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Gesundheit

Akuter Bauchschmerz: Ursachen, Diagnose

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Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Eine der häufigsten Beschwerden sind akute Bauchschmerzen. Betrachten wir die Ursachen seines Auftretens, die Symptomatik, die Diagnose-, Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Am häufigsten ist das Auftreten unangenehmer Empfindungen im Unterleib mit einer Verletzung des Essverhaltens verbunden, dh mit übermäßigem Essen, emotionalen Störungen und Erkältungen. Starke und stechende Schmerzen können jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen und erfordern daher eine rechtzeitige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung.

Der Begriff „akutes Abdomen“ ist ein Sammelbegriff für die abdominale Symptomatik. Die Beschreibung unangenehmer Empfindungen im Epigastrium ist in ihrer Aussagekraft begrenzt, da Menschen unterschiedlich darauf reagieren. Manche Menschen ertragen die Beschwerden fest, andere übertreiben deutlich und bei anderen ist es schwierig, den Schmerzort zu bestimmen.[1]

Ursachen Akute Bauchschmerzen

Es gibt viele Gründe für das Auftreten akuter Schmerzen im Bauchbereich. Dies können verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Nahrungsmittelvergiftungen, onkologische Erkrankungen, gynäkologische Erkrankungen, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und vieles mehr sein.

In manchen Fällen sind akute Schmerzen ein Zeichen für Erkrankungen mit akutem Verlauf, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich sind:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts – Blinddarmentzündung, Perforation oder Verschluss des Darms, akute Gastritis und Enterokolitis, entzündliche Prozesse.
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege – akute Cholezystitis oder Cholangitis, Gallenkolik, Lebervenenthrombose, Herzinsuffizienz. Pankreatitis, Milzruptur.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems - Zystitis, Pyelonephritis, Torsion oder Zyste der Gliedmaßen, Eileiterschwangerschaft.
  • Erkrankungen der inneren Sekretionsdrüsen – diabetische Enteropathie, hyperkalzämische/thyreotoxische Krise, Nebennierenkrise.
  • Gefäßpathologien – systemische Vaskulitis, Thromboembolie der Mesenterialarterie, Venenthrombose, abdominale Aortendissektion.
  • Toxinvergiftung.
  • Allergische Reaktionen.
  • Stoffwechselerkrankungen - Porphyrie, Urämie.
  • Erkrankungen der Brustorgane - Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Myokarditis, Perikarditis, koronare Herzkrankheit.

Akuter, stechender und starker Schmerz ist eine Reizung der Schmerzrezeptoren des parietalen Peritoneums und der Bauchwände. In der Intensität können sich die unangenehmen Empfindungen über mehrere Tage oder Stunden verstärken.[2]

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko von Beschwerden im Oberbauch erhöhen. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Falsche Ernährung – die Ernährung ist reich an fetthaltigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, Kohlenhydraten und Konservierungsstoffen. Eine solche Diät erhöht das Risiko für Verdauungskrankheiten und Magen-Darm-Krebs.
  • Ernährungsweise – lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, Verweigerung des Frühstücks, übermäßiges Essen vor dem Schlafengehen und vieles mehr – tragen zur Entwicklung vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei.
  • Stress und emotionaler Stress – nervöse Überlastung führt zu Krämpfen der Magenkapillaren, wodurch die Schleimsekretion gestört wird, die die Schleimhaut schützt. Aus diesem Grund wirkt sich Magensaft negativ auf das Gewebe des Organs aus und führt zur Entstehung von Geschwüren und Magengeschwüren. Stress führt auch zu Dysbakteriose, also einer Störung der Darmflora.
  • Übergewicht – Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Pankreatitis, Cholelithiasis und bösartige Prozesse in der Gallenblase.
  • Mangelnde körperliche Aktivität – Bewegungsmangel wirkt sich negativ auf die Funktion des gesamten Körpers aus. Dies führt zu einer Schwäche der Bauchwandmuskulatur und Unwohlsein.
  • Alter und Geschlecht – das Risiko für Verdauungskrebs ist bei Männern über 50 Jahren erhöht, für Magengeschwüre bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren. Bei Frauen über 40 Jahren – Cholelithiasis.
  • Erbliche Veranlagung – Magengeschwüre, Magenkrebs, Dickdarmkrebs und andere Pathologien in der Familiengeschichte.

