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Thorakolumbale Skoliose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Menschen mit Skoliose geben ihre Haltung aus. Eine leichte Krümmung kann nicht bemerkt werden, aber manchmal wird es zu offensichtlich. Zusätzlich zur Schädigung des Aussehens einer Person ist die Pathologie gesundheitsschädlich, da sie die Position und Funktionen von Organen und Systemen beeinträchtigt. Die Skoliose, die 10-12 Wirbel bedeckt (die Lücke zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule), wird als thorakolumbal bezeichnet. [1]
Ursachen gruppe Spondylose Skoliose
Am häufigsten wird die Krankheit im Alter von 6 bis 15 Jahren entdeckt - eine Zeit intensiven Wachstums. In den meisten Fällen (Experten schätzen bis zu 80%) sind die Ursachen des Auftretens unbekannt (idiopathische Skoliose). Der Rest ist zurückzuführen auf:
- angeborene Missbildungen;
- Pathologien des neuromuskulären Systems;
- Stoffwechselstörungen der Knochen;
- Bindegewebserkrankungen.
Risikofaktoren
Risikofaktoren wie Trauma, Amputation von Gliedmaßen, Entfernung von bösartigen Tumoren, Herzoperationen im Kindesalter und unterschiedliche Beinlängen können zur Entwicklung von Skoliose beitragen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Verformungen spielt das „Einfrieren“ in einer statischen Pose (am Schreibtisch, am Computer).
Pathogenese
Es ist unmöglich, die Pathogenese der idiopathischen Skoliose zu bestimmen, da die Prozesse, die ihr Auftreten bestimmen, unbekannt sind. In jedem Fall beginnt die Krümmung mit der Zerstörung der Bandscheiben und der Verschiebung des Pulpakerns in Richtung seiner Abwesenheit. Dies führt zu einem Ungleichgewicht in den Muskeln des Muskelkorsetts und wiederum zu einer Torsion der Wirbel (deren Drehung um die vertikale Achse der Wirbelsäule), wodurch die Belastung der darunter liegenden Wirbel erhöht wird. [4], [5]
Symptome gruppe Spondylose Skoliose
Manifestationen der Skoliose hängen von vielen Faktoren ab: Entwicklungsgrad, Ursachen, Merkmale des Verlaufs, Alter, Intensität der körperlichen Aktivität. In der Kinderzeit sind die ersten Anzeichen meist verschwommen und die Pathologie wird durch eine ärztliche Untersuchung von Schulkindern festgestellt.
Zwar hört nach dem Aufhören des Körperwachstums das Fortschreiten der Skoliose auf, doch die Symptome manifestieren sich in Rückenschmerzen, schneller Müdigkeit. [6]
Bühnen
Die thorakolumbale Skoliose wird anhand von Röntgenaufnahmen nach dem Grad der Abweichung klassifiziert. Der Winkel wird zwischen zwei Linien gemessen, von denen eine durch die Mitte eines unverzerrten Wirbels verläuft und die andere am stärksten hervorsteht. Es gibt mehrere Krümmungsstufen:
- Lumbalskoliose 1. Grades - 1º-10º;
- Brustlumbalskoliose 2. Grades - 11º-25º;
- thorakolumbale Skoliose 3. Grades - 26º-50º;
- Brustlumbalskoliose 4. Grades - mehr als 50º.
Formen
Die thorakolumbale Skoliose ist nach verschiedenen Merkmalen unterteilt. Je nach Herkunft sind dies also:
- myopathisch;
- idiopathisch;
- neurogen;
- traumatisch;
- cicatricial;
- dysplastisch.
Die häufigsten von ihnen sind idiopathisch. Die meisten Wissenschaftler verbinden ihre Ätiologie mit einer genetischen Veranlagung. Es werden noch Studien durchgeführt, um sowohl die Gene zu identifizieren, die für die Übertragung der Krankheit verantwortlich sind, als auch andere Faktoren, die nicht mit der Genetik zusammenhängen.
Die schwerste Form der Skoliose ist dysplastisch, da sie tendenziell stetig fortschreitet. Es basiert auf angeborenen Anomalien der Wirbelsäule. Ohne Behandlung kann sich bei der Person ein Rippenbuckel, eine Beckenverzerrung bilden, das Rückenmark wird eingeklemmt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust und manchmal sogar zu einer Lähmung der Beine führt. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich.
Verschiedene Arten unterscheiden sich durch die Art der Wirbelsäulendeformität. C-Biegung zeigt einen einzelnen Bogen an. Es kann entweder Linkshänder oder Rechtshänder sein. Eine linksseitige thorakolumbale Skoliose wird seltener festgestellt, entwickelt sich jedoch schneller als eine rechtsseitige.
Die S-förmige thorakolumbale Skoliose bildet 2 Bögen, die in die entgegengesetzte Richtung gerichtet sind. Meistens ist einer von ihnen primär und der zweite kompensatorisch, um den Körper in einer aufrechten Position zu halten.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen der Skoliose treten erst ab 3-4 Grad auf. Eine Deformation der Brust beeinträchtigt die Funktionen der Lunge und des Herzens negativ und kann auch zu einer Verstopfung der Gallenblase führen, was zu einer Verschlimmerung der Pankreatitis führt.
