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Abstrich für Flora: Wie wird er vorbereitet, was zeigt er?
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Unter den zahlreichen Laboruntersuchungen gibt es auch einen sogenannten Mikroflora-Abstrich – eine Analyse, die das Vorhandensein von Bakterien an der Entnahmestelle des Materials bestimmt und identifiziert. Die Flora im Abstrich kann unterschiedlich sein, abhängig vom Ort der Entnahme und dem Vorhandensein von Pathologien in diesem Bereich. Somit ist es möglich, entzündliche Prozesse oder sexuell übertragbare Krankheiten zu diagnostizieren.
Die Entnahme eines Abstrichs ist schnell und unkompliziert. Zur Beurteilung der Flora im Abstrich wird das entnommene Material angefärbt, wodurch Mikroorganismen leichter unterschieden werden können.
Was beinhaltet ein Abstrich?
Experten unterscheiden mehrere diagnostische Arten der Bestimmung der Flora im Abstrich:
- Ein allgemeiner Abstrich dient der Beurteilung der vaginalen Sauberkeit von Patientinnen. Was beinhaltet er:
- Indikatoren für den Zustand von Epithelzellen;
- das Vorhandensein von Krankheiten, die durch mikrobielle oder Pilzinfektionen verursacht werden.
Durch die Bakterioskopie können wir sexuell übertragbare Krankheiten erkennen.
- Ein Abstrich auf latente Infektionen wird durchgeführt, um Krankheiten zu identifizieren, die ohne spezifische Symptome auftreten, aber eine Reihe von langfristigen Komplikationen wie Unfruchtbarkeit verursachen können. Die Flora wird mittels PCR untersucht – eine solche diagnostische Reaktion ermöglicht den Nachweis eines Infektionserregers, der bei einem allgemeinen Abstrich nicht isoliert wird.
- Ein Abstrich mit Onkozytologie (der sogenannte Pap-Test) wird durchgeführt, um onkologische Prozesse im Gebärmutterhals auszuschließen. Es ist kein Geheimnis, dass die Diagnose von Tumoren im Anfangsstadium der Entwicklung oft eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit ermöglicht. Darüber hinaus hilft dieser Test, fast alle entzündlichen Prozesse und Epitheldysplasien zu identifizieren. Ärzte raten allen Patientinnen, sich einmal jährlich einer solchen Diagnostik zu unterziehen.
Zusätzlich wird ein Abstrich aus der Harnröhre (bei männlichen Patienten), aus dem Rachen- und Nasenraum, aus dem Ohr entnommen – je nachdem, welches Problem vermutet wird.
Hinweise für das Verfahren Flora im Abstrich
Die Bestimmung der Flora durch einen Abstrich gehört zu den obligatorischen Untersuchungen bei gynäkologischen Routineuntersuchungen. Der Eingriff wird von einem Arzt im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Material kann aus den Vaginalwänden, dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre entnommen werden.
Die Untersuchung hilft, die Ursache vieler gesundheitlicher Probleme zu finden – zum Beispiel lässt sich damit eine Entzündungsreaktion oder eine sexuell übertragbare Infektion feststellen. Die Beurteilung des Zustands der Darmflora wird in der medizinischen Fachsprache als Bakterioskopie bezeichnet.
In der Gynäkologie wird ein Abstrich durchgeführt, wenn die Identifizierung folgender Krankheiten erforderlich ist:
- mikrobielle Vaginose;
- entzündliche Reaktion - Vaginitis;
- Pilzinfektion - Candidiasis;
- sexuell übertragbare Krankheiten – Gonorrhoe, Trichomoniasis usw.
Die Studie wird durchgeführt, um die richtige Diagnose zu stellen, wenn eine Frau folgende Beschwerden äußert:
- Juckreiz, Unwohlsein, Brennen in der Vagina;
- schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr;
- das Auftreten von ungesundem Ausfluss, oft mit einem charakteristischen Geruch;
- Schmerzen im Unterbauch.
Darüber hinaus ist bei der Planung und während der Schwangerschaft sowie nach einer Antibiotikatherapie ein Abstrich zwingend erforderlich.
Bei Männern wird beim Besuch eines Urologen oder Venerologen sowie bei einer ärztlichen Untersuchung immer ein Abstrich auf die Flora durchgeführt. Diese Art der Untersuchung ist besonders notwendig:
- bei atypischem Ausfluss aus der Harnröhre;
- bei männlicher Unfruchtbarkeit und entsprechendem Verdacht;
- bei sexuell übertragbaren Krankheiten oder wenn ein entsprechender Verdacht besteht.
Ein Abstrich aus dem Nasen-Rachen-Raum ist relevant:
- bei Plaque auf den Mandeln, bei Tracheolaryngitis, bei Abszessen im Mandelbereich, bei infektiöser Mononukleose;
- bei Verdacht auf Tuberkulose;
- bei chronischer Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis;
- bei häufigen Atemwegsinfektionen.
Auch bei Verdacht auf Diphtherie oder Keuchhusten wird ein Abstrich gemacht.
