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Anzeichen für normale Eileiter im Ultraschall
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eileiter
Die Darstellung normaler Eileiter mittels Ultraschall ist schwierig. Die Größe und Lage der Eileiter variieren stark, und eine pathologische Veränderung der Eileiter ist nur schwer zu erkennen, wenn keine signifikante lokale Veränderung vorliegt, wie z. B. eine isolierte Vergrößerung eines der Eileiter. Sind die Eileiter mit Flüssigkeit gefüllt, lassen sie sich nur schwer von Darmschlingen unterscheiden, obwohl im Darm eine Peristaltik nachweisbar ist, während die Eileiter ihre Position über mehrere Stunden hinweg nicht verändern. Ein Eileiterverschluss wird sonographisch erst erkannt, wenn sich die Eileiter oberhalb der Verschlussstelle erweitert haben.
Bei einer Eileiterschwangerschaft kann es zu einer Vergrößerung eines Teils des Eileiters kommen. In diesem Fall wird eine flüssigkeitshaltige, röhrenförmige, echofreie (oder gemischt echogene) Struktur in der Nähe der Gebärmutter festgestellt. Eine Pyosalpinx (tuberkulöser oder pyogener Genese) sieht jedoch sehr ähnlich aus. Zur Unterscheidung zwischen Hydro- und Pyosalpinx sind zusätzliche klinische Informationen erforderlich.
Krampfadern des Beckens
Eine Erweiterung der Beckenvenen kann mit Schmerzen einhergehen, insbesondere in der prämenstruellen Phase. Die Echographie zeigt mehrere echoarme, röhrenförmige Strukturen um die Gebärmutter und manchmal zwischen Gebärmutter und Blase. Manchmal wird eine einzelne erweiterte Vene nachgewiesen, die mit einem Hydrosalpinx verwechselt werden kann. Zur Differentialdiagnose empfiehlt es sich in diesem Fall, die Patientin in liegender Position mit gesenktem Kopf zu untersuchen. In diesem Fall entleert sich die erweiterte Vene, und der Hydrosalpinx verändert seine Größe nicht.
Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Formationen im Becken. Ultraschall unterscheidet diese Formationen nicht immer. Es ist auch wichtig zu beachten, dass:
- Eine große Formation im kleinen Becken kann eine Kompression des Harnleiters mit der Entwicklung einer Hydronephrose verursachen. Wird eine Formation im kleinen Becken festgestellt, müssen die Nieren untersucht werden, um eine Hydronephrose auszuschließen.
- Darmtumoren (entzündlichen oder parasitären Ursprungs) können mit Beckentumoren verwechselt werden. Versuchen Sie festzustellen, ob Peristaltik vorliegt oder nicht.
- Es empfiehlt sich, reinigende Einläufe durchzuführen, um Speisereste aus dem Darm zu entfernen oder Flüssigkeit in den Enddarm einzuführen, um die Anatomie der Beckenorgane zu klären.