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Gesundheit

Spannungskopfschmerz: Behandlung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Nur ein umfassender Ansatz zur Förderung der Patienten emotionalen Zustandes Normalisierung (Behandlung von Depressionen) und die Beseitigung von Muskelfunktionsstörung perikranialnyh (Abnahme der Muskelspannung), macht es einfacher für Spannungskopfschmerzen und chronisation Cephalgien verhindern. Der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Behandlung von Spannungskopfschmerz ist Schröpfen und, wenn möglich, Prävention von Drogenabusus.

Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung von Spannungskopfschmerzen

  • Behandlung und Prävention von emotionalen und persönlichen Störungen: Depression, Angstzustände, Phobien, somatoforme Störungen, etc.
  • Behandlung und Vorbeugung von Muskelverspannungen (Spannung der Perikranialmuskeln).
  • Schröpfen / Prävention von Drogen abusus.

Als Ergebnis dieser Maßnahmen werden Schmerzen und Muskel-Tonus-Syndrom reduziert, die Umwandlung von episodischem Spannungskopfschmerz in chronische verhindert und die Lebensqualität verbessert.

Die Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen (hauptsächlich häufige episodische und chronische Spannungskopfschmerzen) sind nachfolgend aufgeführt.

Behandlung von Spannungskopfschmerzen

  • Pharmakotherapie.
    • Antidepressiva [Amitriptylin, selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin, etc.), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und ein Norepinephrin (Milnacipran, Duloxetin, Venlafaxin)].
    • Miorelaxants (Tizanidin, Tolperison).
    • NSAIDs (Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ketoprofen, Naproxen).
    • Beim kombinierten Spannungskopfschmerz mit Migräne - Medikamente zur vorbeugenden Behandlung von Migräne (Beta-Adrenoblockers, Calcium-Kanal-Blocker, Antikonvulsiva).
  • Nicht-pharmakologische Methoden.
    • Entspannungstherapie.
    • Verhaltenstherapie (Entwicklung von Bewältigungsstrategien).
    • Biologisches Feedback
    • Akupunktur, Massage, manuelle Therapie.
    • Kontrolle der Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel!

Die wirksamsten Antidepressiva, Muskelrelaxantien und Medikamente aus der Gruppe der NSAR (letzteres sollen wegen der Gefahr von Drogen abuzusa mit Vorsicht verwendet werden). Zur Behandlung von schweren Fällen von chronischem Spannungskopfschmerz in den letzten Jahren zusammen mit Amitriptylin und selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Antidepressiva-Wiederaufnahme-Gruppe der selektiven Inhibitoren von Serotonin und Norepinephrin (Milnacipran, Duloxetin), Antikonvulsiva und (Topiramat, Gabapentin, etc.). Mit einer Kombination von Migräne und Spannungskopfschmerzen sollen traditionelle Mittel zur Vorbeugung von Migräne verwendet werden: Betablocker, Calciumkanalblocker, Antikonvulsiva.

Eine Reihe von Studien hat die Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei Verspannungen gezeigt, kombiniert mit der Spannung der perikranialen Muskeln.

Viele Patienten, vor allem, wenn es eine schwere Depression, psychische Konflikte und anhaltender Muskelverspannungen, haben eine gute Wirkung von nicht-medikamentöse Methoden: Psychotherapie, psychologische Entspannung, Biofeedback, progressive Muskelentspannung, Nackenmassage, Fitness-Center, Wasseraufbereitung und andere.

Schmerzlinderung

In den meisten Fällen hat episodischer Spannungskopfschmerz eine leichte oder mäßige Intensität. Bei den meisten Patienten sind herkömmliche nicht-verschreibungspflichtige Analgetika (wie Cocacetaminophen) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ziemlich wirksam. Wenn der Schmerz nicht zu lang ist (nicht länger als 4 Stunden) und nicht öfter als einmal pro Woche auftritt, dann ist die Praxis der episodischen Einnahme dieser Medikamente völlig gerechtfertigt. Aber wenn Kopfschmerzen mehr als einmal pro Woche auftreten, dann sollten Analgetika wegen des Risikos eines Querschläger-Kopfschmerzes mit Vorsicht verwendet werden. Obwohl Muskelrelaxanzien manchmal empirisch zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen eingesetzt werden (z. B. Diazepam, Baclofen, Dantrolen, Cyclobenzaprin), wurde ihre Wirksamkeit in klinischen Studien nicht nachgewiesen. Theoretisch können diese Medikamente Schmerzen lindern, indem sie die perikranialen Muskeln entspannen, aber in der Praxis erweisen sie sich oft als unwirksam.

Vorbeugende Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Eine vorbeugende Behandlung ist indiziert, wenn der Spannungskopfschmerz öfter als 3 Tage pro Woche bemerkt wird. Die Medikamente der Wahl in diesem Fall sind trizyklische Antidepressiva, vor allem Amitriptylin. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Valproinsäure, andere Antidepressiva (zum Beispiel Doxepin, Maprotilin, Fluoxetin), sowie anxiolytische Buspirone werden ebenfalls verwendet.

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