Die Bestimmung der Mikroflora im Ohr wird bei jeder Variante der eitrigen Mittelohrentzündung sowie bei der serösen Mittelohrentzündung durchgeführt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.
Vorbereitung
Die gynäkologische Bestimmung der Flora im Abstrich erfolgt frühestens drei Tage nach Ende der Menstruation.
Während der Menstruation wird kein Abstrich auf die Flora durchgeführt! Das Vorhandensein von blutigem Ausfluss an den Vaginalwänden verfälscht die Ergebnisse der Analyse, die in den meisten Fällen unzuverlässig sein kann.
Aus demselben Grund wird am letzten Tag der Menstruation kein Abstrich auf die Flora durchgeführt. Der optimale Zeitraum für die Durchführung der Studie ist der zehnte bis zwanzigste Tag des Monatszyklus.
Um Fehler bei der Durchführung von Analysen zu vermeiden, sollten Sie auch andere wichtige Empfehlungen beachten:
- Schließen Sie einige Wochen vor der Studie alle Behandlungen mit Antibiotika und Antimykotika ab.
- verzichten Sie einige Tage vor der Untersuchung auf die Anwendung intravaginaler Produkte – Spülungen, Tampons, Zäpfchen, Irrigationen, Salben usw.;
- vermeiden Sie für ein paar Tage Geschlechtsverkehr;
- Nehmen Sie am Tag vor dem Test kein Bad und duschen Sie am Morgen vor dem Test ohne Zugabe von Reinigungsmitteln.
Auch die Entnahme eines Abstrichs aus der männlichen Harnröhre erfordert gewisse Vorbereitungen:
- einige Tage vor dem Diagnoseverfahren müssen Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten;
- Am Morgen des Vortages der Untersuchung müssen Sie duschen;
- Es ist nicht ratsam, einige Stunden vor dem Arztbesuch zu urinieren;
- Eine Woche vor der Untersuchung müssen Sie die Einnahme aller antibakteriellen und antimykotischen Medikamente beenden.
Wenn Sie planen, Material aus dem Nasopharynx zu entnehmen, müssen Sie sich auch hier auf die Vorbereitungsphase konzentrieren, die folgende Bedingungen umfasst:
- einige Stunden vor der Diagnose sollten Sie nichts essen oder trinken;
- Am Tag der Diagnose sollten Sie weder Ihre Zähne putzen noch Ihren Hals spülen oder spülen, keine antimikrobiellen Sprays verwenden oder Antibiotika einnehmen;
- Wenn eine Probenentnahme aus der Nase geplant ist, sollten vor der Untersuchung keine Salben auf die Schleimhaut aufgetragen, Lösungen in die Nase getropft oder gesprüht werden.
Vor Beginn einer Antibiotikatherapie wird ein Abstrich aus dem Ohr entnommen.
Wen kann ich kontaktieren?
Technik Flora im Abstrich
- Ein Arzt entnimmt Frauen in einer gynäkologischen Praxis oder in einem speziell ausgestatteten Labor einen Abstrich der Flora. Die diagnostische Manipulation umfasst die folgenden Schritte:
- die Patientin wird in einen gynäkologischen Stuhl gelegt;
- Der Arzt verschafft sich mithilfe steriler Spekulum Zugang zur Vaginalhöhle und zum Gebärmutterhals.
- Der Arzt entnimmt Material aus dem hinteren Scheidengewölbe, legt es auf ein spezielles Laborglas und schickt es ins Labor.
- Der Abstrich wird mit Methylenblau gefärbt, anschließend bestimmt der Labortechniker die Bakterienart und beschreibt die Zusammensetzung der Flora.
In den meisten Fällen wird ein gynäkologischer Abstrich gleichzeitig aus drei Bereichen entnommen: dem Ausgang der Harnröhre und des paraurethralen Trakts, den Vaginalwänden und dem Gebärmutterhalskanal. Wird das Material nur aus einem der aufgeführten Bereiche entnommen, muss dies auf dem Formular und dem Objektträger angegeben werden: C – vom Gebärmutterhals, U – von der Harnröhre, V – von der Vagina.
- Ein Abstrich auf die Flora während der Schwangerschaft wird mindestens dreimal durchgeführt: bei der Anmeldung einer Schwangerschaft sowie in der 30. und 36. Schwangerschaftswoche. Bei drohender Fehlgeburt, Polyhydramnion oder intrauterinen Infektionen kann der Arzt auf einer zusätzlichen Materialentnahme zur Analyse bestehen. Das Verfahren zur Entnahme eines Abstrichs bei Schwangeren unterscheidet sich nicht von dem ohne Schwangerschaft.
- Ein Abstrich auf die Flora bei Männern ist recht schnell durchgeführt – buchstäblich in wenigen Minuten. Eine dünne Sonde wird etwa 4 cm tief in die Harnröhre eingeführt und anschließend durch Rotation entfernt.
- Ein Nasen-Rachen-Abstrich erfolgt ganz einfach mit einem Wattestäbchen, das in den Nasen- oder Rachenraum eingeführt und auf die Schleimhaut gedrückt wird.