Zu den Risikofaktoren zählen auch schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen) und verschiedene endokrine Erkrankungen.[3]

Pathogenese

Der Entstehungsmechanismus akuter Bauchschmerzen kann viszeraler, somatischer oder ausstrahlender Natur sein.

  1. Viszeraler Schmerz entsteht durch innere Organe, die innerviert werden. Unangenehme Empfindungen entstehen durch Krämpfe oder Dehnungen der Muskelschicht, lokale Reizungen. Der Schmerz hat einen vagen und schmerzhaften Charakter und kann mit Übelkeit einhergehen.
  • Schmerzempfindungen in den oberen Teilen (Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm) sind unter den Rippen und im Oberbauch lokalisiert.
  • Schmerzen aus den mittleren Abschnitten (Dünndarm, Blinddarm, proximaler Dickdarm) strahlen parumbilial aus.
  • Distale Beschwerden sind im Unterbauch (distaler Teil des Dickdarms, Urogenitalsystem) lokalisiert.
  1. Somatischer Schmerz hat seinen Ursprung im parietalen Peritoneum und tritt auf, wenn er durch entzündliche, infektiöse, chemische und andere pathologische Faktoren gereizt wird. Somatischer Schmerz hat eine klare Lokalisierung und einen ausgeprägten akuten Charakter.
  2. Bestrahlend – unangenehme Empfindungen in Körperbereichen, die von der Hauptursache des Unbehagens entfernt sind. Sie entsteht durch die Konvergenz von Nervenfasern auf der Ebene des Rückenmarks. Beispielsweise verursacht eine Nierenkolik Schmerzen in der Leiste und eine Gallenkolik verursacht Schmerzen im rechten Schulterblatt.

Epidemiologie

Laut medizinischer Statistik entstehen akute Bauchschmerzen am häufigsten aufgrund vernachlässigter Entzündungsprozesse und Ernährungsfehler.

Besonderes Augenmerk sollte auf Erkrankungen des Verdauungssystems gelegt werden, die sowohl viszerale, somatische als auch ausstrahlende Schmerzen verursachen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen: Gastritis, Magengeschwüre, Pankreatitis, Gallensteinleiden und andere.

Weniger häufig diagnostizierte akute Zustände, die einen chirurgischen Notfalleingriff erfordern (Blinddarmentzündung, Hernie, Peritonitis).[4]

Diagnose Akute Bauchschmerzen

Die größten Schwierigkeiten ergeben sich bei der Diagnose der Ursachen akuter Bauchschmerzen bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen. Kinder können die Art und Lokalisierung von Beschwerden nicht im Detail beschreiben. Ältere Patienten haben eine sehr unklare Symptomatik, die eine komplexe Diagnose erfordert.

Um die Ursachen akuter Schmerzen zu diagnostizieren, wird der Bauch in vier Teile unterteilt. Zeichnen Sie dazu im Geiste eine vertikale Linie von der Basis des Brustkorbs bis zum Schambein und eine horizontale Linie durch den Nabel von links nach rechts. Das Ergebnis sind vier Quadranten:

