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Starkes Schnarchen bei Frauen im Schlaf: Was ist zu tun, Behandlung
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Ein rasselndes, vibrierendes Geräusch im Schlaf, das aus dem Kehlkopf kommt, nennt man Schnarchen. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor. Schnarchen beim stärkeren Geschlecht gilt als völlig normal, bei Frauen hingegen als völliger Fauxpas. Was bedeuten diese nächtlichen Geräusche und wie kann man sie bekämpfen?
Epidemiologie
Studien zeigen, dass weltweit jeder fünfte Mensch über 30 schnarcht. Die Prävalenz des Schnarchens liegt bei Männern bei 35–45 %, bei Frauen bei 15–28 %. Es ist das Hauptsymptom schlafbezogener Atmungsstörungen. Schlafapnoe, die übermäßige Schläfrigkeit verursacht, ist ebenfalls eine häufige Erkrankung mit Prävalenzraten von 3–7 % bei Männern und 2–5 % bei Frauen. [ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]
Der Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Häufigkeit des Schnarchens verringert sich mit zunehmendem Alter, was größtenteils auf eine deutliche Zunahme der Häufigkeit des Schnarchens im Schlaf bei Frauen nach der Menopause zurückzuführen ist.[ 4 ],[ 5 ]
Ursachen weibliches Schnarchen
Schnarchen entsteht durch die Entspannung der Gaumen- und Zungenmuskulatur unter dem Einfluss des durch die Atemwege strömenden Luftstroms. Allerdings schnarchen nicht alle Schläfer, was auf bestimmte Ursachen für dieses Phänomen hindeutet. Dazu gehören:
- angeborene Pathologien (verkrümmte Nasenscheidewand, Polypen);
- Fehlbiss; [ 6 ]
- Nasentrauma;
- anatomische Merkmale: enge Nasengänge, langes Zäpfchen; [ 7 ]
- Der Halsumfang ist ein bekannter Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gilt als Indikator für Fettleibigkeit. [ 8 ]
- Neoplasien;
- altersbedingte Veränderungen (bei Frauen nach 40, 50 Jahren verlieren die Muskeln an Elastizität, einschließlich einer Abnahme des Tonus der Rachenmuskulatur);
- endokrine Erkrankung Akromegalie; [ 9 ], [ 10 ]
- Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypothyreose); [ 11 ]
- Studien haben eindeutig gezeigt, dass Schnarchen in der Familie vorkommt.[ 12 ],[ 13 ]
Es wird vermutet, dass weibliche Sexualhormone einen schützenden Effekt auf die Durchgängigkeit der oberen Atemwege und/oder den Atemantrieb haben.[ 14 ] Das Hormon Progesteron ist ein bekanntes Atemstimulans, das die Chemorezeptorreaktion auf Hyperkapnie und Hypoxie verstärkt und den Muskeltonus der oberen Atemwege erhöht. Der Progesteronspiegel sinkt nach der Menopause. Hormone können auch eine Rolle bei der Körperfettverteilung spielen. Frauen nach der Menopause haben im Vergleich zu Frauen vor der Menopause eine höhere Fettmasse, und die Fettverteilung ist im Oberkörper- und Rumpfbereich größer als im Unterkörper.[ 15 ],[ 16 ]
Risikofaktoren
Das Auftreten von Schnarchen kann durch Faktoren beeinflusst werden wie:
Einige Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit des chronischen Schnarchens bei Frauen stark mit dem Alter und dem BMI zusammenhängt. Alkoholabhängigkeit wird mit Schnarchen bei dünnen Frauen in Verbindung gebracht, während körperliche Inaktivität ein Risikofaktor für Schnarchen bei Frauen mit hohem BMI ist.[ 19 ]
Pathogenese
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist durch einen wiederkehrenden Kollaps der Rachenluftwege während des Schlafs gekennzeichnet, was trotz anhaltender Atemanstrengung zu einer deutlichen Reduktion (Hypopnoe) oder einem vollständigen Stillstand (Apnoe) des Luftstroms führt. Diese Atemstörungen führen zu intermittierenden Veränderungen der Blutgase (Hyperkapnie und Hypoxämie) und Anstiegen der sympathischen Aktivierung. Lautes Schnarchen ist ein typisches Merkmal der OSA, und in den meisten Fällen ist der Höhepunkt des respiratorischen Ereignisses mit einem kurzen Erwachen aus dem Schlaf (Arousal) verbunden. Diese Ereignisse führen zu zyklischer Atmung und fragmentiertem Schlaf, wobei der Patient zwischen Wachsein und Schlaf schwankt. In schweren Fällen können respiratorische Ereignisse mehr als 100 Mal pro Stunde auftreten, und jedes Ereignis dauert typischerweise 20–40 Sekunden.[ 22 ],[ 23 ]
Die pathophysiologischen Ursachen des Schnarchens variieren individuell erheblich. Wichtige Faktoren sind wahrscheinlich die Anatomie der oberen Atemwege, die Fähigkeit der Dilatatoren der oberen Atemwege, auf Atemprobleme im Schlaf zu reagieren, die Neigung, durch schnelle Atmung im Schlaf geweckt zu werden (Arousal-Schwelle), die Stabilität des Atmungskontrollsystems und die Fähigkeit zustandsbedingter Veränderungen des Lungenvolumens, diese Faktoren zu beeinflussen.
