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Warum zittern meine Beine und Arme?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Der Zustand, bei dem die Beine und Arme zittern, wird in der Medizin auf Lateinisch Tremor genannt, was wörtlich „Zittern“ bedeutet.
Ein völlig gesunder Mensch kann beispielsweise bei starker Erregung und Angst, in einer unerwartet auftretenden Stresssituation oder bei erheblicher körperlicher Überlastung unbewusste Bewegungen der Gliedmaßen (rhythmisch, sehr häufig, mit unterschiedlichen Amplituden) erleben. Neurologen halten dies nicht für eine Anomalie, da solche kurzfristigen Zittern physiologischer Natur sind und in der Regel mit dem Verschwinden des auslösenden Faktors verschwinden.
Aus diesem Grund werden wir nur die Fälle berücksichtigen, in denen Beine und Arme aufgrund der einen oder anderen Krankheit oder Pathologie zittern.
Ursachen für zitternde Beine und Arme
Beginnen wir mit dem einfachsten Fall, wenn die Ursachen für das Zittern der Beine und Arme (und oft des gesamten Körpers) mit chronischem Alkoholismus verbunden sind, d. h. einer langfristigen Vergiftung des Körpers mit Ethylalkohol. Warum zittern Hände und Beine bei Alkoholsucht? Denn der aktive Metabolit von Ethanol, Acetaldehyd, verursacht oxidativen Stress der Gehirnzellen und deren Atrophie. Besonders betroffen sind Neuronen und Gliazellen des Thalamus, Hypothalamus und Mittelhirns sowie Purkinje-Zellen im Kleinhirn, die den Muskeltonus, die menschliche Bewegung und deren Koordination regulieren.
Bei einer ausreichenden Anzahl von Medikamenten (vor allem Lithiumpräparate, Neuroleptika, Kortikosteroide) ist das unwillkürliche Zittern der Gliedmaßen im Zusammenhang mit einer vorübergehenden Enzephalopathie als mögliche Nebenwirkung aufgeführt.
Nach der Klassifizierung der wichtigsten neurologischen Bewegungsstörungen zittern am häufigsten Beine und Arme aufgrund des sogenannten essentiellen (d. h. ohne äußere Ursache) Tremors oder des Minor-Syndroms – einer angeborenen Pathologie, die von Vorfahren über Gene an Nachkommen weitergegeben wird. Darüber hinaus können Kopf, Lippen und Rumpf zittern, vor allem aber die Hände.
Typischerweise treten die Symptome dieses Syndroms nach dem 40. Lebensjahr auf, können aber in jedem Alter auftreten. Es gibt keine weiteren neurologischen Symptome, Intelligenz und Lebenserwartung nehmen nicht ab. Laut dem amerikanischen National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung auch bei Kindern auftritt, bei Eltern mit essentiellem Tremor bei 50 %.
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Ursachen für zitternde Beine und Arme: Enzephalopathie
Enzephalopathie ist eine der Hauptursachen für Hand- und Beinzittern nach einem Schlaganfall, einem Schädel-Hirn-Trauma, einem Hirntumor oder einer systemischen Erkrankung wie Multipler Sklerose. Die häufigsten und gefährlichsten Hirnerkrankungen sind mit einer gestörten Hirndurchblutung bei Arteriosklerose und arterieller Hypertonie verbunden. Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns führt häufig nach 45–55 Jahren zur Entwicklung einer fortschreitenden chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz (dyszirkulatorische Enzephalopathie oder chronische zerebrale Ischämie).
Diese Pathologie wirkt sich äußerst negativ auf das Gefäßsystem des Gehirns und den Zellstoffwechsel seines Gewebes aus, beeinträchtigt nahezu alle Strukturen und stört zahlreiche Funktionen. Die negativen Auswirkungen auf das Kleinhirn (dessen Rolle oben besprochen wurde) lassen sich nicht vermeiden. Daher klagen Patienten bei einer Beeinträchtigung des extrapyramidalen Systems des Zentralnervensystems über Zittern der Beine und Arme, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen beim Gehen.
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Ursachen für zitternde Beine und Arme: Hormone und Neurotransmitter
Sowohl Hormone als auch Neurotransmitter sind biologisch aktive Substanzen im menschlichen Körper, haben jedoch unterschiedliche Wirkprinzipien. Ohne auf biochemische Komplexitäten einzugehen, lässt sich dieser Unterschied wie folgt definieren: Hormone gelangen ins Blut und regulieren Stoffwechsel und physiologische Prozesse, während Neurotransmitter die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen gewährleisten, indem sie die Membranen von Nervenzellen kontaktieren.
