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Adenokarzinom des Eierstocks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Adenokarzinom des Eierstocks ist ein Krebs des Drüsengewebes des Eierstocks. Diese Krankheit wird auch als Drüsenkrebs bezeichnet.

Adenokarzinom des Eierstocks ist eine der Arten von epithelialem Ovarialkarzinom, das heißt, ein Krebs, bei dem Tumorentwicklung auftritt, wenn Zellen verschiedener Epithelarten wachsen.

Der Grad der Malignität hängt vom Grad der Differenzierung der Zellen ab. Das heißt, das Ausmaß, in dem diese Zellen aufgrund ihrer Struktur, Form und Zusammensetzung von gesunden Zellen eines gegebenen Bereichs des Körpers, Gewebes oder Organs verschieden sind.

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Ursachen von Adenokarzinom des Eierstocks

Bis heute gibt es keine eindeutige und eindeutige Meinung zu den Ursachen des Ovarialadenokarzinoms. Aber einige der Risikofaktoren sind in dieser Vorhersage wichtig.

Diese Faktoren umfassen Fettleibigkeit, die Verwendung einer Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Indirekte Risikofaktoren können auch die Verwendung von losen kosmetischenPulverprodukten wie Talk oder Pulver einiger Arten umfassen.

Darüber hinaus gibt es eine Meinung, dass es einen Zusammenhang zwischen der Dauer der Fortpflanzungszeit und Eierstockkrebs gibt. So wird angenommen, dass je länger der reproduktive Zeitraum länger ist (der Beginn des Menstruationszyklus ist früher, und der Höhepunkt kommt spät), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von verschiedenen Arten von Eierstockkrebs, einschließlich Adenokarzinom. Es gibt zwar keinen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen diesen Prozessen.

Sie können einen solchen gemeinsamen Risikofaktor nicht als genetische Veranlagung ausschließen. Insbesondere Frauen, die Mutationen solcher Gene wie BRCA1 oder BRCA2 haben, sind anfälliger für Eierstock-Adenokarzinom.

Es gibt eine Reihe von vermuteten Risikofaktoren, aber sie haben nur einen sehr geringen Einfluss auf die Möglichkeit eines Ovarialadenokarzinoms. Dazu gehören Operationen zur Entfernung des Eierstocks, bilaterales Pipettieren, die Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Es gibt auch gemeinsame Risikofaktoren, die das Auftreten jeglicher Art von Krebs aktiv beeinflussen, nämlich Strahlung, krebserregende Lebensmittel, die ökologische Situation, Luft- und Wasserqualität.

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Symptome von Adenokarzinom des Eierstocks

Diagnose Eierstock-Adenokarzinom, sowie andere Arten von Eierstockkrebs ist ziemlich schwierig. In den frühen Stadien der Krankheit ist asymptomatisch. Und mit ihrer weiteren Entwicklung sind die Symptome oft indirekt und es ist schwer, Krebs in ihnen zu erkennen.

Insbesondere manifestiert sich der Drüsenkrebs zunächst in einem unregelmäßigen monatlichen Zyklus. Aber diese Krankheit ist häufiger bei Frauen im vor der Menopause Alter, weil dieses Symptom Ärzte, und die Patienten selbst, oft die bevorstehende Menopause abschreiben.

Es ist auch wichtig bei der Entwicklung von Symptomen von Eierstock Adenokarzinome sind nicht Beschwerden und Bauchschmerzen ausgedrückt, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, wie ein Gefühl der frühen Sättigung, wenn die Nahrung empfängt, Blähungen, funktionelle Verdauungsstörung. In den späteren Stadien kann man bereits eine Veränderung der Größe und Form des Ovars während der Palpation feststellen. Auch kann es zu Darmverschluss oder Atembeschwerden kommen. Dies ist auf den Druck des Tumors auf die inneren Organe zurückzuführen. In seltenen Fällen können beim Geschlechtsverkehr Schmerzen auftreten.

Im Spätstadium der Erkrankung sind bereits Veränderungen der Abdomengröße, schwere Dyspnoe, eine Zunahme inguinaler Lymphknoten mit möglichen Metastasen zu beobachten.

