Antikörper gegen Cardiolipin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Anticardiolipin-Antikörpern im Serum: IgG - weniger als 19 IE / ml; IgA - weniger als 15 IE / ml; IgM beträgt weniger als 10 IE / ml.
Anticardiolipin-Antikörper - Antikörper gegen Phospholipide (Cardiolipin - Di-Phosphatidylglycerol) von Zellmembranen, der führende Indikator für das Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Minedrom bei Patienten. Antikörper gegen Cardiolipin sind die Hauptfraktion von Antikörpern gegen Phospholipide. Ein gewisses Maß an Autoantikörpern gegen Cardiolipin ist im Blut und gesunden Menschen vorhanden, aber wenn es zunimmt, erscheint eine qualitativ neue Bedingung im Hämostase-System. Diese Antikörper interagieren mit Phospholipiden von Blutplättchenmembranen und vaskulären Endothelzellen, was deren Zerstörung verursacht und zu Thrombose und Thromboembolie beiträgt.
Die Erhöhung der Antikörperkonzentration ist ein sensitiver und spezifischer Labortest, der das Risiko thrombotischer Komplikationen charakterisiert. Patienten mit einer erhöhten Konzentration von Antikörpern gegen Cardiolipin gelten bei verschiedenen Krankheiten als Thromboserisiko. In der Schwangerschaft sind aufgrund einer thromboembolischen Schädigung des Trophoblasten und der Plazenta fetaler Tod, Fehlgeburt, Plazentalösung, fetale Hypotrophie und Hypoxie möglich.
Bei der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms werden Antikörper der IgG-, IgA- und IgM-Klasse bestimmt. Antiphospholipid-Syndrom erkennen häufig IgG- und IgA-Antikörper.
Der Gehalt an Anti-Cardiolipin-Antikörpern im Blut kann sowohl spontan als auch in Reaktion auf pathologische Prozesse im Körper schwanken. Bei der Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms kann sich die Konzentration von Anticardiolipin-Antikörpern ändern oder auf dem gleichen Niveau bleiben.
Der Inhalt der Antikörper der Klasse IgM reagiert am schnellsten auf die wirksame Behandlung des Antiphospholipidsyndroms (ihr Niveau sinkt). In niedrigen Konzentrationen können Anticardiolipin-Antikörper der IgM-Klasse bei rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom, arzneimittelinduziertem Lupus erythematodes, Lyme-Borreliose und Syphilis vorkommen.
Störungen des zerebralen Kreislaufs, die mit der Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide verbunden sind, weisen eine Reihe klinischer Merkmale auf: sie treten in jungen Jahren auf, häufiger bei Frauen, treten häufig auf. (- 60% VA - 75%, während diese und andere - Anticardiolipin-Antikörper bei 50-75%) Antikörper gegen Phospholipide 2,4-46% bei jüngeren Patienten mit ischämischem Schlaganfall nachgewiesen.
Das relative Risiko, bei Patienten mit Anticardiolipin-Antikörpern im Blut Schlaganfälle, Fehlgeburten oder tiefe Venenthrombosen zu entwickeln, ist 2-4 mal höher als bei Patienten, die diese nicht haben.
Antikardiolipinantikörpern in den folgenden Krankheiten auftreten können: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Autoimmunerkrankungen, systemische karsnoy erythematodes, rheumatoide Arthritis, rheumatische Erkrankungen, Polyarteriitis nodosa, Myokardinfarkt, Schlaganfall, instabile Angina, Infektionen (Tuberkulose, Lepra, Staphylokokken, Streptokokken-Infektionen, Masern, Mononukleose , Röteln, HIV-Infektion), Hypertonie, Verschlusskrankheit, systemische Atherosklerose, die Gefahr von thrombotischen Komplikationen, geburtshilflicher pa die Entwicklung von Antiphospholipid-Syndrom