Wundinfektion: Diagnose
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Die führende Methode zur Diagnose von Wundinfektionen ist klinisch. Untersuchung und Sondierung der Wunde: Bei einer Infektion, die sich in der Zellulose befindet, sind Infiltration und Zartheit der Naht führende Zeichen, mit Vereiterung, Hauthyperämie und Schwankungszonen. Bei Hämatomen des Unterhautgewebes erfolgt in der Regel eine Durchblutung der Haut mit Blut im entsprechenden Bereich. Die Diagnose wird leicht durch Verdünnung der Ränder der Hautwunde bestätigt.
Podoponeurotische Hämatome sind schwieriger zu diagnostizieren. Die sichtbare Asymmetrie der vorderen Bauchwand wird nur bei Patienten mit massiven Hämatomen (Volumen mehr als ein Liter) beobachtet. Zur Bestätigung der Diagnose in Gegenwart von klinischen Daten ermöglicht die Finger Revision des subaroneurotischen Raumes. Diese Manipulation ermöglicht auch die Evakuierung von Hämatomen mit kleinem Volumen.
Die Daten von Laborstudien spiegeln die Tatsache des Entzündungsprozesses und der Eiterung wider (Leukozytose, eine moderate Verschiebung der Leukozytenformel nach links, ein Anstieg der ESR).
Bei eitrigen Hämatomen wird bei den Patienten eine Anämie festgestellt, dann werden Veränderungen im Blut, die auf eine Entzündung hindeuten, angebracht.
Die Echographie der vorderen Bauchwand kann zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden. Die Methode ist wirksam in Anwesenheit von Infiltraten (Lokalisation, Größe, Zonen der Abszessbildung) in der Zellulose und Hämatome oder Abszessen in den Weichteilen des subaroneurotischen Raumes.