Bei der Diagnose eines Ovarialadenokarzinoms ist die Definition von Oncomarkern wichtig. Ihre Spezifität ist jedoch eher gering. Daher das Auftreten von sogenannten falsch positiven Ergebnissen. Am häufigsten tritt es bei solchen Begleiterkrankungen wie Endometriose, Adenomyosis, Myome der Gebärmutter, benignen Zysten, Menstruation, entzündlichen Prozessen der Beckenorgane auf.

Das wichtigste Symptom ist die Entstehung spezifischer Daten für hardwaremäßige Diagnoseverfahren wie Ultraschall, multimodales Screening.

Die Beurteilung von Symptomen mit Verdacht auf Ovarialkarzinom sollte in umfassender Weise behandelt werden, da die meisten Symptome nicht diejenigen sind, die direkt auf das Problem hinweisen.

Aber oft wird Ovarialkarzinom bei chirurgischen Eingriffen im Rahmen von Untersuchungen anderer Krankheiten zufällig entdeckt. Vor allem, wenn es um die Entwicklung von Krebs in den frühen Stadien geht.

Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke

Seröses Ovarialadenokarzinom ist die aggressivste Variante dieser Art von Krebs. Es unterscheidet sich dadurch, dass es am häufigsten beide Eierstöcke betrifft. Tumorzellen produzieren seröse Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit in der Zusammensetzung ist ähnlich derjenigen, die durch das Epithel der Eileiter ausgeschieden wird. Der Tumor selbst hat eine mehrkammerige zystische Struktur.

Bei serösen Adenokarzinomen der Eierstöcke ist die Tumorgröße groß, manchmal sogar riesig.

Der Tumor selbst wächst aktiv, die Kapsel selbst sprießt recht schnell. Metastasen entwickeln sich aktiv und dringen in andere Organe ein. Stark erstaunt vom großen Netz. Omentum leistet eine wichtige Polster- und Schutzfunktion, ist mit dem Kreislauf- und Verdauungssystem verbunden. So führt die Entwicklung von serösen Adenokarzinomen unweigerlich zu Störungen in der Arbeit dieser Organsysteme, die den Allgemeinzustand des Patienten verkomplizieren.

Metastasen durchdringen verschiedene Schichten des Peritoneums. In den meisten Fällen entwickeln Patienten mit dieser Art von Eierstockkrebs Bauchwassersucht - eine große Menge Wasser in der Bauchhöhle. Bei Menschen wird Aszites als Wassersucht bezeichnet.

In 75% der Fälle von epithelialem Ovarialkarzinom ist es seröser Krebs. Wenn man über das Alter der Patienten spricht, kann man feststellen, dass es am häufigsten im mittleren Alter auftritt.

Low-Grade-Adenokarzinom der Eierstöcke

Das niedriggradige Adenokarzinom des Ovars ist ein Fall der Entwicklung eines Tumors des Drüsengewebes des Ovars, in dem die Zellen der Tumorbildung einen geringen Differenzierungsgrad aufweisen. In diesem Fall bedeutet es nicht, dass die Art des Krebses nicht definiert ist oder es schwierig ist, seine Art zu bestimmen. Eine geringe Differenzierung äußert sich darin, dass die Tumorzellen selbst keine ausgeprägten Eigenschaften aufweisen, die in solchen Fällen häufig zu finden sind.

Ein geringgradiges Adenokarzinom des Ovars wird oft als das nächste Stadium in der Entwicklung eines serösen Adenokarzinoms angesehen. Aber in dieser Hinsicht gibt es heute keinen Konsens. Eine wichtige Rolle bei der Erforschung dieses Problems spielen heute die neuesten Forschungen der Genetiker auf dem Gebiet verschiedener Mutationen spezifischer Onkogene.

Das niedriggradige Adenokarzinom des Ovars zeichnet sich nicht nur durch die geringe Typizität der Tumorzellen aus, sondern auch durch ihr relativ langsames Wachstum. Diese Eigenschaften sind charakteristisch für Borderline-Tumoren. Borderline bezieht sich auf solche Tumoren, die einen geringen Grad an Malignität aufweisen und nicht in benachbarte Gewebe keimen. Dies ist eine ziemlich häufige Form des epithelialen Tumors, der im Vergleich zu den übrigen jedoch weniger gefährlich ist.

