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Zystitis mit Blut: Ursachen, Symptome, Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.10.2022
 
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Eine Blasenentzündung ist durch häufigen und schmerzhaften Harndrang gekennzeichnet. Manchmal können Sie eine Zystitis mit Blut beobachten, das am Ende des Urinierens auftritt oder einfach in der Harnflüssigkeit vorhanden ist und es in einem rötlichen oder rosa Farbton färbt. Im ersten Fall sprechen wir von einer akuten Zystitis und im zweiten Fall von einem komplexeren Problem - der hämorrhagischen Zystitis.

Epidemiologie

Laut Statistik wird bei weiblichen Patienten häufiger eine Blasenentzündung mit Blut gefunden. Dies hat hauptsächlich anatomische, physiologische und hormonelle Gründe.

In unserem Land werden jährlich mehrere Millionen Fälle von Blasenentzündungen registriert. Die Krankheit wurde mindestens einmal im Leben bei 25 % der Frauen und 5 % der Männer diagnostiziert. Bei jedem dritten Patienten tritt eine Blasenentzündung mit Schüben auf, und in 10 % der Fälle wird eine akute Blasenentzündung mit Blut chronisch.

Hämorrhagische Zystitis tritt häufig bei Kindern oder Jugendlichen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren oder bei Frauen über 55 Jahren auf. Blut im Urin wird hauptsächlich bei akuter oder rezidivierender Zystitis bestimmt.

Ursachen zystitis mit Blut

  • Echte Zystitis mit Blut (hämorrhagisch) ist oft die Folge einer Adenovirus-Infektion, die aus dem Blut in die Harnwege eindringt. Eine ähnliche Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert - insbesondere bei Jungen.
  • Blut im Urin kann während der Behandlung mit Zytostatika auftreten, die im menschlichen Körper in Acrolein umgewandelt werden, eine Komponente, die die Innenwände der Blase reizt.
  • Zystitis mit Blut kann das Ergebnis einer Strahlentherapie sein.
  • Das Auftreten von Blut bei Frauen ist oft mit mikrobiellen Läsionen verbunden – zum Beispiel, wenn E. Coli in die Harnröhre und Blase gelangt.

Zystitis mit Blut tritt unter dem Einfluss einer Ursache auf, die das innere Schleimhautgewebe der Blase verletzen oder schädigen kann. Dabei werden die Blutgefäße freigelegt und Blut tritt in das Lumen des Organs aus. [1]

Die folgenden Kategorien von Patienten haben das größte Risiko, eine Zystitis mit Blut zu entwickeln:

  • sexuell aktive Frauen und Männer, insbesondere mit reichlich Gelegenheitssex;
  • Patienten, die spezifische Verhütungsmethoden anwenden - zum Beispiel Membranen mit spermiziden Substanzen;
  • Frauen in der Menopause;
  • Patienten, die Harnkatheter für lange Zeit oder regelmäßig verwenden.

Risikofaktoren

Spezifische Faktoren, die zum Auftreten von Blut bei Zystitis beitragen, können sein:

  • Abnahme der kontraktilen Funktion der Muskeln der Wände des Harnorgans;
  • das Eindringen von Fremdkörpern in die Harnröhre - zum Beispiel Steine oder Sand, die das Schleimhautgewebe schädigen und einen Entzündungsprozess verursachen;
  • längeres Ausbleiben der Blasenentleerung, was zu Durchblutungsstörungen im Organ führt;
  • anatomische Störungen bei der Ausscheidung von Harnflüssigkeit - zum Beispiel ein verengtes Blasenlumen, Tumorprozesse.

Pathogenese

Das Eindringen einer bakteriellen oder viralen Infektion in das Harnsystem kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • aufsteigender Weg (es ist auch urethral, dh durch die Harnröhre);
  • hämatogener Weg (Infektion kommt mit dem Blut);
  • lymphogener Weg (Infektion tritt durch die Lymphgefäße ein).

Bei Frauen dominiert am häufigsten eine Harnröhreninfektion und bei Kindern - hämatogen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer mikrobiellen Zystitis mit Blut ist die Anziehung pathogener Mikroorganismen zu Urothelzellen mit ihrer weiteren Invasion.