  • Oben links - Pankreatitis, Pyelonephritis, Milzruptur, Lungenentzündung und andere.
  • Oben rechts - Darmverschluss, Lungenentzündung, Gallenblasenerkrankung, Ösophagitis, Herzinsuffizienz, Lungenentzündung, Hepatitis.
  • Unten links - Reizdarmsyndrom, Divertikulitis, Zyste oder Torsion des linken Eierstocks und andere gynäkologische Erkrankungen.
  • Unten rechts - Blinddarmentzündung, Darmerkrankungen, Abszess, Hernie, Entzündung oder Torsion des rechten Eierstocks, Gebärmuttererkrankungen.
  • Obere Bauchhälfte - Pankreatitis, Magengeschwür, funktionelle Dyspepsie, bösartige Neubildungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Mittlerer Bauch – Darmverschluss, Kolitis, Hernie, Nierenerkrankung.
  • Untere Bauchhälfte – Reizdarmsyndrom, Harnleiterinfektionen, Darmverschluss, Kolitis, Blasenentzündung, Divertikulitis, Gebärmuttererkrankungen.
  • Wenn der Schmerz in einem Bereich schwer zu lokalisieren ist, kann dies ein Zeichen für eine infektiöse Gastritis, Peritonitis, Enterokolitis, Blasen- oder Harnröhreninfektion sein.

Gleichzeitig kann die Diagnose nicht nur anhand der Art und des Ortes der Schmerzempfindungen gestellt werden. Dies ist auf die Schmerzausstrahlung zurückzuführen, wenn ein inneres Organ betroffen ist, es aber zu einem anderen übergeht. Dies ist charakteristisch für Herz- und Lungenerkrankungen, Pathologien der Organe im Becken.

Zur objektiven Untersuchung beurteilt der Arzt das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten (Atmung, Puls, Blutdruck, Hautfarbe, Vorliegen von Hernien). Um den Ort des verstärkten Schmerzes zu bestimmen, wird eine Palpation durchgeführt. Obligatorisch wird dem Patienten eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie eine Differentialdiagnose verschrieben.

Analysen

Akute Schmerzempfindungen im Epigastrium erfordern einen umfassenden diagnostischen Ansatz, der solche Tests umfasst.

  1. Bluttest

Das Blut wird auf Morphologie, Glukose und Elektrolyte untersucht. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann ein Zeichen einer Infektion oder eine Reaktion auf Schmerzen oder Stress sein. Ein verminderter Hämoglobinwert ist ein Zeichen für innere Blutungen. Die biochemische Studie zielt darauf ab, den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen.

  • Allgemeines Blutbild mit Leukoformel.
  • Biochemische Untersuchung von Blut (Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzyme).
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest).
  • Amylase-Bluttest.
  • Blutuntersuchungen auf Virushepatitis C und B.
  • Blutuntersuchungen auf HIV, RW.
  1. Urinanalyse

Infektiöse Prozesse im Harntrakt gehören zu den häufigsten Ursachen für Bauchbeschwerden. Das Problem kann durch eine visuelle Untersuchung des Urins identifiziert werden. Wenn die Flüssigkeit trüb ist, unangenehm riecht, Verunreinigungen durch Blut oder Flocken aufweist, ist das ein klares Zeichen einer Infektion. Blut kann auf Nierenkonkremente hinweisen.

  1. Stuhlanalyse

Ermittelt Parasitenbefall und infektiöse Prozesse. Die Analyse gibt Aufschluss über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und des Magen-Darm-Trakts. Blut im Kot kann auf das Vorhandensein von Geschwüren oder Erkrankungen der Magen-/Darmschleimhaut hinweisen.

Die Labordiagnostik wird nicht nur im Stadium der Diagnose durchgeführt, sondern auch zur Überwachung des Fortschritts der verordneten Behandlung.

