^

Gesundheit

Spannungskopfschmerz - Behandlung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Nur ein umfassender Ansatz, der auf die Normalisierung des emotionalen Zustands des Patienten (Behandlung von Depressionen) und die Beseitigung von Funktionsstörungen der perikranialen Muskulatur (Verringerung der Muskelspannung) abzielt, kann den Verlauf von Spannungskopfschmerzen lindern und die Chronifizierung von Cephalgien verhindern. Der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Behandlung von Spannungskopfschmerzen ist die Linderung und, wenn möglich, die Verhinderung von Medikamentenmissbrauch.

Grundprinzipien der Behandlung von Spannungskopfschmerzen

  • Behandlung und Vorbeugung von emotionalen und Persönlichkeitsstörungen: Depressionen, Angstzustände, Phobien, somatoforme Störungen usw.
  • Behandlung und Vorbeugung von Muskelverspannungen (perikraniellen Muskelverspannungen).
  • Linderung/Prävention von Drogenmissbrauch.

Durch diese Maßnahmen werden Schmerzen und Muskeltonussyndrom gelindert, die Umwandlung episodischer Spannungskopfschmerzen in chronische Kopfschmerzen verhindert und die Lebensqualität verbessert.

Nachfolgend sind die Medikamentengruppen aufgeführt, die zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen (hauptsächlich häufige episodische und chronische Spannungskopfschmerzen) eingesetzt werden.

Behandlungsschema für Spannungskopfschmerzen

  • Pharmakotherapie.
    • Antidepressiva [Amitriptylin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin usw.), selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Milnacipran, Duloxetin, Venlafaxin)].
    • Muskelrelaxantien (Tizanidin, Tolperison).
    • NSAR (Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ketoprofen, Naproxen).
    • Bei einer Kombination von Spannungskopfschmerzen und Migräne - Medikamente zur prophylaktischen Behandlung von Migräne (Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiepileptika).
  • Nicht-medikamentöse Methoden.
    • Entspannungstherapie.
    • Verhaltenstherapie (Entwicklung von Bewältigungsstrategien).
    • Biofeedback.
    • Akupunktur, Massage, manuelle Therapie.
    • Achten Sie auf die Menge der eingenommenen Schmerzmittel!

Am wirksamsten sind Antidepressiva, Muskelrelaxantien und NSAR (letztere sollten aufgrund des Risikos eines Arzneimittelmissbrauchs mit Vorsicht verschrieben werden). In letzter Zeit werden neben Amitriptylin und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern auch Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Milnacipran, Duloxetin) und Antikonvulsiva (Topiramat, Gabapentin usw.) zur Behandlung schwerer Fälle von chronischem Spannungskopfschmerz eingesetzt. Wenn Migräne und Spannungskopfschmerz kombiniert auftreten, sollten traditionelle Migränepräventionsmittel eingesetzt werden: Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antikonvulsiva.

Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei Spannungskopfschmerzen gezeigt, die mit perikranialer Muskelverspannung einhergehen.

Bei vielen Patienten, insbesondere bei schweren Depressionen, anhaltenden psychischen Konflikten und Muskelverspannungen, zeigen nicht-medikamentöse Methoden eine gute Wirkung: Psychotherapie, psychologische Entspannung, Biofeedback, progressive Muskelentspannung, Nackenmassage, Fitness, Wasserbehandlungen usw.

Schmerzlinderung

Die meisten episodischen Spannungskopfschmerzen sind leicht bis mittelschwer. Die meisten Patienten sprechen gut auf rezeptfreie Schmerzmittel (wie Paracetamol) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) an. Wenn die Kopfschmerzen nicht sehr lange anhalten (weniger als 4 Stunden) und nicht häufiger als einmal pro Woche auftreten, kann die episodische Einnahme dieser Medikamente angemessen sein. Treten die Kopfschmerzen jedoch häufiger als einmal pro Woche auf, sollten Schmerzmittel wegen des Risikos eines Rebound-Kopfschmerzes mit Vorsicht angewendet werden. Obwohl Muskelrelaxantien (z. B. Diazepam, Baclofen, Dantrolen, Cyclobenzaprin) manchmal empirisch zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen eingesetzt werden, konnte ihre Wirksamkeit in klinischen Studien nicht nachgewiesen werden. Theoretisch können diese Medikamente den Schmerz durch Entspannung der perikranialen Muskulatur lindern, in der Praxis sind sie jedoch oft wirkungslos.

Vorbeugende Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Eine vorbeugende Behandlung ist angezeigt, wenn Spannungskopfschmerzen mehr als drei Tage pro Woche auftreten. Mittel der Wahl sind in diesem Fall trizyklische Antidepressiva, vor allem Amitriptylin. NSAR, Valproinsäure, andere Antidepressiva (z. B. Doxepin, Maprotilin, Fluoxetin) und das Anxiolytikum Buspiron kommen ebenfalls zum Einsatz.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.