- Mit einem Wattestäbchen wird ein Abstrich aus dem Ohr entnommen und durch Rollen auf ein Laborglas aufgetragen. Für den linken und rechten Gehörgang werden jeweils ein Wattestäbchen und ein Glas verwendet.
Normale Leistung
Die Vaginalhöhle enthält normalerweise zahlreiche Mikrobenarten, die die normale Vaginalflora bilden. Der größte Teil dieser Mikroorganismen sind Lakto- und Bifidobakterien, die auf dem Epithelgewebe leben. Diese Bakterien produzieren saure und alkoholische Verbindungen, wodurch ein saures Vaginalmilieu aufrechterhalten wird. Von großer Bedeutung unter den anderen Mikroflora-Bestandteilen sind Enzyme, beispielsweise Lysozym, das die Vermehrung pathogener Mikroorganismen verhindert.
In der folgenden Tabelle zeigen wir die Arten und Mengen der Mikroorganismen, die normalerweise die vaginale Mikroflora bewohnen:
Vertreter der Flora |
Die Zahl, die durch KBE/ml bestimmt wird |
Bifidobakterien |
Von 10 3 bis 10 7 |
Lactobacillus |
Von 10 7 bis 10 9 |
Clostridien |
Nicht mehr als 10 4 |
Staphylokokken |
Von 10 3 bis 10 4 |
Corynebakterium |
Von 10 4 bis 10 5 |
Peptostreptokokken |
Von 10 3 bis 10 4 |
Propionibacterium |
Nicht mehr als 10 4 |
Mobileuncus |
Nicht mehr als 10 4 |
Streptokokken |
Von 10 4 bis 10 5 |
Enterobakterien |
Von 10 3 bis 10 4 |
Bacteroidetes |
Von 10 3 bis 10 4 |
Prevotella |
Nicht mehr als 10 4 |
Porphyromonas |
Nicht mehr als 10 3 |
Candida |
Nicht mehr als 10 4 |
Ureaplasma |
Nicht mehr als 10 3 |
Mykoplasmen |
Nicht mehr als 10 3 |
Fusobacterium |
Nicht mehr als 10 3 |
Veillonella |
Nicht mehr als 10 3 |
Die angegebene Kenngröße KBE bezeichnet die Anzahl der koloniefähigen Einheiten in einem Milliliter Nährmedium.
Das Gerät für die Analyse
Ein Abstrich zur Mikroflora (mit einem Objektträger) ist eine Laboranalyse, die auf der Untersuchung des Biomaterials unter einem Lichtmikroskop basiert. Für die Analyse ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich – es genügt ein hochwertiges optisches Gerät, das selbst kleinste Details im Abstrich visualisiert. Die wichtigsten Merkmale eines hochwertigen Mikroskops sind die entsprechende optische Vergrößerung sowie das Vorhandensein der erforderlichen Vorsätze und Beleuchtungseinrichtungen.
Mit Hilfe eines guten Mikroskops ist es möglich:
- Charakterisierung der Mikroflora im Untersuchungsgebiet;
- das Vorhandensein einer Entzündung erkennen und deren Ausmaß beurteilen;
- den direkten Erreger der Krankheit zu identifizieren oder indirekte Anzeichen für das Vorhandensein eines bestimmten Mikroorganismus zu erkennen.
Damit die Analyse mit höchster Qualität durchgeführt werden kann, ist es notwendig, das Material einer geprüften Klinik vorzulegen – dies kann eine staatliche oder private medizinische Einrichtung sein. Die Qualität der Studie muss durch folgende Faktoren bestätigt werden:
- Einhaltung aller Vorbereitungsphasen vor der Sammlung von Biomaterial;
- Verfügbarkeit moderner Geräte und hochwertiger Reagenzien;
- Verfügbarkeit relevanter Spezialisten – sowohl Ärzte als auch Labortechniker.
Wie lange dauert ein Abstrich?
Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Die Wartezeit auf das Ergebnis hängt vom Ort der Probenentnahme und dem zu kultivierenden Erreger ab. So kann das Ergebnis in 1–3 Tagen vorliegen, seltener nach 7 Tagen und in manchen Fällen sogar innerhalb von zwei Wochen (falls die Proben auf anderen Medien erneut kultiviert werden müssen).
Genauere Informationen zur Wartezeit auf das Ergebnis erhalten Sie bei der Klinik, bei der die Abstrich-Anfrage eingegangen ist.
Anhebung und Absenkung von Werten
Das Formular mit den Testergebnissen kann direkt dem behandelnden Arzt ausgehändigt werden: Er entschlüsselt die Indikatoren, stellt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung. In einigen Fällen wird das Formular jedoch dem Patienten „in die Hand“ gegeben, der eine Reihe natürlicher Fragen hat, zum Beispiel: Wie sind die bereitgestellten Informationen zu verstehen? Was können diese Zahlen und Buchstaben bedeuten, ist bei mir alles in Ordnung?