Instrumentelle Diagnostik

Ein obligatorischer Bestandteil der Untersuchung auf akute Bauchschmerzen ist eine instrumentelle Diagnostik. Es umfasst solche Verfahren:

  1. Ultraschall – Eine Ultraschalluntersuchung kann Probleme in den inneren Organen (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber) und im Fortpflanzungssystem erkennen. Außerdem diagnostiziert Ultraschall Erkrankungen der Nieren, der Milz und der Blutgefäße, bestimmt Neoplasien in der Bauchhöhle und das Vorhandensein von freier Flüssigkeit.
  2. CT/MRT – zur Diagnose des Zustands von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz, Dick-/Dünndarm und Harnleitern. Die Computertomographie erkennt entzündliche Prozesse im Bauchraum.
  3. Röntgenaufnahmen – Bei akuten Schmerzen kann der Patient eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen lassen, um den Zustand der Brusthöhlenorgane festzustellen. Dies ist notwendig, um Luft unter dem Zwerchfell und außerhalb des Darms zu erkennen. Röntgenaufnahmen zeigen Gallen- und Harnkonkremente, große Massen in der Bauchhöhle.

Wenn die Ursache des schmerzhaften Zustands nach den oben genannten Verfahren nicht geklärt ist, werden zusätzliche Tests verordnet:

  • Gastroskopie – wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Schädigung der Magen-, Speiseröhren- und Zwölffingerdarmschleimhaut besteht. Während des Eingriffs schluckt der Patient einen langen Schlauch, an dessen Ende eine Videokamera angebracht ist. Dadurch untersucht der Arzt den Zustand der Oberfläche der Organe des Verdauungstrakts. Das Endoskop kann zur Biopsie, zur Bestimmung des Säuregehalts und zur mikrobiellen Kontamination verwendet werden.
  • Koloskopie – mit einem Endoskop untersucht der Arzt den Zustand des Inneren des Enddarms und des Dickdarms.
  • Magensondierung – eine Sonde wird in die Speiseröhre und den Magensaft eingeführt, Zwölffingerdarminhalt wird entnommen und das Material weiter untersucht.
  • Biopsie – Entnahme und Untersuchung unter dem Mikroskop des Gewebes, das die innere Oberfläche des Verdauungstrakts auskleidet. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Art der Neoplasien und pathologischen Veränderungen im Schleimhautepithel innerer Organe zu bestimmen.
  • Angiographie ist die Untersuchung von Blutgefäßen durch Injektion eines Röntgenkontrastmittels in den Körper. Es hilft, Embolien und Blutgerinnsel in den Arterien zu erkennen.
  • Choleszintigraphie – ist angezeigt bei Verdacht auf akute Cholezystitis, Durchgängigkeitsstörung des Gallengangs und andere Erkrankungen der Gallenwege.
  • Irrigoskopie – ermöglicht die Erkennung von Darmverschluss und Darmperforation. Für die Untersuchung wird ein röntgendichtes Kontrastmittel in den Dickdarm injiziert.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, berücksichtigt der Arzt nicht nur die Ergebnisse instrumenteller, sondern auch anderer Arten der Diagnostik.

Differenzialdiagnose

Es gibt viele Krankheiten, die akute Bauchschmerzen verursachen. Um die wahre Ursache der Störung zu ermitteln, wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt, um Störungen auszuschließen, die zu keinen Fakten oder Symptomen passen.

Man unterscheidet zwischen Krankheiten wie:

1. Häufig

  • Akute Blinddarmentzündung.
  • Gastroenteritis.
  • Harnwegsinfektion.
  • Verstopfung.
  • Bauchverletzungen.
  • Funktionelle Bauchschmerzen.
  • Gynäkologische Erkrankungen.

2. Nicht vermehrt

  • Colitis ulcerosa.
  • Dünndarm-/Dickdarmverschluss.
  • Darmverschluss.
  • Virushepatitis.
  • Morbus Crohn.
  • Akute Pankreatitis.
  • Enterokolitis.
  • Urolithiasis.
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Zyste, Eierstocktorsion.
  • Hodentorsion.
  • Gallendyskinesie.
  • Milzinfarkt/Zysten.
  • Komplikationen der Schwangerschaft.

