Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Ursachen für erhöhte Lipoprotein (a) im Serum
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Erhöhte Konzentration von Lipoprotein (a) im Serum ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von IHD. Gemäß der Literatur beträgt der durchschnittliche Apo (a) -Gehalt im Blut von Patienten mit ischämischer Herzerkrankung 12 mg / dl. Bei 2/3 Patienten hängt die Entwicklung von Atherosklerose vom Vorliegen erhöhter Lipoproteinkonzentrationen im Blut ab (a). Eine enge Korrelation wurde zwischen der Konzentration von Lipoprotein (a) im Serum und der Entwicklung von IHD gefunden.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass bei Personen mit normaler Cholesterinkonzentration, aber mit einem erhöhten Lipoprotein (a) -Gehalt (über 30 mg / dl), das Risiko einer koronaren Herzerkrankung mindestens 2 mal höher ist. Das Risiko steigt um das 8-fache, wenn die Konzentrationen von LDL und Lipoprotein (a) gleichzeitig erhöht werden. Myokardinfarkt ist 4 mal häufiger bei jungen Menschen, zu denen der Gehalt von Apo (a) 48 mg / dl übersteigt. Bei Patienten mit obliterierender Atherosklerose ist auch der Gehalt an Apo (a) erhöht.
Die Konzentration von Lipoprotein (a) im Blut erhöht sich nach chirurgischen Eingriffen, bei Patienten mit Krebs, bei Diabetes mellitus, akuter Rheumaphase.
Die Ähnlichkeit der Struktur von Apo (a) - und Akutphasenproteinen erlaubt uns, es als ein spezifisches Akutphasenprotein bei destruktiven atherosklerotischen Prozessen in der vaskulären Wand zu betrachten.