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Allergien: Arten und Formen
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Allergien gibt es in verschiedenen Arten und Formen. Angesichts der Tatsache, dass allergische Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten zu einer echten Bedrohung für die menschliche Gesundheit und zu einer Epidemie geworden sind, kennt die Vielfalt der Formen und klinischen Symptome keine Grenzen.
Herkömmlicherweise unterteilen Allergologen diese Krankheit in drei große Kategorien, die wiederum in Typen und Untertypen unterteilt sind.
Arzneimittelallergie
Arzneimittelallergien, deren Typen gut erforscht sind. Dieser Typ wird so genannt, weil Medikamente der Hauptauslöser einer allergischen Reaktion sind. Die Arzneimittelallergie hat sich im letzten Jahrhundert so rasant entwickelt, dass Wissenschaftler manchmal bereits an der Zweckmäßigkeit der Entwicklung neuer und fortschrittlicherer Formen und Arten von Medikamenten zweifeln. Das Immunsystem reagiert auf sie genauso heftig, mit der gleichen Intensität und Geschwindigkeit, mit der sie auf dem Pharmamarkt erscheinen.
Die Pathogenese der Arzneimittelallergie steht in direktem Zusammenhang mit dem Reaktionsmechanismus des Immunsystems auf vollständige Antigene oder Haptene – unvollständige Antigene. Jedes dieser Antigene verbindet sich mit Proteinen und bildet CIC – zirkulierende Immunkomplexe. Diese wiederum provozieren allergische Erkrankungen, auch schwerwiegende, wie beispielsweise Asthma bronchiale. Die Hauptrolle spielt die allergene Aktivität des Arzneimittels, in geringerem Maße seine Dosis und die Art der Verabreichung (oral, äußerlich, durch Injektion). Antibiotika aller Klassen und Generationen haben sich hinsichtlich der Auslösung allergischer Reaktionen besonders hervorgetan. Reaktionen auf Medikamente sind oft gruppen- und kreuzreaktiv und hängen von der chemischen Zusammensetzung und Pharmakodynamik des Arzneimittels ab.
Eine Arzneimittelallergie tritt sogar bei Neugeborenen auf, wenn die Mutter während der Schwangerschaft an Allergien litt oder ständig Kontakt mit einem Medikament hatte, das periodisch allergische Reaktionen hervorruft. Das klinische Bild einer Arzneimittelallergie lässt sich nicht vereinheitlichen, da es vom Schweregrad der Erkrankung abhängt. Ist der Körper von mehreren Arten von Allergenen betroffen (dies kann eine Kombination aus Nahrungsmittel- und Arzneimittelantigenen sein), treten die Symptome deutlich zutage und können schwerwiegende Folgen haben, bis hin zum anaphylaktischen Schock. Die Diagnostik umfasst die Erhebung der Anamnese und Laboruntersuchungen in vitro, Hauttests werden jedoch nicht empfohlen. Präventive Maßnahmen bestehen in der sorgfältigen Beachtung der anamnestischen Informationen durch den Arzt. Liegen in der Vergangenheit allergische Manifestationen vor, sollte die medikamentöse Therapie sorgfältig geplant und unter Berücksichtigung möglicher Risiken ausgewählt werden. Außerdem sollten alle Patienten über mögliche Nebenwirkungen der Medikamenteneinnahme und deren Neutralisierung informiert werden.
Atopische Allergie
Allergien können in vielen verschiedenen Formen auftreten und äußern sich nicht nur durch Schnupfen oder Atemnot, sondern auch dermal, also auf der Haut.