Bei der Diagnose kommen eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden zum Einsatz. Besonderes Augenmerk wird auf die Erhebung der Anamnese und die visuelle Untersuchung des Patienten mit Palpation des Bauches gelegt.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen akuter Schmerzen hängen von den Ursachen ab, die sie ausgelöst haben. Wenn die Beschwerden durch einen akuten Blinddarmentzündungsanfall verursacht werden, besteht ohne rechtzeitige medizinische Versorgung die Gefahr von Komplikationen wie:

  • Perforation (tritt nach 12 Stunden fortschreitender Blinddarmentzündung auf).
  • Generalisierte Peritonitis (entsteht aufgrund einer akuten Entzündung und Perforation).
  • Blinddarminfiltrat, Abszess.
  • Postoperative Infektion.

Wenn der Schmerz auf Gefäßerkrankungen zurückzuführen ist, kann er lebensbedrohliche Folgen haben (Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinfarkt). Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, ist es auf dieser Grundlage erforderlich, bei Auftreten akuter Schmerzempfindungen den behandelnden Arzt zu kontaktieren.[5]

Akute Bauchschmerzen bei einer Frau

Es gibt viele Gründe für das Auftreten akuter schmerzhafter Empfindungen bei einer Frau im Bauchbereich. Neben Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt kann es sich um gynäkologische Erkrankungen und eine Reihe anderer Pathologien handeln.

  • Wenn Beschwerden in der Nähe des Nabels auftreten und sich auf die untere rechte Seite des Peritoneums ausbreiten, kann dies auf eine Entzündung des Blinddarms hinweisen.
  • Schmerzen im unteren Teil des Epigastriums auf der linken Seite können ein Zeichen für eine Divertikulitis sein. Bei dieser Pathologie bilden sich in den Wänden des Dickdarms kugelförmige Kapseln, die infiziert und entzündet werden. Die Störung verläuft mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfen und Stuhlstörungen.
  • Scharfe Empfindungen im rechten Unterrippenbereich, die sich nach dem Essen verstärken – das ist ein Zeichen für eine Gallenblasenschädigung. Die Diagnose kann Konkremente und entzündliche Prozesse (Cholezystitis) aufdecken.
  • Schmerzen im Unterleib, die nach dem Stuhlgang nachlassen und mit Stuhlunregelmäßigkeiten einhergehen, können ein Zeichen für ein Reizdarmsyndrom sein. Dieser Zustand tritt mit verschiedenen Magen-Darm-Symptomen, Blähungen, schleimigem Stuhl und häufigem Toilettengang auf.

Akute Schmerzen bei Frauen treten bei Problemen mit dem Fortpflanzungssystem auf. Schmerzen werden vor der Menstruation bei Endometriose beobachtet. Wenn der Unterbauch schmerzt, kann dies auf eine Entzündung der Beckenorgane (Infektion der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter) hinweisen. Eine weitere mögliche Ursache für die Erkrankung bei Frauen sind Eileiterschwangerschaften, Eierstockzysten, Uterusfibrome, Harnwegsinfektionen und mehr.

Starke Bauchschmerzen während der Menstruation

Der häufigste Grund für die Entstehung akuter Schmerzen bei Frauen ist die Menstruation. Laut medizinischer Statistik hat jede dritte Frau eine schmerzhafte Menstruation. In der Medizin nennt man diesen Zustand Algomenorrhoe, also schmerzhafte Menstruation. Es kann eine Besonderheit der körperlichen Struktur einer Frau oder ein Zeichen schwerer Krankheiten sein.

Die Periode ist im Jugendalter besonders akut. Zu den Bauchschmerzen kommen Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen, Ohnmacht. In der Regel beginnt ein solcher Zustand 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation und endet am 3.-4. Tag.

Zu den wichtigsten Anzeichen einer Algomenorrhoe gehören:

  • Stechende Schmerzen im Unterbauch.
  • Schmerzende Schmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch.

