Analyse der komplexen Studie des Immunstatus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Grundprinzip der Auswertung der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Immunstatus bei einem Patienten ist die quantitative und funktionelle Bewertung aller seiner Verbindungen (antigenspezifische und antigenspezifische Faktoren) und deren Vergleich mit Normalwerten. Unter dem normalen Zustand des Immunstatus sind die Indikatoren des Immunsystems zu verstehen, die bei praktisch gesunden Individuen verschiedener Altersgruppen bestimmt werden. Die Bestimmung der Parameter des Immunsystems unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ermöglicht es, diese in drei Hauptgruppen zu unterteilen:
- ohne signifikante Veränderungen des Immunstatus;
- mit einem Mangel des Immunsystems (Immundefekte);
- mit der Hyperaktivierung von immunkompetenten Zellen (Autoimmunpathologie, Allergie).
Unter Verwendung der Methoden der klinischen Immunologie ist es notwendig, das Ausmaß der Verstöße des Patienten zu identifizieren und dann die Wiederherstellung des Immunstatus des Körpers während der Behandlung zu überwachen. Die häufigsten Verletzungen des Immunsystems beim Menschen sind Immundefekte. Der Begriff "Immundefekte" bezieht sich auf Verletzungen des normalen immunologischen Status, die durch einen Defekt in einem oder mehreren Immunantwortmechanismen verursacht werden. Es gibt primäre und sekundäre Immundefekte. Als primär treten solche Zustände auf, in denen Störungen der Immunmechanismen (Produktion von Ig und / oder T-Lymphozyten) durch genetische Faktoren verursacht werden. Je nach Grad der Störungen und Lokalisation des Defekts werden Immundefekte in humorale, zelluläre, nicht-spezifische Resistenzsysteme (insbesondere das Phagozytosesystem) und kombinierte Defekte unterteilt.
Regeln für die Bewertung von Immunogrammen
- Eine komplexe Analyse des Immunogramms ist aussagekräftiger als die separate Auswertung jedes Indikators.
- Eine vollständige Immunogrammanalyse kann nur in Verbindung mit einer Beurteilung des klinischen Bildes bei diesem Patienten durchgeführt werden.
- Reale Information im Immunogramm führt zu starken Indikatorenverschiebungen; schwache Verschiebungen erlauben nur, das Vertrauen in die Richtigkeit der getroffenen Schlussfolgerung zu erhöhen.
- Die Analyse des Immunogramms in der Dynamik ist sowohl in der diagnostischen als auch in der prognostischen Beziehung immer informativer als das einmal erhaltene Immunogramm.
- In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ermöglicht die Analyse des Immunogramms, ungefähre und nicht unbedingt bedingte Schlussfolgerungen diagnostischer und prognostischer Art zu machen.
- Die wichtigste praktische Bedeutung im Immunogramm ist das Verhältnis der verschiedenen Populationen und Subpopulationen immunkompetenter Zellen, und nicht deren absolute Werte.
Um eine umfassende Beurteilung des Immunstatus zu ermöglichen, stellen wir Algorithmen zur Bewertung jeder Immunitätsverknüpfung vor. Bei der Beurteilung der zellulären Immunität, zusätzlich zu dem Verhältnis von T-Helfer / T-Suppressoren (Th / Ts), die Bedeutung des Verhältnisses der Gesamtzahl von Leukozyten in Blut zu der Gesamtzahl der T-Lymphozyten - Leukozyten T-Lymphozyten-Index, der normalerweise 4- ist 7.
[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13]