Analyse von RAPP
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Um Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden und genetischen und angeborenen Anomalien bei einem zukünftigen Kind vorzubeugen, werden schwangere Frauen einem perinatalen Screening unterzogen - eine spezielle Reihe von Untersuchungen. Dieser Komplex umfasst die Bestimmung von Alpha-Fetoprotein, Choriongonadotropin, freiem Estriol, Plazentalaktogen, Inhibin A sowie die Analyse von PAPP und einer Anzahl anderer Studien.
In diesem Material werden wir über die Analyse von RAPP-A - Plasmaprotein sprechen, deren Bestimmung während der Schwangerschaft von nicht geringer Bedeutung ist.
Hinweise für die Ernennung von PAPP-Test
- Perinatales Screening, das durchgeführt wird, um das Risiko von Chromosomenanomalien des Embryos nach 9-13 Wochen zu beurteilen.
- Die zuvor beobachteten komplexen Schwangerschaften (spontane Schwangerschaftsunterbrechungen, fetale Frühgeburt).
- Das Alter der schwangeren Frau beträgt mehr als 35 Jahre.
- Krankheiten der Hepatitis, Herpesinfektion, Cytomegalovirus, Röteln während der vergangenen Schwangerschaften.
- Wenn die Familie bereits ein Kind mit Chromosomenanomalien oder Entwicklungsdefekten hat.
- Genetische Pathologie bei Eltern, Geschwistern und Schwangeren.
- Die Auswirkungen von Strahlung oder anderen schädlichen Expositionen auf einen der Eltern eines zukünftigen Kindes.
Die Analyse wird normalerweise 1-2 Tage lang durchgeführt. Die Blutabnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Am Tag davor sollte man keinen Alkohol, Süßigkeiten und viel zu viel trinken, sowie schwere körperliche Arbeit verrichten.
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Was bedeutet RAPP-A?
RARP-A ist ein spezielles Protein, das während der Schwangerschaft in großen Mengen produziert wird. Normalerweise steckt ein Teil dieses Proteins - ein hochmolekulares Glykoprotein - in jedem: Es wird im Blutserum produziert. Bei Schwangeren beginnt es jedoch mit der Bildung des Trophoblasten, der äußeren Zellschicht des Embryos, durch die er in die Gebärmutterwand implantiert wird.
Eine Analyse auf Plasmaprotein A (RAPP-A) wird vorgeschrieben, um eventuelle Verletzungen des sich entwickelnden Embryos rechtzeitig zu erkennen, da Ultraschall zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Entstehung und Entwicklung des Fötus beurteilen kann.
Fachleute sind geneigt zu glauben, dass die Veränderung von Plasma-Protein-A oft mit dem Risiko verbunden ist, eine Down-Krankheit oder andere chromosomale Anomalien bei einem Kind zu entwickeln. Darüber hinaus kann die Änderung der Indikatoren auf eine drohende spontane Unterbrechung hinweisen oder die Entwicklung der Schwangerschaft stoppen. Aus diesem Grund ist die Analyse von RAPP-A in der Liste der perinatalen Screening-Studien obligatorisch.
RARP während der Schwangerschaft gilt als informativ, beginnend mit der 8. Schwangerschaftswoche, aber Ärzte verschreiben oft einen PAPR-Test in Kombination mit β-hCG, also von 11 bis 14 Wochen. Hier ist anzumerken, dass die Ergebnisse der PAPR-Analyse, die später als 14 Wochen durchgeführt wurden, nicht mehr als zuverlässig angesehen werden können, da ab diesem Zeitpunkt das Plasmaprotein A nicht mehr als Marker für Chromosomenanomalien dient.
Bis zu einer gewissen Genauigkeit der Existenz des Risikos des Fötus mit Down-Syndrom und anderen Anomalien zu behaupten, sollte der Arzt berücksichtigt nicht nur die direkte Anzeige von PAPP-A, aber ihre Korrelation mit dem Ergebnis des Beta-hCG und Ultraschallmesswerten.
Das Zeitintervall zwischen Ultraschall und Blutprobenahme für die Biochemie (RAPP und hCG) sollte 3 Tage nicht überschreiten, da sonst die Messwerte ungenau sein können. Zusammen mit den PAPR-Indizes wird hCG gleichzeitig bestimmt.
Ergebnisse von RAPP-A
Die RAPP-A-Dekodierung wird von einem Spezialisten durchgeführt, der das Verhältnis von Plasmaprotein A, β-hCG und Ultraschallscreening berücksichtigt. Darüber hinaus werden das Gewicht des zukünftigen Mutterkörpers, die Fakten zum Rauchen, die Konzeption mit IVF, die Einnahme bestimmter Medikamente, Diabetes mellitus und das Vorliegen von Mehrlingsschwangerschaften unbedingt berücksichtigt.