Das Urothel ist in der Lage, eine Mucopolysaccharid-Substanz an den Wänden der Blase zu produzieren und abzusondern, die ihre innere Abwehr bildet. Diese Substanz kann auf ihre Weise eine antiadhäsive Rolle spielen. Die Anziehungskraft der Infektion auf Urothelzellen erfolgt durch Schädigung oder Modifikation der Mucopolysaccharidabwehr: Dies kann durch eine gestörte Durchblutung des Organs, einen erhöhten Gehalt an Rezeptoren für die mikrobielle Adhäsion erklärt werden. Auch mechanische Verletzungen der Blase sind möglich, die zur Freilegung von Blutgefäßen und zum Austritt von Blut in die Harnflüssigkeit führen. [2]

Symptome zystitis mit Blut

Die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung äußern sich überhaupt nicht durch die Freisetzung von Blut im Urin. Am häufigsten werden die folgenden Symptome gefunden:

  • starker und plötzlicher Harndrang;
  • Falschheit und gesteigerte Triebe;
  • ein starkes Brennen während der Ausscheidung von Urin;
  • ausgeprägter Drang vor dem Hintergrund einer kleinen Menge Harnflüssigkeit;
  • trüber Urin, Geruchsveränderung;
  • Unwohlsein und Druckgefühl im Unterbauch;
  • ein leichter Temperaturanstieg - bis zu etwa 37, seltener - bis zu 38 ° C.

Bei kleinen Kindern äußert sich eine akute Blasenentzündung mit Blut oft durch Harninkontinenz, Fieber, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Ein akuter Zystitis-Anfall mit Blut, begleitet von Vergiftungssymptomen (schneller Herzschlag, Erbrechen, erhebliches Fieber, Schüttelfrost) ist in der Regel typisch für eine fibro-ulzerative oder gangränöse Form der Erkrankung. Solche Formen entwickeln sich oft bei Patienten mit offensichtlicher Immunschwäche oder mit einer Komplikation der Pyelonephritis.

Blut bei chronischer Zystitis kann nur während einer Exazerbation nachgewiesen werden. Weitere Symptome sind allgemeine Angst, schmerzhafte Palpation im suprapubischen Bereich. [3]

Zystitis mit Blut bei Frauen

Zystitis bei Frauen tritt häufig auf und nimmt manchmal sogar einen chronischen Verlauf. Der Grund dafür ist die Selbstmedikation, eine leichtfertige Einstellung zur Krankheit, das Ignorieren eines Arztbesuchs. Weitere Gründe können sein:

  • eine starke Schwächung des Immunsystems;
  • sitzende Lebensweise, längere Sitzposition, längere Harnretention in der Blase;
  • die Verwendung von Süßigkeiten, scharfen und frittierten Speisen, geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  • unbehandelte gynäkologische Probleme;
  • ständiger Stress, chronische Müdigkeit;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Körper- und Intimhygiene;
  • promiskuitives Sexualleben, ungeschützte Sexualkontakte.

Das Risiko eines Entzündungsprozesses ist signifikant erhöht, wenn eine Frau:

  • praktiziert kombinierten anal-vaginalen Geschlechtsverkehr;
  • nach dem Stuhlgang nicht von vorne nach hinten abgewischt, sondern umgekehrt;
  • verwendet regelmäßig Binden oder Tampons (einschließlich täglicher) und wechselt sie selten;
  • trägt Unterwäsche aus synthetischen dichten Stoffen;
  • versucht oft, das Wasserlassen zu unterdrücken.

Besonders häufig bei Frauen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen - zum Beispiel mit Beginn der Wechseljahre oder während der Schwangerschaft.

Zystitis mit Blut während der Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess macht sich während der Schwangerschaft ziemlich oft bemerkbar, und dafür gibt es eine Erklärung. Zunächst vergrößert sich die Gebärmutter und übt Druck auf die Harnleiter und die Blase aus. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutung der Organe, verhindert einen ausreichenden Urinabfluss und trägt zur Entwicklung einer bakteriellen Infektion bei. Zweitens nimmt bei schwangeren Frauen die Qualität des Immunschutzes ab: Der Körper tut dies absichtlich, damit die Gebärmutter das Baby nicht abstößt und neues Gewebe für einen Fremdkörper hält. Drittens tragen auch starke hormonelle Veränderungen zur Entstehung der Krankheit bei.

