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Thorakolumbale Skoliose
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Menschen mit Skoliose verraten sich durch ihre Haltung. Eine leichte Krümmung fällt oft nicht auf, ist aber manchmal deutlich sichtbar. Die Erkrankung beeinträchtigt nicht nur das Aussehen, sondern auch die Gesundheit, da sie die Position und Funktion von Organen und Systemen beeinträchtigt. Eine Skoliose, die den 10. bis 12. Wirbel (den Bereich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule) betrifft, wird als thorakolumbale Skoliose bezeichnet. [ 1 ]
Ursachen thorakolumbale Skoliose
Am häufigsten wird die Krankheit im Alter von 6-15 Jahren entdeckt – einer Phase intensiven Wachstums. In den meisten Fällen (Experten zufolge bis zu 80 %) sind die Ursachen ihres Auftretens unbekannt (idiopathische Skoliose). Der Rest tritt auf aufgrund von:
- angeborene Missbildungen;
- Pathologien des neuromuskulären Systems;
- Stoffwechselstörungen der Knochen;
- Bindegewebserkrankungen.
Risikofaktoren
Die Entwicklung einer Skoliose kann durch Risikofaktoren wie Verletzungen, Amputationen von Gliedmaßen, Entfernung bösartiger Tumore, Herzoperationen im Kindesalter und unterschiedliche Beinlängen begünstigt werden. Eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Deformationen wird dem „Hängen“ in einer statischen Pose (am Schreibtisch, Computer) zugeschrieben.
Pathogenese
Die Pathogenese der idiopathischen Skoliose lässt sich nicht genau bestimmen, da die Prozesse, die ihr Auftreten bestimmen, unbekannt sind. In jedem Fall beginnt die Krümmung mit der Zerstörung der Bandscheiben und der Verschiebung des Nucleus pulposus in Richtung seines Fehlens. Dies führt zu einem Ungleichgewicht der Muskulatur des Muskelkorsetts und damit zu einer Torsion der Wirbel (ihrer Drehung um die vertikale Achse der Wirbelsäule), was die Belastung der darunterliegenden Wirbel erhöht. [ 4 ], [ 5 ]
Symptome thorakolumbale Skoliose
Die Manifestationen einer Skoliose hängen von vielen Faktoren ab: Entwicklungsstand, Ursachen, Verlauf, Alter und Intensität der körperlichen Aktivität. Im Kindesalter sind die ersten Anzeichen meist unklar und die Pathologie wird erst bei einer ärztlichen Untersuchung von Schulkindern festgestellt.
Obwohl das Fortschreiten der Skoliose nach dem Ende des Körperwachstums stoppt, äußern sich die Symptome durch Schmerzen im unteren Rücken und schnelle Ermüdung. [ 6 ]
Bühnen
Die thorakolumbale Skoliose wird anhand des Abweichungsgrades anhand von Röntgenaufnahmen klassifiziert. Der Winkel wird zwischen zwei Linien gemessen, von denen eine durch die Mitte des nicht gekrümmten Wirbels und die andere durch die hervorstehende verläuft. Es werden verschiedene Krümmungsstadien unterschieden:
- thorakolumbale Skoliose Grad 1 – 1º–10º;
- thorakolumbale Skoliose Grad 2 – 11º–25º;
- thorakolumbale Skoliose Grad 3 – 26º–50º;
- thorakolumbale Skoliose Grad 4 – mehr als 50º.
Formen
Die thorakolumbale Skoliose wird in verschiedene Symptome unterteilt. Je nach Ursache gibt es folgende Symptome:
- myopathisch;
- idiopathisch;
- neurogen;
- traumatisch;
- narbig;
- dysplastisch.
Die häufigsten sind idiopathische Erkrankungen. Die meisten Wissenschaftler führen ihre Ätiologie auf eine genetische Veranlagung zurück. Derzeit wird daran geforscht, sowohl die für die Übertragung der Krankheit verantwortlichen Gene als auch andere, nicht genetisch bedingte Faktoren zu identifizieren.
Die schwerste Form der Skoliose ist die dysplastische, da sie dazu neigt, stetig fortzuschreiten. Sie beruht auf angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule. Unbehandelt kann es zu einem Rippenbuckel, einer Beckenkippung, einer Rückenmarksquetschung und damit zu Sensibilitätsverlust kommen. Manchmal kommt es sogar zu Lähmungen der Beine und Schmerzen.
Aufgrund der Art der Wirbelsäulendeformität werden verschiedene Typen unterschieden. Die C-Kurve zeigt einen Bogen an. Sie kann entweder linksseitig oder rechtsseitig sein. Eine linksseitige thorakolumbale Skoliose wird seltener festgestellt, entwickelt sich jedoch schneller als eine rechtsseitige.
Die S-förmige thorakolumbale Skoliose bildet zwei in entgegengesetzte Richtungen gerichtete Bögen. Meistens ist einer von ihnen primär und der zweite kompensatorisch und dient dazu, den Körper in einer aufrechten Position zu halten.
Komplikationen und Konsequenzen
Folgen und Komplikationen einer Skoliose treten erst ab dem 3.-4. Grad auf. Eine Deformation des Brustkorbs beeinträchtigt die Lungen- und Herzfunktionen und kann auch zu einer Stagnation der Gallenblase führen, was zu einer Verschlimmerung der Pankreatitis führt.
