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Antikörper gegen Cardiolipin im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Anticardiolipin-Antikörpern im Blutserum: IgG – weniger als 19 IE/ml; IgA – weniger als 15 IE/ml; IgM – weniger als 10 IE/ml.
Anticardiolipin-Antikörper sind Antikörper gegen Phospholipide (Cardiolipin – Diphosphatidylglycerin) der Zellmembranen, der führende Indikator für das Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndroms bei Patienten. Antikörper gegen Cardiolipin bilden den Hauptanteil der Antikörper gegen Phospholipide. Ein gewisser Anteil an Autoantikörpern gegen Cardiolipin ist im Blut gesunder Menschen vorhanden. Steigt dieser an, tritt jedoch ein qualitativ neuer Zustand im Hämostasesystem auf. Diese Antikörper interagieren mit Phospholipiden der Thrombozytenmembranen und vaskulären Endothelzellen, verursachen deren Zerstörung und tragen zur Entstehung von Thrombosen und Thromboembolien bei.
Ein Anstieg der Antikörperkonzentration ist ein sensitiver und spezifischer Labortest, der das Risiko thrombotischer Komplikationen charakterisiert. Patienten mit einer erhöhten Konzentration von Antikörpern gegen Cardiolipin gelten als Thromboserisikopatienten bei verschiedenen Erkrankungen. Während der Schwangerschaft sind aufgrund thromboembolischer Schäden an Trophoblast und Plazenta fetaler Tod, Fehlgeburten, Plazentaablösung, fetale Hypotrophie und Hypoxie möglich.
Bei der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms werden Antikörper der Klassen IgG, IgA und IgM bestimmt. Beim Antiphospholipid-Syndrom werden am häufigsten Antikörper der Klassen IgG und IgA nachgewiesen.
Der Gehalt an Anticardiolipin-Antikörpern im Blut kann sowohl spontan als auch als Reaktion auf pathologische Prozesse im Körper schwanken. Während der Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms kann sich die Konzentration der Anticardiolipin-Antikörper ändern oder auf dem gleichen Niveau bleiben.
IgM-Antikörper reagieren am schnellsten auf eine wirksame Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms (ihre Konzentration sinkt). In geringen Konzentrationen können Anticardiolipin-IgM-Antikörper bei rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom, medikamenteninduziertem Lupus erythematodes, Lyme-Borreliose und Syphilis vorhanden sein.
Zerebrale Durchblutungsstörungen, die mit der Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide verbunden sind, weisen eine Reihe klinischer Merkmale auf: Sie treten in jungen Jahren auf, häufiger bei Frauen und treten häufig wieder auf. Antikörper gegen Phospholipide werden bei 2,4–46 % der jungen Patienten mit ischämischen zerebralen Durchblutungsstörungen nachgewiesen (Anticardiolipin-Antikörper – bei 60 %, LA – bei 75 %, beide gleichzeitig – bei 50–75 %).
Das relative Risiko, Schlaganfälle, Fehlgeburten oder tiefe Venenthrombosen zu erleiden, ist bei Patienten mit Anticardiolipin-Antikörpern im Blut 2-4 Mal höher als bei Patienten ohne diese Antikörper.
Anticardiolipin-Antikörper können bei folgenden Erkrankungen auftreten: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Autoimmunerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma, Polyarteriitis nodosa, Herzinfarkt, Schlaganfall, instabile Angina pectoris, Infektionen (Tuberkulose, Lepra, Staphylokokken-, Streptokokken-Infektionen, Masern, Mononukleose, Röteln, HIV-Infektion), arterielle Hypertonie, obliterierende Endarteriitis, systemische Arteriosklerose, Gefahr thrombotischer Komplikationen, geburtshilfliche Pathologie mit Entwicklung eines Antiphospholipid-Syndroms