^

Gesundheit

A
A
A

Spermotoxikose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Fast jeder Mann hat wahrscheinlich schon einmal von einem Phänomen wie der Spermotoxikose gehört. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem im Körper verbleibende Spermien angeblich gefährliche Giftstoffe freisetzen, die zu einer Vergiftung führen können. Aber was passiert tatsächlich? Und existiert dieser Zustand wirklich?

Liegt eine Spermotoxikose vor?

Spermien werden vom männlichen Fortpflanzungssystem produziert. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, DNA zu transportieren und sich zur Befruchtung mit der weiblichen Eizelle zu verbinden.

Die Spermienproduktion erfolgt in den Samenkanälchen, die Speicherung in den Nebenhoden. Bei Stimulation des Penis beginnt die Ejakulation. Die Spermien wandern vom Nebenhoden zum Samenleiter und vermischen sich mit der Flüssigkeit der Samenbläschen und der Prostata. Die so gebildeten Spermien werden durch die Harnröhre aus dem Penis ausgestoßen.

Der Prozess der Spermienproduktion wird Spermatogenese genannt. Er findet nur unter bestimmten hormonellen Einflüssen statt, daher ist eine solche Produktion bei Jungen, die noch nicht in der Pubertät sind, unmöglich.

Während der Adoleszenz steigt der Testosteronspiegel im Körper an, Spermatogonien werden aktiv – spezifische Hodenstammzellen, die sich anschließend in Spermatozyten verwandeln. Solche Strukturen haben einen doppelten Chromosomensatz, bei der Teilung entstehen sekundäre Spermatozyten, sie haben einen Chromosomensatz.

In den männlichen Hoden wird eine große Anzahl von Spermien produziert: etwa dreihundert Millionen täglich. Werden sie nicht bestimmungsgemäß verwendet, werden sie zerstört und entfernt, ohne eine toxische Wirkung auf den Körper zu haben. Daher ist Spermotoxikose ein fiktives Konzept, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Ursachen Spermotoxikose

Symptome, die als Spermotoxikose bezeichnet werden, können folgende Ursachen haben:

  • Funktionsstörung der Hoden, die für die Testosteronproduktion verantwortlich sind;
  • atherosklerotische Veränderungen der Blutgefäße;
  • Störung der Hypophysenfunktion und der Produktion des luteinisierenden Hormons;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten, Anabolika und Chemotherapie.

Trägt zur Verschlechterung der Gesundheit bei:

  • Ernährungsstörungen;
  • Alkoholkonsum, starkes Rauchen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen;
  • chronische Lungeninsuffizienz, Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Vitaminmangel (insbesondere Vitamin-D-Mangel);
  • Stressbedingungen, Schlafstörungen, ein sitzender oder übermäßig aktiver (körperlich anstrengender) Lebensstil.

Symptome Spermotoxikose

Die Medizin verwendet kein Konzept wie Spermotoxikose. Dieser Begriff ist eher „volkstümlich“: Er wird verwendet, um eine längere Abwesenheit sexueller Kontakte zu beschreiben. Andernfalls kann man von einem Syndrom längerer Abstinenz sprechen, dessen erste Anzeichen – ein Ziehen in den Hoden – nach einiger Zeit von selbst verschwinden.

Bei einer sehr langen Abstinenz können andere Symptome auftreten, die jedoch nichts mit einer Spermotoxikose oder anderen Toxikosen zu tun haben.

Ein jahrelanger Mangel an Geschlechtsverkehr kann zu Erektionsstörungen, einem Rückgang der Sexualhormone im Blut und in weiterer Folge zu Impotenz führen.

In diesem Zusammenhang kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Spermotoxikose um einen ausschließlich psychosomatischen Begriff handelt, mit dem viele Männer die Beschwerden erklären, die mit einem längeren Ausbleiben der Ejakulation einhergehen.

Komplikationen und Konsequenzen

Sex ist für einen Mann ein physiologisches Bedürfnis, das von der Natur vorgegeben ist. Beim Geschlechtsverkehr lösen Männer stressige, aber positive Prozesse im Körper aus. Dank Sex aktivieren Männer die Produktion von Testosteron sowie der Glückshormone Endorphin und Serotonin. Dies trägt zur Verbesserung der Stimmung und dem Auftreten zusätzlicher Energie bei.

Bei längerer Abstinenz verändert sich der hormonelle Hintergrund, was zu anderen pathologischen Prozessen führen kann. Der Zustand von Haaren, Nägeln und Haut verschlechtert sich, das Nervensystem leidet, das Körpergewicht kann zunehmen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass ein solcher Zustand nicht mit einer toxischen Wirkung von Spermien – der sogenannten Spermotoxikose – verbunden sein kann.

Diagnose Spermotoxikose

Die Untersuchung wird von einem Andrologen nach folgendem Diagnoseprotokoll durchgeführt:

  • äußere Untersuchung des Genitalsystems mit Beurteilung des Hautzustands und des Vorhandenseins äußerer Veränderungen (Hautausschläge, Tumore, Hämatome, Papillome, Rötungen usw.);
  • Palpation der Hoden und des Hodensacks;
  • digitale rektale Untersuchung der Prostata.

Wenn der Arzt es für notwendig hält, entnimmt er zur anschließenden Labordiagnostik einen Abstrich aus dem Harnröhrenkanal und dem Inhalt der Prostata.