Wenn eine Frau zuvor Probleme mit den Harnwegen hatte, werden sie sich während der Schwangerschaft wahrscheinlich verschlimmern.

Es sollte beachtet werden, dass eine Blasenentzündung mit Blut bei einer schwangeren Frau eine besondere und ernsthafte Haltung erfordert. Zu hoffen, dass „es von selbst geht“ und nur Cranberrysaft zu trinken, ist zumindest unvernünftig. Die Suche nach medizinischer Hilfe sollte nicht nur obligatorisch, sondern auch sofort erfolgen. Wenn keine rechtzeitige qualitativ hochwertige Behandlung durchgeführt wird, steigt das Risiko einer spontanen Fehlgeburt, Frühgeburt und einer Beeinträchtigung der intrauterinen Entwicklung des Babys.

Blut mit Blasenentzündung bei einem Kind

Die Blasenentzündung ist die häufigste Infektion der Harnwege, die in der kinderärztlichen und kinderurologischen Praxis auftritt. Die Krankheit tritt bei Kindern jeden Alters auf, ist jedoch bei Mädchen im Alter von 4-12 Jahren etwa 4-mal häufiger. Dieser Trend in der Inzidenz hängt mit den Merkmalen der Anatomie von Mädchen zusammen: breite und kurze Harnröhre, Nähe zum Anus usw.

Blut im Urin kann bei einem isolierten oder kombinierten Entzündungsprozess (z. B. Bei Zystourethritis, Zystopyelonephritis) beobachtet werden.

Bei der Durchführung einer Bakterienkultur von Urinflüssigkeit bei Kindern werden seltener überwiegend uropathogene Stämme von Escherichia coli ausgesät - Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus epidermidis. In etwa einem von vier Fällen werden Bakterien im Urin diagnostisch nicht nachgewiesen.

Akute Zystitis im Kindesalter endet meist mit einer Genesung. Die chronische Form der Erkrankung entwickelt sich bei Vorliegen anatomischer funktioneller Voraussetzungen zur Verzögerung und Vermehrung der Infektion. Kinder mit einer chronischen Form sollten unter der Aufsicht eines Urologen stehen, regelmäßig Urin für Tests abgeben und untersucht werden.

Blut mit Blasenentzündung bei Männern

Zystitis ist bei Männern nicht so häufig wie bei Frauen. Allerdings wissen nicht viele Menschen, dass die Entzündung bei männlichen Patienten schwerwiegender ist, mit schweren Symptomen und Blut im Urin. Darüber hinaus ist die Krankheit hauptsächlich mit einem Problem in der Prostata verbunden.

Die Krankheit kann entstehen, nachdem der mikrobielle Erreger Escherichia coli, der normalerweise im Darm „lebt“, in die Harnwege gelangt. Eine Blasenentzündung ist jedoch häufiger sekundär, da sich die Prostata zuerst entzündet. Die Harnröhre verengt sich, die Blase wird nicht vollständig entleert, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Infektionsprozesses führt.

Die Behandlung der Krankheit bei Männern beinhaltet eine primäre Auswirkung auf die Entzündungsreaktion in der Prostata, wonach eine medikamentöse Therapie der Zystitis verschrieben wird - insbesondere sind Antibiotika erforderlich. Darüber hinaus ist es notwendig, eine Diät einzuhalten und viel Flüssigkeit zu trinken: Dadurch können Sie die Entfernung von Bakterien aus dem Harnsystem beschleunigen und die Heilung von geschädigtem Gewebe potenzieren.

Zystitis mit Blut nach Intimität

Diese Art von Krankheit wird als postkoital bezeichnet, da sich die Entzündung im Laufe des Tages nach dem sexuellen Kontakt entwickelt. In diesem Fall wird der Geschlechtsverkehr zu einem provozierenden Faktor im schmerzhaften Prozess.

Es kann mehrere Gründe geben:

  • zu rauer Sex oder eine unzureichende Menge an natürlicher Schmierung führt zu einer Schädigung des Gewebes der Geschlechtsorgane und der Harnröhre;
  • Erkrankungen des Genitalbereichs, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen;
  • ein niedriger Spiegel an Sexualhormonen im weiblichen Körper (insbesondere Östrogen);
  • häufiger und promiskuitiver Geschlechtsverkehr;
  • Kombination von Anal- und Vaginalverkehr.