Papilläres Adenokarzinom des Ovars

Papilläres Adenokzinom der Eierstöcke ist die häufigste Form des Ovarialadenokarzinoms. Darauf kommen etwa 80%. Es sollte beachtet werden, dass die Todesrate von ihm relativ hoch ist.

Das papilläre Adenokarzinom des Ovars zeichnet sich durch eine besondere Struktur des Tumors selbst aus. In diesem Fall wird es als eine Art seröser Tumor angesehen, der eine ausgeprägte Kapsel hat. Die Kapsel im Inneren ist mit Epithel ausgekleidet, das sich in Form von Papillen und flüssigen Inhalten ausgedehnt hat. Die Auswüchse selbst haben eine Bindegewebsbasis, sind von Blutgefäßen durchdrungen, obwohl manchmal Auswüchse ohne sie vorhanden sind und mit kubischem und zylindrischem Epithel bedeckt sind. Auf den Auswüchsen sind manchmal kalzinierte Massen.

Aufgrund seiner Struktur wird papilläres Adenokarzinom oft mit anderen Arten von Neoplasmen verwechselt. In diesem Fall sollte man darauf achten, ob einer oder beide Eierstöcke betroffen sind, wie ist der Aufbau und Zustand des Epithels, welches die Auswüchse abdeckt, welche Ablagerungen vorhanden sind und welchen Grad der Differenzierung. Dies unterscheidet das Adenokarzinom des Ovars von anderen nicht-malignen Formationen. So oft Ärzte, die Papillarzysten entdecken fälschlicherweise beginnen, sie sofort zu bösartigen zuzuschreiben.

Muzinöses Adenokarzinom des Ovars

Muzinöses Adenokarzinom des Ovars ist durch die Bildung von Zysten gekennzeichnet. Diese Zysten sind mit einer schleimartigen Flüssigkeit gefüllt, aus der der Name dieser Art von Adenokarzinom kommt. Außerdem können die Zellen des bösartigen Tumors das Zystenstroma keimen und sich als Folge im Peritoneum niederschlagen. Die Zellen selbst unterscheiden sich in Form und Struktur, auch die Architektur der Drüse ist gestört. Die Tumormetastasen, die in das Peritoneum keimen, sezernieren eine große Menge Schleim.

Der Schleim selbst bildet sich innerhalb der Zyste aufgrund der Tatsache, dass seine innere Oberfläche mit Epithel ausgekleidet ist, das ähnlich ist, was in der Zervix ist und Schleim produziert.

Das charakteristische Merkmal des muzinösen Adenokarzinoms des Eierstocks ist auch, dass in den gebildeten Zysten eine große Anzahl von Unterteilungen charakteristische Kammern bilden. Es ist diese Eigenschaft, die eine entscheidende Rolle bei der Diagnose dieser Art von Krebs spielt.

Am häufigsten tritt diese Art von Krebs nach 30 Jahren auf. Während der Tumor klein ist, verläuft die Krankheit für den Patienten fast unmerklich. Der Tumor selbst kann mit der weiteren Entwicklung riesige Dimensionen erreichen. Ziemlich oft betrifft das muzinöse Adenokarzinom beide Eierstöcke.

Clear Cell Adenokarzinom des Eierstocks

Das zelleigene Adenokarzinom des Eierstocks gehört zu den seltensten Adenokarzinom-Fällen. Es tritt in etwa 3% aller Neoplasien in den Ovarien auf, die aus Epithelgewebe entstehen. Dieser Krebs unterscheidet sich dadurch, dass der Tumor aus mehreren Arten von Zellen besteht, wobei die am häufigsten vorkommenden Zellen mit Glykogengehalt und "Nelken" -Zellen transparent sind.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Art von Krebs äußerst selten ist, ist ihr Wissen bis heute am kleinsten.

Meistens tritt diese Krankheit bei Patienten auf, die älter als 50 Jahre sind.

