Verletzung der Nase und Fremdkörper in der Nase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bruch der Knochen der Nase. Das obere Drittel der Nase hat eine Knochenbasis, das untere Drittel und die Nasenscheidewand bestehen aus Knorpel. Bei einem direkten Schlag auf die Nase kann ein Bruch der Nasenbeinknochen auftreten. Ein solcher Patient folgendes herausfinden sollte: wenn eine Verletzung aufgetreten ist, es war nicht da vor der Nase verletzt, ob Nasenbluten, Nasenverstopfung, wenn es, ob kein Ausfluss aus der Nase Zerebrospinalflüssigkeit. Fragen Sie auch, hat das Opfer das Bewusstsein verloren. Beachten Sie, ob es Frakturen anderer Gesichtsknochen gibt (eine Fraktur des Jochbeines und des Oberkiefers kann zu einer Okklusion führen und das normale Öffnen des Mundes stören). Wenn sich das verletzte Gewebe schnell anschwillt, kann Diplopie auftreten. Die Ränder der Bahn sorgfältig abtasten, um "Stupen" an ihren Rändern auszuschließen. X-ray des Gesichtsschädels ist immer informativ, wie der alte Schaden kann auf IEM und Knorpelschäden nachgewiesen wird, nicht erfaßt wird, Io sie in der Regel sollte man sich vor Augen einige getragen, wenn auch nicht sehr spezifisch, forensische Überlegungen.
Schwellung der Weichteile bei der ersten Untersuchung des Opfers kann die wahre Deformation des Gesichtsschädels verbergen - in solchen Fällen sollte der Patient nach 5-7 Tagen erneut untersucht werden (besonders bei Kindern). Die Reposition der Knochenfragmente erfolgt in den ersten 10-14 Tagen in Vollnarkose (Frakturen der Schädelknochenfraktur meist nach ca. 3 Wochen vollständig). Der Wangenknochen und der Oberkiefer verschmelzen recht schnell, weshalb solche Opfer sofort von einem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie konsultiert werden sollten. Nach der Operation wird den Verletzten geraten, das Eis während des chirurgischen Eingriffs für 12 Stunden zu behalten; Sie sollten mit einem erhöhten Kopf schlafen, nur durch den Mund niesen; sie müssen davon abhalten, zu blasen und scharfe Bewegungen zu machen. Diese Patienten sollten sich 2 Wochen und 2 Monate nach der Operation einer zweiten ärztlichen Untersuchung unterziehen. Und in einigen Monaten kann eine submuköse Resektion über die Krümmung der Nasenscheidewand durchgeführt werden.
Rhinorrhea mit Zerebrospinalflüssigkeit. Frakturen des Knochens im Bereich des Daches des Labyrinths des gitterförmigen Knochens können zum Ausfluss der Zerebrospinalflüssigkeit führen. Inzwischen hat die Flüssigkeit aus der Nase verstrichen ist, enthält Glukose (in solchen Fällen Clinistixw-Test durch Labortests auf Zucker bestätigt «). Eine derartige Leckage CSF stoppt in der Regel von selbst, aber wenn dies geschieht, s, neurodurchgeführt werden, kann die Öffnung in der Dura mater zu schließen. Um Meningitis in solchen Fällen zu vermeiden, sollte Kulturpflanzen Abstrich aus der Nase und beginnen die Behandlung mit Ampicillin und flucloxacillin machen - „fällt in Rausch“ beide 250 mg alle 6 Stunden nach innen, ohne zu warten, bis der Patient
Hämatom im Bereich der Nasenscheidewand. Es kann nach einer Verletzung auftreten und Nasenverstopfung verursachen; Bei einer Rhinoskopie ist auf beiden Seiten des Septums eine starke Schwellung zu sehen. Blutgerinnsel sollten sofort unter örtlicher Betäubung durch Einschnitte entfernt werden, und Antibiotika sollten innen verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern (zB Amoxicillin 250 mg alle 8 Stunden). Wenn das Hämatom der Nasenscheidewand unbeaufsichtigt bleibt, besteht die Gefahr einer Nekrose des Nasenseptumknorpels oder "Kollaps" der Nase.
Fremdkörper in der Nase. Meistens werden sie von Kindern absichtlich in die Nase eingeführt. Wenn dies ein organisches Material ist, dann tritt ein eitriger Ausfluss aus der Nase auf, können anorganische Substanzen in der Nase für eine lange Zeit inert bleiben, d.h. Ohne irgendeine Antwort von den umgebenden Geweben zu verursachen. Wenn das Kind in der Lage ist, Kontakt herzustellen und kommunikativ zu werden, ist es manchmal möglich, den Fremdkörper mit einer Pinzette zu packen und herauszuziehen. Sie können auch ein 2,5% Kokain Spray verwenden, nach dem die Schwellung der Nasenschleimhaut abnimmt, so dass Sie den Fremdkörper durch Saugen aus der Nase saugen können. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, ist Atemschutz erforderlich.
Ursachen der Perforation der Nasenscheidewand. Sie sind vielfältig: postoperative (Submukosa-Resektion), Trauma, gezwungen Kommissionierung nasale Inhalation Chromsalze, Schnupfen Kokain, das Vorhandensein Reibverschleiß Geschwüre (Basalzellkarzinom Blick auf der Nase), malignes Granulom, Tuberkulose, Syphilis. Der Bereich der Perforation des Septums der Nase beunruhigt den Patienten ständig, in diesem Bereich bilden sich die trockenen Krusten, das Geschwür blutet oft. Die Behandlung ist symptomatisch. Der chirurgische Verschluss der Perforation ist schwer zu besiegen.