Da die Muskeln im Schlaf an Spannkraft verlieren, nimmt die Beweglichkeit der Rachenwände zu. Beim Einatmen verformen sich die Atemwege, und die Lungenbeatmung kommt zum Stillstand. Sauerstoffmangel ist ein Notsignal für das Gehirn und aktiviert es.
Es stellt die Kontrolle über die Muskeln wieder her und öffnet den Weg für die Luftzufuhr, was zum Schnarchen führt. Die folgenden Geräusche sind eine Wiederholung des Zyklus, von dem es 400-500 pro Nacht gibt, was 3-4 Stunden entspricht.
Symptome weibliches Schnarchen
Lautes Schnarchen tritt in der Regel auf, wenn Frauen auf dem Rücken schlafen, da die weiche Gaumenmuskulatur erschlafft ist. Tritt dies jedoch auch in der Seiten- oder Bauchlage auf, ist dies ein ernster Grund zur Besorgnis und zur Konsultation eines Arztes.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist durch wiederkehrende nächtliche vollständige Kollaps (Apnoen) oder partielle Kollaps (Hypopnoen) der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet. Diese Ereignisse sind mit Sauerstoffentsättigung und/oder Aufwachen aus dem Schlaf verbunden.
Frauen, die im Schlaf schnarchen, berichten von Symptomen wie Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, Depressionen, Albträumen, Herzklopfen und Halluzinationen, während Männer häufiger von Schnarchen und Apnoe-Episoden berichten.
Frauen klagen häufig über Stimmungsstörungen wie Angstzustände und Depressionen, geben in zahlreichen Fragebögen eine geringe Lebensqualität an und zeigen eine zunehmende Tagesmüdigkeit, eine verringerte Schlafqualität und eine Verschlechterung der neurologischen Verhaltenssymptome.
Schnarchen im Schlaf durch die Nase tritt bei Frauen häufig mit einer laufenden Nase auf, deren Beseitigung es stoppt. Ein Viertel der schwangeren Frauen erlebt dieses Phänomen ebenfalls, da die Luftröhre und die Lunge durch den vergrößerten Bauch gedrückt werden und Frauen in dieser Position häufig an Gewicht zunehmen. Schnarchen im Schlaf ist während der Schwangerschaft sehr häufig und wird höchstwahrscheinlich durch hormonelle, physiologische und körperliche Veränderungen erklärt. Fettleibigkeit der Mutter, die neben physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft einer der Hauptrisikofaktoren für schlafbezogene Atmungsstörungen ist. [ 24 ]
Die Prävalenz des chronischen Schnarchens bei schwangeren Frauen wurde in Querschnittsstudien auf 11,9 % bis 49 % im dritten Trimester geschätzt. [ 25 ] Längsschnittstudien haben gezeigt, dass das chronische Schnarchen (drei oder mehr Nächte pro Woche) von 7–11 % [26 ] im ersten Trimester der Schwangerschaft auf 16–25 % im dritten Trimester zunimmt [ 27 ].
