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Trochanteritis des Hüftgelenks
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Die Trochanteritis des Hüftgelenks ist eine degenerative und entzündliche Erkrankung der Oberschenkelsehnen, bei der diese an der Verbindungsstelle mit dem Oberschenkelknochen betroffen sind. Es stellen sich sofort eine Reihe von Fragen: Was ist es, wie wird es behandelt, welcher Arzt sollte konsultiert werden, was ist zu erwarten und wie ist die Prognose.
Ursachen Trochanteritis des Hüftgelenks.
Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die zur Entwicklung einer Erkrankung wie einer Trochanteritis des Hüftgelenks führen können. Dieser Zustand entwickelt sich vor allem bei Menschen, die einer erhöhten Belastung des Bewegungsapparates ausgesetzt sind und ständig körperlicher Überanstrengung und Stress ausgesetzt sind. Er wird häufig bei Sportlern beobachtet, die professionell Sport treiben, bei Personen mit Hypertraining – übermäßigem Training der Skelettmuskulatur. In diesem Fall sind die Hüftgelenke am häufigsten bei Personen betroffen, die Sportarten betreiben, die dieses spezielle Gelenk belasten: Dies kann Laufen, Gehen, Nordic Walking, Gymnastik oder Leichtathletik sein. Natürlich kann dem pathologischen Zustand ein Trauma des Bewegungsapparates vorausgehen, sei es eine Prellung, Luxation oder Fraktur. Oft sind Personen mit Übergewicht von der betreffenden Krankheit betroffen, da ihre Stoffwechselprozesse stark gestört sind und die unteren Extremitäten (Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen) zusätzlich belastet werden.
Die Ursache kann eine hormonelle Störung oder bestimmte anatomische und physiologische Merkmale des Körpers sein, die als Risikofaktoren oder erschwerende Faktoren wirken. Störungen des normalen Immunsystems, insbesondere Autoimmunaggression, können die Entwicklung dieser Erkrankung begünstigen. Manchmal tritt eine Trochanteritis vor dem Hintergrund übertragener Infektionskrankheiten oder einige Zeit danach auf. Am gefährlichsten sind die Auswirkungen bakterieller Endo- und Exotoxine, ihrer Stoffwechselprodukte (bakterielle Intoxikation), sowie die Auswirkungen einer Virusinfektion. Auch persistente Viren im Blut, die in inaktiver Form vorliegen, können die Entwicklung der Krankheit verursachen. Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Pilzinfektion. Sie wird auch häufig bei Patienten mit einer Tuberkulose-Infektion diagnostiziert. Manchmal sind auch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates die Ursache. Beispielsweise kann sich eine Trochanteritis vor dem Hintergrund eines erhöhten Tonus der Gesäßmuskulatur entwickeln, der vor dem Hintergrund von Osteochondrose, Osteoporose und Skoliose entstanden ist. Die Ursache können auch systemische Erkrankungen des Femurs sein, die vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen auftreten. Beispielsweise treten bei Menschen über 60 Jahren mit Symptomen von Osteoporose häufig Stoffwechselstörungen, endokrine und Immunstörungen auf, es gibt akute Entzündungsprozesse, chronische Infektionsherde, die schließlich zur Entwicklung einer Trochanteritis führen.
Risikofaktoren
Es gibt viele Risikofaktoren für die Entwicklung einer Trochanteritis der Hüfte. Beispielsweise kann ein Hüfttrauma der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung der Krankheit sein. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Hauptgrund für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Denken Sie nicht, dass nur eine schwere Fraktur die Entwicklung der Pathologie verursachen kann. Selbst eine leichte Hüftprellung, Bänderdehnung oder -verrenkung kann ein Risikofaktor sein. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko um ein Vielfaches, wenn die Verletzung vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, einer geschwächten Immunität, einem gestörten Hormonhaushalt oder im Alter von über 60 Jahren auftrat, wenn destruktive Prozesse im Körper vorherrschen. Jedes Trauma oder jede Mikroschädigung der Hüfte kann als auslösender Faktor wirken, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses begünstigt. Um das Risiko zu minimieren, sollten Sie sich bei einer Hüftverletzung so schnell wie möglich an das nächstgelegene Traumazentrum oder die nächstgelegene chirurgische Abteilung wenden. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.
Gicht kann ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit sein. Oft entwickelt sich eine Trochanteritis bei Personen, die an Gicht leiden, selbst in Remission. Die Tatsache, dass diese Krankheit in der Anamnese des Patienten vorhanden ist, ist ausreichend. Gicht ist eine ernste Erkrankung des Bewegungsapparats, die sich relativ schnell entwickelt und von einem akuten Entzündungsprozess und Schmerzen im Bereich der ersten Zehe des Fußes begleitet wird. In diesem Fall hat der Schmerz einen anfallsartigen Charakter, er beginnt plötzlich, meistens abends. Gleichzeitig tritt eine Rötung der Haut auf, und der Patient kann nur schwer oder manchmal gar nicht auf den Füßen stehen. Wenn diese Pathologie mit einer Trochanteritis kombiniert wird, kann der Schmerz nicht nur den Finger, sondern auch den Oberschenkel betreffen und in das gesamte Bein ausstrahlen. Der Schmerz hält länger an, die Anfälle treten viel häufiger auf.
Eine Skoliose in der Vorgeschichte oder sogar eine skoliotische Haltung können als Risikofaktor für Trochanteritis gelten. Dies liegt daran, dass Skoliose eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule verursacht. Infolgedessen kommt es zu einer Deformation des gesamten Bewegungsapparates. Die Beine werden stark belastet und die Belastung asymmetrisch verteilt. Das Vorhandensein von Asymmetrie (eine Schulter höher als die andere, falsche Position der Schulterblätter, Hüften) gilt als signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung einer Trochanteritis.
Erkrankungen wie Arthritis, Arthrosarthritis und Arteriitis zählen zu den Risikofaktoren. Im Allgemeinen sind diese Erkrankungen durch entzündliche Prozesse in Gelenken und umliegenden Gefäßen gekennzeichnet. In diesem Fall kann sich die Entzündung zu einem schweren generalisierten Entzündungsprozess entwickeln, der mehrere Gelenke, einschließlich des Hüftgelenks, betrifft. Es ist auch erwähnenswert, dass sich der Entzündungsprozess verschlimmert, wenn eine Person chronische Entzündungsprozesse, Infektionsquellen, akute allergische oder infektiöse Erkrankungen, psychische Traumata oder starken Stress hat. Das Fortschreiten der Entzündung wird auch durch erhöhte Müdigkeit, Unterernährung, Schlafmangel, Störungen des Immunsystems, hormonelle Störungen und Störungen des Gewebestoffwechsels begünstigt. Auch Umweltbedingungen wie längerer Aufenthalt in feuchten, kalten Räumen oder Zugluft können den Krankheitsverlauf verschlimmern oder seine Entstehung begünstigen. Vitaminmangel und ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten können zur Entwicklung einer Trochanterose führen. Übergewicht sowie Gewichtsmangel können zur Entwicklung und Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses führen. Arthrose geht mit degenerativen und deformierenden Prozessen einher. Dabei entwickelt sich zunächst ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, dann treten zahlreiche Funktionsstörungen auf und es kommt zur Zerstörung von Geweben (Muskel-, Knochengewebe). Sie entwickelt sich häufig als Folge von Arthritis sowie als Folge altersbedingter Veränderungen im menschlichen Körper. Sie entwickelt sich oft vor dem Hintergrund multipler Entzündungen, schwacher Immunität, häufiger Erkältungen und Infektionskrankheiten.
Auch Menschen mit Osteoporose gehören zur Risikogruppe, da es sich bei dieser Krankheit um eine Stoffwechselstörung handelt, bei der Menge, Dichte und Masse des Knochengewebes stark abnehmen. Dies führt zu Muskelschwäche, Brüchigkeit und erhöhter Knochenbrüchigkeit, was zu häufigen Frakturen und Knochenschäden führt. Jedes Trauma erhöht bekanntermaßen das Risiko einer Trochanteritis des Hüftgelenks. Das Risiko einer Trochanteritis wird vor allem durch einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und hormonellen Störungen erhöht. Besonders gefährdet sind Frauen in den Wechseljahren.