Natürlich ist es besser, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, der Ihnen die Ergebnisse der Studie ausführlich erklärt. Wenn der Wunsch, es selbst herauszufinden, immer noch nicht verschwindet, können Sie sich an die folgenden indikativen Interpretationen wenden:
- Das Fehlen von Flora im Abstrich ist äußerst selten und deutet in den allermeisten Fällen auf eine längere Behandlung mit starken Antibiotika hin. Moderne antibakterielle Medikamente können nicht nur pathogene, sondern auch gesunde Flora zerstören. Das Fehlen von Mikroorganismen im Abstrich erfordert eine langfristige und sorgfältige Wiederherstellung des bakteriellen Gleichgewichts.
- Eine große Menge an Flora in einem Abstrich kann sowohl normal als auch pathologisch sein. Es hängt alles davon ab, welche Flora vorherrscht – gesund oder pathogen. Ein hoher Anteil pathogener Mikroorganismen, viel Schleim und Epithelzellen weisen auf einen entzündlichen Prozess hin: Dieser Zustand erfordert eine obligatorische Therapie. Eine dringende Behandlung ist bei Massenvermehrung pathogener Flora in Gegenwart bestimmter Bakterien vorgeschrieben, die bestimmte Krankheiten verursachen – zum Beispiel Gonorrhoe oder Trichomoniasis.
- Leukozyten sind in einem Flora-Abstrich immer vorhanden, da diese Zellen in erster Linie den Schutz der Schleimhäute vor Infektionen gewährleisten. Die Norm für Leukozyten in einem Flora-Abstrich beträgt 15–20 (in den Harnwegen bis zu 5, in der Vaginalhöhle bis zu 10 und im Gebärmutterhals bis zu 20 Einheiten). Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung dieses Wertes um weitere 5 Einheiten zulässig. Wenn die Anzahl der Leukozyten die zulässige Norm überschreitet, wird meistens ein entzündlicher Prozess im Gewebe vermutet. Nach weiteren Untersuchungen diagnostiziert der Arzt Vaginitis, Kolpitis, Zervizitis usw. Bei ausgeprägten Entzündungsreaktionen steigt die Leukozytenzahl um ein Vielfaches an – beispielsweise werden bei Patienten mit Gonorrhoe oder Trichomoniasis besonders viele solcher Zellen gefunden.
- Bei einem gesunden Menschen sollten in einem Flora-Abstrich keine roten Blutkörperchen vorhanden sein. Die Gründe für den Nachweis roter Blutkörperchen können folgende sein:
- mechanische Schädigung der Schleimhaut zum Zeitpunkt der Abstrichentnahme;
- das Vorhandensein einer aktiven Phase des Entzündungsprozesses;
- das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Prozesse im Gewebe.
Zur Abklärung werden in der Regel weitere unterstützende Diagnosemethoden eingesetzt. Besteht bei medizinischen Eingriffen der Verdacht auf eine Schleimhautschädigung, wird der Abstrich erneut durchgeführt.
- Plattenepithel ist in einem Abstrich zur Untersuchung der Vaginalflora immer vorhanden, wenn die untersuchte Frau im gebärfähigen Alter ist. Bei einer starken Veränderung des Hormonhaushalts sowie in den Wechseljahren nimmt die Anzahl der Epithelzellen im Abstrich ab. Mit Beginn der Wechseljahre enthält das Material hauptsächlich Vaginalepithel der unteren Schicht, dargestellt durch Basal- und Parabasalzellen. Treten solche Zellen im Abstrich von Patientinnen im gebärfähigen Alter auf, kann dies auf einen hohen Gehalt an männlichen Sexualhormonen oder einen ausgeprägten Entzündungsprozess hinweisen.
- Zylinderepithel in einem Abstrich auf Flora kann nur nachgewiesen werden, wenn das Material aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen wird. Tatsache ist, dass das Schleimgewebe des Urogenitaltrakts aus flachem Epithel besteht und Zylinderepithel nur im Gebärmutterhalskanal vorhanden ist. Jede Veränderung der Zylinderepithelmenge weist auf Kardinalstörungen im Hormonhaushalt des Patienten oder die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hin.
- Schleim in einem Abstrich auf die Flora ist normalerweise in der Vagina und im Gebärmutterhals vorhanden – in geringen Mengen, aber im Material aus der Harnröhre sollte kein Schleim vorhanden sein. Normalerweise wird ein ausreichender Schleimspiegel als mäßig oder gering beschrieben. Schleimfäden in einem Abstrich auf die Flora weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines entzündlichen Prozesses hin, sind aber kein 100%iges Zeichen dafür, daher wird dieser Indikator nur in Verbindung mit anderen Laborwerten betrachtet.
- Häufig deuten die Ergebnisse der Studie auf ein Konzept wie Phagozytose hin. Dieser Prozess ist der Nachweis und die Zerstörung pathogener Mikroorganismen durch Leukozyten. Die Phagozytose in einem Abstrich auf die Flora ist meist unvollständig, was durch eine große Anzahl unverarbeiteter Bakterienzellen in Leukozyten belegt wird. Dies kann bei Hinzufügung einer Infektion sowie nach Stress und vor dem Hintergrund von Ernährungsstörungen beobachtet werden.