Dabei unterscheiden Ärzte zwei Arten der Algomenorrhoe:

  1. Primär - schmerzhafte Menstruation, die durch Anomalien des Nervensystems oder anatomische Merkmale der Struktur der Geschlechtsorgane verursacht wird. Zu den letztgenannten Faktoren zählen eine Unterentwicklung oder eine abnormale Lage der Gebärmutter. Dadurch wird der Abfluss von Menstruationssekret aus der Gebärmutter gestört und der Krampf nimmt zu.
  2. Sekundär - entsteht als Folge entzündlicher Prozesse im Körper und aufgrund von Erkrankungen des Urogenitalsystems (Endometriose, Zysten, fibromatöse Knoten, Tumorneoplasmen).

Um herauszufinden, was die Beschwerden im Unterleib während der Periode verursacht, sollten Sie einen Gynäkologen und Endokrinologen aufsuchen. Es wird außerdem empfohlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, den hormonellen Hintergrund zu überprüfen, Abstriche für die Flora zu machen und eine bakteriologische Kultur anzulegen. Obligatorisch ist eine gynäkologische Untersuchung, bei der der Arzt die Lage und Größe der Gebärmutter und ihrer Anhängsel beurteilt. Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung. Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms werden Schmerzmittel eingesetzt. In einigen Fällen werden den Patienten kombinierte orale Kontrazeptiva (Kontrazeptiva) verschrieben.

Starke Bauchschmerzen in der Schwangerschaft

Das Auftreten solcher Symptome verursacht bei werdenden Müttern Angst, da es eine Gefahr für die Schwangerschaft und das Leben einer Frau darstellen kann. Die Art der unangenehmen Empfindungen und ihre Prognose hängen vom Gestationsalter ab.

Schauen wir uns die Hauptursachen der Störung an:

  • Beschwerden können durch erhöhte Durchblutung und Wachstum der Gebärmutter in der Frühschwangerschaft und im letzten Trimester durch das zunehmende Gewicht des Babys verursacht werden. Die Beckenbodenmuskulatur wird gedehnt und die Gebärmutter beginnt auf Blase und Mastdarm zu drücken, was zu Schmerzen führt.
  • Während die Gebärmutter wächst, müssen sich die anderen Organe bewegen. Diese Bewegung wird von unangenehmen und manchmal stechenden Empfindungen in verschiedenen Teilen des Bauches begleitet.
  • Eileiterschwangerschaft – die befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht in der Gebärmutter, sondern heftet sich an die Wand des Eileiters. Wenn der Embryo zu groß für die Eileiter wird, reißt er, was sich durch starke Schmerzen und innere Blutungen äußert. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe.
  • Spontane Abtreibung – eine Fehlgeburt kann aus vielen verschiedenen Gründen und zu jedem beliebigen Zeitpunkt auftreten. Wenn schmerzhafte Symptome mit Blutungen einhergehen, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.
  • Plazentalösung: Normalerweise ist die Plazenta fest mit der Gebärmutter verbunden und wird nach der Entbindung abgetrennt. In einigen Fällen kommt es jedoch vor dem Geburtstermin zu einer teilweisen oder vollständigen Ablösung der Plazenta. Dieser Zustand verursacht starke Schmerzen und ist gefährlich für den Fötus und die Mutter.

Beschwerden im dritten Trimester können durch Trainingswehen verursacht werden. Sie unterscheiden sich von echten Wehen dadurch, dass sie nach Belieben kommen und gehen. Während echte Kontraktionen intensiviert und ständig spürbar sind.

Akute Bauchschmerzen bei Männern

Es gibt viele Gründe, die bei Männern Schmerzen im Unterleib hervorrufen. Am häufigsten ist der unangenehme Zustand mit folgenden Faktoren verbunden:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts – der Patient klagt über Probleme beim Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall), es kommt zu erhöhter Körpertemperatur, Schüttelfrost und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Beeinträchtigung des Urogenitalsystems – es können entzündliche und infektiöse Prozesse sein. Die Beschwerden sind im Unterbauch lokalisiert.
  • Machen sich auf der rechten Seite unangenehme Symptome bemerkbar, kann dies ein Zeichen für ein Prostataadenom sein.
  • Essstörungen, Blinddarmentzündung, Magengeschwüre.