Eine wichtige Risikogruppe sind Patienten mit Erkrankungen und Störungen des endokrinen Profils sowie mit Störungen des Hormonstatus. Besonders hervorzuheben ist die Verletzung des Trochanterindex, der die optimale Größe und Proportionen des Oberschenkels bestimmt. Eine Verletzung dieses Index tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf. Falsche Indikatoren dienen als Prädiktor für das Risiko einer Trochanteritis. Verletzungen treten vor allem im Zusammenhang mit hormonellen Störungen, verminderter Immunität und der Entwicklung von Entzündungsprozessen auf. Dieser Index hängt vom Schilddrüsenhormonspiegel, von Cortisol sowie vom Spiegel und Verhältnis der Sexualhormone ab. Erstens steigt das Risiko von Veränderungen des Trochanterindex und damit auch das Risiko, eine Trochanteritis des Gelenks zu entwickeln, mit einer Schilddrüsenerkrankung. Am anfälligsten für diese Erkrankung sind Menschen mit Jodmangel. Dies sind vor allem Menschen, die in Regionen mit Jodmangel leben, sowie Schwangere.
Eine wichtige Risikogruppe sind natürlich Patienten mit Übergewicht. Dies ist auf die erhöhte Belastung der inneren Organe und der unteren Extremitäten zurückzuführen. Wenn Stoffwechsel-, Immun- und Hormonstörungen mit Übergewicht einhergehen, erhöht sich das Risiko um ein Vielfaches.
Instabiles Beckensyndrom. Überlastung und Überbeanspruchung der Beckenmuskulatur können zu Funktionsblockaden und Schmerzen führen. In der Folge entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Dies kann das Hüftgelenk beeinträchtigen und zur Entwicklung einer Trochanteritis führen. In einigen Fällen kann die Entwicklung einer Trochanteritis im Zusammenhang mit einer Erkrankung der Lendenwirbelsäule auftreten. Patienten mit Bandscheibenvorfällen, Protrusionen, Bandscheibenvorfällen, Wirbelverschiebungen und anderen Lendenwirbelerkrankungen können gefährdet sein.
Symptome Trochanteritis des Hüftgelenks.
Eine Trachanteritis der Hüfte weist in der Regel keine spezifische Symptomatik auf und ist daher schwer zu diagnostizieren. Meistens ist das Symptom einzig und allein: Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks. In manchen Fällen kann der Patient jedoch nicht einmal die genaue Lokalisation des Schmerzes bestimmen. Er spürt lediglich Schmerzen im Bein, die keine genaue Lokalisation haben oder manchmal ihre Lokalisation verändern. Art, Schwere und Intensität des Schmerzes hängen von vielen Faktoren ab, darunter dem Stadium der Erkrankung und Begleiterkrankungen. Viele Patienten berichten von Schmerzen, die die gesamte Rückseite des Oberschenkels betreffen, vom Hüftgelenk bis zum Knie. Auch die Schmerzintensität kann variieren. Sie kann zudem stark variieren und sich episodisch verändern. Bei chronischen Entzündungen ist der Schmerz stechend, bei akuten Entzündungen handelt es sich um einen akuten Schmerz, der plötzlich beginnt, heftig verläuft und auch plötzlich endet oder sich in einen dumpfen Schmerz verwandelt. Akute Schmerzen sind episodischer Natur, während chronische Schmerzen in der Regel lange anhalten und praktisch nicht aufhören.
Zu den Symptomen einer Trochanteritis können Bewegungseinschränkungen im Hüftgelenk sowie Beschwerden beim Gehen und Positionswechsel gehören. Besonders Schmerzen und Beschwerden nehmen bei plötzlichen Bewegungen zu. Es ist ziemlich schwierig, das Gelenk seitlich zu drehen und zurückzuziehen. Es ist auch erwähnenswert, dass Schmerzen häufig abends und nachts auftreten und morgens und tagsüber abnehmen. Bei der chronischen Form klingen dumpfe Schmerzen in der Regel nicht ab und stören den Patienten sowohl nachts als auch tagsüber.
Akute Trochanteritis
Eine Erkrankung des Hüftgelenks, die sich schnell und ohne Vorzeichen entwickelt. Sie beginnt akut mit stechenden, stechenden Schmerzen im Gelenk. In manchen Fällen kann der Patient jedoch die Schmerzlokalisation nicht genau bestimmen. Schmerzen können nur im Bein, im Becken oder sogar in der Leistengegend auftreten oder sich lokalisieren (Ausstrahlung des Schmerzes entlang der Nervenfaser). Die Art der Schmerzen hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Stadium der Erkrankung und Begleiterkrankungen. Bei einer akuten Trochanteritis betreffen die Schmerzen häufig die gesamte Oberschenkelrückseite, vom Hüftgelenk bis zum Knie. Bei einem akuten Entzündungsprozess handelt es sich um einen akuten Schmerz, der plötzlich beginnt, stark verläuft und auch plötzlich wieder aufhört. Im chronischen Zustand verwandelt er sich in einen dumpfen Schmerz. Akute Schmerzen sind episodischer Natur und belasten den Betroffenen akut, stark, aber vorübergehend, in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen. Ein Anzeichen einer akuten Trochanteritis kann eine Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk sein. Viele Patienten bemerken Beschwerden beim Gehen und Positionswechsel. Scharfe Bewegungen sind fast unmöglich, Rotation und seitliches Zurückziehen des Gelenks sind schwierig. Ein weiteres Anzeichen einer akuten Trochanteritis sind Schmerzen, die abends und nachts auftreten und den Schlaf behindern. Morgens und tagsüber nimmt die Schmerzlinderung ab.
Chronische Trochanteritis
Trochanteritis kann chronisch verlaufen. Sie weist keine spezifische Symptomatologie auf und ist daher schwer zu diagnostizieren. Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks. Die Schmerzen betreffen die gesamte Rückseite des Oberschenkels, vom Hüftgelenk bis zum Knie. Bei einer chronischen Trochanteritis sind die Schmerzen dumpf und stechend. Chronische Schmerzen dauern in der Regel lange an und hören praktisch nicht auf.
Die Schmerzen gehen mit Bewegungseinschränkungen im Hüftgelenk, Beschwerden beim Gehen und Positionswechseln einher. Bei der chronischen Form klingen dumpfe Schmerzen in der Regel nicht ab und stören den Patienten sowohl nachts als auch tagsüber. Sie können jahrelang anhalten, und Schmerzmittel sind nicht immer wirksam.
Eine Verschlimmerung der Trochanteritis
Eine Trochanteritis kann sich bei Vorhandensein von Risikofaktoren, vor dem Hintergrund anderer somatischer und psychosomatischer Erkrankungen, bei Überanstrengung, nervösem Stress, Unterernährung, vor dem Hintergrund hormoneller Störungen, Immunität, Stoffwechsel und Homöostase verschlimmern.
Es gibt viele Risikofaktoren für die Entwicklung einer Trochanteritis der Hüfte. Zum Beispiel ein Trauma der Hüfte oder eines anderen Teils der unteren Extremität. Sowohl eine schwere Fraktur als auch ein kleiner Mikroschaden können zur Entwicklung einer Trochanteritis führen. Besonders gefährlich ist eine Schädigung des Femurkopfes. Eine Verschlimmerung der chronischen Trochanteritis kann bei Erkrankungen wie Hüftprellung, Bänderdehnung oder -luxation auftreten. Oft tritt eine Verschlimmerung ohne nennenswerte Ursachen bei Patienten über 60 Jahren auf, wenn destruktive Prozesse im Körper vorherrschen. Jedes Trauma oder jeder Mikroschaden der Hüfte kann als Auslöser wirken.
