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Amphetamine: Abhängigkeit, Symptome und Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Amphetamine können in Form von Tabletten, Injektionen, durch Inhalation und Rauchen verwendet werden. Amphetamine können eine Steigerung der Stimmung, Wachheit, Wachheit, Konzentration, Steigerung der körperlichen Aktivität und ein Gefühl des Wohlbefindens verursachen. Längerer Gebrauch kann zu Abhängigkeit führen.

Unter den Substanzen zu Amphetaminen beziehen, hat Amphetamin und Methamphetamin, im Fachjargon bekannt als „Eis» (Eis), «Chip» (Kristall), «Geschwindigkeit» (Geschwindigkeit), «zavodka» (Kurbel) oder „Glas» (Glas) .

Methamphetamin, das manchmal für medizinische Zwecke verwendet wird (mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Fettleibigkeit und Narkolepsie), wird leicht illegal produziert und ist in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und Nordamerika weit verbreitet. Illegaler Methamphetaminkonsum ist die Hauptform des Missbrauchs von Amphetaminen in Nordamerika.

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Symptome der Abhängigkeit von Amphetaminen

Akuter Gebrauch

Die psychologischen Auswirkungen der Verwendung von Amphetaminen sind denen von Kokain ähnlich und umfassen Fröhlichkeit, Euphorie, ein Gefühl von Vertrauen und Stärke. Amphetamine verursachen in der Regel erektile Dysfunktion bei Männern, erhöhen aber auch das sexuelle Verlangen. Ihre Verwendung ist mit unsicheren Sexualpraktiken verbunden, und Amphetaminkonsumenten haben ein höheres Risiko für sexuell übertragbare Infektionen einschließlich HIV.

Chronischer Gebrauch

Es wird gezeigt, dass der wiederholte Konsum von Amphetaminen zum Tod einer großen Anzahl von Nervenzellen führt. Längerer Gebrauch führt auch zur Entwicklung von Abhängigkeit. Die Toleranz wächst langsam, aber am Ende kann die Menge an verbrauchtem Material mehrere hundert Mal zunehmen. Die Toleranz gegenüber verschiedenen Wirkungen entwickelt sich ungleichmäßig, so dass Tachykardie und erhöhte Aufmerksamkeit minimiert werden und gleichzeitig Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten können. Selbst große Dosen sind jedoch selten tödlich. Es gibt Hinweise, dass Langzeitpatienten in 24 Stunden bis zu 15.000 mg Amphetamin ohne akute Störungen injiziert haben.

Amphetaminabhängige sind anfällig für Unfälle, da diese Drogen die Erregung und Neubewertung ihrer Kräfte verursachen, gefolgt von übermäßiger Erschöpfung und Schläfrigkeit. Bei intravenöser Anwendung können Amphetamine zu schwerem antisozialen Verhalten führen und die Entstehung eines Schizophrenieanfalls provozieren.

Als Folge einer längeren Anwendung von großen intravenösen oder oralen Dosen kann sich eine paranoide Psychose entwickeln. Seltener wird eine Psychose durch einmalige Anwendung einer großen Dosis oder wiederholten Gebrauch moderater Mengen einer Substanz hervorgerufen. Typische Merkmale sind Delirium der Verfolgung, Einstellungen und ein Gefühl der Allmacht. Menschen, die hohe intravenöse Dosen verwenden, stimmen oft zu, dass sie schließlich Paranoia entwickeln und ihr Verhalten ändern. Trotzdem können diejenigen, die Amphetamine sehr intensiv oder dauernd für etwa eine Woche konsumieren, die Kritikalität verringern und entsprechend der wahnhaften Handlung reagieren. Die Genesung erfolgt gewöhnlich auch nach langwierigen Amphetaminpsychosen. Patienten mit schwerer Desorganisation und paranoiden Phänomenen erholen sich langsam, aber vollständig. Lebhaftere Symptome verschwinden nach und nach, in einigen Tagen oder Wochen, aber einige Verwirrung, Gedächtnisstörungen und Wahnvorstellungen bleiben oft monatelang bestehen.

Das Erschöpfungssyndrom, das bei wiederholter Verwendung von Methamphetaminen beobachtet wird, manifestiert sich in schwerer Erschöpfung und dem Bedürfnis nach Schlaf nach der Stimulationsphase. Methamphetamine können auch Psychosen verursachen, bei denen der Patient fälschlicherweise die Handlungen anderer interpretiert, halluziniert und unangemessen verdächtig wird. Manche Konsumenten entwickeln lang anhaltende Depressionen, bei denen Selbstmord möglich ist. Die Verwendung von Matamfetaminen kann aufgrund schwerer Dehydration, disseminierter intravaskulärer Koagulation und Nierenversagen zum Tod führen. Patienten brechen oft Zähne aufgrund von reduziertem Speichelfluss, sauren Stoffwechselprodukten und schlechter Mundhygiene.

Obwohl kein typisches Entzugssyndrom nach Absetzen von Methamphetaminen oder anderen Amphetaminen vorliegt, gibt es Änderungen im EEG, die die Kriterien für körperliche Abhängigkeit erfüllen. Ein plötzliches Aufhören des Konsums kann eine latente Depression auslösen oder eine ausgeprägte depressive Reaktion auslösen. Nach dem Entzugsstatus werden in der Regel 2-3 Tage schwere Müdigkeit oder Schläfrigkeit und Depressionen beobachtet.

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Behandlung der Abhängigkeit von Amphetaminen

Akuter Gebrauch

Patienten in einem Zustand der akuten psychotischen Stimulation mit paranoiden Wahnvorstellungen, akustischen und visuellen Halluzinationen reagieren gut auf Phenothiazine; Chlorpromazin in einer Dosis von 25-50 mg intramuskulär reduziert schnell diesen Zustand, kann jedoch schwere posturale Hypotonie verursachen. Wirksames Haloperidol 2,5-5 mg intramuskulär; es verursacht selten Hypotension, kann aber zur Entwicklung einer akuten extrapyramidalen Reaktion führen. In der Regel tragen Überredung und eine ruhige, sichere Umgebung zur Genesung bei, und in der Regel reicht dies. Ammoniumchlorid 1 g alle 2-4 Stunden für die Ansäuerung des Urins erhöht die Ausscheidung von Amphetaminen.

Chronischer Gebrauch

Bei einigen Patienten ist die kognitive Verhaltenstherapie wirksam. Bei Absetzen von Amphetaminen kann Depression durch Antidepressiva gestoppt werden, wenn die depressiven Symptome wochenlang anhalten.

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