Die „Schuldigen“ können auch die anatomischen Merkmale der Geschlechtsorgane sein - zum Beispiel, wenn der Abstand zwischen Harnröhre und Anus weniger als 4,5 cm beträgt.

Strahlenzystitis mit Blut

Während der Behandlung der Onkologie werden die meisten Patienten einer Strahlentherapie unterzogen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass neben dem bösartigen Herd auch andere, gesunde Organe der Strahlung ausgesetzt sind. Unter ihnen ist die Blase: Die Strahlen beeinflussen ihr Gewebe, was zur Entwicklung einer Strahlenzystitis führt.

Wenn das Urothel, die natürliche Schutzschicht der Blase, beschädigt wird, beginnen die Bestandteile der Harnflüssigkeit, das Schleimhautgewebe zu reizen und die freiliegenden Nervenenden zu beeinträchtigen. Bei einer langfristigen Strahlentherapie kann das Urothel mit Geschwüren bedeckt werden, was die Situation weiter verschlimmert. Geschwüre beginnen zu bluten, Blut erscheint im Urin.

Bei einem solchen Problem wird die intravesikale Behandlung oft zur einzig richtigen Lösung: Hyaluronat oder Natriumalginat, Chondroitinsulfat werden verschrieben, dh Substanzen, die die Schutzschicht wiederherstellen und Autoimmunreaktionen korrigieren können.

Strahlenzystitis mit Blut ist eine schwerwiegende Komplikation einer bestimmten Therapieform. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln: Moderne Heilmittel können dem Patienten helfen und die heimtückische Krankheit heilen. [4]

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn nach den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung mit Blut die Behandlung schnell erfolgte und sich als kompetent herausstellte, treten in diesem Fall äußerst selten Komplikationen auf. Wenn die Behandlung jedoch nicht rechtzeitig erfolgt, kann sich der Zustand mit der Entwicklung schwerwiegender und nachteiliger Folgen verschlechtern. [5]

Zu den wahrscheinlichsten Komplikationen gehört vor allem Pyelonephritis - eine infektiöse entzündliche Läsion der Nieren. Der infektiöse Prozess aus dem Entzündungsherd - der Blase - wird aufsteigend in die Nieren transportiert, was zu einer Pyelonephritis oder sogar zu irreversiblen Gewebeveränderungen der Nieren führt.

Kleinkinder und ältere Menschen haben das höchste Risiko einer Nierenschädigung aufgrund einer infektiösen Zystitis. Und regelmäßige und noch längere Hämaturie führt meistens zur Entwicklung einer Anämie mit den für diesen Zustand charakteristischen Symptomen: Schwindel, Auftreten von Augenringen, Blässe der Haut, Schwäche, Müdigkeit usw. [6]

Diagnose zystitis mit Blut

Die ersten diagnostischen Schritte, die der Patient beim Arzttermin durchlaufen muss, sind eine Befragung und eine körperliche Untersuchung. Erst nachdem er sich die Beschwerden des Patienten angehört und ihn auf äußere pathologische Anzeichen untersucht hat, kann der Arzt bestimmte Labortests und Tests empfehlen, zum Beispiel:

  • ein allgemeiner Urintest hilft, Leukozyturie, Erythrozyturie sowie Nitrite zu identifizieren, was auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Harnsystem hinweist;
  • ein Urintest auf Sterilität wird bei Verdacht auf infektiöse Prozesse im Harnstoff durchgeführt und hilft, Art und Anzahl pathogener Mikroorganismen zu identifizieren;
  • ein allgemeiner Bluttest auf Zystitis zeigt unspezifische entzündliche Veränderungen und kann indirekt eine Vorstellung vom Vorhandensein und der Schwere des Infektionsprozesses in den Harnwegen geben.