Die Verschlimmerung kann vor dem Hintergrund einer Gicht auftreten, da sich bei Patienten mit Gicht in der Vorgeschichte häufig eine Trochanteritis entwickelt. Bei Kombination dieser Pathologie mit einer Trochanteritis können die Schmerzen nicht nur den Finger, wie bei Gicht, sondern auch den gesamten Oberschenkel bedecken und in das gesamte Bein ausstrahlen. Bei kombinierter Pathologie sind die Schmerzen länger anhaltend, Anfälle treten deutlich häufiger auf.
Eine Skoliose in der Vorgeschichte oder sogar eine skoliotische Haltung, eine Deformierung des gesamten Bewegungsapparates, kann zu einer Verschlimmerung führen. Die Verschlimmerung tritt auch bei schwerer Belastung der Beine auf, da eine asymmetrische Belastungsverteilung vorliegt. Erkrankungen wie Arthritis, Arthrozoarthritis und Arteriitis gelten als Risikofaktoren, die eine Verschlimmerung der Trochanteritis hervorrufen. Erhöhte Müdigkeit, unzureichende Ernährung, Schlafmangel, Störungen des Immunsystems, hormonelle Störungen, Störungen des Gewebestoffwechsels und sogar längerer Aufenthalt in einem feuchten, kalten Raum tragen zur Verschlimmerung bei.
Übergewicht, Untergewicht oder Untergewicht können zur Entwicklung von Exazerbationen führen. Menschen mit Osteoporose sind ebenfalls gefährdet.
Häufige Exazerbationen werden bei Patienten mit Erkrankungen und Störungen des endokrinen Profils, mit Störungen des Hormonstatus, bei Frauen in den Wechseljahren, bei Personen mit Jodmangel und Schilddrüsenerkrankungen beobachtet.
Schmerzen bei Trochanteritis
Bei einer Trochanteritis klagen Patienten über Schmerzen. Es handelt sich meist um stechende oder dumpfe Schmerzen (je nach Form der Erkrankung: akut oder chronisch). In den meisten Fällen sind Schmerzen das einzige Anzeichen dieser Erkrankung. Schmerzen im Hüftgelenk. Oftmals erstrecken sich die Schmerzen auf die gesamte Hüfte bis hin zum Knie. Betroffen ist oft die Oberschenkelrückseite. Schmerzmittel helfen, die Schmerzen zu lindern.
Bilaterale Trochanteritis
Der Name spricht für sich: Bei der bilateralen Trochanteritis handelt es sich um eine Erkrankung des Hüftgelenks, die beide Gelenke gleichzeitig betrifft. In diesem Fall sind die Schmerzen in der Regel sowohl auf der rechten als auch auf der linken Hüftseite gleich stark ausgeprägt und können die gesamte Rückseite des Oberschenkels bedecken.
Auch Menschen mit Osteoporose sind gefährdet, da es sich bei dieser Krankheit um eine Stoffwechselstörung handelt, bei der Menge, Dichte und Masse des Knochengewebes drastisch reduziert sind. Betroffene erleiden häufig Hüftverletzungen, wodurch sich die Erkrankung entwickelt und eine schnelle Übertragung von einer Hüfte auf die andere stattfindet. Das Risiko einer beidseitigen Trochanteritis besteht bei Patienten mit Vitamin- und Spurenelementmangel, Hormonstörungen sowie bei Übergewicht. Wenn Stoffwechsel-, Immun- und Hormonstörungen mit Übergewicht einhergehen, vervielfacht sich das Risiko.
Die Symptome unterscheiden sich nicht von denen einer einseitigen Trochanteritis. Der Patient klagt über Schmerzen im Hüftgelenk. In diesem Fall ist die Diagnose einfacher. Schwieriger wird es, wenn der Patient den Schmerzort nicht genau bestimmen kann. Er spürt einfach Schmerzen im Bein, die nicht genau lokalisiert sind oder manchmal ihre Stelle wechseln. Dieses Phänomen ist recht häufig. Man spricht von Schmerzausstrahlung, d. h. der Ausbreitung des Schmerzes in benachbarte, nicht betroffene Bereiche. Auch die Schmerzintensität kann unterschiedlich sein. Sie hängt in erster Linie von der Form der Erkrankung ab. Bei einer chronischen Entzündung ist der Schmerz bohrend, bei einer akuten Entzündung akut. Akute Schmerzen treten episodisch auf, während chronische Schmerzen anhalten und nicht aufhören.
Es ist bemerkenswert für Bewegungseinschränkungen in beiden Gelenken sowie Beschwerden beim Gehen und Positionswechsel. Bei bilateraler Trochanteritis können die Schmerzen so stark sein, dass sich die Person nicht auf die Gliedmaße stützen oder auf dem Bein stehen kann und daher bettlägerig wird. Die Muskeln werden allmählich schwächer (Myasthenia gravis). Dieser Zustand hat eine ungünstige Prognose und kann zu einer Behinderung führen.
Zur Behandlung der bilateralen Trochanteritis werden komplexe Methoden eingesetzt. Grundlage sollte die körperliche Rehabilitation sein, einschließlich Methoden des therapeutischen und adaptiven körperlichen Trainings, Massage, aktiv-passiver Gymnastik und Schwimmen. Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden medikamentöse Therapien eingesetzt, insbesondere entzündungshemmende und fiebersenkende Mittel. Bei starken Schmerzen werden Anästhetika eingesetzt. Die medikamentöse Therapie wird häufiger bei akuter Form der Erkrankung eingesetzt, wenn es darum geht, Schmerzen schnell zu lindern und den Entzündungsprozess unter Kontrolle zu bringen. Bei chronischer Form ist es sinnvoller, Homöopathie, Volksheilmittel und körperliche Rehabilitation zu betonen.
Trochanteritis des rechten Hüftgelenks
Wie der Name der Erkrankung schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Trochanteritis des rechten Hüftgelenks um eine Erkrankung, bei der der pathologische Prozess das rechte Gelenk betrifft. In diesem Fall besteht das Risiko einer beidseitigen Trochanteritis, falls die Behandlung nicht oder falsch durchgeführt wird.
Es gibt mehrere Ursachen für ein Impingement des rechten Gelenks. Erstens kann die Krankheit nach einer traumatischen Verletzung der rechten Hüfte entstehen. Zweitens kann die Ursache eine kürzlich übertragene infektiöse oder entzündliche Erkrankung sein, insbesondere wenn sie sich vor dem Hintergrund einer rechtsseitigen Lokalisation des Entzündungsprozesses entwickelt hat. Beispielsweise kann eine Trochanteritis eine Folge einer beidseitigen oder rechtsseitigen Lungenentzündung, einer Pyelonephritis, einer rechtsseitigen Bronchitis usw. sein. Oft führen Verletzungen des Hüftgelenks zur Entwicklung eines ähnlichen Zustands. Am gefährlichsten sind die Auswirkungen bakterieller Stoffwechselprodukte (bakterielle Intoxikation) sowie die Auswirkungen einer Virusinfektion. Eine rechtsseitige Trochanteritis kann sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Tonus der Gesäßmuskulatur, vor dem Hintergrund von Osteochondrose, Osteoporose und Skoliose entwickeln.
Das Vorliegen einer Skoliose in der Vorgeschichte und einer skoliotischen Haltung ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer rechtsseitigen Trochanteritis. Dies liegt daran, dass Skoliose dazu führt, dass sich die Wirbelsäule seitlich krümmt. Ist die Wirbelsäule nach rechts gekrümmt, kommt es dementsprechend zu einer Deformation des gesamten Bewegungsapparates. Zunächst werden die Beine stark belastet, es kommt zu einer asymmetrischen Lastverteilung. In viel stärkerem Maße wird die Belastung auf die rechte Seite, auf das rechte Hüftgelenk, ausgeübt, wodurch dort ein entzündlicher Prozess auftritt.
Entwickelt sich häufig als Folge einer Arthritis, insbesondere bei rechtsseitiger Arthritis. Entwickelt sich oft vor dem Hintergrund multipler Entzündungen, schwacher Immunität, häufiger Erkältungen und Infektionskrankheiten. Eine rechtsseitige Trochanteritis kann bei schwerkranken und bettlägerigen Patienten während eines längeren Krankenhausaufenthalts auftreten, insbesondere wenn sie auf der rechten Seite liegen.
