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Gesundheit

Schmerzhafte Darmentleerung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Dyschezie ist eine Erkrankung, bei der der Stuhlgang erschwert ist. Patienten können trotz Stuhlgefühl und Stuhldrang nicht defäkieren. Dies liegt an einer mangelnden Koordination zwischen der Beckenbodenmuskulatur und dem Analschließmuskel. Die Diagnose wird durch eine anorektale Manometrie gestellt. Die Behandlung ist komplex, aber Biofeedback kann wirksam sein.

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Ursachen für schmerzhaften Stuhlgang

Normalerweise geht der Anstieg des Rektaldrucks während der Defäkation mit der Entspannung des äußeren Analschließmuskels einher. Dieser Prozess kann durch eine Schwächung der Rektalkontraktion, eine paradoxe Kontraktion des Analschließmuskels oder dessen Entspannung gestört werden. Somatische Ursachen sind Rektumprolaps und Morbus Hirschsprung (Verminderung der Anzahl intramuraler Ganglien oder deren Fehlen – Aganglionose). Bei den meisten Patienten sind die Störungen jedoch höchstwahrscheinlich mit erworbenen psychoneurologischen Störungen oder einer Manifestation des Reizdarmsyndroms verbunden; bei einem Drittel dieser Patienten lassen sich psychoneurologische Probleme auf die Kindheit zurückführen.

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Symptome, Anzeichen und Diagnose von schmerzhaftem Stuhlgang

Die Patienten verspüren einen Stuhldrang, doch selbst bei längerem Pressen und Versuchen, den Stuhl mit den Fingern zu entfernen, ist der Stuhlgang schwierig. Auch bei weichem Stuhl treten Schwierigkeiten auf. Die Häufigkeit des Stuhldrangs ändert sich nicht oder kann abnehmen.

Rektale und gynäkologische Untersuchungen können einen erhöhten Tonus der Beckenbodenmuskulatur und des Analsphinkters zeigen. Beim Pressen kommt es möglicherweise nicht zur erwarteten Entspannung des Anus und zum Absenken des Perineums. Rektozelen oder Enterozele können vorhanden sein, sind aber meist nicht von primärer pathogenetischer Bedeutung. Eine langfristige Dyschezie mit chronischem Pressen kann zur Entwicklung eines solitären Rektumulkus oder eines Rektumprolaps unterschiedlichen Ausmaßes führen. Spezielle Röntgenuntersuchungen (Defekationsproktographie), anorektale Manometrie und Ballonuntersuchung der viszeralen Sensibilität helfen bei der Ursachenfindung.

Behandlung von schmerzhaften Stuhlgängen

Eine Behandlung mit Abführmitteln ist wirkungslos. Entspannungsübungen und Biofeedback können wirksam sein, allerdings ist hierfür ein ganzheitlicher Ansatz (Physiotherapeut, Ernährungsberater, Psychotherapeut, Gastroenterologe) erforderlich.

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