Diese Präambel ist nicht zufällig, denn zu den Ursachen für zitternde Beine und Arme zählen endokrine Erkrankungen wie Hyperthyreose und Diabetes. Bei erhöhter Aktivität der Schilddrüse gehen Bewegungsstörungen mit Stoffwechselstörungen einher: Ein Überschuss der Hormone Trijodthyronin und Thyroxin reduziert die Synthese von Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin durch das Nebennierenmark – die wichtigsten Neurotransmitter. Und je weniger davon vorhanden sind, desto schwieriger ist die Übertragung von Nervenimpulsen im Zentralnervensystem.
Warum zittern Hände und Füße bei Diabetes? Weil eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse zu einer so schwerwiegenden Funktionsstörung der endokrinen Drüsen und zu Störungen des allgemeinen Stoffwechsels führt, dass sich in der Folge verschiedene Formen diabetischer Neuropathie entwickeln, darunter auch solche, an denen motorische Nervenfasern beteiligt sind.
Schließlich können Bewegungsstörungen, bei denen der linke Arm und das linke Bein oder beide rechten Gliedmaßen (also auf einer Körperseite) zittern, auf eine Schüttellähmung oder Parkinson hinweisen – eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch das Absterben von Neuronen im Gehirn entsteht, die Dopamin produzieren. Ein Mangel dieses essentiellen Neurotransmitters in den Basalganglien des Gehirns stört die Funktion des nigrostriatalen Pfades, der die menschliche Motorik gewährleistet.
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Symptome von zitternden Beinen und Armen
Bei verschiedenen Erkrankungen weisen die Symptome von zitternden Beinen und Armen sowohl Unterschiede als auch Ähnlichkeiten auf. So kommt es bei erhöhter Schilddrüsenaktivität zu einem Zittern der Finger (besonders deutlich spürbar beim Anheben und Ausstrecken der Arme), was in der Neurologie als posturaler Tremor (d. h. Zittern in einer bestimmten Haltung) diagnostiziert wird. Darüber hinaus treten allgemeine Schwäche, Tachykardie und Kurzatmigkeit auf. Anzeichen für einen Abfall des Blutzuckerspiegels bei Diabetes sind zitternde Hände und Beine sowie Schwächegefühl und Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen). Der „Lackmustest“ hierfür sind die verzehrten Süßigkeiten: Hören die Gliedmaßen auf zu zittern, handelt es sich um Diabetes.
Bei Alkoholismus und Minor-Syndrom entsprechen die Symptome des Zitterns in Beinen und Armen den Anzeichen eines Kleinhirntremors, der in der Endphase jeder gezielten Bewegung (kinetischer Tremor) auftritt und sich bei geringsten Versuchen, die Muskeln der Gliedmaßen anzuspannen, verstärkt. Aber in Ruhe vergeht das Zittern. Ein ähnliches Symptom wird übrigens bei einer Quecksilberdampfvergiftung beobachtet.
Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit sind die Symptome von Zittern in Beinen und Armen sehr spezifisch und zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einem Ruhezustand am ausgeprägtesten sind, wenn eine Person sitzt oder liegt. Sobald er jedoch beginnt, bestimmte Aktionen auszuführen, wird das Zittern weniger auffällig und kann für eine Weile ganz aufhören. Das für diese Krankheit charakteristische Zittern der Hände ähnelt der Bewegung der Finger beim Zählen von Münzen. Parkinsonismus ist auch durch eine allgemeine Verringerung aktiver Bewegungen (Hypokinesie) gekennzeichnet, einschließlich Gesichtsbewegungen; allgemeine Steifheit und längeres Verweilen in einer Position (Taubheit). Eine Schädigung des extrapyramidalen Systems äußert sich auch in einem speziellen Parkinson-Gang: Die Füße stehen parallel zueinander, die Bewegung erfolgt in kleinen schlurfenden Schritten – zuerst sehr langsam und dann mit spürbarer Beschleunigung und Vorwärtsneigung des Körpers.
Diagnose von zitternden Beinen und Armen
Bei der Diagnose von Zittern in Beinen und Armen stützt sich ein Neurologe auf die Krankengeschichte des Patienten (einschließlich der Familienanamnese) und eine Untersuchung mit einer Beurteilung der allgemeinen und lokalen motorischen Aktivität, Muskelschwäche oder -atrophie, kinetischen Abweichungen bei Reflexbewegungen, dem Vorhandensein oder Fehlen eines sensorischen Verlusts oder verminderter Reflexe.