Auch Menschen mit Osteoporose gehören zur Risikogruppe, da es sich bei dieser Krankheit um eine Stoffwechselstörung handelt, bei der die Knochenmasse stark abnimmt. Das Risiko einer Trochanteritis wird durch einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und unzureichender Ernährung erhöht. Patienten mit Jodmangel haben das größte Risiko, eine Trochanteritis zu entwickeln. Dies betrifft vor allem Menschen, die in Regionen mit Jodmangel leben, sowie Schwangere und Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen. Eine wichtige Risikogruppe sind Patienten mit Übergewicht. Dies ist auf die erhöhte Belastung der unteren Extremitäten zurückzuführen.
Die Trochanteritis des rechten Hüftgelenks weist, wie auch ihre anderen Formen, keine spezifische Symptomatologie auf. Die Erkrankung ist recht schwierig zu diagnostizieren. Sie erfordert fast immer eine Differentialdiagnose auf Basis instrumenteller Untersuchungsmethoden wie Röntgen, CT, MRT und seltener Ultraschall. Anhand eines einzelnen Symptoms – Schmerz – ist eine genaue Diagnose schwierig. Tatsächlich ist Schmerz kein spezifisches Zeichen einer Trochanteritis, sondern kann ein Symptom vieler Verletzungen und Erkrankungen der unteren Extremitäten sein.
Zur Behandlung der rechtsseitigen Trochanteritis werden komplexe Wirkmethoden eingesetzt. Grundlage ist die medikamentöse Therapie in der Akutphase. Nach der Beseitigung der akuten Entzündung werden Methoden der körperlichen Rehabilitation angewendet. In diesem Fall ist es notwendig, verschiedene Übungen durchzuführen, die sich nicht nur auf die Beine, sondern auf den gesamten Körper auswirken. Derzeit beinhalten fast alle Rehabilitationsprogramme Entspannungs- und Atemübungen, da sie Erholungsprozesse auslösen und dem Körper eine möglichst schnelle Rehabilitation ermöglichen.
Linksseitige Trochanteritis
Die linksseitige Trochanteritis bezeichnet eine Form der Trochanteritis, bei der die linke Hüfte am pathologischen Prozess beteiligt ist. Die häufigste Ursache ist eine Skoliose, bei der die Krümmung der Wirbelsäule nach links verlagert ist. Dies führt zu einer falschen Belastungsverteilung, insbesondere dazu, dass das linke Gelenk stärker belastet wird, was zu Entzündungen führt. Kürzlich aufgetretene entzündliche und infektiöse Erkrankungen der linken Seite können als Komplikation eine linksseitige Trochanteritis verursachen. Es handelt sich um verschiedene somatische Erkrankungen wie linksseitige Bronchitis, linksseitige Lungenentzündung, Pyelonephritis sowie einige gynäkologische und urologische Erkrankungen.
Die Ursache kann natürlich ein Trauma des linken Gelenks sein. Jedes Trauma oder sogar eine Mikroschädigung der linken Hüfte kann als Auslöser wirken und zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen. Gicht kann ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit sein. Gicht geht mit einem akuten Entzündungsprozess und Schmerzen im Bereich der ersten Zehe des Fußes einher. In Kombination mit einer Trochanteritis können die Schmerzen nicht nur die Zehe, sondern auch den Oberschenkel betreffen und in das gesamte Bein ausstrahlen. Linksseitige Gicht führt zur Entwicklung einer linksseitigen Trochanteritis. Einige Herzerkrankungen können ebenfalls zur Entwicklung einer linksseitigen Trochanteritis führen. Arthritis, Arthrozoarthritis und Arteriitis wirken als Risikofaktoren.
Eine wichtige Risikogruppe sind Patienten mit Erkrankungen und Störungen des endokrinen Profils sowie mit Störungen des Hormonstatus. Überlastung und Überbeanspruchung der Beckenmuskulatur können zur Entwicklung von Funktionsblockaden, Schmerzen und Trochanteritis führen.
Eine Trochanteritis des linken Hüftgelenks weist in der Regel keine spezifischen Symptome auf. Sie wird durch Schmerzen auf der linken Seite verursacht. Die Schmerzintensität kann unterschiedlich sein. Bei chronischen Entzündungen sind die Schmerzen stechend, bei akuten Entzündungen scharf und anfallsartig.
Traditionell wird Bewegungstherapie zur Behandlung und Genesung eingesetzt. Es ist zu beachten, dass motorische Aktivität der Schlüssel zur Gesundheit des Bewegungsapparates ist. Es sind spezielle Übungen für die Muskulatur des gesamten Körpers, der unteren Extremitäten sowie Entspannungs- und Atemübungen erforderlich. Generell wird eine komplexe Behandlung empfohlen: Körperübungen, Massage, Aktiv-Passiv-Gymnastik oder Schwimmen. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, um den Entzündungsprozess zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Mit der richtigen Behandlung kann eine Trochanteritis des Hüftgelenks vollständig geheilt werden.
Diagnose Trochanteritis des Hüftgelenks.
Um eine Trochanteritis des Hüftgelenks zu diagnostizieren, ist eine Konsultation mit einem Orthopäden oder Chirurgen erforderlich. Diese Spezialisten führen eine allgemeine Untersuchung durch und palpieren das Hüftgelenk und gegebenenfalls die Wirbelsäule, den Rücken und den unteren Rücken. Dies ist notwendig, da eine Entzündung des Hüftgelenks häufig eine Folge entzündlicher Veränderungen der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur ist. Tasten Sie Knochen, Muskeln und Sehnen auf Deformitäten, Schmerzen, Neoplasien und Verspannungen ab. Es können Übungen durchgeführt werden, anhand derer die notwendigen Parameter ausgewertet werden (Funktionstests). Manchmal wird zusätzliche Diagnostik mit speziellen Geräten durchgeführt, beispielsweise Röntgen, Tomographie (CT, MRT) und Ultraschall. Falls eine zusätzliche Konsultation mit einem Spezialisten erforderlich ist, stellt der Arzt eine Überweisung aus.
Die wichtigste Diagnosemethode bei einer Trochanteritis des Hüftgelenks ist die instrumentelle Diagnostik. Die gebräuchlichsten und am häufigsten verwendeten Methoden sind Röntgenuntersuchung, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Diese Methoden ermöglichen es, das pathologische Bild zu visualisieren und das Hüftgelenk, die gesamte Beckenregion sowie die Lendenwirbelsäule, die Wirbelsäule und andere angrenzende Bereiche zu untersuchen. Darüber hinaus ist es mithilfe von CT und MRT möglich, das angrenzende Gewebe detailliert zu untersuchen und die Art der Veränderungen zu beurteilen. Es ist möglich, nicht nur das Skelett, sondern auch Weichteile zu untersuchen. Außerdem kann beurteilt werden, ob das umliegende Gewebe geschädigt ist oder ein entzündlicher Prozess vorliegt. CT und MRT sind die aussagekräftigsten Methoden. Diese Methoden haben jedoch bestimmte Kontraindikationen und sind recht teuer, was ihre Anwendung, insbesondere in ländlichen Gebieten abseits der Metropolen, nicht immer zulässt.
In diesem Zusammenhang wird die radiologische Untersuchung (Röntgen) heute häufig als Hauptdiagnosemethode eingesetzt. Dies ist eine relativ einfache und bequeme Methode. Mithilfe von Röntgenstrahlen erhalten Sie ein Kontrastbild des gewünschten Bereichs. Röntgenstrahlen liefern detaillierte Informationen und genaue Merkmale des Hüftgelenks. Bei Bedarf können auch Merkmale der Wirbelsäule und anderer Teile des Bewegungsapparates erfasst werden.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose ist bei Trochanteritis fast der wichtigste Schritt in der Diagnostik. Dies liegt daran, dass diese Erkrankung keine spezifischen Anzeichen aufweist, die auf die Entwicklung einer Trochanteritis hinweisen würden. Es gibt ein grundlegendes Anzeichen wie Schmerzen. Sie können jedoch ein Anzeichen für viele Krankheiten sein, und daher ist es notwendig, Schmerzen als Symptom der Trochanteritis von den charakteristischen Manifestationen anderer Krankheiten und Syndrome zu unterscheiden. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, der eine genaue Diagnose und anschließend die Ursache ihres Auftretens ermöglicht. Die Genauigkeit der Diagnose hängt von der gewählten Behandlungstaktik und ihrer Wirksamkeit ab. Ohne Diagnose ist es unmöglich, eine Behandlung zu verschreiben. Im Zuge der Differentialdiagnose einer Trochanteritis werden am häufigsten instrumentelle Forschungsmethoden angewendet, von denen die wichtigste Röntgenaufnahme ist. Wenn möglich, werden CT- und MRT-Methoden eingesetzt.