Es gibt verschiedene Indikatoren für die RAPP-Rate für Schwangerschaftswochen. PAPP-A Die Tabelle gibt die Daten in Abhängigkeit vom Begriff an:
Schwangerschaftswoche |
Der RAPP-A, md / ml |
Von der 8. Bis zur 9. Woche |
0,17-1,54 |
9 bis 10 Wochen |
0,32 - 2,42 |
Von 10 bis 11 Wochen |
0.46-3.73 |
Von 11 bis 12 Wochen |
0,79 - 4,76 |
Von der 12. Bis zur 13. Woche |
1.03-6.01 |
Von der 13. Bis zur 14. Woche |
1,47 - 8,54 |
Wenn RAPP-A unter dem Normalwert liegt, kann dies bedeuten, dass das zukünftige Kind ein Risiko für folgende Krankheiten hat:
- Edwards-Krankheit ist eine Verletzung der 18 Chromosomen, die viele Anomalien der konstitutionellen und geistigen Entwicklung kombiniert;
- Die Down-Krankheit ist eine Anomalie von 21 Chromosomenpaaren, gekennzeichnet durch Anzeichen einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
- Syndrom des "Amsterdam Zwergenwuchs" (Cornelia de Lange) - die Krankheit der Mutation der Gene, die sich in der Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung in verschiedenen Graden zeigt;
- andere Chromosomenanomalien (Rubinstein-Teibi-Krankheit, geistige Unterentwicklung mit Hypertrichose usw.).
Bei einer schwangeren Frau kann eine Abnahme von PAPP-A eine drohende Unterbrechung oder ein Ausbleiben der Schwangerschaft bedeuten.
Wenn RAPP-A erhöht ist, ist dies normalerweise kein Grund zur Besorgnis: Es kann sein, dass Ihre Schwangerschaftsperiode nicht korrekt eingestellt ist, oder dass die äußere Zellschicht des Fötus mehr Plasmaprotein synthetisiert als normal.
Vergessen Sie nicht, dass das Ergebnis der Analyse von RAPP-A nicht getrennt vom β-hCG- und Ultraschall-Test betrachtet wird. Verdächtige Chromosomenanomalien in den Fötus nur möglich ist, wenn die Kombination signifikant PAPP-A reduziert, erhöht β-hCG und eine typische Anzeige für Ultraschall, wenn die Dicke des fötalen nuchae größer als 3 mm ist.
Außerdem ergibt das Ergebnis der Analyse von RAPP-A keine Diagnose zu 100%. Es ermöglicht nur die Feststellung der Gefahr von Chromosomenanomalien, was die Notwendigkeit einer sorgfältigeren Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs bestimmt.
MOM RARP-A - was ist das?
Um den Grad des Risikos von Chromosomenanomalien zu bestimmen, verwenden Fachleute weniger die RAPP-A-Indizes als die Berechnung von MoM.
MoM dient als ein bestimmter Koeffizient, der das Ausmaß der Abweichung des perinatalen Screening-Indikators vom Durchschnitt für eine bestimmte Schwangerschaftswoche angibt.
Wie berechne ich MoM?
Dazu sollte der RAPP-A-Score durch den Durchschnittswert der Schwangerschaftswoche dividiert werden.
Die MOM RAPP-A-Norm wird als ein Indikator nahe der Einheit betrachtet, sie kann jedoch im Bereich von 0,5-2,5 schwanken und mit einer Multiplizität von bis zu 3,5MoM.
Ein Überleben im Voraus ist keineswegs lohnenswert: Die Ergebnisse zeigen nur, wenn eine schwangere Frau gefährdet ist, wenn sich Chromosomenanomalien entwickeln können. Wenn ein solches Risiko besteht, werden sie während der Schwangerschaft sorgfältig beobachtet und die notwendigen Untersuchungen und Tests durchgeführt.
Natürlich haben nur Sie das Recht zu entscheiden, ob Sie diese oder jene Analyse bestehen. Schließlich kann die Medizin, auch wenn sie Chromosomenanomalien im Fötus gefunden hat, sie nicht heilen oder korrigieren. Die Bestätigung des Grades des Risikos erlaubt nur der zukünftigen Mutter zu entscheiden: die Schwangerschaft zu behalten und für irgendetwas bereit zu sein, oder sie zu unterbrechen. Natürlich können Tests in einigen Fällen falsch positiv sein, aber leider kann niemand das Ergebnis garantieren.
Tipp: Unabhängig davon, ob Sie dem RAPP-Test zustimmen oder nicht, konsultieren Sie einen guten Genetiker, der für Sie die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen feststellt.