Bei der Parkinson-Krankheit ist dies völlig ausreichend. In anderen Fällen werden entsprechende Geräte- und Labortests verordnet und anhand der Daten eine spezifische Pathologie bestimmt: Elektrokardiogramm (EKG), Elektroenzephalogramm (EEG), CT oder MRT des Gehirns, Elektromyogramm, zerebrale Ultraschallangiographie, biochemischer Bluttest, Schilddrüsenhormonspiegeltest im Blut (TSH), Schilddrüsenultraschall.
Behandlung von zitternden Beinen und Händen
In einigen Fällen zielt die Behandlung von Zittern der Beine und Arme darauf ab, die Ursachen dieses Symptoms zu beseitigen – wenn möglich. Und eine solche Möglichkeit besteht in den Anfangsstadien der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz: Regulierung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten, Einnahme von Antiarrhythmika usw. Die Therapie dieses Symptoms bei chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz besteht in der Aufrechterhaltung einer ausreichenden Hirndurchblutung.
Ginkgo Biloba (Bilobil, Memoplant) ist ein antioxidatives Präparat pflanzlichen Ursprungs (Kapseln mit Ginkgo-Biloba-Blattextrakt) – es hat eine komplexe positive Wirkung auf viele Körpersysteme, vor allem auf den Gefäßtonus, die allgemeine und zerebrale Durchblutung sowie auf die Synthese von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Bei zirkulatorischer Enzephalopathie wird die Einnahme des Produkts zu den Mahlzeiten (mit viel Wasser) empfohlen – 1-2 mal täglich eine Kapsel; Anwendungsdauer – bis zu drei Monate.
Zur Verbesserung der Hirndurchblutung werden weiterhin Medikamente wie Piracetam (andere Handelsnamen: Piramem, Cerebropan, Cyclocetam, Eumental, Gabatset, Pyrroxil usw.) in Kapseln (0,4 g) oder Tabletten (0,2 g) eingesetzt. Dieses Medikament fördert die Aktivierung der Hirndurchblutung und der Redoxprozesse im Gehirn und erhöht die Dopaminsynthese. Dies erklärt seine Anwendung sowohl bei chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz als auch bei Parkinsonismus vaskulärer Ätiologie. Die von Ärzten empfohlene Dosierung beträgt dreimal täglich 0,4 g (vor den Mahlzeiten). Die maximale Tagesdosis variiert je nach Intensität des Zitterns in den Gliedmaßen, sollte jedoch 4,8 g nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt 1–1,5 Monate bis 6 Monate, mit einer Wiederholungskur nach 8 Wochen.
Bei der medikamentösen Therapie einer Schilddrüsenüberfunktion verschreibt der Endokrinologe geeignete Medikamente, die die Hormonproduktion der Schilddrüse hemmen. Die Behandlung kann auch chirurgisch erfolgen und eine Thyreoidektomie – die Entfernung der Schilddrüse (teilweise oder vollständig) – umfassen.
Bei leichten Symptomen des essentiellen Tremors (angeborenes Minor-Syndrom) ist keine Behandlung erforderlich. In der häuslichen Neurologie ist es jedoch üblich, eine 5%ige Pyridoxinlösung (Vitamin B6) durch intramuskuläre Injektion von 4-8 ml täglich über 30 Tage zu verschreiben, mit einer Wiederholungskur zweimal jährlich.
Die symptomatische Behandlung von Zittern in Beinen und Armen erfolgt mit Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker, die zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt eingesetzt werden. Indem sie die Bindung von Adrenalin an andere Hormone blockieren, reduzieren diese Medikamente deren Wirkung auf beta-adrenerge Rezeptoren und verringern so die Stressreaktion des Körpers. Die meisten Neurologen verschreiben Patienten Propranolol oder Nadolol sowie Antikonvulsiva wie Hexamidin.
Es wird empfohlen, Propranolol-Tabletten (Synonyme: Anaprilin, Inderal, Betadren, Dociton, Elanol, Naprilin usw.) zweimal 20 mg einzunehmen (unabhängig von der Nahrungsaufnahme). Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Nadolon (Anabet, Betadol, Solgol) wird einmal täglich mit 40 mg oral eingenommen. Beide Medikamente haben Kontraindikationen: Asthma bronchiale, Neigung zu Bronchospasmen, Sinusbradykardie, pulmonale Hypertonie. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind diese Medikamente streng kontraindiziert.