Diagnose gruppe Spondylose Skoliose
Die Diagnose der thorakolumbalen Skoliose wird anhand äußerer Anzeichen und instrumenteller Methoden diagnostiziert. Die visuelle Untersuchung des Patienten erfolgt in drei Positionen: Stehen, Sitzen und Liegen. Die Länge der Gliedmaßen, die Position des Beckens, die Höhe der Schultern, die Position der Schulterblätter, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und das Vorhandensein von Asymmetrie werden bestimmt.
Im ersten Stadium der Krankheit wird eine Skoliose während der Untersuchung selten festgestellt. Die nachfolgenden Stadien sind durch Brustdeformitäten, unebene Schultern, Abduktion der Schulterblätter und das Vorhandensein eines Buckels gekennzeichnet. [7]
Mit einer Röntgenaufnahme im Liegen und Stehen können Sie die Pathologie nach Ort und Verformungsgrad klassifizieren. Eine weitere instrumentelle Forschungsmethode - die Moiré-Topographie - liefert auf Papier ein dreidimensionales Bild der Umrisse des Rückens. [8]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der Lumbalskoliose wird mit ihren anderen Typen durchgeführt.
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Behandlung gruppe Spondylose Skoliose
Die ersten Formen der Krankheit erfordern eine konservative Behandlung, die besteht aus:
- Mobilisierung der Wirbelsäule (Bewegung der Gelenke und Muskeln);
- Verzerrungskorrektur;
- Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, um die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten.
Um dies zu tun, greifen Sie auf spezielle Gymnastik, Massage zurück, es ist auch möglich, Korrektur- und Fixierkorsetts zu verwenden. Es gibt auch eine Traktionsmethode für den Schild, deren Dauer zwischen 2 und 4 Monaten liegt. [9]
Therapeutischer Übungskomplex (LFK)
Die Grundlage für die Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule ist die Bewegungstherapie. Bewegung und Gymnastik mit Brustlumbalskoliose können das Muskelkorsett stärken, Fähigkeiten zur Haltungskontrolle erwerben und körperlich stark sein.
Es ist ratsam, die folgenden Übungen mit thorakolumbaler Skoliose durchzuführen (für Rechtshänder, andernfalls den Arm wechseln):
- Ziehen Sie im Stehen die linke Seite nach oben und ziehen Sie gleichzeitig die rechte Seite zurück.
- Senken Sie die rechte Hand langsam entlang des Körpers bis zum Knie, während Sie die linke Hand zur Schulter heben.
- neigt sich nach rechts (die rechte Hand oben, die linke hinter dem Rücken);
- auf allen vieren stehen, um das linke Knie und die Arme nach vorne zu stürzen, das rechte Bein so weit wie möglich zurückzunehmen;
- auf dem Bauch liegen, um den Oberkörper mit ausgestreckter linker Hand vom Boden zu reißen;
- Sitzen Sie auf einem abgeschrägten Sitz nach links und neigen Sie sich mit der linken Hand nach rechts.
Massage bei Lumbalskoliose
Massage kann bei den ersten beiden Krümmungsgraden helfen, in komplexeren Fällen ist sie unwirksam. Es ist mit der Aufgabe betraut, die Blutversorgung der Gewebe um die Wirbelsäule zu verbessern, die Muskeln zu stärken, wodurch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt, die Krümmung verringert und sogar beseitigt wird. [10]
Massagetechniken zielen darauf ab, die Muskeln der konvexen Seite zu straffen, da sie geschwächt und gedehnt sind und der erhöhte Ton des konkaven Teils abnimmt.
Der Massagealgorithmus lautet wie folgt:
- der Patient liegt auf dem Bauch, der Kopf ist nach links gedreht;
- der Masseur streichelt und streckt die Rückenmuskulatur in Längsrichtung;
- der obere Teil des Trapezmuskels entspannt sich (Dehnen, Reiben, Vibrieren werden ausgeführt);
- Die gleichen Techniken gelten für die Muskeln der konvexen Seite.
- Randbögen werden gedrückt und geglättet;
- die konkave Seite wird massiert;
- Der Patient rollt sich auf den Rücken, um die Bauchmuskeln zu massieren. [11]
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie fehlschlägt und sich der Zustand der Wirbelsäule weiter verschlechtert (der Abweichungswinkel ist größer als 30 °).
Meistens erfolgt die Operation in zwei Schritten: Die Krümmung im Lendenbereich wird entfernt (sie werden mit Hilfe eines dem Patienten entnommenen Knochenfragments fixiert) und dann auf der Höhe des Brustkorbs und der Befestigung der Körper der Brustwirbel. [12]
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen bringen nur dann Ergebnisse, wenn sie in einem frühen Alter angewendet werden. Ausgehend von den jüngsten Kindern müssen Kinder an die Selbstkontrolle der Körperhaltung, einen mobilen Lebensstil, gewöhnt sein, um Sport zu treiben, insbesondere Schwimmen.
Prognose
Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der Lumbalskoliose im Anfangsstadium ergeben eine günstige Prognose. Die Operation führt nicht zu einer vollständigen Beseitigung des Problems, sondern verringert nur die Krümmung und verlangsamt ihre weitere Entwicklung.