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Aktivierte Gerinnungszeit (ABC)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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ABC ist normal – 80–120 s.

Die Methode zur Bestimmung der aktivierten Blutgerinnungszeit (ABC) ermöglicht die Kontrolle und Regulierung des Heparinisierungsgrades des Patienten während der Arbeit künstlicher Organe (Herz-Lungen-Maschine, künstliche Niere, Leber, Hämosorption), die Berechnung der neutralisierenden Protaminsulfatdosis und die Beurteilung der Vollständigkeit der Heparinneutralisation. Ein großer Vorteil der Methode ist die Möglichkeit, Patienten mit unterschiedlich starker Heparinresistenz zu identifizieren. Um einen optimalen Heparinisierungsgrad zu erreichen, ist eine Heparingabe an den Patienten in einer Dosis von bis zu 13 mg/kg erforderlich, während üblicherweise 2-4 mg/kg verwendet werden. Die praktische Anwendung der ABC-Methode zur Kontrolle des Heparinisierungsgrades wird am Beispiel ihrer Anwendung bei Patienten mit künstlichem Kreislauf beschrieben. Für jeden Patienten wird ein individuelles Diagramm erstellt. Auf der Ordinate ist die dem Patienten verabreichte Heparinmenge (mg/kg), auf der Parallelskala der Protaminsulfatspiegel (mg/kg) und auf der Abszisse der ABC-Wert in Sekunden dargestellt. Die vertikalen Linien begrenzen die optimalen ABC-Grenzen bei künstlichem Kreislauf – 480–600 Sek. Eine optimale Heparinisierung eines Patienten, der sich einer Operation unter künstlichem Kreislauf unterzieht, wird normalerweise mit einer Heparindosis von 2–4 mg/kg und einem ABC-Wert von 480–600 Sek. erreicht. Die dem Patienten zu verabreichende Heparinmenge (ml) wird folgendermaßen berechnet: 1 ml (1 ml enthält 5000 E) Heparinlösung enthält 50 mg reines Heparin. Wenn das Körpergewicht des Patienten 80 kg beträgt, dann ist die Heparinmenge (ml) gleich: 80 kg • 3 mg/kg (2–4 mg/kg) = 240 mg reines Heparin; 240 mg: 50 mg = 4,8 ml Heparin. In der Grafik ist der anfängliche ABC-Wert aufgetragen, der für den Patienten vor dem Anschluss des Geräts für künstlichen Kreislauf bestimmt wird.

Fünf Minuten nach Verabreichung der berechneten Heparindosis wird der ABC-Wert erneut bestimmt und dieser Punkt – der Schnittpunkt des ABC-Werts mit der verabreichten Heparindosis (mg/kg) – im Diagramm markiert. Die Punkte A und B sind durch eine Gerade verbunden, die dann zur Überwachung des Heparinisierungsgrades während des künstlichen Kreislaufs verwendet wird. Liegt dieser ABC-Wert nicht innerhalb seiner optimalen Werte (480–600 s), d. h. liegt eine Heparinrefraktärität vor, wird die zusätzlich zu verabreichende Heparinmenge nach der unten stehenden Methode berechnet. Der ABC-Wert wird dann alle 30 Minuten des künstlichen Kreislaufs bestimmt.

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