosum, Frontallappen) geschädigt sind oder diffuse Prozesse, insbesondere bei degenerativen Demenzen, auftreten.
Symptome der Apraxie
Der Patient kann eine vertraute motorische Aufgabe nicht verstehen oder ausführen, obwohl er einzelne Komponenten komplexer Bewegungen ausführen kann. Zum Beispiel ist ein Patient mit konstruktiver Apraxie nicht in der Lage, eine einfache geometrische Figur zu kopieren, trotz der Fähigkeit, Reize zu sehen und zu erkennen, den Stift zu halten und zu benutzen und die Aufgabe zu verstehen. In der Regel erkennen Patienten ihre Krankheit nicht.
Im Prozess der Untersuchung des Patienten wird gebeten, auszuführen, oder die bekannten Motor Handlungen zu wiederholen (zB zum Abschied winkt, grüßen sie, macht das Zeichen „kommt hier“, bitten sie, zu gehen und bleiben zu zeigen, wie das Schloss zu öffnen mit einem Schlüssel, um zu zeigen, wie man einen Schraubenzieher verwenden, Schere; Atmen Sie tief durch, mit einer späteren Verzögerung des Atmens). Parallel dazu überprüft der Arzt die Muskelkraft in allen beteiligten Muskelgruppen, um Muskelschwäche / Parese als Ursache der bestehenden Erkrankungen auszuschließen. Neuropsychologische Forschung sowie Informationen von einem Physiotherapeuten und einem Spezialisten für Ergotherapie können komplexere Varianten der Apraxie aufdecken.
Es ist notwendig, die Angehörigen zu fragen, inwieweit der Patient in der Lage ist, alltägliche Tätigkeiten auszuführen (z. B. Besteck, Zahnbürste, Kochutensilien, Hammer und Schere) und herauszufinden, ob der Patient selbstständig schreiben kann.
CT oder MRT (mit oder ohne Angiographie) wird helfen, das Vorhandensein und die Art der zentralen Läsion (Herzinfarkt, Blutung, Massenwirkung, fokale Atrophie) zu klären. Die körperliche Untersuchung erlaubt normalerweise, die wichtigsten neuromuskulären Krankheiten oder Traumata zu identifizieren, die mit Apraxie verwechselt werden können.
Prognose und Behandlung von Apraxie
In der Regel werden Patienten süchtig, die Hilfe benötigen, um ihre täglichen Aktivitäten durchzuführen, zumindest im Überwachungsmodus. Nach einem Schlaganfall ist ein stabiler Verlauf und sogar eine Verbesserung des Zustandes möglich.
Es gibt keine spezifische medikamentöse Behandlung. Arzneimittel, die das Fortschreiten von Demenzsymptomen verlangsamen, sind gegen Apraxie ineffektiv. Physio- und Ergotherapie kann die Funktion etwas verbessern, das Leben sicherer machen und den Einsatz von Geräten und Geräten ermöglichen, die die Belastung der Grunderkrankung abschwächen.