Diagnose thorakolumbale Skoliose
Die Diagnose einer thorakolumbalen Skoliose erfolgt anhand äußerer Anzeichen und instrumenteller Methoden. Die visuelle Untersuchung des Patienten erfolgt in drei Positionen: stehend, sitzend und liegend. Dabei werden die Länge der Gliedmaßen, die Position des Beckens, die Höhe der Schultern, die Lage der Schulterblätter, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und das Vorhandensein einer Asymmetrie bestimmt.
Im ersten Stadium der Erkrankung wird bei Untersuchungen selten eine Skoliose festgestellt. Nachfolgende Stadien sind durch Brustdeformationen, ungleichmäßige Schulterpositionierung, seitliche Abduktion der Schulterblätter und das Vorhandensein eines Buckels gekennzeichnet. [ 7 ]
Eine Röntgenaufnahme im Liegen und Stehen ermöglicht die Klassifizierung der Pathologie nach Lokalisation und Deformationsgrad. Eine weitere instrumentelle Untersuchungsmethode – die Moiré-Topographie – liefert ein dreidimensionales Bild der Rückenumrisse auf Papier. [ 8 ]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der thorakolumbalen Skoliose erfolgt zusammen mit ihren anderen Typen.
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Behandlung thorakolumbale Skoliose
Erste Formen der Erkrankung erfordern eine konservative Behandlung, die aus Folgendem besteht:
- Mobilisierung der Wirbelsäule (Bewegung von Gelenken und Muskeln);
- Korrektur von Krümmungen;
- Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, um die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten.
Zu diesem Zweck werden spezielle Gymnastik und Massagen eingesetzt. Es ist auch möglich, Korrektur- und Fixierkorsetts zu verwenden. Es gibt auch eine Traktionsmethode auf einem Schild, deren Dauer zwischen 2 und 4 Monaten variiert. [ 9 ]
Therapeutischer Körperkulturkomplex (LFK)
Die Grundlage der Behandlung von Wirbelsäulenverkrümmungen ist die Bewegungstherapie. Übungen und Gymnastik bei thorakolumbaler Skoliose ermöglichen es Ihnen, das Muskelkorsett zu stärken, Fähigkeiten zur Haltungskontrolle zu erwerben und körperlich stark zu sein.
Bei thorakolumbaler Skoliose empfiehlt es sich folgende Übungen durchzuführen (angegeben für die rechte Seite, ansonsten Handwechsel):
- Strecken Sie im Stehen das linke Bein nach oben und ziehen Sie gleichzeitig das rechte Bein nach hinten.
- Senken Sie Ihren rechten Arm langsam am Körper entlang bis zum Knie, während Sie Ihren linken Arm bis zur Schulter heben.
- beugt sich zur rechten Seite (rechte Hand nach oben, linke Hand hinter dem Rücken);
- Stellen Sie sich auf alle Viere, strecken Sie Ihr linkes Knie und Ihren linken Arm nach vorne und bewegen Sie Ihr rechtes Bein so weit wie möglich nach hinten.
- Heben Sie in Bauchlage Ihren Oberkörper mit ausgestrecktem linken Arm vom Boden ab.
- Sitzen auf einer nach links geneigten Sitzfläche, nach rechts gebeugt, linke Hand nach oben.
Massage bei thorakolumbaler Skoliose
Massagen können bei den ersten beiden Graden der Krümmung helfen, in komplexeren Fällen sind sie jedoch wirkungslos. Ihre Aufgabe ist es, die Durchblutung des Gewebes rund um die Wirbelsäule zu verbessern und die Muskulatur zu stärken, wodurch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt und die Krümmung reduziert oder sogar beseitigt wird. [ 10 ]
Massagetechniken zielen darauf ab, die Muskeln der konvexen Seite zu stärken, da diese geschwächt und gedehnt sind, und den erhöhten Tonus des konkaven Teils zu reduzieren.
Der Massagealgorithmus ist wie folgt:
- der Patient liegt auf dem Bauch, den Kopf zur linken Seite gedreht;
- der Masseur streicht und dehnt die Rückenmuskulatur in Längsrichtung;
- der obere Teil des Trapezmuskels wird entspannt (es werden geknetete, gerieben und vibrierende Bewegungen ausgeführt);
- die gleichen Techniken werden auf die Muskeln der konvexen Seite angewendet;
- die Rippenbögen werden gedrückt und geglättet;
- die konkave Seite wird massiert;
- Der Patient dreht sich auf den Rücken, um die Bauchmuskulatur zu massieren. [ 11 ]
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse bringt und sich der Zustand der Wirbelsäule weiter verschlechtert (der Abweichungswinkel beträgt mehr als 30º).
Meistens wird die Operation in zwei Schritten durchgeführt: Die Krümmung im Lendenbereich wird entfernt (ihre Fixierung erfolgt mit Hilfe eines dem Patienten entnommenen Knochenfragments) und dann auf Brusthöhe und die Befestigung der Körper der Brustwirbel. [ 12 ]
Verhütung
Präventive Maßnahmen sind nur dann wirksam, wenn sie frühzeitig angewendet werden. Schon in jungen Jahren müssen Kinder lernen, ihre Haltung zu kontrollieren, einen aktiven Lebensstil zu führen und Sport zu treiben, insbesondere Schwimmen.
Prognose
Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der thorakolumbalen Skoliose im Frühstadium führen zu einer günstigen Prognose. Die Operation führt nicht zur vollständigen Beseitigung des Problems, sondern reduziert lediglich die Krümmung und verlangsamt deren weitere Entwicklung.