- Eine Zytolyse im Abstrich auf die Flora weist auf eine nicht-entzündliche Reaktion in der Vaginalhöhle hin. Diese Reaktion entsteht durch die erhöhte Aktivität einer bestimmten Art von Milchsäurebakterien, die Wasserstoff freisetzen. Eine unkontrollierte Zunahme solcher Bakterien führt zu einer Verschiebung des Vaginalmilieus ins Alkalische, mit anschließender Zytolyse (Zerfall) der Epithelzellen.
- Ein seltener Bestandteil eines Blutabstrichs kann Fibrin sein, eine im Blutplasma vorkommende Eiweißsubstanz. Fibrin in einem Blutflora-Abstrich weist auf die Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Gewebe hin.
- Detritus in einem Abstrich auf die Flora bezeichnet die Gesamtmenge an Restpartikeln von Mikroorganismen und abgestorbenen Zellstrukturen, die sich infolge verschiedener Prozesse auf den Schleimhäuten angesammelt haben. In geringen Mengen ist Detritus auf Haut und Schleimhäuten sowie in der Darmhöhle vorhanden. Wird eine signifikante Menge an Detritus nachgewiesen, deutet dies auf einen starken und massiven Tod einer großen Anzahl von Mikroorganismen in einem Bereich hin. Dies geschieht bei der Einnahme hoher Antibiotika-Dosen, bei allergischen Prozessen und bei einem starken Ungleichgewicht der Mikroflora.
Floraarten im Abstrich
- Kokkenflora im Abstrich ist ebenfalls erlaubt – in geringen Mengen. Diese Mikroorganismen – Kokken – zeichnen sich durch ihre kugelförmige Gestalt aus. Auf keinen Fall sollten mehr davon vorhanden sein als Doderleins Stäbchen: Dies deutet auf eine ausgeprägte Schwäche der Immunabwehr oder die Entwicklung einer Entzündungsreaktion hin. Kokken können Gr(+) und Gr(-) sein. Zu den ersteren zählen Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken und zu den letzteren Gonokokken.
- Kokkobazillenflora in einem Abstrich wird vor allem bei vaginaler Dysbakteriose vor dem Hintergrund einer Abnahme der Laktobazillenzahl nachgewiesen. Kokkobazillen sind Mikroorganismen, deren Form etwas zwischen Kokken und Bazillen ähnelt. Zu diesen Bakterien zählen Hämophilie-Bazillen, Gardnerella und Chlamydien.
- Die stäbchenförmige Flora im Abstrich wird normalerweise durch Milchsäurebakterien repräsentiert. Es sollten viele solcher Bakterien vorhanden sein, was auf das Vorhandensein eines angemessenen hormonellen Hintergrunds und das Fehlen entzündlicher Prozesse hinweist. Das Vaginalepithel produziert Glykogen, das als Nährstoff für Doderlein-Bazillen dient – so werden Laktobazillen genannt. Beim Glykogenabbau wird Milchsäure freigesetzt, die die Konstanz des sauren Milieus in der Vaginalhöhle gewährleistet. Dieses Milieu dient als natürliche Schutzbarriere gegen viele Infektionen. Bei unzureichendem Bazillengehalt wird das Vaginalmilieu alkalischer: In einer solchen Situation wird die Diagnose einer vaginalen Dysbakteriose gestellt.
- Die polymorphe Stäbchenflora im Abstrich weist auf das Vorhandensein und die Anzahl verschiedener Arten von Mikroorganismen im beschlagnahmten Material hin. Die Normen eines solchen Indikators sind relativ, da er nicht isoliert betrachtet wird, sondern in Kombination mit anderen Laborzeichen, wodurch eine wahrscheinliche Pathologie bestätigt oder widerlegt werden kann.
- Bei gesunden Patientinnen wird ein adäquater Vaginalabstrich hauptsächlich durch Laktobazillen – acidophile Gr.(+)-Mikroorganismen – repräsentiert. Darüber hinaus finden sich jedoch auch andere Bakterienarten an den Wänden – die sogenannte Mischflora, die verschiedene opportunistische Mikroben umfassen kann. Die Mischflora im Abstrich bei Patientinnen im gebärfähigen Alter nimmt unmittelbar vor und nach der Menstruationsblutung oder bei Funktionsstörungen der Eierstöcke zu. Auch Veränderungen des Hormonhaushalts können in den Wechseljahren bei Mädchen und Frauen zum Auftreten einer Mischflora führen.
- Ein positiver Befund im Flora-Abstrich ist ein Indikator für eine Candida-Infektion (Soor). Ein positiver Befund erfordert die Einnahme einer antimykotischen Behandlung.