Psychosomatik des Schnarchens bei Frauen
Das Auftreten von Schnarchen bei Frauen wird maßgeblich von psychologischen Faktoren beeinflusst. Sie verfügen über ein so breites Spektrum an Emotionen, von Angst und Wut bis hin zu Depressionen [ 28 ], [ 29 ], und Erfahrungen, die sie oft verbergen, dass es zu Schnarchen kommt, wenn sie im Schlaf die Kontrolle über ihre Gefühle verlieren.
Psychologen raten dazu, zu lernen, keinen Groll in der Seele zu hegen, die Vergangenheit loszulassen, sich auf positive Gedanken einzustimmen, Komplexe zu bekämpfen und die Bedeutung der eigenen Existenz in dieser Welt zu spüren. Mit Harmonie in der Seele und dem Loslassen der emotionalen Belastung verbessert sich der Schlaf ohne Schnarchen.
Komplikationen und Konsequenzen
Schnarchen ist nicht so harmlos, wie es scheint. Es ist nicht nur für andere unangenehm, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein, da es zu gefährlichen Komplikationen und Folgen führen kann.
Wir sprechen vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (Schlafapnoe). 6-10 % der Schnarcher sterben daran, und nach dem 50. Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei solchen Patienten doppelt so hoch. Schnarchen ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen verbunden [ 30 ], unabhängig von Alter, Rauchen, BMI und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren. [ 31 ], [ 32 ] Schnarchen ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden, [ 33 ] arterieller Hypertonie [ 34 ].
Diagnose weibliches Schnarchen
Wenn der Therapeut die eine oder andere Ursache für das Schnarchen vermutet, überweist er Sie zu verschiedenen Laboruntersuchungen und Konsultationen mit Spezialisten: einem HNO-Arzt, einem Endokrinologen, einem Zahnarzt.
Daten des Schlaflabors der University of Wisconsin zeigten, dass die geringere Erkennungsrate von Schnarchsymptomen bei Frauen im Vergleich zu Männern darauf zurückzuführen ist, dass Frauen die Schnarchsymptome nicht erkennen und zögern, einen Arzt aufzusuchen, oder dass medizinisches Personal nicht auf die Schnarchsymptome bei Frauen reagiert.[ 35 ],[ 36 ]
Zu den Schwierigkeiten bei der korrekten Diagnose bei weiblichen Patienten zählen auch Symptome wie Depressionen und Angstzustände, die bei Frauen zudem häufiger auftreten als bei Männern ohne Schnarchen.
Derzeit gibt es eine so moderne Methode zur Aufzeichnung verschiedener Funktionen des menschlichen Körpers während des Schlafs wie die Polysomnographie. Mit seiner Hilfe werden die Arbeit des Gehirns (Elektroenzephalogramm), die Augenbewegung (Elektrookulogramm), die Herzaktivität (Elektrokardiogramm), der nasal-orale Luftstrom, die Blutsauerstoffsättigung, Beinbewegungen und das Schnarchen aufgezeichnet.
Instrumentelle Diagnosemethoden helfen, die Diagnose zwischen allen möglichen zu differenzieren.
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Behandlung weibliches Schnarchen
Trotz geschlechtsspezifischer Unterschiede bei den Symptomen konnte die personalisierte Medizin bei der Behandlung des Schnarchens bei Frauen keine nennenswerte Wirksamkeit erzielen.
Schlafprobleme werden von einem Somnologen behandelt. Die Wissenschaft vom Schlaf und seinen verschiedenen Störungen wird Somnologie genannt. Dies ist ein relativ neues Gebiet der Medizin, und möglicherweise verfügt nicht jede Klinik über einen solchen Spezialisten. Wenden Sie sich daher zunächst an Ihren Hausarzt, der Sie bei Bedarf an den richtigen Spezialisten überweisen kann.
Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Kombination von Methoden, deren Wahl von den Ursachen und dem Schweregrad der Schlafstörung abhängt. Gemeinsam ist der Therapie aller Patienten eine Reihe von Aktivitäten, die in der Regel zu Hause durchgeführt werden. Hier eine Liste:
- nur auf der Seite schlafen (auf dem Rücken fällt die Zunge zurück) - es ist unmöglich, Ihre Schlafposition zu kontrollieren, daher greifen sie, um sich an diese Position zu gewöhnen, zu Tricks - zwischen den Schulterblättern des Pyjamas nähen sie eine Tasche, in die sie beispielsweise einen Ball stecken;
- Schlafen Sie mit erhöhtem Kopf – es empfiehlt sich, Konturkissen zu verwenden, die eine optimale Position im Verhältnis zu Ihrem Körper gewährleisten;
- Vermeidung der Einnahme von Schlaftabletten und Beruhigungsmitteln, die die Muskeln entspannen;
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum, insbesondere abends;
- Raucherentwöhnung;
- Übergewicht loswerden;
- Sicherstellung der freien Nasenatmung, Anwendung gefäßverengender Tropfen bei Schnupfen, operative Entfernung von Polypen und Verkrümmungen der Nasenscheidewand;
- Verwendung von Anti-Schnarch-Geräten (Unterkieferprotrusionsschienen und Zungenhalteschienen, spezielle Schnuller, Schlafmasken, Gute-Nacht-Ringe); [ 37 ], [ 38 ], [ 39 ]
- Versorgung der Atemwege mit Luft durch die Erzeugung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) mithilfe eines speziellen Geräts. [ 40 ]
Anti-Schnarch-Mittel für Frauen
Es gibt verschiedene Medikamente, die angeblich die nächtliche Atmung erleichtern, beispielsweise durch die Beeinflussung der Atemwegsmuskulatur oder durch eine verbesserte Atemkontrolle. Da kein Medikament nachweislich Schnarchen im Schlaf reduzieren kann, werden sie derzeit nicht als Teil der Behandlung eingesetzt. Diese Medikamente können jedoch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt werden, die Schnarchen im Schlaf verursachen oder eine bestehende Apnoe verschlimmern können. [ 41 ], [ 42 ]
Der Einsatz pharmakologischer Mittel gegen Schnarchen ist nicht immer wirksam, kann aber in einfachen Situationen helfen. Eines davon ist das Nasenspray Asonor.
Es erhöht die Elastizität und Flexibilität der weichen Gaumenmuskulatur und befeuchtet die Schleimhaut. Die Wirkungsdauer nach der Anwendung beträgt 7-8 Stunden (ausreichend für die ganze Nacht). Die maximale Wirkung wird in der zweiten Woche erreicht.
Slipex wird aus ätherischen Ölen von Heilpflanzen (Eukalyptus, Pfefferminze) hergestellt, die in einer Wasser-Glycerin-Mischung gelöst sind. Es erhöht den Tonus geschwächter Muskeln, lindert Schwellungen des Rachengewebes und verhindert so das Absinken der Zunge. Die Anwendung erfolgt durch Inhalation (2-3 Sprühstöße) frühestens 30 Minuten nach dem Essen. Der Abstand zwischen den Behandlungen beträgt 8 Stunden. Es gibt vereinzelte Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen.
Silence ist ein Spray mit Minzgeschmack und bioadhäsiver Formel. Die Dose ist mit einem Spender ausgestattet. Vor Gebrauch schütteln, die Kappe entfernen, die Sprühdüse aufsetzen und drücken, bis Schaum entsteht. Den Sprühstrahl in den Rachenraum richten und schlucken, anschließend erneut schlucken.
Die Schnarchlautstärke nimmt ab der ersten Nacht ab und wird nach einem Monat sehr schwach.
Einer der faszinierendsten (und vielleicht umstrittensten) Aspekte der zukünftigen Schnarchtherapie bei Frauen betrifft die Hormonersatztherapie (HRT). Bisher gab es eine kleine klinische Studie, die zeigte, dass die Einnahme von Östrogen einen signifikanten Einfluss auf schlafbezogene Atmungsstörungen zu haben scheint. [ 43 ] Es wurde jedoch gezeigt, dass die HRT mit erheblichen Risiken verbunden ist, darunter ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Krebs. [ 44 ]
Vitamine
Kürzlich wurde ein Zusammenhang zwischen dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und Müdigkeit sowie Vitamin-D-Mangel nachgewiesen. [ 45 ], [ 46 ]
Eine verstopfte Nase und Erkältungen, die Schnarchen verursachen, können durch die Einnahme von Vitaminen überwunden werden, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken: A, C, E, Gruppe B, D. Sie können sowohl mit der Nahrung als auch als Vitamin-Mineral-Komplexe in den Körper gelangen.
