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Antikörper gegen extrahierte nukleäre Antigene im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Normalerweise wird die Konzentration von Antikörpern gegen die extrahierten nukleäre Antigene RNP / Sm, Sm, SS-A (Ro), SS-B (La) - weniger als 20 IU / ml 20-25 IU / ml - Randwerte; zum Antigen fehlen normalerweise Scl-70-Antikörper.

Diese Studie besteht in der quantitativen Bestimmung von IgG-AT gegen extrahierbare nukleäre Antigene - RNP / Sm, Sm, SS-A (Ro) und SS-B (La) im Serum. Antikörper gegen extrahierte nukleäre Antigene (ENA) sind Komplexe löslicher Ribonukleoproteine. Antikörper gegen verschiedene nukleäre Antigene sind ein wichtiges diagnostisches Merkmal zur Überwachung und Diagnose verschiedener rheumatischer Erkrankungen.

  • Antikörper gegen Antigene RNP / Sm (AT an Proteinkomponenten U 1 - small nuclear Ribonukleoprotein - U 1 RNA) mit gemischten Bindegewebserkrankungen Erfassen, zumindest in systemischem Lupus erythematodes und anderen rheumatischen Krankheiten. Die Konzentration der Antikörper korreliert nicht mit der Aktivität und Entwicklung der Exazerbation. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, in deren Serum Antikörper gegen Sm-Ar vorhanden sind, werden keine Antikörper gegen das Ribonukleoprotein nachgewiesen. Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, wird eine Immunoblot-Analyse verwendet.
  • Sm-Ar besteht aus fünf kleinen nukleären RNAs (U 1, U 2, U 4, U 5, U 6 ), die mit 11 oder mehr Polypeptiden (A ', B ' / B ', C, D, E, F ) assoziiert sind , G). Antikörper gegen das Sm-Antigen sind spezifisch für systemischen Lupus erythematodes und sind bei 30-40% der Patienten mit dieser Krankheit vorhanden. Diese Antikörper sind bei anderen Bindegewebserkrankungen sehr selten (im letzteren Fall deutet ihr Nachweis auf eine Kombination von Krankheiten hin). Die Konzentration von Antikörpern gegen das Sm-Antigen korreliert nicht mit der Aktivität und den klinischen Subtypen von systemischem Lupus erythematodes. Antikörper gegen das Sm-Antigen ist eines der Kriterien für die Diagnose von systemischem Lupus erythematodes.

Die Häufigkeit des Nachweises von Antikörpern gegen verschiedene extrahierbare nukleäre Antigene

Typ АТ

Krankheiten

Häufigkeit,%

Sm

Systemischer Lupus erythematodes

10-40

PNP

Systemischer Lupus erythematodes

20-30

 

Gemischte Bindegewebserkrankungen

95-100

SS-A (Ro)

Systemischer Lupus erythematodes

15-33

 

Systemische Sklerodermie

60

 

Neonataler Lupus erythematodes

100

 

Sjögren-Syndrom

40-70

SS-B (Die)

Systemischer Lupus erythematodes

10-15

 

Systemische Sklerodermie

25

 

Sjögren-Syndrom

15-60

Scl-70

Systemische Sklerodermie

20-40

  • SS-A (Ro) - Polypeptide, die Komplexe mit Ro-RNA bilden (hY1, hY3 und hY5). AT zu Arg SS-A (Ro) werden am häufigsten bei Sjögren-Syndrom / Krankheit und systemischem Lupus erythematodes gefunden. Bei systemischem Lupus erythematodes assoziierten Antikörper Produktionsdaten mit einem bestimmten Satz von klinischen und Labor Manifestationen Störungen: Lichtempfindlichkeit, Sjögren-Syndrom, Rheumafaktor Hyperproduktion. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut schwangerer Frauen erhöht das Risiko, bei Neugeborenen ein neonatales Lupus-ähnliches Syndrom zu entwickeln. AT zu Arg SS-A (Ro) kann bei 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht werden.
  • SS-B (La) -Ag - nukleocytoplasmatischer Phosphoprotein-Komplex mit Ro kleiner nukleärer RNA (Ro hY1-hY5), Transkriptor der RNA-Polymerase III. АТ zu Ar SS-B (La) ist in Krankheiten und Sjögren-Syndrom gefunden (40-94%). Bei systemischem Lupus erythematodes werden Antikörper gegen SS-B (La) häufiger zu Beginn einer Erkrankung nachgewiesen, die bei älteren Menschen auftritt (9-35%) und mit einer geringen Inzidenz von Nephritis assoziiert ist.
  • Scl-70 Ar - Topoisomerase I - Protein mit einem Molekulargewicht von 100 000 oder einem Fragmente davon ein Molekulargewicht von 67 bis 000. AT Scl-70 oft in diffusem (40%) festgestellt hat, zumindest in einer begrenzten (20%) Form von systemischen Sklerodermie. Sie sind sehr spezifisch für diese Krankheit (Empfindlichkeit 20-55%, abhängig von der analytischen Methode) und sind ein schlechtes prognostisches Zeichen. Presence Scl-70-Antikörper in systemischer Sklerodermie in Kombination mit HLA-Genen Schlitten DR3 / DRw52 17-fach erhöhtes Risiko pulmonaler Fibrose zu erkranken. Der Nachweis von Scl-70-Antikörpern im Blut bei Patienten mit einem isolierten Raynaud-Phänomen weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer systemischen Sklerodermie hin.

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