- Lactomorphotypen sollten in einem Abstrich auf Flora nachgewiesen werden, wenn das Material aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals entnommen wurde. Laktobazillen fehlen normalerweise in einem Abstrich aus der Harnröhre. Enthält der Vaginalabstrich eine große Anzahl von Lactomorphotypen (Laktobazillen), gilt die Mikroflora als hochwertig. Sind nur wenige Laktobazillen vorhanden, sollten Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen mikrobiellen Gleichgewichts ergriffen werden.
- Blastsporen in einem Abstrich auf Flora weisen auf das Vorhandensein einer Candidose oder einer anderen Pilzinfektion hin, die wie Soor behandelt wird.
- Pilze in einem Abstrich auf der Flora können in Form von Myzel und Sporen nachgewiesen werden, was üblicherweise bei Candidiasis (der bekannten Soorerkrankung) auftritt. Wenn Candida in einem Abstrich auf der Flora in Form von Sporen nachgewiesen wird, kann dies auf eine latente Soorerkrankung (die sogenannte "schlafende" Infektion) hinweisen. Bei der geringsten Verletzung des Immunschutzes wird die Pilzinfektion aktiviert und die Soorerkrankung verschlimmert sich: In diesem Fall werden im Abstrich vollwertige Mizellenfäden nachgewiesen.
- Pathogene Flora in einem Abstrich ist das Vorhandensein von Mikroorganismen, die eine bestimmte Krankheit verursachen. Das heißt, wenn die Diagnose auf das Vorhandensein pathogener Bakterien hinweist, liegt definitiv eine Pathologie vor.
- Opportunistische Flora in einem Abstrich bedeutet im Gegensatz zu pathogenen Vertretern nicht immer das Vorliegen einer Krankheit. Opportunistische Mikroorganismen (zum Beispiel Kokken) können die Entwicklung einer Krankheit nur unter für sie günstigen Bedingungen provozieren – zum Beispiel mit einer deutlichen Abnahme der Immunität.
- Myzel in einem Abstrich auf Flora weist auf eine Pilzinfektion hin. Myzel ist die aktivste Form des Pilzes, während Sporen die inaktive Variante darstellen. Sporen in einem Abstrich auf Flora können bei gesunden Patienten vorhanden sein, Myzel hingegen nur bei Candidiasis.
- Pseudomyzelfäden in einem Abstrich auf die Flora weisen auf eine erhöhte Candida-Reproduktion hin. Pseudomyzel hat das Aussehen von Fäden, die aus länglichen Zellstrukturen und Blastosporen bestehen. In der Regel wird Pseudomyzel nur in der akuten Phase der Candidiasis nachgewiesen.
- Schlüsselzellen in einem Abstrich der Flora können durch Epithelzellen dargestellt werden, die von kleinen Stäbchen umgeben sind. Auf einer gesunden Schleimhaut fehlen solche Elemente. In der Pathologie deutet das Auftreten von Schlüsselzellen jedoch darauf hin, dass aerobe Milchsäurebakterien durch Anaerobier, insbesondere durch die kleinste Stäbchenflora, unterdrückt wurden. In einer solchen Situation weist die Diagnose auf das Vorliegen einer mikrobiellen Vaginose hin.
- Die aerobe Flora in einem Abstrich kann durch Staphylokokken, E. coli und Streptokokken repräsentiert werden – Mikroorganismen, die Sauerstoff zur Entwicklung benötigen. Typischerweise kommen solche Mikroben vor allem im äußeren Genitalbereich und in der Darmhöhle vor und gelangen aufgrund mangelnder Intimhygiene oder ungeschütztem Anal-Vaginalverkehr in die Vaginalhöhle. Das Vorhandensein von Aerobiern in einem Abstrich weist meist auf die Entwicklung einer aeroben Vaginitis hin.
- Staphylococcus aureus darf in einem Abstrich auf die Flora vorhanden sein und ist normal, macht jedoch nicht mehr als 5 % der Gesamtmenge der Mikroflora aus. Bei einem erhöhten Gehalt an Staphylococcus aureus vor dem Hintergrund einer Abnahme des Laktobazillenspiegels sprechen wir von einer Entzündungsreaktion in der Vagina oder im Gebärmutterhalskanal.
- Diphtheroide in einem Abstrich auf die Flora verursachen in geringen Mengen keine Probleme. Bei anderen Störungen des mikrobiellen Gleichgewichts können diese Mikroorganismen jedoch pathologische Folgen haben. Die Diphtheroidflora in einem Abstrich wird üblicherweise durch Mikroben repräsentiert, die Diphtheriebazillen ähneln. Ein Überschuss davon gilt als Zeichen einer mikrobiellen Vaginose.
- Gardnerella wird bei einer vaginalen Dysbiose, der sogenannten mikrobiellen Vaginose, in einem Abstrich auf die Flora nachgewiesen. Gardnerella sind winzige Stäbchen, die eine Infektionskrankheit wie Gardnerellose verursachen. Der zulässige Gardnerella-Gehalt in einem Abstrich beträgt nicht mehr als 10 5.