Behandlung Trochanteritis des Hüftgelenks.
Zur Behandlung einer Trochanteritis des Hüftgelenks werden komplexe Methoden zur Beeinflussung des Körpers eingesetzt. Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden medikamentöse Therapien eingesetzt, insbesondere entzündungshemmende und fiebersenkende Mittel. Bei starken Schmerzen werden Analgetika eingesetzt.
Traditionell wird Bewegungstherapie angewendet. Wie die Praxis zeigt, erzielt eine medikamentöse Behandlung, egal wie wirksam sie ist, nicht den gewünschten Effekt, wenn sie nicht durch körperliches Training unterstützt wird. Motorische Aktivität ist der Schlüssel zur Gesundheit des Bewegungsapparates. In diesem Fall müssen Sie verschiedene Übungen durchführen, die sich nicht nur auf die Beine, sondern auf den gesamten Körper auswirken. Entspannungs- und Atemübungen sind unerlässlich.
Generell wird eine komplexe Behandlung empfohlen. Effektive körperliche Übungen und Massagen sind unerlässlich. Aktiv-Passiv-Gymnastik oder Schwimmen gehören oft dazu. Eine medikamentöse Therapie lindert den Entzündungsprozess und beugt Komplikationen vor. Alternativ können auch traditionelle Heilmittel wie Kompressen, Bäder und Kräutereinnahme angewendet werden. In diesem Fall ist jedoch eine vorherige Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.
Kompressen bei Trochanteritis
Bei Trochanteritis wird empfohlen, Kompressen anzuwenden, um Schmerzen zu lindern und den Zustand zu verbessern. Sie sollten direkt auf die Stelle der stärksten Schmerzen aufgetragen werden. Kompressen helfen, die Durchblutung zu verbessern, das Gewebe zu ernähren, Schwellungen zu beseitigen und Schmerzen und Entzündungen zu kontrollieren. Als Wirkstoffe können verschiedene Komponenten verwendet werden, aber wie die Praxis zeigt, haben sich Bienenprodukte – Honig, Propolis, Federn – am besten bewährt. Betrachten wir die wichtigsten Rezepte für Kompressen bei Trochanteritis, die auf der Verwendung von Honig basieren.
Die Herstellung von Kompressen ist einfach. Zuerst wird eine Grundlage nach den unten stehenden Rezepten zubereitet. Anschließend wird die vorbereitete Grundlage dünn auf Gaze oder ein leichtes Baumwolltuch aufgetragen. Anschließend wird die Gaze mit der Mischung auf die Haut aufgetragen und darüber Zellophan oder Folie für einen thermischen (Treibhaus-)Effekt aufgebracht. Ein leichtes Baumwolltuch wird darübergelegt und mit trockener Wärme (z. B. einem Wolltuch) erwärmt. Die Kompresse sollte durchschnittlich 15 Minuten einwirken. Länger ist nicht zu empfehlen, da die Gefahr von Hautverbrennungen besteht (Honig hat eine hohe Aktivität). Nach dem Entfernen der Kompresse empfiehlt es sich, den Honigrest mit Wasser oder einem feuchten Tuch abzuwaschen.
- Rezept Nr. 1. Honig mit Zitronenschale
Es wird empfohlen, eine große Zitrone mit Kernen und Schale abzureiben. Mit Honig vermischen. Alles gründlich vermischen und etwa eine Stunde an einem dunklen Ort ruhen lassen. Nach einer Stunde Ziehzeit kann das Mittel für Kompressen verwendet werden.
- Rezept Nr. 2. Kaffeemischung mit Honig
Als Basis dienen gemahlener Kaffee und Honig im Verhältnis 1:1. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber und lassen Sie es eine Stunde ziehen. Anschließend 1-2 Esslöffel Propolis hinzufügen und gründlich verrühren. Wird zur Herstellung von Kompressen verwendet. Mit der resultierenden Lösung können Sie auch Kompressenreste entfernen und den Oberschenkel mit starken Schmerzen waschen. Lösen Sie dazu vor Gebrauch 2 Esslöffel des Mittels in 50 ml warmem Wasser auf.
- Rezept Nr. 3: Honig-Knoblauch-Mischung.
Knoblauch wird durch einen Fleischwolf gegeben. Honig (im Verhältnis 1:1) in die entstandene Masse geben und umrühren. 7–10 Tage lang 2–3-mal täglich als Kompresse auf die schmerzenden Stellen auftragen.
- Rezept Nr. 4. Walnüsse und Honig
Die Walnussschalen werden verbrannt. Die entstandene Asche wird im Verhältnis 1:1 mit Honig vermischt. Eine dünne Schicht der Mischung wird auf die betroffene Stelle am Oberschenkel aufgetragen. Legen Sie eine Kompresse auf.
Rezept Nr. 5. Sanddorn- und Moltebeerenfrüchte mit Honig
Sanddorn- und Moltebeerfrüchte werden zu gleichen Teilen zerkleinert und mit einem Glas Wodka übergossen (pro Glas Obst und pro Glas Wodka). Etwa 2-3 Esslöffel Honig hinzufügen und gründlich umrühren. 5-10 Tage ziehen lassen. Unter einer Kompresse auf die betroffenen Stellen auftragen.
- Rezept Nr. 6: Ingwer-, Zimt- und Nelkenpulver mit Honig
Ein Teelöffel Ingwer mit einem halben Teelöffel gemahlenem Zimt und der gleichen Menge gemahlener Nelken. Mit zwei Esslöffeln Honig vermischen. 1-2 Stunden ziehen lassen, 2-3 mal täglich für 10-14 Tage auf den Oberschenkel im Entzündungsbereich auftragen.
- Rezept Nr. 7. Grieß mit Honig
Eine Tasse Grieß wird mit einer halben Tasse Honig vermischt. 1-3 Stunden ziehen lassen, dann 28 Tage lang dreimal täglich auf die betroffenen Stellen (unter einer Kompresse) auftragen.
Medikamente
Bei einer Trochanteritis des Hüftgelenks werden am häufigsten Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Die Einnahme erfolgt überwiegend oral. Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten – konsultieren Sie vorher einen Arzt, da jedes Medikament, insbesondere bei oraler Einnahme, eine systemische Wirkung auf den Körper hat. Dementsprechend können Nebenwirkungen auftreten, die Situation kann sich nicht verbessern, sondern nur verschlechtern. Die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen sind die obligatorische Konsultation eines Arztes und die strikte Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas und der Dosierung.
Schauen wir uns ihre möglichen Anwendungen an.
Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird je nach Schwere des Schmerzsyndroms mit 0,25 bis 1 Gramm pro Tag verschrieben. Am ersten Tag werden 4 bis 5 Gramm des Arzneimittels pro Tag verschrieben. Allmählich kann die Dosierung reduziert werden.
Natriumsalicylat wird oral in einer Dosierung von 0,5–1 Gramm pro Einnahme verabreicht. Bei starkem Schmerzsyndrom werden hohe Dosen von 5–8 Gramm pro Tag, 1–2 Gramm pro Einnahme, am ersten Tag verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 10–15 Tage.
Ascophen wird in einer Dosierung von 1–3 Tabletten pro Tag verschrieben, Asfen in einer Dosierung von 2–4 Tabletten und Novocephalgin in einer Dosierung von 1–3 Tabletten, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
Citramon wird gemäß den Anweisungen in Form von Tabletten oder Pulver verschrieben.
Bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom bei Trochanteritis des Hüftgelenks können schmerzstillende Injektionen verschrieben werden. Mittel wie Azathioprin in einer Dosis von 100-150 mg / Tag, Calciumchlorid - 5-10 ml einer 10%igen Lösung langsam, intravenös. Calciumgluconat wird intravenös oder intramuskulär in 5-10 ml einer 10%igen Lösung verabreicht.
Zur Linderung eines akuten Schmerzanfalls verabreichen Sie 1 ml Dimedrol, eine 1%ige Lösung, intramuskulär (in einer Spritze) und 1–2 ml Suprastin, eine 2%ige Lösung.
Schmerzmittel können ebenfalls verschrieben werden: Ascophen, Asfen, Novocephalgin, Citramon, Salicylamid, Methylsalicylat (oder Salicylsäure), Pyramidon, Amidopyrin, Pyramin, Novomigrofen, Pyrcophen, Apicodin, Analphen, Diafen, Paracetamol. Alle oben genannten Mittel werden streng nach Anweisung eingenommen. Bei starken Schmerzen können Sie Ketolorac oder Ketanol (starkes Schmerzmittel, mit Vorsicht einnehmen) ausprobieren.
Salicylamid. 2-3 mal täglich 0,25–0,5 g oral einnehmen. Die Hauptwirkung ist die Schmerzlinderung. Das Medikament lindert zudem Fieber und Entzündungen. Bei starken Schmerzattacken werden 3-4 mal täglich 0,5 g verschrieben. Zukünftig kann die Dosierung auf 3-4 mal täglich 1 g erhöht werden. Bei ausreichender Wirkung kann die Dosierung 2-3 mal auf 0,25 g reduziert werden. Das Medikament kann bis zu 8-10 mal täglich eingenommen werden, ohne die empfohlene Tageshöchstdosis zu überschreiten. Es ist zu beachten, dass bei der Einnahme des Medikaments Nebenwirkungen auftreten können – Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und dyspeptische Störungen.
Amidopyrin. Es hat eine starke schmerzstillende, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung. Es wird in einer Dosierung von 0,25–0,3 Gramm pro Tag verschrieben. Bei akuten Schmerzattacken und ausgeprägten Entzündungen kann die Tagesdosis auf 2–3 Gramm pro Tag erhöht werden. Vorsichtsmaßnahmen: Bei längerer Anwendung sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, da das Arzneimittel die Hämatopoese hemmen kann (Leukopenie, Thrombozytopenie – die häufigsten Nebenwirkungen). Allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria und anderen Hautreaktionen können ebenfalls auftreten.
Analgin. Ein recht häufiges und oft verschriebenes Medikament. Es hat eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung. Es wird 2-3 mal täglich in einer Dosis von 0,25-0,5 g oral verabreicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Gramm. Bei starken Schmerzen ist eine intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels angezeigt: 1 ml einer 50%igen Analginlösung wird 2-3 mal täglich intramuskulär verabreicht.
Butadiol. Schmerzstillendes, entzündungshemmendes Mittel. Es wird in einer Dosierung von 0,1–0,15 g (Einzeldosis) verabreicht. Die Einnahme erfolgt 4-6 mal täglich. Die Einnahme erfolgt zu oder nach den Mahlzeiten. Bei starken Schmerzattacken beträgt die Tagesdosis 0,45–0,6 g. Mit abnehmendem Schmerzsyndrom und Abklingen des Entzündungsprozesses kann die Tagesdosis auf 0,3–0,4 g pro Tag reduziert werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2–5 Wochen, unabhängig vom Schweregrad des Schmerzsyndroms.
Phenacetin. Es ist ein starkes entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel. Es wird 2-3 mal täglich 0,2-0,5 Gramm verschrieben. Es ist gut verträglich. Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen. In hohen Dosen und bei längerer Behandlung kann es zu einer Abnahme des Hämoglobins kommen. Nach Absetzen des Arzneimittels erholt es sich jedoch relativ schnell.
Übungen bei Trochanteritis
Betrachten wir die Übungen, die bei Trochanteritis helfen können. Zunächst muss man verstehen, dass die Belastung nicht nur auf das Hüftgelenk, sondern auf den gesamten Bewegungsapparat erfolgen sollte. Dies liegt daran, dass die Pathologie des Gelenks der unteren Extremität vom Zustand des gesamten Körpers und vor allem von der Wirbelsäule und dem Becken abhängt. Davon hängen die richtige Körperhaltung und die Lastverteilung ab. Wenn Sie nur Übungen für das Hüftgelenk durchführen, besteht die Gefahr einer Überlastung und eines Übertrainings, was den Zustand nur verschlimmert.
- Übung 1.
Die Füße stehen gerade, die Fersen zusammen. Die Zehen werden ebenfalls vollständig zusammengedrückt. Versuchen Sie, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Beugen Sie sich leicht nach hinten. Halten Sie die Position 5 Minuten und steigern Sie die Dauer schrittweise auf 30 Minuten.
- Übung 2.
Aus der Beugung (Übung 1) den Rücken sanft aufrichten und sofort in die Schräge gehen.
- Übung 3.
Das vordere Bein ist im Knie gebeugt, das Hauptgewicht liegt darauf. Die Hände können nach unten gehalten werden. Die Fingerspitzen können auf dem Boden aufliegen.
Heben Sie dann langsam Ihre Arme nach oben, legen Sie die Handflächen über den Kopf und strecken Sie die Ellbogen. Bleiben Sie eine Weile in dieser Position und halten Sie das Gleichgewicht. Dauer: 1 Minute bis 20–30 Minuten.
- Übung 4.
Lege deine Hände vor dir auf den Boden. Das Bein, das vor dir war, lege es zurück und platziere es auf gleicher Höhe mit dem zweiten Bein. Verteile das Gewicht gleichmäßig auf Arme und Beine. Versuche, die Beine so weit wie möglich auf den Boden abzusenken, die Fersen so weit wie möglich zum Boden zu ziehen. Ziehe die Arme nach vorne und ziehe die Wirbelsäule nach hinten. Gesäß, Kreuzbein und Steißbein werden nach oben gezogen. Der Kopf befindet sich zwischen den Händen.
- Übung 5.
Machen Sie eine langsame Kniebeuge. Bringen Sie Ihre Oberschenkel parallel zum Boden. Halten Sie diese Position 5 Minuten lang. Erhöhen Sie die Dauer der Übung schrittweise auf 30 Minuten oder mehr.
- Übung 6.
Führe deine Hände vor dir zusammen und bilde einen Fächer vor dir. Blicke durch die gespreizten Finger nach vorne. Die Handflächen zeigen nach innen, zu dir selbst. Drehe dich dann zusammen mit den Händen zur Seite. Beine und Hüften bleiben auf gleicher Höhe, die Drehung erfolgt im Taillenbereich. Beuge dich, ohne die Beine aus der vorherigen Position zu nehmen, nach unten (zur Seite) und versuche, die gegenüberliegende Seite so weit wie möglich zu strecken. Drehe dann die Handflächen nach außen und kehre in die Mittelposition zurück. Wiederhole die gleiche Beugung zur gegenüberliegenden Seite.
- Übung 7.
Stehen Sie in der Plank-Position. Das Körpergewicht ist gleichmäßig auf alle Körperteile verteilt. Verlagern Sie das Hauptgewicht allmählich wieder auf die Beine. Strecken Sie die Arme so weit wie möglich nach vorne. Ziehen Sie die Beine nach hinten, das Kopfgelenk nach oben, und die Arme nach vorne. Rücken und Wirbelsäule sollten sich so weit wie möglich strecken und der Wirbelsäule folgen. Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig auf den Körper und entspannen Sie sich.
- Übung 8.
Gehen Sie auf ein Bein in die Hocke, das andere Bein zur Seite. Verlagern Sie dann das Gewicht allmählich von einer Seite auf die andere, ohne sich aufzurichten. Der Übergang erfolgt in der Hocke. Wiederholungshäufigkeit: mindestens 10-mal, maximal: unbegrenzt.
