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Akutes Ekzem
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen und Pathogenese des akuten Ekzems
Es gibt viele Ursachen für akutes Ekzem. Dazu gehören Kontaktüberempfindlichkeit gegen bestimmte Pflanzenallergene wie Poison Ivy, Eiche und andere Allergene. Nickel, externe Arzneimittel wie Bacitracin, Neomycin und Benzocain, Konservierungsmittel in Körperpflegeprodukten und organische Substanzen in Nahrungsergänzungsmitteln sind ebenfalls häufige Ursachen für akute ekzematöse Entzündungen. Dermatitis Reizung tritt in der Regel nach wiederholtem Kontakt mit Wasser, Lösungen oder Lösungsmitteln. Mit der sogenannten "id" -Reaktion tritt ein akutes Ekzem mit Vesikeln an einem Ort auf, der von einer aktiven Pilzinfektion entfernt ist (z. B. An den Handflächen und Fußsohlen). Stagnierende Dermatitis, Krätze, Irritationsreaktionen, sowie ein eklidrotisches und atopisches Ekzem können sich als akute ekzematöse Entzündung manifestieren.
Symptome von akutem Ekzem
Klinische Symptome eines akuten Ekzems umfassen Erythem, Ödeme, Vesikelbildung und Nässe. Entzündung - von mäßig ausgeprägt bis stark. Auf der Hautoberfläche erscheinen kleine, transparente, flüssigkeitsgefüllte Vesikel. Blasen können sich entwickeln. Wenn provozierende Faktoren vermieden werden können, verbessern sich Ausschläge in 7-10 Tagen, in der 3. Woche wird die Haut völlig sauber. Exkoriation prädisponiert zur Infektion und verursacht Stauungen von seröser Flüssigkeit, Krusten und Eiter. Das Ergebnis der Exkoriation kann eine sekundäre Staphylokokkeninfektion, sowie eine Verschlechterung der Dermatitis und eine Verlängerung der Dauer sein.
Labordiagnose des akuten Ekzems
Es sollte lückenhaft Test hält verzögerte Überempfindlichkeit, Ekzem zu bewerten Wenn Lokalisierung Kontakt bringt, wenn die Krankheit erneut auftritt und ist nicht behandelbar oder bekannt Berührung mit der Haut Allergene auf Papier oder andere übliche Klassenzimmer.
Behandlung von akutem Ekzem
Kühle feuchte Verbände und externe Steroidcremes tragen zur Verengung der Hautgefäße bei und unterdrücken Entzündungen und Juckreiz. Ein sauberes Tuch wird mit kaltem Wasser oder Burov-Lösung befeuchtet und für 30 Minuten auf die betroffene Stelle gelegt. Dann reiben Sie die entsprechende Steroidcreme (Gruppe II oder III) sorgfältig ein. Systemische Kortikosteroide werden nur bei schweren oder generalisierten Ekzemen eingesetzt. Die Anfangsdosis beträgt ungefähr 1 mg / kg / Tag mit einer allmählichen Abnahme innerhalb von 3 Wochen. Ein zu kurzer Behandlungsverlauf kann einen Rückfall- oder Resonanzeffekt verursachen. Systemische Antihistaminika der ersten Generation können den Juckreiz bei akuten Ekzemen lindern und ihre sedierende Wirkung trägt zur Verbesserung des Schlafes bei. Bei einer Sekundärinfektion wird für 10-14 Tage ein Antibiotikum gegen Staphylococcus aureus (zB Cephalexin) verschrieben.