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Zyste des Iliums

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Os ilium - der Darmbein gilt als einer der größten, großen und stärksten Knochen des menschlichen Skeletts. In der Tat gibt es zwei von ihnen - die rechten und linken Darmbeine, sie sind an der Spitze des Beckenknochens lokalisiert. Beide Knochen gehören zu der gepaarten Gruppe und haben die gleichen Abmessungen. In der Struktur unterscheiden sie sich auch nicht voneinander, jedes besteht aus einem Flügel und einem Körper. Die Ileumzyste kann sich an jeder Stelle bilden, aber meistens wird sie im Flügel diagnostiziert, da sie anfälliger für Belastungen ist, indem sie das Ohr mit dem Kreuzbein und dem Beckenknochen verbindet.

Solitäre und aneurysmatische Zysten können sich im Ilium entwickeln, Ärzte stellen fest, dass CCM häufiger bei Kindern unter 15-16 Jahren, Aneurysmen bei erwachsenen Patienten nachgewiesen wird. Patienten der älteren Generation können ebenfalls über ähnliche Zeichen wie die Knochenzyste klagen, jedoch bezieht sich diese Symptomatologie eher auf andere spezifische Osteopathologie.

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Symptome der Ileumzyste

Die Zyste des Ilium kann sich über mehrere Jahre latent entwickeln, gelegentlich als hautregenerierende Schmerzen im Beckenbereich. Das typischste Symptom einer Zyste ist eine Knochenfraktur, die sowohl spontan als auch durch einen kleinen Aufprall, einen Sturz, erfolgen kann.

Symptome der Fraktur: 

  • Scharfer Schmerz in der Beckenregion, in der Gesäßzone.
  • Schwellungen im Bereich der Verletzung.
  • Der Schmerz wird durch die Bewegung des Fußes verstärkt.
  • Verringerte Beinfunktion, verringertes Bewegungsvolumen.
  • Mögliche innere Blutungen und Blutergüsse im Oberschenkelbereich.
  • Bei Kindern verspannen sich die Bauchmuskeln als kompensatorische Antwort.

Behandlung der Ileumzyste

Die Zyste Os ilium in 60-70% wird chirurgisch behandelt, konservative Behandlung ist nicht nur nicht eindeutig, aber es kann auch das Risiko von aktiven Zystenwachstum und pathologischen Frakturen tragen. Eine große Zyste wird entfernt, die Resektion erfolgt in einer zugänglichen Weise, wobei der herausgeschnittene Teil des Gewebes mit einem Knochen-Allotransplantat gefüllt wird. Das Transplantat wird vertikal gelegt, um nicht nur den Knochen zu stärken, sondern auch das Hervorstehen des Femurkopfes zu verhindern. Die Wundfläche wird Schicht für Schicht vernäht, nach der Einheilungsheilung ist die Naht praktisch unsichtbar. Die Remodellierung des Ilium ist langsam, aber mit modernen restaurativen Osteomaterialien hat die Gewebereparatur ein günstiges Ergebnis.

Wenn die Fraktur aufgetreten ist, wird bei kleinen Patienten und Jugendlichen in den meisten Fällen eine Verringerung der Größe des Tumors und sein Verschwinden festgestellt. In solchen Situationen werden die folgenden Aktionen angezeigt: 

  • Der Patient sollte während der gesamten Behandlung die Bettruhe einhalten und unmittelbar nach der Fraktur versuchen, sich hinzulegen.
  • Die Liegeposition liegt unter den Knien eines kleinen Kissens.
  • Eine Anästhesie und Immobilisierung (ein Reifen oder Gips) des Fußes für einen Monat wird im Krankenhaus durchgeführt.
  • Nach 4-5 Wochen wird das Pflaster entfernt, eine Kontrolluntersuchung wird durchgeführt, die den Zustand der Zyste und des Knochengewebes zeigt.
  • Wenn die Zyste schläft, sind Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie vorgeschrieben.

Eine vollständige Wiederherstellung der normalen Beinfunktionen ist nach 3-6 Monaten nach Beginn der Behandlung möglich.

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