Darüber hinaus können weitere Diagnoseverfahren erforderlich sein:

  • Laborbestimmung des Prostata-spezifischen Antigens, der Sexualhormone, Urinanalyse, allgemeine klinische Untersuchung und Blutbiochemie;
  • Ultraschalldiagnostik von Blase und Nieren, Hodensack, Prostata, Penis;
  • Uroflowmetrie (Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Blase und Harnröhre).

Differenzialdiagnose

Es ist bekannt, dass Menschen vor dem Hintergrund einer längeren Abwesenheit von Sex nervöse und körperliche Anspannung, manchmal eine Neigung zu Selbstmord oder Gewalt, einen Rückgang der geistigen Aktivität und Verhaltensänderungen erleben können. Diese und andere Symptome können jedoch durch viele andere Erkrankungen verursacht werden, einschließlich psychischer Erkrankungen, wie zum Beispiel:

  • depressive Zustände;
  • bipolare affektive Störung;
  • Panikattacken;
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung usw.

Darüber hinaus werden die Möglichkeit von Vergiftungen anderer Herkunft sowie Begleiterkrankungen und individuelle Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigt. Folgendes sollte ausgeschlossen werden:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Bildung von Steinen in der Blase und im Nierenbecken;
  • Tumorprozesse (einschließlich Prostataadenom sowie Nieren- oder Blasenkrebs);
  • angeborene und erworbene anatomische Defekte.

Um die Art des pathologischen Prozesses zu klären, werden Ärzte anderer Fachrichtungen in die Diagnostik einbezogen – beispielsweise ein Endokrinologe, Urologe, Neurologe, Therapeut. Dadurch kann eine individuelle Taktik und Strategie therapeutischer Maßnahmen entwickelt werden.

Behandlung Spermotoxikose

Es ist bekannt, dass die Behandlung von Problemen im männlichen Sexualbereich, einschließlich Spermotoxikose, umfassend sein sollte, um ein gutes und langfristiges Ergebnis zu erzielen. Ein umfassender Ansatz sollte eine medikamentöse Therapie und den Einsatz aller möglichen physiotherapeutischen Methoden umfassen, zum Beispiel:

  • Magnetfeldtherapie, Lasertherapie;
  • sinusförmig modulierte Ströme;
  • Stoßwellentherapie;
  • Vibrations-Magnetlasertherapie.

Physiotherapeutische Verfahren tragen zur Optimierung der Durchblutung der Beckenorgane und der Prostata bei. Darüber hinaus lindert eine richtig gewählte Physiotherapie Schmerzen, hilft bei der Beseitigung von Schwellungen, dem Abtransport von Stoffwechselprodukten und verbessert den Lymphfluss. Dank der Verfahren können Stauungen in den Beckenorganen beseitigt werden, die häufig durch Prostatitis und andere Erkrankungen des männlichen Genitalbereichs erschwert werden.

Die Einnahme von Medikamenten wird mit dem Arzt besprochen: Eine solche Behandlung ist symptomatisch und wird individuell verschrieben. Dazu kann die Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten, Analgetika und krampflösenden Mitteln gehören.

Bei Tumoren oder Steinen im Harnsystem kann eine Operation notwendig sein. Ein fortgeschrittenes Prostataadenom ist eine Indikation für eine Adenomektomie. Bei Nierensteinen oder Steinen in der Blase ist eine Lithotripsie oder eine chirurgische Entfernung ratsam.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prävention der Spermotoxikose, aber die Bemühungen sollten auf die Bekämpfung der Ursachen gerichtet sein, die zur Entstehung der Krankheit führen.

Es ist notwendig, ein regelmäßiges Sexualleben mit einem bewährten und dauerhaften Partner aufzubauen und ausreichend auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu achten. Es ist wichtig, die persönliche Hygiene und die Intimkultur aufrechtzuerhalten, um die Entwicklung von Infektionsprozessen im Urogenitalsystem zu vermeiden.

Darüber hinaus wird empfohlen:

  • Unterkühlung vermeiden;
  • mäßige körperliche Aktivität aufrechterhalten, ohne körperliche Inaktivität oder übermäßige körperliche Anstrengung;
  • täglich ausreichend Flüssigkeit trinken;
  • Vermeiden Sie Alkohol, starken Kaffee, Innereien und große Mengen tierischer Fette;
  • mit dem Rauchen aufhören.

Prognose

Die Prognose einer Spermotoxikose ist bedingt günstig und hängt von der Ursache der Erkrankung sowie der Möglichkeit ihrer Beseitigung ab. Vielen Männern wird geraten, psychische und psychosomatische Probleme zu behandeln, die durch mangelnden oder fehlenden regelmäßigen Sexualkontakt verursacht werden. Die Hilfe eines Psychologen oder Sexualwissenschaftlers kann erforderlich sein. Die Situation kann sich verschärfen, wenn sich vor dem Hintergrund längerer Abstinenz eine Prostatitis oder ein Prostataadenom entwickelt.

Eine langfristige Spermotoxikose führt häufig zu verminderter Potenz und einem erhöhten Risiko einer vorzeitigen Ejakulation. Das Drüsensystem arbeitet schließlich nicht mehr mit voller Kapazität, was sich besonders nach dem 50. Lebensjahr bemerkbar macht.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.