Blut im Urin bei Blasenentzündung wird nicht unbedingt nur durch Labormethoden nachgewiesen: Manchmal kann es von selbst gesehen werden - zum Beispiel am Ende des Urinierens (der sogenannte "letzte Tropfen" Urin). Oft verfärbt sich die Harnflüssigkeit rötlich oder rosa, was auch auf das Vorhandensein von Blut hinweist. Es ist besonders gefährlich, wenn die Farbe rot oder "rostig" wird, Stränge und Klumpen erscheinen, was auf das Vorhandensein einer großen Menge Blut im Urin hinweist. [7]

Leukozyten bei Blasenentzündung im Blut gelten als einer der Marker des Entzündungsprozesses im Körper. Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, dem Eindringen von Viren und bakteriellen Infektionen entgegenzuwirken. Das Vorhandensein einer Entzündung kann sowohl durch einen starken Anstieg des Leukozytenspiegels als auch durch eine signifikante Abnahme ihrer Anzahl angezeigt werden.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst in der Regel eine Zystoskopie, eine Röntgenaufnahme des Abdomens oder eine Sonographie der retroperitonealen Organe. Bei Bedarf wird eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel, eine Zystographie oder eine intravenöse Urographie verordnet.

Die Verwendung eines Zystoskops ist manchmal mit der Entnahme eines kleinen Gewebestücks (Biopsie) zur weiteren histologischen Untersuchung verbunden.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose richtet sich normalerweise auf den Ausschluss einer sekundären Zystitis und die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche primären Erkrankungen wie Blasensteine, Tumorprozesse, neurogene Harnfunktionsstörungen und präinvasiver Krebs entwickeln. Darüber hinaus ist es notwendig, spezielle Entzündungsformen (z. B. Den tuberkulösen Typ) zu trennen, um das Stadium und das Ausmaß der pathologischen Reaktion im Harnsystem zu bestimmen. [8]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zystitis mit Blut

Vor der Verschreibung therapeutischer Maßnahmen bei Zystitis mit Blut muss der Arzt eine Diagnose durchführen, um möglichst vollständige Informationen über den Zustand der Blase zu erhalten und die Notwendigkeit einer spezifischen und langfristigen Behandlung zu beurteilen.

Obligatorische medikamentöse Therapie wird verschrieben:

  • Antibiotika (nach den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung der Harnflüssigkeit);
  • Amitriptylin (einer der Hauptvertreter trizyklischer Antidepressiva, der Mastzellen normalisieren, die Arbeitsfähigkeit der Blase erhöhen, die Schwere der Symptome verringern und beruhigen kann);
  • Antihistaminika (stabilisieren Mastzellen, reduzieren Schwellungen und die Schwere des Entzündungsprozesses).

Unter anderen Medikamenten, die in das Behandlungsschema für Zystitis mit Blut aufgenommen werden können, kann man die folgenden nennen:

  • Uristat (Phenazopyridin);
  • Präparate der Nitrofuran-Reihe;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Opioide;
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse.

Verhütung

Zur Vorbeugung werden folgende Regeln und Grundsätze empfohlen:

  • strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene;
  • rechtzeitige Korrektur anatomischer Defekte der Harnwege, wenn dafür Indikationen vorliegen;
  • rechtzeitige Behandlung von gynäkologischen Problemen, Genitalinfektionen (Behandlung wird gleichzeitig für beide Partner durchgeführt), urologische Erkrankungen;
  • Einhaltung der Sexualhygiene;
  • Qualitätskontrolle der Mikroflora, sowohl im Darm als auch in der Vagina, insbesondere bei längerer Anwendung von Antibiotika oder bei Verwendung von Spermiziden;
  • rechtzeitiges Entleeren der Blase, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen (Vorbeugung gegen Austrocknung);
  • obligatorischer Harndrang unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (Postkoitalprophylaxe bei Personen mit ständigen Exazerbationen nach dem Geschlechtsverkehr).

Prognose

Zur Vorbeugung werden folgende Regeln und Grundsätze empfohlen:

  • strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene;
  • rechtzeitige Korrektur anatomischer Defekte der Harnwege, wenn dafür Indikationen vorliegen;
  • rechtzeitige Behandlung von gynäkologischen Problemen, Genitalinfektionen (Behandlung wird gleichzeitig für beide Partner durchgeführt), urologische Erkrankungen;
  • Einhaltung der Sexualhygiene;
  • Qualitätskontrolle der Mikroflora, sowohl im Darm als auch in der Vagina, insbesondere bei längerer Anwendung von Antibiotika oder bei Verwendung von Spermiziden;
  • rechtzeitiges Entleeren der Blase, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen (Vorbeugung gegen Austrocknung);
  • obligatorischer Harndrang unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (Postkoitalprophylaxe bei Personen mit ständigen Exazerbationen nach dem Geschlechtsverkehr).

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