Schmerzen können durch einen sitzenden Lebensstil, längere sitzende Arbeit, Sucht, fortgeschrittenes Alter und eine Reihe anderer Faktoren verursacht werden.

Akute Bauchschmerzen bei einem Kind

Kinder klagen sehr oft über Schmerzen im Oberbauch. Zu den Hauptursachen für akute Empfindungen gehören:

  • Darminfektionen (Durchfall, Erbrechen, Fieberzustand).
  • Verstopfung.
  • Entzündliche Erkrankungen.
  • Essstörungen (übermäßiges Essen, Junk Food).
  • Funktionelle Säuglingskoliken.
  • Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Harnwegsinfektion.
  • Akute Atemwegsinfektionen.

Um die Ursache der Störung festzustellen, sollte das Kind von einem Kinderarzt untersucht und gegebenenfalls Tests durchgeführt werden.

Lesen Sie auch: Akute Bauchschmerzen und andere Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Prävention

Von der Ursache des Auftretens akuter Schmerzen im Unterleib hängen die Methoden der Vorbeugung ab. Die Prävention der häufigsten Ursachen und Faktoren der Störung beschränkt sich auf folgende Empfehlungen:

  1. Ernährung
    • Kur – Sie sollten alle 3-4 Stunden essen, jedoch in kleinen Portionen. Essen Sie nicht zu viel. Achten Sie darauf, zu frühstücken und keine Mahlzeiten auszulassen. Um den Körper vor der Ansteckung mit Krankheitserregern zu schützen, waschen Sie sich vor dem Verzehr und von nicht wärmebehandelten Lebensmitteln gründlich die Hände.
    • Richtige Ernährung – minimieren Sie den Verzehr von fetthaltigen, frittierten und scharf gewürzten Lebensmitteln. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee und Kaffee sowie Alkohol. Verbrauchen Sie mehr Ballaststoffe (Getreide, Gemüse, Obst, Gemüse).
    • Achten Sie auf Ihr Gewicht – übermäßiges Körpergewicht erhöht das Risiko für viele Krankheiten und wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus.
  2. Schädliche Angewohnheiten – Verweigern Sie den Alkoholkonsum, da chemische Bestandteile, Farb- und Geschmacksstoffe eine schädliche Wirkung auf das Verdauungssystem haben. Auch Nikotinsucht wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.
  3. Aktiver Lebensstil.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Stress, schlafen Sie ausreichend und ruhen Sie sich mehr aus.

Die oben genannten Empfehlungen wirken sich nicht nur indirekt auf den Zustand des Verdauungssystems aus, sondern stärken auch die Gesundheit im Allgemeinen. Die Einhaltung einfacher Regeln beugt akuten Krankheiten wie Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwüren und vielen anderen vor.

Prognose

In den meisten Fällen haben Erkrankungen, die akute Bauchschmerzen verursachen, eine positive Prognose, da sie ohne stationäre Behandlung und chirurgischen Eingriff verlaufen. Eine Linderung der Symptome erfolgt nach der Einnahme von Schmerzmitteln und der Beseitigung der Faktoren, die Beschwerden hervorrufen.

Wenn unangenehme Symptome durch eine Krankheit verursacht werden, die eine chirurgische Behandlung und eine Langzeittherapie erfordert, hängt die Prognose sowohl von der Schwere der Erkrankung als auch vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Wenn akute Schmerzen beispielsweise durch Gallenblasenknötchen oder eine Blinddarmentzündung verursacht werden, erwartet den Patienten nach der Operation eine lange Erholungsphase.

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