Gymnastik bei Trochanteritis
- Übung Nr. 1.
Setzen Sie sich gerade hin. Versuchen Sie, Ihre Wirbelsäule aufzurichten (so dass Ihr unterer Rücken, Ihre Schulterblätter und Ihr Nacken eine Linie bilden). Schließen Sie die Augen. Versuchen Sie, sich von der Außenwelt zu lösen und an nichts zu denken. Sie können Ihren Zustand mental regulieren. Beim Einatmen stellen wir uns vor, wie saubere Luft in unseren Körper eindringt, sich gleichmäßig im Körper verteilt und die schmerzenden Bereiche besonders intensiv füllt. Dann halten wir den Atem kurz an. Wir spüren, wie sich die Luft im ganzen Körper verteilt, auch im Bereich der schmerzhaften Empfindungen. Der Schmerz lässt nach und sammelt sich an einem Punkt. Langsam ausatmen. Stellen Sie sich vor: Alle Schmerzen, Verletzungen und Beschwerden verlassen den Körper.
- Übung Nr. 2.
Drücke deine Beine gegeneinander, die Füße ebenfalls fest zusammen. Verbinde deine Hände im Schwitzkasten. Bleibe etwa 5 Minuten in dieser Position. Wichtig ist, die Atmung zu kontrollieren. Atme wie in Übung 1 beschrieben.
- Übung Nr. 3.
Setzen Sie sich mit gekreuzten Beinen auf den Boden. Schließen Sie die Augen. Kontrollieren Sie Ihre Atmung (wie bei Übung 1). Dauer: mindestens 15 Minuten.
Wenn bei Ihnen eine Trochanteritis des Hüftgelenks diagnostiziert wurde, ist dies kein Urteil. Die Situation kann verbessert werden, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und einen aktiven Lebensstil führen.
Volksbehandlung für Trochanteritis
Nach den Empfehlungen des Volksheilmittels ist es bei der Anwendung von Volksmethoden zur Behandlung von Trochanteritis besser, Mittel zu wählen, die Wein enthalten. Es lindert Schmerzen, stärkt den Körper insgesamt, entspannt Muskeln, Bänder und Sehnen und stärkt die Knochen. Wichtig ist auch, dass die Einnahme von Mitteln auf Weinbasis dazu beiträgt, die Immunität zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, den Stoffwechsel zu verbessern und den Körper zu reinigen. All dies reduziert das Risiko einer Trochanteritis deutlich. Betrachten wir die wichtigsten Rezepte, die sich bei der Behandlung von Trochanteritis bewährt haben.
- Rezept Nr. 1.
Geben Sie in ein Glas heißen Rotwein (200–250 ml) einen Esslöffel Lavendelextrakt, Eukalyptusöl und 2–3 Tropfen ätherisches Rosmarinöl. Lassen Sie das Mittel mindestens eine Stunde an einem dunklen, kalten Ort ziehen. Nachdem das Mittel durchgezogen ist, fügen Sie einen Teelöffel zerstoßene Teerosenblätter hinzu. All dies wird gemischt und für Kompressen und zum Einreiben schmerzender Stellen verwendet. Der Vorteil ist, dass dieses Mittel nicht abgewaschen werden muss.
- Rezept Nr. 2.
Für die Zubereitung des Aufgusses benötigen Sie 200–250 ml Rotwein. Zu dieser Weinmenge eine Mischung aus geklärter Milch und Butter (etwa 50 g Butter und 150–200 ml Milch) hinzufügen. Gut umrühren und erwärmen. Dann einen Teelöffel Salbeiextrakt und 5 Tropfen ätherisches Nelkenöl hinzufügen. Alles zum Kochen bringen. Nach dem Kochen sofort beiseite stellen und mindestens 3–4 Stunden ziehen lassen. Danach wird das Mittel äußerlich zum Einreiben, Wickeln und Kompressen verwendet. Innerlich sollte es nicht eingenommen werden, da Salbei eine ulzerative Gastritis und ein Magengeschwür verursachen kann. Es kann als Basisöl für Massagen verwendet werden.
- Rezept Nr. 3.
Propolis, Sanddornöl, Vaseline und Glycerin zu gleichen Teilen einnehmen. Unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze erhitzen und zum Kochen bringen. 5–10 Minuten bei schwacher Hitze unter leichtem Rühren kochen. Vom Herd nehmen, abdecken, 250 ml Rotwein hinzufügen und 1–2 Stunden ziehen lassen. Nach dem Aufgießen für Einreibungen, Kompressen und Massagen verwenden.
- Rezept Nr. 4.
Als Basis nehmen Sie Rot- oder Weißwein (300-400 ml). Geben Sie etwa einen Esslöffel der folgenden Zutaten hinzu: Zitronensaft, geriebene Orangenschale, gemahlene Eierschalen, Grieß. Bei schwacher Hitze 3-5 Minuten kochen lassen. Umrühren, dann beiseite stellen und ziehen lassen. Dieses Mittel kann sowohl äußerlich als auch oral angewendet werden. Beispielsweise können 2-3 Esslöffel 2-3 mal täglich getrunken werden. Bei starken Schmerzanfällen können Sie eine zusätzliche Dosis trinken. Es kann auch zum Einreiben bei Massagen verwendet werden. Wird als Basis für Kompressen und Lotionen verwendet.
- Rezept Nr. 5.
Zur Zubereitung etwa 200 Gramm zerkleinerte Moltebeeren (oder durch einen Fleischwolf geben) und 4-5 Esslöffel Saft verrühren. Mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen. 500 ml Rotwein darübergießen und einen weiteren Tag ziehen lassen. Täglich 50 ml oral einnehmen. Bei starken Schmerzen kann die Mischung äußerlich für Einreibungen und Kompressen verwendet werden.
- Rezept Nr. 6.
Nehmen Sie zu gleichen Teilen das Kraut Plaunus pinnae, Wiesenklee und Kamille (jeweils ca. 30 Gramm) ein. 500 ml Rotwein angießen. Mischen, bei schwacher Hitze erwärmen, einen Esslöffel Honig hinzufügen, umrühren und mindestens 1,5–2 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie 28 Tage lang täglich 100 ml. Sie können die Einnahme auf 2–3 Dosen aufteilen. Bei starkem Schmerzsyndrom können Sie vor der Anwendung 1–2 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen.
- Rezept Nr. 7.
Als Basis nehmen Sie etwa 250–300 ml Weißdornsirup und die gleiche Menge Rotwein. Fügen Sie dann etwa einen Esslöffel der folgenden Zutaten hinzu: gemahlener Ingwer, Zimt, zerstoßene Lavendelblüten. Umrühren und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Trinken Sie täglich 20–30 ml. Es kann auch äußerlich angewendet werden: für Packungen, Einreibungen und Massagen.
- Rezept Nr. 8.
Geben Sie zu 500 ml Rotwein einen Esslöffel Hagebuttenfrüchte, Kalmus und je zwei Tropfen ätherisches Rosmarin- und Lavendelöl hinzu. Lassen Sie die Mischung 5–6 Stunden ziehen. Nehmen Sie 2–3 Esslöffel innerlich ein. Wenn keine akuten Schmerzattacken auftreten, können Sie 2–3 Mal täglich trinken. Bei Schmerzattacken sollten Sie bei jedem Anfall trinken. Bei starken Schmerzen kann die Dosierung um das 2–3-fache erhöht werden. Sie können die schmerzende Stelle auch einreiben.
