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Untere Hohlvene in der Pathologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Dilatation der Vena cava inferior kommt bei der rechtsventrikulären Herzinsuffizienz vor. Während des Atmungszyklus gibt es keine signifikante Änderung des Durchmessers, und eine Dilatation der Hauptäste der Vena cava inferior kann ebenfalls bestimmt werden.

Die Kompression der V. Cava inferior kann durch Lebertumoren, vergrößerte Lymphknoten oder retroperitoneale Fibrose bestimmt werden.

Die Verlagerung der Vena cava inferior erfolgt anterior mit Deformierung der Wirbelsäule, Spinalabszessen (z. B. Im tuberkulösen Abszess des Lendenmuskels) oder retroperitonealen Tumoren, wie z. B. Lymphomen.

Blutgerinnsel in der unteren Hohlvene

Deutlich definierte echogene Strukturen im Lumen der Vena cava inferior entstehen als Folge von Thrombosen oder wenn eine Vene in einen Nierentumor eindringt; Überprüfen Sie immer die Konturen der Nieren, wenn Sie echogene Strukturen in der Vena Cava inferior entdecken. Ein großer Venenstamm parallel zur V. Cava inferior wird durch Dilatation der Ovarialvene oder der Ovarialvene sichtbar gemacht. Bei der Visualisierung im Lumen der Vena cava inferior der hellen echoreichen Strukturen mit einem akustischen Schatten ist es notwendig, vom Patienten herauszufinden, ob es eine Anamnese der Operation für die Installation eines Cava-Filters gab.

Wenn Sie vor einer Operation eine Thrombose oder einen Tumor vermuten, müssen Sie die untere Hohlvene untersuchen, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen. Invasion der unteren Hohlvene tritt bei Nierenzellkarzinom, Hepatom oder Nebennierentumor auf. Bei Verdacht auf einen Thrombus müssen Kavitation, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.

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