Das lichtzellige Adenokarzinom des Ovars weist eine hohe Metastasierungsfähigkeit auf. Darüber hinaus kann die Tatsache des Auftretens eines klarzelligen Adenokarzinoms im Eierstock oft das Ergebnis von Metastasen des klarzelligen Krebses anderer Organe (zum Beispiel der Nieren) sein.

Es ist bekannt, dass lichtzelliger Krebs einen sehr hohen Grad an Malignität aufweist.

Meistens betrifft es nur einen Eierstock. Präsentiert als Beckentumor von ziemlich großer Größe.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose besteht im Wesentlichen darin, dass das klarzellige Adenokarzinom des Ovars oft mit dem Dysherminom und dem Dottersacktumor verwechselt wird.

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Diagnose von Ovarialadenokarzinom

Bei einer so ernsten und gefährlichen Krankheit wie dem Adenokarzinom des Eierstocks ist die Diagnose von großer Bedeutung. Als allgemeine Erklärung der Diagnose und sagte, dass der Patient einen bösartigen Eierstocktumor hat vorhanden ist, und Differentialdiagnose, die die Eigenschaften des Falles des Adenokarzinoms der Ovarien genauer zu bewerten erlaubt und genau bestimmen, ihrer Ansicht nach ermöglichen es Ihnen, genau die Taktik der Behandlung zu wählen. Dies ist von großer Bedeutung und mindert oft nicht nur den Zustand des Patienten erheblich, sondern gibt ihm auch die Chance zu überleben.

In jedem Fall beginnt die Diagnose mit einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten. Es gibt ziemlich allgemeine, aber dennoch Aufmerksamkeit erfordernde Symptome. Dazu gehören allgemeine Verschlechterung des Zustands, Unterbauchschmerzen, Menstruationsstörungen.

Veränderungen im Zustand der inneren Organe können von einem Gynäkologen während der Untersuchung und Palpation festgestellt werden. Nämlich, eine Veränderung in der Architektur des Eierstocks, das Auftreten eines beweglichen Neoplasmas, eine Vergrößerung des Eierstocks. Aber genauer und zuverlässiger sind Hardware-Diagnose-Methoden, wie Ultraschall, Computertomographie, MRI.

Eine wichtige Rolle bei der korrekten Diagnose spielen auch die Bluttests des Patienten auf das Vorhandensein einer Reihe von Oncomarkern in ihr, die allein nicht die Anwesenheit eines bösartigen Tumors garantieren können, aber wesentlich dazu beitragen, eine genauere Diagnose zu stellen.

Am aussagekräftigsten ist heute jedoch die Analyse des ausgewählten Materials mit Hilfe der Ovarialgewebebiopsie.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Adenokarzinom des Eierstocks

Die Behandlung des Adenokarzinoms des Eierstocks hängt weitgehend von dem Stadium ab, in dem die Krankheit nachgewiesen wurde, von der Art des Tumors, vom Allgemeinzustand des Patienten und davon, ob es Begleiterkrankungen gibt.

Nichtsdestoweniger sind heutzutage die Hauptmethoden der Behandlung des Adenokarzinoms des Eierstocks, unabhängig von der Art des Tumors, der chirurgische Eingriff und der Einsatz der Chemotherapie.

Wenn die Krankheit in einem ausreichend frühen Stadium entdeckt wurde, sind ihre Zellen gut differenziert, es gibt keine Metastasen, dann kann die Behandlung nur durch einen chirurgischen Eingriff begrenzt werden. In diesem Fall wird das Tumorgewebe entfernt. In den leichtesten Fällen wird der Tumor öfter entfernt - der ganze Eierstock wird entfernt. Viel hängt auch davon ab, ob einer oder beide Eierstöcke betroffen sind, in welchem Alter sich die Patientin befindet, in welchem Zustand sich ihre Fortpflanzungsfunktion befindet. Wenn der Fall kompliziert ist, wird die Krankheit in einem späten Stadium gefunden, dann kann die Entfernung nicht nur dem Eierstock, sondern auch dem Uterus und sogar in einigen Fällen dem Omentum unterworfen werden.

Kann eine Operation nicht die Entfernung aller Tumorzellen garantieren, wird eine Chemotherapie eingesetzt. Es kann als unabhängige Behandlungsmethode oder in Kombination mit chirurgischen Eingriffen verwendet werden.