Das Antikonvulsivum Hexamidin (Primidon, Myzolin, Desoxyphenobarbital, Prilepsin usw.) wird oral eingenommen. Die Standarddosis beträgt 0,125 g in 1–2 Dosen. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,75 g, täglich 2 g. Dieses Medikament ist bei Erkrankungen der Nieren, der Leber und des hämatopoetischen Systems kontraindiziert. Es verursacht Nebenwirkungen in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Hautausschlägen und einer Verringerung der Anzahl roter und weißer Blutkörperchen im Blut.
Behandlung von Zittern in Beinen und Händen bei Parkinson
Wenn Beine und Arme aufgrund einer unheilbaren Parkinson-Krankheit zittern, wird nur eine symptomatische medikamentöse Therapie mit einer Reihe spezieller Medikamente durchgeführt. Eines davon ist Levodopa (Carbidopa, Levokom) – es reduziert das Zittern bei Verschreibung einer Standarddosis – eine halbe Tablette (125 mg) 1-2 mal täglich oder eine Tablette (250 mg) täglich oder jeden zweiten Tag (zu den Mahlzeiten). Die Einnahme dieses Arzneimittels kann mit Dystonie, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Appetit- und Stuhlstörungen, Problemen beim Wasserlassen, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Urtikaria, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Schwäche, Sehstörungen, Verwirrtheit usw. einhergehen.
Pramipexol (Pramiprex, Miraxol, Mirapex), ein Medikament in 0,375 mg Tabletten, reduziert Bewegungsstörungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Es verlangsamt die Zerstörung dopaminerger Neuronen im Gehirn und wirkt stimulierend auf die Rezeptoren dieses Neurotransmitters. Die empfohlene Standarddosis beträgt eine Tablette (einmal täglich); die Dosis kann vom behandelnden Arzt wöchentlich (unter Berücksichtigung des Auftretens von Nebenwirkungen) auf eine maximale Tagesdosis von 12 Tabletten (4,5 mg) erhöht werden. Die Liste der Nebenwirkungen dieses Medikaments ist jedoch äußerst umfangreich und umfasst Schlafstörungen, Halluzinationen, Gedächtnislücken, Depressionen mit Selbstmordgedanken, niedrigen Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, Entzündungen des Nasen-Rachen-Raums, Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen an verschiedenen Stellen und viele andere.
Cyclodol (Trihexyphenidyl, Parkopan, Parkinsan, Romparkin, Tremin usw.) reduziert aufgrund seiner anticholinergen Wirkung die Symptome von Zittern in Beinen und Armen. Neurologen verschreiben dieses Medikament bei Parkinson und anderen Erkrankungen des extrapyramidalen Systems. Tabletten (0,001 g, 0,002 und 0,005 g) werden nach den Mahlzeiten eingenommen – 0,0005–0,001 g pro Tag; das Schema der schrittweisen Dosiserhöhung wird vom Arzt bis zur maximalen Tagesdosis von 0,02 g verordnet. Cyclodol wird nicht bei Glaukom, unregelmäßigen Vorhofkontraktionen, anhaltendem Blutdruckanstieg und Arteriosklerose angewendet. Mögliche Nebenwirkungen des Medikaments äußern sich in Mundtrockenheit, Augenerkrankungen und verstärkten Herzkontraktionen.
Vorbeugung von zitternden Beinen und Händen
Es ist unwahrscheinlich, dass Bein- und Armzittern bei essentiellem Tremorsyndrom, Parkinson oder Multipler Sklerose verhindert werden kann. Bei alkoholbedingtem Tremor müssen Sie jedoch mit dem Trinken aufhören und sich einer Entgiftungskur unterziehen. Endokrine Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse sowie Bluthochdruck und Arteriosklerose sollten behandelt werden. Nehmen Sie keine selbst verschriebenen Medikamente ein (um Nebenwirkungen zu vermeiden).
Als häufige Vorbeugungsmaßnahme gegen diese Krankheit empfehlen Ärzte einen gesunden Lebensstil. Sie wissen genau, was das bedeutet: Essen Sie vernünftig, vermeiden Sie Stress, treiben Sie Sport (am besten Schwimmen) und vermeiden Sie übermäßigen Alkohol- und Kaffeekonsum. Westliche Neurologen glauben jedoch, dass Koffein der Parkinson-Krankheit vorbeugen kann.
Da die therapeutische Wirkung auf Erkrankungen, bei denen Beine und Arme zittern, in den meisten Fällen symptomatisch ist, bleiben die Krankheitsursache sowie die Krankheit selbst meist bestehen. Die Prognose für zitternde Beine und Arme lässt sich also wie folgt formulieren: Sie sterben nicht daran, sie leben damit und nehmen systematisch vom Arzt verschriebene Medikamente ein, um die Intensität des Symptoms zu reduzieren.