Alexithymie und Schmerz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der Geschichte der psychosomatischen Forschung ist einer der zentralen Bereiche der Suche eine besondere mentale Qualität psychosomatische Spezifität dargestellt, die eine Prädisposition für die Entstehung von psychosomatischen Erkrankungen ist es, den Verlauf und Behandlung von Krankheiten beeinflussen. Der jüngste Versuch dieser Art ist die Isolierung und Beschreibung ileksitimii Phänomen, das als eine Reihe von Eigenschaften zu charakterisieren mentale Verfassung Individuen betrachtet wird, um sie zu einer psychosomatischen Erkrankung Spezifität prädisponieren. Es ist anzumerken, dass in den letzten Jahren, mit einem zunehmend breiten Bereich von klinischen Einheiten bindet (z.B. Depressionen, psychosomatischen Störungen Sekundär chronischen Erkrankungen, etc.) und wird in diesem Fall als ein sekundäres Phänomen aleksitimii, wobei das charakteristische Merkmal der starken Stress charakterisiert.
Alexithymie ist charakterisiert durch die Schwierigkeit oder Unfähigkeit einer Person, ihre eigenen emotionalen Erfahrungen genau zu beschreiben und die Gefühle einer anderen Person zu verstehen, Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Unterschiede zwischen Gefühlen und körperlichen Empfindungen, Fixierung auf äußere Ereignisse zum Nachteil innerer Erfahrungen. Solche Patienten bereiten dem Arzt gewisse Schwierigkeiten. Sie können ihre Gefühle, einschließlich Schmerz, nicht genau beschreiben (detailliert). Wenn sie mit spezifischen möglichen Optionen (Dauer, Tageszeit, provozierende Faktoren, Dynamik der Symptome, etc.) dargestellt werden, dann sie. In der Regel können sie bestimmte Optionen wählen, aber dies erfordert viel mehr Zeit für die Untersuchung und Sammlung von Anamnese als bei Patienten ohne Alexithymie.
Alexithymie in den letzten Jahren als Risikofaktor betrachtet für viele Krankheiten, darunter so häufig wie Diabetes, Asthma bronchiale, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Ische-schaftsHerzKrankheit, Bluthochdruck, Alkoholismus dort arbeiten, was den Zusammenhang von Alexithymie mit dem Risiko des Auftretens von Todesfällen nachzeichnete. Die Sorge ist, dass die Anwesenheit von aleksitimicheskih Zügen in der Persönlichkeitsstruktur von Männern 42-60 Jahren ihr Risiko eines vorzeitigen Todes von verschiedenen Ursachen erhöht 2-3 mal ist. Als eine globale biologische Eigenschaft verändert Alexithymie das psychopathologische Bild verschiedener Krankheiten erheblich.
Es erwies sich als bei der Bildung des klinischen Bildes und die Prognose von Angst und Panikstörung Rolle der Alexithymie Vorbestimmung, die in der breiten Darstellung der somatischen-vegetative Symptome, algisches Symptome, eine hohe Frequenz von Panikattacken und die relativ geringe Effizienz der Pharmakotherapie widerspiegelt. Bei der Durchführung der therapeutischen Maßnahmen ist nötig es zu berücksichtigen, dass die Charakteristiken der niedrigen Qualität des Lebens, das hohe Niveau der Angst, charakteristisch für alexithymatisch sind.
Die Pathogenese von Alexithymie ist mit Anomalien in der Paläotriasis verbunden, was zur Unterdrückung von Impulsen aus dem limbischen System in die Großhirnrinde führt. Ein anderer Gesichtspunkt postuliert einen Zustand, in dem die linke Hemisphäre die emotionalen Erfahrungen, die in der rechten Hemisphäre entstehen, aufgrund ihrer gestörten Interaktion nicht erkennt. In Übereinstimmung damit wurde vorgeschlagen, dass die Person eine "funktionelle Kommissurotomie" entwickeln könnte, Alexithymie wurde als "Split-Brain" -Syndrom interpretiert. Eine andere Hypothese steht dieser Hypothese nahe und behandelt Alexithymie als einen Defekt in der Entwicklung des Gehirns mit einem Defekt im Corpus Callosum oder einer bilateralen oder anomalen Lokalisierung des Sprachzentrums in der rechten Hemisphäre.
Alexithymie kann sekundär sein. Zur sekundären Alexithymie gehört insbesondere der Zustand der globalen Affekthemmung als Folge des Psychotraumas, das als protektiver Mechanismus angesehen wird, obwohl es sich nicht um eine psychologische Abwehr im klassischen Sinn handelt. Aber es sollte bedacht werden, dass für die alexithymische Person durch die sogenannte "unreife" Art des Schutzes gekennzeichnet ist, besonders sot superstark, unerträglich für sie betrifft. Die Identifizierung von Alexithymie in maskierten Depressionen und Neurosen gab Anlass, sie vom Standpunkt der Neurose aus zu betrachten. Alexitmische Merkmale finden sich häufig bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung, eine positive Beziehung wird zwischen dem Niveau von Alexithymie, Depression und Angst festgestellt.
Alexithymie ist häufiger bei Männern mit niedrigem sozialen Status und niedrigem Einkommen sowie einem niedrigen Bildungsniveau. Es gibt eine Tendenz bei älteren Menschen Alexithymie Rate auf 34% zu erhöhen, während bei den Studenten Symptome von Alexithymie haben 8,2% der Männer und 1,8% der Frauen. Alexithymie ist eine stabile Erkrankung, erfordert eine komplexe Wirkung, dh eine Kombination von psychologischen und pharmakologischen Korrektur, die nicht nur auf die Verringerung der Ebene der emotionalen Stress, Angst, Depression Symptome ausgerichtet sein sollte, sondern auch auf dem modifizierten Stoffwechsel-, Immun- und Hormonstatus aleksitimicheskoy Persönlichkeit.
Es wurde festgestellt, dass Alexithymie nicht mit kalten Schmerzschwellen assoziiert ist, nicht mit sensorischen Komponenten des Schmerzes korreliert, sondern mit der affektiven Wahrnehmung von Schmerz zusammenhängt; Es besteht eine Korrelation zwischen der Schwere des Schmerzes, Depression, Angst und Alexithymie bei Muskel-Skelett-Schmerzen und Fibromyalgie. Im Allgemeinen wurde das Problem von Schmerz und Alexithymie noch nicht ausreichend entwickelt
Um den Schweregrad der Alexithymie zu bestimmen, wird die 1985 vorgestellte 26-Punkte-Torontie-Alexithymische Skala, TAS, verwendet. Zahlreiche Studien von ausländischen und inländischen Autoren, die TAS verwenden, haben die Stabilität, Zuverlässigkeit und Validität ihrer Faktorstruktur bewiesen. Jeweils die erhaltenen Ergebnisse. Die russische Version von TAS wurde im neuropsychiatrischen Institut nach VM Bechterew (Yeresko DB, Isurina GS, Koidanovskaya EV und andere, 1994) angepasst. Beim Ausfüllen des Fragebogens beschreibt sich das Subjekt selbst anhand der Likert-Skala für Antworten - von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme völlig zu" nicht zu. In diesem Fall hat die eine Hälfte der Artikel einen positiven Code, die andere einen negativen Code. Aleksitimichnym betrachten Leute, die TAS 74 Punkte oder mehr erzielt haben, die Abwesenheit von Alexithymie entspricht einem Indikator weniger als 62 Punkte.