Atopische allergische Dermatitis ist eine schleichende chronische Erkrankung, die von periodischen Exazerbationen begleitet wird. Die Ätiologie vieler Subtypen allergischer Dermatosen ist noch nicht vollständig geklärt, aber fast alle Fälle von atopischer Dermatitis werden in der Regel durch ein externes allergisches Antigen ausgelöst. Die Dermatitis kann bereits in der frühen Kindheit beginnen und wird meist als exsudativ-katarrhalische Diathese bezeichnet, seltener als Ekzem und Neurodermitis. Kinderärzte erklären allergische Dermatitis bei Kindern mit Vererbung, und tatsächlich bestätigen Statistiken diese Meinung teilweise. Wenn die Eltern auch nur vereinzelt allergische Reaktionen gezeigt haben, entwickelt das Kind höchstwahrscheinlich eine entsprechende Immunreaktion auf allergische Antigene. Bis zu 80 % der Kinder erben Allergien, wenn beide Elternteile allergisch sind. Neben der erblichen Variante spielen auch Umweltfaktoren eine Rolle. Risikofaktoren wie Rauchen der werdenden Mutter, Alkoholkonsum und andere ungesunde Gewohnheiten können sich nachteilig auf die Gesundheit des Babys auswirken. Risikofaktoren für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis bei Kindern können außerdem Infektions- und Viruserkrankungen der Eltern sowie verschiedene Begleiterkrankungen der Schwangerschaft sein. Eine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft erhöht die Risikofaktoren für die Entwicklung von Allergien bei Kindern um ein Vielfaches. Darüber hinaus können scheinbar unbedeutende Verstöße gegen die Ernährung und Zusammensetzung der Mutter den Allergiestatus des Kindes, das im Mutterleib dem Eindringen von Nahrungsmittelallergenen ausgesetzt ist, ernsthaft beeinträchtigen. In solchen Fällen leidet das Baby in der Regel nicht nur an Neurodermitis, sondern auch an der enteralen Form der Allergie.
Bei Erwachsenen können Allergien, deren Formen der Neurodermitis zuzuordnen sind, folgende Ursachen haben:
- Pflanzenpollen und Verzehr von Beeren, Früchten (insbesondere Steinobst);
- Chloriertes Wasser;
- Kosmetika, Cremes, Haushaltschemikalien;
- Wäsche, einschließlich Bettzeug, Bekleidung aus synthetischen Materialien;
- Produkte mit Daunen, Federn, Teppichen;
- Staub aller Art – Haushalts-, Industrie-, Naturstaub;
- Kontakt mit Tieren, einschließlich Haustieren;
- Helminthiasis, Giardia.
Die Behandlung einer atopischen Dermatitis ist schwierig und zeitaufwändig, aber wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen, kann die Krankheit kontrolliert und ihre Erscheinungen minimiert werden.
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Atemwegsallergien
Allergien schließen Atemwegserkrankungen nicht aus. Dazu gehören allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Heuschnupfen und Urtikaria. Die schwerwiegendste Folge einer chronischen Atemwegsallergie ist Asthma bronchiale. Atemwegserkrankungen können dauerhaft oder saisonal sein. Saisonale Allergien hängen direkt mit der Jahreszeit zusammen, und das auslösende Antigen ist leichter zu identifizieren. Dies ist in der Regel Pollen von Blütenpflanzen und Gräsern. Dauerhafte Atemwegsallergien sind schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln. Daher sollten Sie bei den ersten Symptomen einer Atemwegsallergie, die den klassischen Symptomen von Atemwegserkrankungen sehr ähnlich sind, aber nicht auf eine Standardbehandlung ansprechen, einen Allergologen aufsuchen.
Nahrungsmittelallergien
Hierzu zählen Nahrungsmittelallergien, die sich mit ähnlichen Symptomen wie andere Allergien äußern. Schwellungen, Übelkeit, Erstickungsanfälle, Oberbauchschmerzen, Hyperämie, Dermatitis, Darmbeschwerden – dies ist nur eine unvollständige Liste von Anzeichen einer Reaktion auf ein Nahrungsmittelallergen. Die einzige Möglichkeit, diese Art von Allergie zu unterscheiden, sind Hauttests, ein RAST-Test (Radioallergosorbent-Test) oder ein Immunenzym. Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden in erster Linie durch den Verzicht auf die auslösenden Produkte, eine spezielle Diät und die Einnahme von ärztlich verordneten Antihistaminika behandelt.
Allergietypen sind vielfältig, oft handelt es sich bei Allergien um Kreuzallergien, die mehrere Typen – Nahrungsmittelallergien und Atemwegsallergien – miteinander verbinden. Die Differentialdiagnostik sowie die Erstellung eines Therapieplans obliegen in jedem Fall einem Allergologen. Selbstmedikation bei Allergien jeglicher Art ist nicht akzeptabel, da sie gesundheitsgefährdende und manchmal lebensbedrohliche Folgen haben kann.