Es gibt eine Reihe von nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Onkologie im Allgemeinen und Eierstock-Adenokarzinom im Besonderen. Aber ihre Wirksamkeit hat bis jetzt keine zuverlässigen Beweise. Darüber hinaus werden solche Behandlungsmethoden nicht nur als ineffektiv, sondern auch als riskant angesehen, da sie Zeit benötigen, die für eine bessere genaue Behandlung und rechtzeitige Diagnose aufgewendet werden könnte.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prophylaxe des Ovarialadenokarzinoms

Maßnahmen zur Prävention von Adenokarzinom der Eierstöcke mit Maßnahmen zur Verhinderung von Krebs. Dazu gehören die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch, das Diktat eines gesunden Lebensstils, die Minimierung der Verwendung von Karzinogenen aus Lebensmitteln und Haushaltschemikalien.

Auch eine verschmutzte Umwelt kann zur Entwicklung der Onkologie beitragen. Daher ist es notwendig, sich so weit wie möglich vor verschmutzten Zonen zu schützen. In einer Megacity ist es einfach unmöglich. Deshalb sollten Sie die Natur öfter besuchen, ökologisch saubere Orte besuchen und die Wohnungshygiene erhalten.

Infektiöse Prozesse sind wichtige Faktoren für die Entwicklung von Krebs. In diesem Fall können komplizierte oder unbehandelte Infektionsprozesse der Beckenorgane die Entwicklung von Ovarialadenokarzinomen signifikant beeinflussen. Infektionen sind auch gefährlich, denn wenn sie auftreten, ignorieren Patienten oft die Ernennung des Arztes, werden unabhängig behandelt, heilen oft und werden die Infektion nicht vollständig los. Und längere träge Entzündungsprozesse sind vom Standpunkt der Onkogenität gefährlicher.

Einer der Faktoren, die Krebs mit dem Eierstock verursachen können, ist Fettleibigkeit oder einfach übermäßiges Gewicht. Daher sollten Menschen mit einem solchen Problem vorsichtiger in Bezug auf ihre Gesundheit sein, sich häufig vorbeugend untersuchen lassen und andere Risikofaktoren minimieren.

Die unbedingte Onkogenität weist verschiedene Arten von Strahlung auf, beispielsweise ultraviolett, ionisierend. Solche Effekte sollten vermieden werden. Wenn dies jedoch aus einer Reihe von Gründen nicht möglich ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden, um das Problem in den frühesten Stadien zu erkennen.

Prognose von Ovarialadenokarzinom

Die Prognose des Ovarialadenokarzinoms hängt direkt von der Art des Tumors und dem Zeitpunkt seines Nachweises ab. Und auch auf die Qualität und Professionalität des behandelnden Arztes.

Die besten Vorhersagen werden für diejenigen Fälle der Krankheit gemacht, bei denen die Situation in einem ziemlich frühen Stadium entdeckt wird, die Tumorzellen gut differenziert sind, der Patient keine Begleiterkrankungen hat.

Viel hängt von der Art des Tumors ab. Einige von ihnen sind bösartiger, andere sind sogenannte Borderline-Tumoren.

Aber der entscheidende Faktor in dieser Situation ist immer noch die Zeit. Je später der Patient medizinische Hilfe sucht, desto schlechter ist die Prognose für eine vollständige oder teilweise Heilung.

Außerdem verschlechtern sich die Prognosen signifikant, wenn es außer dem Adenokarzinom des Eierstocks noch eine Reihe anderer Krankheiten gibt, die eine wirksame Anwendung der empfohlenen Behandlungsmethoden nicht erlauben.

Die Qualität der Versorgung, der psychische Zustand des Patienten, das Vorhandensein der notwendigen Informationen zu diesem Thema auch einen starken Einfluss auf die Entwicklung des Adenokarzinoms der Ovarien haben kann, wie es zu verbessern, und eine Verschlechterung.

Zusätzlich zu den allgemeinen Daten wird bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs viel Aufmerksamkeit auf chemische und genetische Analysen gelegt.

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