Physiotherapeutische Behandlung
Zu den häufigsten Methoden der physiologischen Behandlung von Schnarchen gehören die elektrische Stimulation der Rachen- und Nackenmuskulatur sowie eine Reihe von Übungen zur Stärkung dieser Muskeln. [ 47 ], [ 48 ]
Hausmittel
Die Nasenspülung mit Kochsalzlösung (SNI), eine Therapie mit Wurzeln in der ayurvedischen Medizin, bei der die Nasenschleimhaut mit einem Spray oder einer flüssigen Kochsalzlösung gespült wird,[ 49 ] sowie Kräuterspülungen[ 50 ] können als unterstützende Behandlung bei Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt werden.
Aus der Volksheilkunde können Rezepte verwendet werden, deren Inhaltsstoffe die Schleimhaut bedecken, beispielsweise Kohlsaft in Kombination mit Honig. Gurgeln mit einer Lösung aus Meersalz oder Olivenöl ist wirksam. Die Nase wird mit Sanddornöl eingeträufelt.
Zum Gurgeln werden auch Abkochungen von Heilkräutern verwendet: Eichenrinde in Kombination mit Ringelblumenblüten. Innerlich können Sie Aufgüsse einer Sammlung solcher Pflanzen einnehmen: Schachtelhalm, Fingerkrautwurzel, Holunder.
Chirurgische Behandlung
Chirurgische Behandlungen werden in der Regel bei starkem Schnarchen oder nach Versagen anderer Behandlungsstrategien durchgeführt. Die chirurgischen Ergebnisse sind jedoch oft suboptimal. Manche Patienten benötigen mehrere Operationen, andere leiden unter anhaltendem Schnarchen. Am effektivsten ist eine Operation bei Patienten mit mehr als vier Mandeln, Nasenpolypen oder anderen obstruktiven anatomischen Läsionen.[ 51 ]
In unkomplizierten Fällen wird eine Laser- oder Radiofrequenzbehandlung am weichen Gaumen durchgeführt. Die Reaktion auf den Eingriff ist eine Verbrennung, während deren Heilung das Gewebe verdichtet, Spannungen im Gaumen erzeugt und Vibrationen reduziert werden. [ 52 ], [ 53 ]
Eine radikalere Methode – die Uvulopalatopharyngoplastik – wird bei Schlafapnoe mit verschiedenen ausgeprägten anatomischen Defekten angewendet. Dabei wird das Lumen der Atemwege im Rachenraum durch Entfernung der Mandeln, Gaumenbögen usw. vergrößert. [ 54 ] Bei 50 % der Patienten betrug die Reduktion des Schnarchindex mehr als 95 %. [ 55 ]
Gymnastik gegen Schnarchen bei Frauen
Die systematische Wiederholung derselben Übungen über einen längeren Zeitraum morgens und abends führt zur Stärkung der Halsmuskulatur. Folgendes wird empfohlen, 20-30 Mal hintereinander durchgeführt:
- strecken Sie Ihre Zunge einige Sekunden lang so weit wie möglich heraus und verstecken Sie sie;
- Bewegen Sie Ihren Kiefer hin und her und widerstehen Sie dabei mit der Handfläche.
- Halten Sie einen Bleistift oder Stock fest zwischen Ihren Zähnen und entspannen Sie sich dann.
Bei körperlicher Aktivität arbeiten die Atemmuskeln, insbesondere das Zwerchfell, mit erhöhter Frequenz. Dies führt zu metabolischen und strukturellen Anpassungen, die den Widerstand verbessern. Ausdauertraining kann die Muskulatur der oberen Atemwege stärken, den Durchmesser der oberen Atemwege vergrößern und den Atemwegswiderstand verringern. [ 56 ]
Verhütung
Die Vorbeugung von Schnarchen bei Frauen hilft, die Punkte zu beachten, die die Behandlung ausmachen. Dies ist ein gesunder Lebensstil, der Kampf gegen zusätzliche Pfunde, [ 57 ] ein bequemes orthopädisches Bett, die Stärkung der Halsmuskulatur mit Hilfe von Gymnastik und gleichzeitig das Oval des Gesichts können die Fettleibigkeitsrate deutlich senken und die Anzeichen von Schnarchen bei Frauen reduzieren.
Prognose
Es ist möglich, das Schnarchen wenn nicht vollständig loszuwerden, dann zumindest seine Intensität zu reduzieren.