Blutegel bei Trochanteritis
Hirudotherapie oder Behandlung mit Blutegeln wird häufig bei Trochanteritis verschrieben. Diese Behandlung ist sehr effektiv. Sie ermöglicht eine schnelle Schmerzlinderung, die Kontrolle des Entzündungsprozesses und die Vorbeugung vieler Komplikationen. Der Wirkmechanismus dieser Methode besteht darin, dass der Blutegel beim Beißen in die Haut ein Enzym freisetzt. Das Enzym dringt zusammen mit dem Speichel in das betroffene Gewebe des Patienten ein und hat dort eine therapeutische Wirkung: Es lindert die Entzündung. Gleichzeitig enthält der Speichel des Blutegels eine Reihe von Substanzen, die eine leicht schmerzstillende und anästhetische Wirkung haben. Der Blutegel verwendet diese Substanzen, um schmerzlos in die Hautoberfläche des Opfers zu beißen und so die benötigte Blutmenge zu erhalten. Diese Eigenschaften werden in der Medizin jedoch häufig zur Anästhesie genutzt. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Speichel eine Reihe anderer Substanzen enthält, die den Verlauf der Trochanteritis positiv beeinflussen. Insbesondere gibt es bestimmte Substanzen, die das Blut verdünnen. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, erneuert das Blut, lindert Entzündungen und verhindert die Migration von Leukozyten, Basophilen und Phagozyten in den Entzündungsherd. Mit Hilfe dieser Substanzen können Schmerzen und Entzündungen kontrolliert werden, da die Freisetzung von Histamin, einem Mediator des Entzündungsprozesses, reduziert wird. Dank der bakteriziden Eigenschaften des Speichels kann das Risiko eines septischen Prozesses jeglicher Genese (bakteriell, viral, pilzartig) verhindert werden.
Die Hirudotherapie ist recht einfach. Ein bestimmter Bereich (in diesem Fall das Hüftgelenk) wird mit Desinfektionsmitteln behandelt und anschließend ein oder mehrere Blutegel auf die betroffene Stelle gesetzt. Der Blutegel beißt und saugt anschließend eine bestimmte Menge Blut. Im Körper des Patienten gelangen dabei verschiedene Enzyme – nützliche Substanzen, die eine therapeutische Wirkung haben und Entzündungen und Infektionen vorbeugen. Der Patient fühlt sich besser. Normalerweise erhält der Blutegel die benötigte Blutmenge und fällt anschließend von selbst ab. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 28 Tage. Je nach Schwere der Erkrankung und den Besonderheiten des Verlaufs werden die Behandlungen täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt.
Kräuterbehandlung
Bei Trochanteritis, insbesondere in ihrer chronischen Form, wird eine pflanzliche Behandlung empfohlen.
Johannisbeerblätter. Es ist besser, die Blätter der schwarzen Johannisbeere zu verwenden. Es handelt sich um einen immergrünen Strauch. Als Rohstoff werden meist junge Triebe verwendet. Es ist besser, solche zu wählen, die noch nicht mit Blättern bedeckt oder nur leicht mit einer dünnen Rindenschicht bedeckt sind, auf der die Knospen angeschwollen sind. Daher empfiehlt es sich, die Triebe im Frühjahr zu ernten, bevor die ersten Blätter erscheinen. Die Triebe sollten dünn und einjährig sein. Auf keinen Fall sollten verholzte alte Triebe geerntet werden. Das Kraut wird aufgebrüht: Ein Glas kochendes Wasser wird für 2-3 Johannisbeerzweige empfohlen. Zuerst Blätter und Johannisbeertriebe in ein Glas geben, dann mit kochendem Wasser übergießen, mit einem dichten Deckel abdecken und mindestens 30-40 Minuten ziehen lassen. Täglich ein Glas trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage. Das Mittel lindert Entzündungen und Schmerzen und beugt dem Risiko von Entzündungen und Infektionen vor. Als Nebenwirkungen oder im Falle einer Überdosierung können Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen auftreten. Es kann äußerlich für Kompressen und Einreibungen verwendet werden, die Wirksamkeit ist in diesem Fall jedoch stark reduziert.
Schafgarbe. Es handelt sich um eine mehrjährige krautige Wildpflanze. Als pflanzlicher Rohstoff werden hauptsächlich Stängel verwendet. Seltener werden Kräuter und Blüten, sowohl ganz als auch geschnitten, verwendet. Schafgarbe wird als alkoholischer Aufguss empfohlen. Manche Patienten verwenden sie auch als wässrigen Sud, jedoch verringert sich die Wirksamkeit des Mittels um das 5- bis 10-fache. Die verminderte Wirksamkeit ist auf die Zerstörung der Hauptwirkstoffe zurückzuführen. Schafgarbe ist häufig Bestandteil verschiedener Arzneimittel. Sie lindert Entzündungen, verhindert die Ausbreitung von Infektionen und beugt Komplikationen vor. Sie stärkt das Immunsystem, normalisiert Stoffwechselprozesse und Hormone und senkt den Blutzucker. Sie hat eine blutstillende Wirkung.
Die Berberitze ist ein mehrjähriger, verzweigter Strauch. Als Rohstoffe dienen Wurzeln und Blätter, die während des gesamten aktiven Wachstums geerntet werden können. Sie wird in Form von Abkochungen, alkoholischen Aufgüssen und medizinischen Sammlungen verwendet. Die Anwendung kann innerlich oder äußerlich erfolgen. In der Apotheke ist die Pflanze in Form einer Sammlung nach Zdrenkos Rezept erhältlich. Sie lindert schnell Schmerzen und Entzündungen und beseitigt Risikofaktoren für die Entwicklung einer Trochanteritis. Empfohlen wird die Anwendung in Form einer Abkochung: ein Esslöffel pro Glas kochendem Wasser. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 10–14 Tage oder bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome.
Macleaya cordifolia ist eine mehrjährige krautige Pflanze mit blauem Belag. Der Wirkstoff ist ein orangefarbener Milchsaft. Die Rohstoffe bestehen aus einer Mischung von Stängeln, Blättern, Knospen und Blüten. In der Volksheilkunde wird es in Form von Abkochungen, Aufgüssen und Extrakten verwendet. Äußerlich kann es in Form von Salben, Lotionen, Einreibemitteln und Massagemitteln angewendet werden. Innerlich kann es als Getränk angewendet werden. Es wird jedoch empfohlen, nicht mehr als einen Esslöffel pro Tag zu trinken. Da das Mittel giftig ist.
Postisometrische Relaxation bei Trochanteritis
Zur Behandlung verschiedener Formen der Trochanteritis werden unterschiedliche Entspannungsformen empfohlen. Insbesondere die postisometrische Entspannung ist bei Trochanteritis angezeigt. Dabei handelt es sich um eine Entspannungsübung zur Tiefenentspannung der gesamten Körpermuskulatur. Sie basiert auf dem Wechsel von Muskelanspannung und -entspannung. Anspannung vermittelt ein besseres Entspannungsgefühl und ermöglicht es, die Muskeln zu straffen, ohne sie zu überanstrengen. Postisometrische Entspannung ist bei Trochanteritis angezeigt, da diese Erkrankung häufig durch Muskelüberdehnung, Übertraining und unzureichende Entspannung entsteht.
Überlegen Sie, welche Möglichkeiten zur Entspannung bestehen.
Zur Durchführung der postisometrischen Entspannung empfiehlt es sich, eine bequeme Sitz- oder Liegeposition einzunehmen.
Es ist besser, die Entspannung im Sitzen durchzuführen, da dies ein Gefühl tiefer Entspannung vermittelt und eine bewusste Steuerung der Entspannung ermöglicht. Setzen Sie sich hin, richten Sie Ihren Rücken so weit wie möglich auf und strecken Sie Ihre Wirbelsäule vom Scheitel bis zur Wiege. Stellen Sie sich dann vor, die Wirbelsäule sei eine Säule, eine Stange, die den gesamten Körper trägt. Schließen Sie die Augen, lenken Sie sich von allem Unwichtigen ab und konzentrieren Sie sich nur auf Ihre inneren Empfindungen. Gleichzeitig ist es wichtig, sich so weit wie möglich zu entspannen und den gesamten Körper zu entspannen. Stellen Sie sich klar vor, wie sich alle Muskeln allmählich entspannen und langsam entlang der Wirbelsäule fließen. Um den Entspannungseffekt zu verstärken, kontrollieren Sie Ihre Atmung. Atmen Sie langsam und gleichmäßig. Bewegen Sie sich während der Übung nicht.