- Leptothrix sieht in einem Abstrich wie ein dünner gramnegativer Mikroorganismus aus. Leptothrix selbst verursacht keine Krankheit, kann aber andere Infektionen begleiten – beispielsweise wird es häufig vor dem Hintergrund von Trichomoniasis, Candidiasis, Chlamydien sowie bei einem allgemeinen Ungleichgewicht der Vaginalflora nachgewiesen.
- Gonokokken in einem Abstrich auf die Flora können sowohl in der Harnröhre als auch in der Vaginalhöhle gefunden werden. Das Vorhandensein dieser Mikroorganismen weist auf eine Infektion mit Gonorrhoe hin – einer sexuell übertragbaren Krankheit. Die Krankheit erfordert eine eindeutige Behandlung, und beide Sexualpartner werden einer Therapie unterzogen.
- Corynebakterien können in einem Abstrich auf die Flora in unbedenklichen Mengen vorhanden sein. Es handelt sich um eine Art grampositiver stäbchenförmiger Mikroben, besser bekannt als Erreger der Diphtherie. Diese Bakterien gelangen manchmal aus dem Darm in die Vagina und können in großen Mengen entzündliche Prozesse auslösen.
- Aktinomyceten in einem Abstrich auf der Flora führen normalerweise zu einer Krankheit - Aktinomykose, verursacht durch Strahlenpilze. Aktinomyceten können in Form einer saprophytischen Flora auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Augen leben. Unter günstigen Bedingungen - beispielsweise vor dem Hintergrund einer Entzündungsreaktion - werden Pilze aktiviert und es entwickelt sich eine Aktinomykose.
- Trichomonaden in einem Abstrich auf die Flora können der Erreger einer vaginalen Trichomoniasis sein. Solche Mikroorganismen sind voluminöse einzellige Bakterien, die mit einem Flagellum ausgestattet sind. Bei Trichomoniasis kann der Labortechniker sowohl ganze Zellen als auch zerstörte Mikrobenpartikel nachweisen. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall spricht man vom Vorliegen einer Trichomonadeninfektion.
- Enterokokken können in einem bestimmten Ausmaß in einem Abstrich auf die Flora vorhanden sein – diese Mikrobe gilt als opportunistisch, sodass bei ausreichender Immunität und dem Fehlen provozierender Faktoren kein Grund zur Angst besteht. Bei aktiver Vermehrung von Enterokokken kommt es zu einer Enterokokkeninfektion – eine solche Pathologie wird in der Regel mit Antibiotika behandelt, die ein Arzt nach einer Analyse der Empfindlichkeit der Flora verschreibt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass eine solche Infektion oft eine erhöhte Resistenz gegen viele moderne antibakterielle Wirkstoffe aufweist. Daher ist es notwendig, genau zu wissen, welches Antibiotikum in einer bestimmten Situation hilft.
- Chlamydien werden in einem Abstrich auf die Flora häufig gleichzeitig mit Mykoplasmen und Ureaplasmen nachgewiesen. Große Mengen dieser Mikroorganismen können die Funktion der Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen und Unfruchtbarkeit verursachen. Um Chlamydien zu bestätigen und weitere Behandlungstaktiken festzulegen, ist eine zusätzliche Diagnostik mittels PCR und ELISA erforderlich.
- E. coli in einem Abstrich auf Flora sind in geringen Mengen akzeptabel. Bei der Massenvermehrung von Bakterien treten jedoch Probleme wie mikrobielle Vaginose und andere Krankheiten auf. Die Pathologie heilt in der Regel vollständig aus, ohne dass weitere Komplikationen auftreten.
Wie behandelt man Flora in einem Abstrich?
Es ist zu beachten, dass die Flora selbst keiner Behandlung bedarf: Dem Patienten können Behandlungsverfahren verschrieben werden, wenn die pathogene Flora dominant wird, was zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führt. Manchmal reicht es aus, eine Normalisierungskur der Mikroflora durchzuführen – zum Beispiel mit Medikamenten, die nützliche Mikroorganismen enthalten (Laktobazillen, lebende Joghurtkulturen, Probiotika usw.).
Erkrankungen wie Gonorrhoe, Mykoplasmose, Trichomonaden und Chlamydien erfordern immer eine Behandlung mit speziellen Medikamenten, die die entsprechende Gruppe von Mikroorganismen beeinflussen. Die Behandlung kann komplex sein – Injektionen, orale Medikamente, Zäpfchen, Salben, Spülungen. In leichten Fällen können nur Zäpfchen oder Cremes verwendet werden.
Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Therapie sowie den Umfang der Behandlung trifft der behandelnde Arzt anhand von Untersuchungen und dem vorliegenden Krankheitsbild.
Wie behandelt man die Kokkenflora bei einem Abstrich?
Die Behandlung besteht in der Regel aus der lokalen Anwendung von Medikamenten für 7-14 Tage. Betadin wird am häufigsten in der Gynäkologie eingesetzt, jedoch werden bei der Verschreibung Kontraindikationen und Nebenwirkungen (z. B. Juckreiz, Reizung der Vaginalschleimhaut) berücksichtigt.
Jede gewöhnliche Kokkenflora erfordert die Verwendung antibakterieller Medikamente - Clindamycin, Metronidazol. Solche Medikamente können in jeder geeigneten Darreichungsform angeboten werden: von Tabletten und Aerosolen bis hin zu Zäpfchen und Cremes.
Zusätzlich kann der Arzt Medikamente zur Aktivierung des Immunsystems sowie Probiotika verschreiben.
Wenn Beschwerden wie Juckreiz und Brennen auftreten, werden der Behandlung Antihistaminika und Antimykotika hinzugefügt (sie werden unmittelbar nach der Antibiotikatherapie verschrieben).
Bei leichten Kokkenläsionen kann der Arzt auf Antibiotika verzichten und diese durch antiseptische Lösungen (z. B. Chlorhexidinlösung) sowie orale Medikamente (z. B. Lactobacillinsuspension) ersetzen. Darüber hinaus sollten Frauen mit Ringelblumen-, Kamillen- und Schöllkrautaufguss duschen.
Wie kann man die Flora in einem Abstrich wiederherstellen?
Die erste Phase der Flora-Restauration besteht in der Neutralisierung pathogener Mikroorganismen. Um die Schleimhäute von „überschüssigen“ Bakterien zu reinigen, verschreibt der Arzt meist lokale Medikamente – beispielsweise Vaginalzäpfchen oder mit medizinischen Lösungen getränkte Tampons. Manche Patientinnen benötigen zusätzlich Antimykotika.
Als zweite Stufe auf dem Weg zur Stabilisierung der Mikroflora gilt ihre Sättigung mit Laktobazillen und anderen Mikroorganismen, die Teil der gesunden Flora sind. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verschrieben, wobei gleichzeitig der Normalisierungsprozess im Labor überwacht wird.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Aufrechterhaltung der Flora innerhalb normaler Grenzen bei anhaltender Immunschwäche, vor allem auf lokaler Ebene, unmöglich ist. Daher sollten viele Patienten zusätzlich immunkorrigierende Medikamente wie Zäpfchen mit immunmodulierenden Eigenschaften einnehmen. Manchmal wird eine solche Behandlung unmittelbar vor der Antibiotikatherapie durchgeführt.
Für den vollständigen Prozess der Florastabilisierung reicht in der Regel ein Monat aus. Dies muss durch Labortests bestätigt werden, d. h. nach Abschluss der Therapie überprüft der Patient die Flora erneut in einem Abstrich.
Behandlung erhöhter Leukozyten in einem Abstrich auf Flora
Die Norm der Leukozyten in einem Abstrich für die Flora hängt von dem Bereich ab, in dem das Material entnommen wurde. Normalerweise ist nur eine kleine Anzahl davon in einem Abstrich zulässig - bis zu 15-20 (im Harntrakt bis zu 5, in der Vaginalhöhle bis zu 10 und im Gebärmutterhals bis zu 20 Einheiten). Dieser Indikator steigt bei Entzündungsreaktionen (Kolpitis, Urethritis) stark an, und je höher er ist, desto akuter ist die Entzündungsreaktion. Ein leichter Anstieg des Wertes während der Schwangerschaft ist ebenfalls zulässig - beispielsweise können bis zu 15-20 Einheiten an den Wänden der Vagina gefunden werden, was als Abweichung von der Norm angesehen wird.
Bei Entzündungen verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie. Die Auswahl der Medikamente erfolgt anhand der Laborergebnisse. Die Behandlung ist in der Regel kombiniert und umfasst lokale Maßnahmen, allgemeine Therapie und anschließende Wiederherstellung der entsprechenden Flora.
Lokal werden Spülungen (4-5 Tage) mit Chlorhexidin, Miramistin und Kräutertees (Kamille, Salbei, Ringelblume) verordnet. Es wird empfohlen, Vaginalzäpfchen mit entzündungshemmender Wirkung einzuführen: Die Medikamente der Wahl sind häufig Hexicon, Betadine, Polygynax usw. Wenn im Abstrich eine Pilzinfektion festgestellt wurde, empfiehlt der Arzt die Verwendung von antimykotischen Zäpfchen wie Clotrimazol, Livarol, Pimafucin usw. Solche Zäpfchen sollten 1-2 Mal täglich eingeführt werden, und die Therapiedauer kann 1-2 Wochen betragen.
Wenn Laboruntersuchungen das Vorhandensein von Viren, Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten oder latenter sexuell übertragbarer Infektionen anzeigen, besteht die Notwendigkeit einer systemischen antiviralen oder antibakteriellen Therapie.
Der letzte Schritt für eine erfolgreiche Behandlung ist die Wiederherstellung der Mikroflora. Es werden Vaginalzäpfchen oder Tampons verwendet, die mit probiotischen Lösungen getränkt sind. Die orale Verabreichung von Stärkungsmitteln für einen halben bis einen Monat ist ebenfalls möglich. Am Ende des Therapieverlaufs wird eine Kontrolluntersuchung der Flora durch einen Abstrich durchgeführt.